ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 neue Typklasse 2012 - help!

M3 neue Typklasse 2012 - help!

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:39

Hallo zusammen,

bin neu hier und habe gleich eine Frage der "positivsten" Art *grml*

Bin seit drei Monaten stolzer Besitzer eines M3 und hatte bisher einen jährlichen Versicherungsbetrag von circa 1.400 Euro. Nun habe ich heute einen Brief meiner Versicherung bekommen, dass die Typklasse von 31 auf 33 ansteigt, was zur Folge hat, dass ich nun nicht mehr 1.400 Euro im Jahr bezahlen "darf" sondern mal eben 2.400. Das sind mal eben locker-flockig 1.000 Euro im Jahr mehr. Erreiche da nun leider keinen mehr und werde da morgen mal anrufen, ob sich das um einen Fehler handelt (was ich hoffe). Hat einer von euch vielleicht mehr Infos und/oder hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

Beste Antwort im Thema
am 9. Dezember 2011 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von olibolli

auch wenn ich nun gesteinigt werde, aber ich finde es richtig von seitens der versicherungen her, die autos teurer zu machen...

aleine schon in M sehe ich, wieviele junge, oder andere unqualifizierte fahrer diese art von autos bewegen..

es gab hier ne zeitlang bei der NL am franfurter ring M3's für sage und schreibe 800€ leasinggebühr...

klar, würde ich genauso machen, wenn ich mir das so leitsen könnte, die leasing.

aber den rest bedenkt doch keiner von diese sorte mensch...

ich sehe das positiv, so bleiben die M's wenigstens exklusiv, und nicht jeder hirnlose raser fährt einen, weil sie mittlerweile vom kaufpreis her erschwinglich sind...

irgendwer hat hier geschrieben, das sein porsche billiger war, die haben sie doch auch raufgesetz, von der einstufung her.

aber, porsche macht das schon richtig, die verlangen einfach mehr geld, für alles, da kann sich nicht mehr jeder Hans-Dampf einen kaufen und leisten :)

bei den M modellen ist das leider so, sie werden erschwinglich.. :(

 

grüße

Sorry, aber ich wusste nicht, dass ein junger Mann sofort unqualifiziert für so ein Fahrzeug ist. Ich bin etwas junger als der Durchschnitt und ich werde bald einen M3 fahren. Wenn ich mir aber anschaue wie die Erwachsene und qualifizierte Männer auf die Autobahn andere Verkehrsteilnehmer auffahren nur weil sie eine Minute länger auf die linke Spur geblieben sind, wie sie rechts überholen und wie sie durch die Stadt rasen, dann verstehe ich irgendwie nicht so ganz was du meinst.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Ich habe auch einen Brief erhalten. Mich haben Sie von 2400 € auf 3200 € jährlich hochgestuft. Irgendwie haben die alle einen an der Waffel. :rolleyes:

Ich werde mich im Frühjahr, wenn ich meinen wieder zulasse, darum kümmern. :o

Viele Autos wurden für 2012 in höhere Typklassen eingestuft. Bei meinem 335i ist das auch der Fall, so dass sich - trotz höherem Schadensfreiheitsrabattes - mein Beitrag leicht erhöht hat.

Ich gehe daher nicht davon aus, dass es sich dabei um einen Fehler handelt...aber vielleicht solltest Du mal bei anderen Versicherungen nachfragen, ob diese Dir einen günstigeren Tarif anbieten können.

Alpina_B3_Lux

die zocken uns autofahrer nur noch ab... :rolleyes:

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:48

Alles nur noch Verbrecher! Unglaublich das. Und wir haben schon Familienbonus, weil wir das über den Onkel meiner Verlobten laufen lassen. Überlege jetzt, ob ich die Selbstbeteiligung von 300 auf 1000 Euro hochschrauben lasse und den Rabattschutz entfernen lasse. Ist zwar an sich ne nette Absicherung, aber auf der anderen Seite, wenn nix passiert, auch nur noch mehr Geld, das man denen in den Rachen schiebt!

Hallo,

 

wenn du so ansetzt, dann nur Haftpflicht und Teilkasko (die mit höchster Selbstbeteiligung, gegen Diebstahl). Dann spart Du richtig.

 

Gruß

Adhoma

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 17:52

Ne ne, Vollkasko soll es schon sein!

Zitat:

Original geschrieben von st328

die zocken uns autofahrer nur noch ab... :rolleyes:

das kann man so pauschal wirklich nicht sagen...

Die Schadenquote lag 2010 über alle Versicherer bei etwa 103% der Beitragseinnahmen, wenn man nun also die Gewinne aus Kapitalanlagen rauslässt, die derzeit sowieso nicht so wahnsinnig hoch sein dürften, dann ist das KfZ-Versicherungsgeschäft de facto ein Verlustbringer. In der Regel dient das zumeist auch nur als Einstiegsprodukt für Cross-Selling. Und das ist im Wesentlichen seit Jahren in D der Fall!

