ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. M3 oder B3 kaufen ?

M3 oder B3 kaufen ?

BMW 3er
Themenstarteram 9. August 2013 um 14:12

Hallo Forum,

Bin seit circa 3 Wochen auf der Suche nach einem neuen Fahrzeug und habe endlich 2 Autos gefunden.

Zur Auswahl stehen:

. ein M3 E90 BJ:09 420 PS mit 69000KM für 34 000 Euro.

. ein B3 E90 BJ:08 360 PS mit 82000KM für 27 500 Euro.

Beide Wagen sind in einem Top Zustand und treffen genau meinen persönlichen Geschmack,zudem sind Lackfarbe und Innenraum identisch (Schwarz).

Probefahrten wurde mit beiden Fahrzeugen durchgeführt.

Jetzt kommt meine Frage an euch,welches Auto würdet ihr Auswählen? Sportcoupe vs Komfort, 360 PS vs 420 Pro / Contra :) l

danke für eure Hilfe !

gruß Daniel

Beste Antwort im Thema

Der M3 ist _wesentlich_ teurer im Unterhalt. Wenn vornehmlich Autobahn das Ziel ist, eher den Alpina. Wenn es eher ums Eck geht, den M3.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der M3 ist _wesentlich_ teurer im Unterhalt. Wenn vornehmlich Autobahn das Ziel ist, eher den Alpina. Wenn es eher ums Eck geht, den M3.

Wie Blue schon geschrieben hat, der M3 ist wesentlich teurer im Unterhalt. Was es aber auch Wert ist sofern man den Focus auf: V8, neutrales Fahrverhalten, direkte Lenkung, unmittelbare Leistungsannahme und gleichmäßige Leistungsentfaltung, legt.

Aber auch der Alpina ist ein sehr faszinierendes Auto. Exclusiv, fast genauso schnell, komfortabler und im Vergleich zum M3 noch n Stück mehr alltagstauglich.

Tip: kläre erstmal bei beiden Fahrzeugen deinen Versicherungsbeitrag

Ganz klar: M3! Zudem noch als E90 ein kleiner Exot ^^ Wenn der teurere Unterhalt nicht stört und du was übrig hast für den gigantischen Saugmotor + die bessere Fahrdynamik ... und sonen Motor gibts heute ja schon nichtmehr, wenn man sieht wo BMW sich mit den aufgeladenen Motörchen hinentwickelt.

Themenstarteram 9. August 2013 um 15:33

Danke für die schnellen Antworten :)

Also ich persönlich bin so eingestellt,wenn ich mir etwas nicht leisten kann,lasse ich lieber die Finger davon :) hab mich natürlich schon vorher infomiert und es deckt sich mit meinem vorhandenen Budget ab.

Meine Versicherung Stuft den B3 vorraussichtlich als M ein. Der M verbraucht natürlich mehr Benzin, hat aber dafür einen V8 *juhhu* die entscheidung fällt mir sehr schwer ,weil beide Autos einfach sehr viel Qualität mit sich bringen. Bin vorher einen 350-Z( 313 PS) gefahren der bei weiten nicht das Niveau eines Alpina oder M besitzt .

am 9. August 2013 um 16:03

Ich fahre seit '08 einen B3 (E92) und bin (immer noch) begeistert von dem Auto. Für die Autobahn gibt's kaum ein besseres Fahrzeug. Schnell, komfortabel, (relativ) sparsam. Aber auch auf der Landstraße geht er gut um die Kurven, ist also durchaus sportlich zu fahren. Desweiteren ist er eleganter und exklusiver (um es in Alpina-Denglisch auszudrücken: exclusiver ;)) als ein M, aber das ist reine Geschmacksache.

am 9. August 2013 um 16:06

Ich hoffe mal die "92" in deinem Nick ist nicht dein Geburtsjahr ;)

Ansonsten ist es wirklich Geschmacksache ob B3 oder M3. Ich bin auch schon beide Fahrzeuge probegefahren. Im Alltagsverkehr gefällt mir der B3 besser, da er sich durch das früh anliegende, relativ hohe Drehmoment souveräner fahren lässt. Den M3 musst du ständig mit hohen Drehzahlen fahren, um beispielsweise auf der Autobahn auf dem Niveau des B3 fahren zu können. Das ist halt ein Vergleich zwischen Turbo und leistungstechnisch eher nach unten streuendem Sauger. Das ist Geschmacksache.

Wenn du oft auf der Rennstrecke unterwegs bist, dann ist der M3 aber die bessere Wahl.

