M3 *__* oder nicht :/
Hey liebe leute ich bin jetzt seit längererm ausgelernt und mein 320i e 46 macht sowieso probleme :/
Nun ich wollte auf einen e46 m3 umsteigen, habe bereits bei der versicherung gefragt er würde mich Teilkasko 230 € im monat kosten :/ ja würde ich sogar in kauf nehmen . Nun wollte ich euch fragen was sind den so die nebenkosten ÖL , REIFEN , BREMSEN na verschleisteile halt und auf was sollte ich besonders beim kauf achten ??
Beste Antwort im Thema
Klar kostet Spass!!
Aber ich für meinen Fall bin mim Srt10 diesen Sommer 16tkm gefahren. Bei 22l im Schnitt.
Jetz kommt der Raptor als Neuwagen her.
Ich habe aber auch nie gefragt was kosten Reifen, Öl etc.
Wenn jemand schon so anfängt gehe ich auch nicht von aus das er 20k-25k Cash liegen hat um einen GUTEN M3 zu kaufen. Wenn dann da noch geleast oder finanziert wird ist der Ofen aus.
Ich will niemandem das Auto seiner Traumvorstellung ausreden. Aber Realist sollte man trotz allem bleiben.
Und Jammer-Threads kenne ich aus allen möglichen Autoforen zur Genüge.
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60 Antworten
Öl,Reifen, Bremsen sind nebensächlich. Aber immer 10.000€ für Motorrepaturen in Reserve halten, keinesfalls SMG Getriebe kaufen.Und nur die letzten Baujahre kaufen.HA auf der Bühne überprüfen.
Du willst einen M3 fahren und fragst ernsthaft nach den Öl-Kosten?
Du musst dir halt im Klaren drüber sein, dass dich bei einem M3, egal was kaputt geht, ganz besonders im Bereich des Motors, alle Teile das dreifache kosten wie ein normaler BMW, die ja auch nicht gerade günstig sind. So geil und verlockend ein M3 auch sein mag, aber ich würde dir wirklich sehr raten, dich lieber nach einem guten 330 umzuschauen, welche auch schon allein in der Anschaffung um einiges erschwinglicher sind und trotzdem gut bums haben.
Du kannst klar auch gutes Glück jetzt haben, wenn du dir einen kaufst und der kaum Wartungsanfällig ist. Aber gerade bei dem Alter mittlerweile (selbst wenn du letzten je gebauten kaufen würdest) ist ganz wartungsfrei einfach so gut wie augeschlossen. Ich fahre lediglich einen 4Zylinder 318 und habe in 1,5 Jahren jetzt schon 4500 EUR nur in Reperaturen reinstecken müssen und er spackt aktuell immer noch rum. Klar, vllt hatte ich mehr Pech als andere. Aber willst du dir wirklich einen Wagen zulegen, der dich zwingt einen Kredit aufzunehmen, wenn die erste größere Reperatur ansteht?
230€ Teilkasko im Monat???
Auf wieviel Prozent fährst du und bei welcher Versicherung?
Ganz ehrlich, kauf nen 330ci,das ist in deinem Fall vernünftiger.
Wooow, das wärn knapp 3 Mille nur an Versicherung. In anbetracht der Tatsache, daß ein Emmi auch wartungsintensiv ist und die Teile happig im Preis, würd ich mir das mehr als einmal durch den Kopf gehn lassen
Gruß
Bedenke, schon ein normaler Serien-BMW kostet Jahr für Jahr gutes Geld, welches erstmal verdient werden will. Für ein M muß schon einiges Mehr an Geld auf dem Konto liegen haben. Und Merke: Verplane nie Dein ganzen Geld für ein Auto, denn es kostet immer noch mehr.
Ich will jetzt nicht wie ein Papa daherreden, aber spreche aus Erfahrung. Denn solche M3 sind es, die man öfters Mal in Inseraten findet, wo der Besitzer den Wagen erst wenige Monate hatte und ihn nun schnell abstößt, weil er sich erstmal hinsetzen mußte und ihm der Servicemanager ein Glas Wasser reichen mußte, als er von den Kosten der fälligen Reparatur sprach...