Aus diesem Grund steigen auch in diesem Jahr auf relativ breiter Front die Beiträge erstmals seit langem.

Und vermutlich wird ein M3 auch nicht ganz zu Unrecht zum einen so hoch eingestuft und zum anderen höher eingestuft werden.

Ist natürlich leicht à la Mineralölwirtschaft erstmal "Abzocke" und "Verbrecher" zu schreien...aber bezogen auf dem Gesamtmarkt ist das bei weitem nicht der Fall!

Man hat ja ein Kündigungsrecht aufgrund der Erhöhung. Ich wechsle seit jeher immer zum günstigsten Anbieter, wenn sich die Beiträge wie dieses Jahr stärker erhöhen. Liege bei meiner Emma nach Erhöhung bei 1900 EUR bei der Axa und habe keinen günstigeren Versicherer gefunden.

Www.check24.de

Gruß,

Mc RIP

PS: mein 911er hat grad mal die Hälfte gekostet. Die Einstufung vom M3 ist echt ein Witz!

PPS: der M3 bleibt damit exklusiver ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2011 um 18:37

Jeps, ich weiß auch nicht, auf welcher Basis das berechnet wird. Angeblich wird so was ja hochgestuft, wenn das Modell viele Unfälle im Jahr hat. Aber es ist ja auch nicht so, dass soooo viele M3s auf der Straße fahren und das würde ja bedeuten, dass diese wenigen dauernd Unfälle bauen ^^

BTW: Kann man eigentlich irgendwo schauen, wie viele Modelle von welchen Autos in DE angemeldet sind?

Zumal das Maximum der Typklassen ja bei 34 liegt. Mit dem M3 ist man nun bei 33. Da frage ich mich, was ich mir noch holen muss, damit man bald das Maximum erreicht hat.

Zitat:

Original geschrieben von Gremlinking

Jeps, ich weiß auch nicht, auf welcher Basis das berechnet wird. Angeblich wird so was ja hochgestuft, wenn das Modell viele Unfälle im Jahr hat. Aber es ist ja auch nicht so, dass soooo viele M3s auf der Straße fahren und das würde ja bedeuten, dass diese wenigen dauernd Unfälle bauen ^^

BTW: Kann man eigentlich irgendwo schauen, wie viele Modelle von welchen Autos in DE angemeldet sind?

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) ordnet jährlich alle Fahrzeuge neu ein. Dabei werden dann anhand von Unfallstatistiken die Autos - falls nötig - in neue Typklassen eingeordnet.

Meiner Ansicht nach ist das das gerechteste System, was bislang praktiziert wurde. Wenn Fahrer eines bestimmten Typs viele Unfälle bauen, ist nunmal statistisch gesehen das Risiko für die Versicherung grösser, und das muss sich dann in steigenden Beiträgen widerspiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von Gremlinking

Zumal das Maximum der Typklassen ja bei 34 liegt. Mit dem M3 ist man nun bei 33. Da frage ich mich, was ich mir noch holen muss, damit man bald das Maximum erreicht hat.

Für die richtig teuren Autos, für die es keine verlässlichen statistischen Daten gibt, wird immer eine individuelle Einstufung vorgenommen.

Alpina_B3_Lux

am 8. Dezember 2011 um 19:41

Mein Beitrag ist um ganze 45% gestiegen, war ziemlich erstaunt über diesen enormen Anstieg!

Leider ist der E92 M3 das zweit häufigst geklaute Fahrzeug in Deutschland, dann wird es bestimmt viele geben, die mit dem Fahrzeug nicht umgehen können und Schrott bauen und somit ist der Anstieg des Beitrages schnell erklärt.

Schade

 

Der M3 E9X wird zum einen immer günstiger und kommt in Hände von Krawallbrüdern, die sich um Bäume wickeln oder in der Stadt rasen. Zum anderen ist der M3 eines der meist geklauten Autos in Deutschland (Tendenz steigend).

Also? Was erwartet man? Dass der trotz dieser Fakten nicht teurer (oder am besten noch billiger) wird?

Dass man da pauschal die Abzocker-Keule rausholt ist irgendwie unpassend.

:eek:...ob man zumindest an der Klauerei nix ändern kann :rolleyes::rolleyes:

Hier verdienen wohl manchen im Versicherungswesen ihr Geld?! :rolleyes: Darf man heute kein Geld mehr sparen wollen?

Bei der geringen Anzahl M3´s dürften wenige Schäden wohl schon reichen, eine hohe Quote für die Höherstufung zu erreichen. Ich hasse es auch, Geld den Versicherungen zu geben. Meistens ist es überflüssig, aber wenn dann mal was sein sollte, ist man froh, eine zu haben (wenn sie dann auch ohne Zicken bezahlt).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 neue Typklasse 2012 - help!