Themenstarteram 9. August 2013 um 16:13

92 ist mein Geburtsjahr :) bin aber keiner dieser *ichholmeingeldbeipapakinder* sondern habe mit 15 ne Ausbildung als Garten und Landschaftsbauer gemacht vor 2 Jahren mein Meister und jetzt seit 4 Monaten bin ich Selbständig ,mir wurde also nichts geschenkt. Werde aber im falle, wenn ich mich irgendwann entschieden haben sollte,eine Foto Story online stellen,es gibt ja auch viele blender und faker :)

gruß und danke für deine Antwort .

Was will denn die Versicherung? Vollkasko muss da doch bei weit über 2k im Jahr liegen.

am 9. August 2013 um 17:16

Also wenn ich lese M3 oder B3 dann ist das Geld für diese Fahrzeuge vorhanden. Und deswegen der M3.

am 9. August 2013 um 17:34

Zitat:

Original geschrieben von biturbo92

92 ist mein Geburtsjahr :) bin aber keiner dieser *ichholmeingeldbeipapakinder* sondern habe mit 15 ne Ausbildung als Garten und Landschaftsbauer gemacht vor 2 Jahren mein Meister und jetzt seit 4 Monaten bin ich Selbständig ,mir wurde also nichts geschenkt. Werde aber im falle, wenn ich mich irgendwann entschieden haben sollte,eine Foto Story online stellen,es gibt ja auch viele blender und faker :)

gruß und danke für deine Antwort .

Ruhig Blut, warum die Rechtfertigung?

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Blue346L

Was will denn die Versicherung? Vollkasko muss da doch bei weit über 2k im Jahr liegen.

sind um die 2800 Euro im Jahr Vollkasko(VHW), unter 25 Jahre sehen die Versicherungen bei solchen Wagen nicht gern ;) ,ist aber im Vergleich noch ein relativ günstiges Angebot. Konnte die Summe noch ein wenig reduzieren,weil ich seit Führerscheinbeginn noch keinen Unfall gebaut habe,sonst wären es locker um die 3000 Euro .

Themenstarteram 9. August 2013 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

Zitat:

Original geschrieben von biturbo92

92 ist mein Geburtsjahr :) bin aber keiner dieser *ichholmeingeldbeipapakinder* sondern habe mit 15 ne Ausbildung als Garten und Landschaftsbauer gemacht vor 2 Jahren mein Meister und jetzt seit 4 Monaten bin ich Selbständig ,mir wurde also nichts geschenkt. Werde aber im falle, wenn ich mich irgendwann entschieden haben sollte,eine Foto Story online stellen,es gibt ja auch viele blender und faker :)

gruß und danke für deine Antwort .

Ruhig Blut, warum die Rechtfertigung?

weil man sich ständig rechtfertigen muss,wie man sich in jungen Jahren so einen Wagen leisten kann.

Man wird da ziemlich schnell in eine Schublade gesteckt,mit der Gruppe "ich hab ein reiches Eltenhaus und bin verwöhnt ". Ich habe mir aber alles selbst aufgebaut mit meinen zwei Händen und das wird durch solche naiven Vorurteilen schnell vergessen,bzw die Leute wollen die Wahrheit meist verdrängen.

Nein, man muss sich nur rechtfertigen, wenn man (noch) nicht selbstbewusst genug ist. Ob Du ihn dir wirklich leisten kannst, wird sich zeigen. Nur, weil man etwas bestimmtes bezahlen kann, heißt noch nicht, dass man es sich auch leisten kann. Die Frage ist immer der Gesamthaushalt im Leben. Aber, darum geht es hier ja nicht, sondern um Autos. Deine Finanzen gehen nur Dich etwas an.

am 9. August 2013 um 18:40

Zitat:

Original geschrieben von biturbo92

Zitat:

Original geschrieben von ryder_b

 

Ruhig Blut, warum die Rechtfertigung?

weil man sich ständig rechtfertigen muss,wie man sich in jungen Jahren so einen Wagen leisten kann.

Man wird da ziemlich schnell in eine Schublade gesteckt,mit der Gruppe "ich hab ein reiches Eltenhaus und bin verwöhnt ". Ich habe mir aber alles selbst aufgebaut mit meinen zwei Händen und das wird durch solche naiven Vorurteilen schnell vergessen,bzw die Leute wollen die Wahrheit meist verdrängen.

Nein, du musst dich eben nicht rechtfertigen. Dass wir in einer Neidgesellschaft leben, in der so häufig Missgunst herrscht, ist doch bekannt. Leute, die dich wirklich kennen, beurteilen dich doch nicht nach deinem Fahrzeug. Und die, die dich nicht kennen, brauch das nicht interessieren.

Neid ist die größte Anerkennung, sagte schon mein Großvater, und das Sprichwort gilt nach wie vor.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen