ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Motor in 3ér Compact ?

M3 Motor in 3ér Compact ?

Themenstarteram 19. September 2007 um 15:33

Hallo,

eigentlich bin ich ja Audi fahrer :-)

Brauche jetzt aber was leichtes mit Ps und Heckantrieb, ....zum Spielen !!

Dachte als Basis an ein 316 Compact den ich günstig bekomme, ein M3 Motor mit Getriebe usw einbauen und fertig...

denke an Bj 98 und an den M3 Motor mit 343Ps.

geht das so einfach oder paßt nicht jeder Motor in jedes Bj von einem Compact?!

freue mich über jede Info.

MFG Andre

Ähnliche Themen
29 Antworten

Wie viel willst du denn ausgeben? Der Umbau würde schon verdammt umfangreich, weil beim 316ti die komplette Karosserie nicht auf die Leistung ausgelegt ist.

Der stärkste Motor im Compact hatte 192PS....

Im BMW-Syndikat habe ich mal einen Compact mit M3 Motor gesehen, der allerdings eine Zeit lang von einem professionellen Tuner angeboten wurde!

EDIT: Habe mir mal die Mühe gemacht und den Compact rausgesucht. Sorry, wurde doch nicht von einem Tuner angeboten, sondern es handelt sich um ein Einzelstück.

Hier ist der Link

Klick

Den motor mit 343 ps wirst wohl nicht so einfach in den E36 bekommen,nimm da lieber einen den es auch im E36 schon gab,wegen elektrik etc..

Achso... fällt mir gerade erst auf, als Buck Dunns den E36 Compact erwähnt!

@Andre (Threadersteller): Meintest du den alten (E36) oder den neuen (E46) Compact? Weil es den neuen 1998 noch garnicht gab :)

Themenstarteram 19. September 2007 um 17:15

Hi,

das geht aber schnell hier mit den Antworten :-)

tja dann werde ich wohl nach einem e46 Modell ausschau halten!

außer Ihr sagt mir das der Umbau bei dem Alten Modell (E36) leichter geht wegen der Elektronik.

Aber soviel ist klar, E46 Motor in E46 Auto und E36 Motor in usw....

viele grüsse Andre

Zitat:

Original geschrieben von Suppamaehn

Wie viel willst du denn ausgeben? Der Umbau würde schon verdammt umfangreich, weil beim 316ti die komplette Karosserie nicht auf die Leistung ausgelegt ist.

 

Der stärkste Motor im Compact hatte 192PS....

 

Im BMW-Syndikat habe ich mal einen Compact mit M3 Motor gesehen, der allerdings eine Zeit lang von einem professionellen Tuner angeboten wurde!

 

EDIT: Habe mir mal die Mühe gemacht und den Compact rausgesucht. Sorry, wurde doch nicht von einem Tuner angeboten, sondern es handelt sich um ein Einzelstück.

 

Hier ist der Link

 

Klick

 Die Karre wurde erst vor kurzem zum Verkauf angeboten  -  55.000 €

einen e46 motor in den e36 einbauen kannst du vergessen....da wird das größte problem das Can-Bus werden.

Zitat:

Original geschrieben von st328

einen e46 motor in den e36 einbauen kannst du vergessen....da wird das größte problem das Can-Bus werden.

 

 

Vergessen kann man es NICHT.

Der Martin aus unserem Club hat schon einen E36 323ti Bj.99 mit einem S54 samt SMG II zusammengebaut.

 

Und offensichtlich lief der auch ;):

video.google.de/videoplay

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Kredenschel

Zitat:

Original geschrieben von st328

einen e46 motor in den e36 einbauen kannst du vergessen....da wird das größte problem das Can-Bus werden.

 

 

Vergessen kann man es NICHT.

 

 

ja sicher;) wenn man den kompletten kabelbaum umbaut funktioniert das bestimmt...;):D

Zitat:

Original geschrieben von Axaking

Hallo,

eigentlich bin ich ja Audi fahrer :-)

Brauche jetzt aber was leichtes mit Ps und Heckantrieb, ....zum Spielen !!

Dachte als Basis an ein 316 Compact den ich günstig bekomme, ein M3 Motor mit Getriebe usw einbauen und fertig...

denke an Bj 98 und an den M3 Motor mit 343Ps.

geht das so einfach oder paßt nicht jeder Motor in jedes Bj von einem Compact?!

freue mich über jede Info.

MFG Andre

Was viel viel wichtiger ist, als die 343 PS, sind

BREMSEN!

Mit 316ti Scheibchen wirst net weit kommen!

auch wenn es sicher verlockend ist, in einem e36 compact über 300 ps zu haben. das heck hat so dermaßen kurze überhänge und ist so extrem leicht, mit dem riesen motor ist das gewichtsverhältnis dann absolut ungünstig und m.e. unfahrbar. selbst der beste fahrer könnte sic hauch beim ganz normalen fahren nie locker machen und es artet in richtigem stress aus. mal ganz davon abgesehen, dass der e36 kein asr hat.

Zitat:

Original geschrieben von metty

 

Was viel viel wichtiger ist, als die 343 PS, sind

BREMSEN!

 

Mit 316ti Scheibchen wirst net weit kommen!

 

 

Das sollte klar sein.

Der dritte Link in meiner Signatur sollte da etwas helfen.

Themenstarteram 19. September 2007 um 19:39

Hi,

sowas gibt´s schon, damit werden auch rennen gefahren und deshalb ist es auch fahrbar!!

nur fertig ist es mir etwas zu teuer!

http://mobile.de/.../da.pl?...

Jetzt wollte ich selbst Hand anlegen und mir was schönes zusammenbauen.

Die Bremse wird natürlich auch aufgerüstet !!

Bügel, Bremse, Fahrwerk ect..

Teurer als 8 bis max 9k sollten es aber nicht werden !

gruß Andre..

 

 

Sers, der Motor wird dir die wenigstens Probleme machen, fahrbar wird er wahrscheinlich auch werden. Liegt im Auge des betrachters. :D

Kannst des Ding in einen E36 oder auch E46 einbauen. Müsste beides funktionieren.

Wo die Probleme und der Geldfaktor angehen, sind dann die Bremsen, Differenzial, Hinterachsgetriebe, evtl. die Achsen, Fahrwerk usw.

Des Zeug hat einem Freund von mir den Umbau beendet. :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. M3 Motor in 3ér Compact ?