Der M346 ist ein tolles Auto, macht viel Spaß. Aber nur als Zweitwagen, damit man mit dem Hauptwagen immer noch fahren kann und man immer einen tausi Reserve auf dem Konto hat, die für nichts anderes angefasst werden, dann nimm ihn.
PS. Die meisten KfZ-Versicherer spielen bei günstigeren M-Tarifen erst so ab ein Alter von 23-25 mit. Vorher gibt es ordentlich Greenhornaufschlag.
Zitat:
@Manuel2811 [url=http://www.motor-talk.de/.../m3-oder-nicht-t5143180.html#post42237198]... Ich fahre lediglich einen 4Zylinder 318 und habe in 1,5 Jahren jetzt schon 4500 EUR nur in Reperaturen reinstecken müssen und er spackt aktuell immer noch rum. Klar, vllt hatte ich mehr Pech als andere.
...nein hast Du nicht. Bei meinem 330iT ist das auch nicht besser. Allein im letzten halben Jahr Kühlerausgleichsbehälter geplatzt, FH vorn klemmt, Ölfilterdichtung unten undicht, Drosselklappenstecker mit Kontaktfehler (Herstellerpfusch) und jetzt die FB (Batterien im Schlüssel ok...)...mir reichts langsam, hab keine Lust mehr. Einen M3 könnte ich mir derzeit gar nicht leisten, von der Versicherung schon, aber nicht von den Werkstattkosten her, obwohl ich schon vieles selbst mache...
Wenigstens gibt es dann in 5 Monaten einen M3 als Notverkauf im Netz..
230€ Versicherung, Steuern, Benzin, Wartung. Da sind bei 1000km im Monat schon locker 600€ zusammen. Und dann hast du nur eine Teilkasko für einen 343PS starken Hecktriebler. Das wäre mir zu heiß. Es sei denn die Gehälter nach der Ausbildung haben sich in den letzten Jahren verdoppelt..
Dann lieber einen 330ci oder evtl sogar 335i kaufen.
Nee, besser einen Sauger, die Turbos und Injektoren gehen beim 35i auch gern mal kaputt, bist schnell mal 1500-2000 Teuros los...
Zitat:
@CaptnDifool schrieb am 11. Dezember 2014 um 14:52:48 Uhr:
Einen M3 könnte ich mir derzeit gar nicht leisten, von der Versicherung schon, aber nicht von den Werkstattkosten her, obwohl ich schon vieles selbst mache...
Versteh dich nur zu gut...ich verliere langsam auch die Lust und von "Freude am Fahren" kann hier langsam echt keine Rede mehr sein. Ich mache auch vieles selber, was mir einiges an Geld schon gespart hat aber trotzdem verschlingen schon allein die Ersatzteilkosten ein Vermögen.
Eure Meinung zu teuren Ersatzteilen und daß ein normaler BMW schon sehr teuer ist, teile ich nicht
Zitat:
@UTrulez schrieb am 11. Dezember 2014 um 17:45:59 Uhr:
Eure Meinung zu teuren Ersatzteilen und daß ein normaler BMW schon sehr teuer ist, teile ich nicht
Meistens ist halt der Einbau teuer, die Teile an sich sind recht human, außer man kauft es beim freundlichen
Wenn ich das hier so lese, könnte man meinen, das BMW's nur kaputt gehen und ständig einer Reparatur bedürfen.
Zum Glück habe ich diese Erfahrung mit meinen letzten BMW's nicht gemacht. Ich habe aber auch viel vorgesorgt, damit die typischen Schwachstellen gleich beseitigt sind, bevor sie kommen.
Wie lange hast Du Deinen schon? Warte mal, da wird noch was kommen, es sei denn, Du verbringst deine Freizeit mit "vorsorgen" ...