M3 Reparaturkosten / Kompressor / 330i
Hallo,
habe ein paar 328i probe gefahren, alles Cabrios, da ich eben eins will. Und wenn es eben noch mal über 200kg mehr ggü. der Limo sind, sind die knapp 200PS zwar ausreichend, aber hauen keinen um.
Mir geht es um den m3, egal ob nun 3.0l oder 3.2l, wenn man nach dem Unterhalt bei google sucht, kommt von "bis auf Vanos/Ölpumpe nicht viel" bis "horrende Kosten" alles.
Was man aber aussen vor lassen kann ist die Versicherung, da ich eher M3 Umbauten suche, ansonsten wirds wirklich teuer.
Rein von den Reparaturkosten und Anfälligkeit gesehen, ist der m3 wirklich deutlich teurer als ein 328i? Denn ansonsten kämen noch Kompressorumbauten und vll. ein 330i Cabrio in Frage. Für einen e46 muss man aber dann schon deutlich mehr einplanen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Golby
Rein von den Reparaturkosten und Anfälligkeit gesehen, ist der m3 wirklich deutlich teurer als ein 328i?
Es sind weniger die Reparaturkosten, als viel mehr die Wartungskosten, die dieses Fahrzeug so extrem teuer im vergleich zu den "normalen" E36 machen.
alle 10TKM die ventile neu einstellen, unbedingt regelm. ölwechsel und vor allem sollte auf alle fälle bei 100TKM eine komplette motorrevision gemacht werden.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Golby
Rein von den Reparaturkosten und Anfälligkeit gesehen, ist der m3 wirklich deutlich teurer als ein 328i?
Es sind weniger die Reparaturkosten, als viel mehr die Wartungskosten, die dieses Fahrzeug so extrem teuer im vergleich zu den "normalen" E36 machen.
alle 10TKM die ventile neu einstellen, unbedingt regelm. ölwechsel und vor allem sollte auf alle fälle bei 100TKM eine komplette motorrevision gemacht werden.
was verstehst du unter komplette motorrevision? also ich verstehe unter motorrevision folgendes. also erstmal motor komplett aus der karosse raus an nen motorhalter... dann alles aber wirklich alles vom reinen block abschrauben, dann vanos,kette mit allem pipapo, sämtliche dichtungen,kurbelwelle,kolben, etc.... alles neu.... komplett alles sandgestrahlt block etc.... und danach wieder zusammen gesetzt rein in den wagen. also dann kann man locker den wert eines m3 für die revision ausgeben, wenn man es bei bmw machen lässt(freie haben meist keine ahnung vom M motoren) also dann prost mahlzeit. ich würde die pleuel wechseln gucken ob kette und vanos ok sind. und gut ist.
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
vor allem sollte auf alle fälle bei 100TKM eine komplette motorrevision gemacht werden.
Komplette Motorrevision sehe ich nun nicht unbedingt als notwendig.Warum man aber die Pleuel erneuern sollte,sehe ich auch ned aber vll. meintest du die Pleuellager,denn die sollte man so alle 100tkm mal anschauen und vll. auch gleich erneuern.
Ventile einstellen is halt auch ne Arbeit,die ned jeder hinbekommt.....und deshalb teuer wird....
Beim 3,2er wird auch gern mal die Vanos undicht,ansonsten sind beide Motoren recht verschleißarm,sofern richtig behandelt.
Greetz
Cap
Mein Tipp wäre.....finger weg von Kompressorumbauten.......
Außer wenn man die ganzen Unterlagen/Rechnungen hat, wo das ganze gemacht wurde, Tüv bericht, eintratungen, AU, müssen alle i.O. sein....Dann gehts vermutlich um Verbrauch (wahrscheinlich mehr als beim M3), Kraftstoffqualität (meist 98 Oktan-optimiert), und und und.......
Ich fand den 328i "kräftig" und "schnell" genug, nur die Charakteristik hat mir (persönlich) nicht soo gefallen. Aber zum Cabrio passt der Motor einfach perfekt. Zum "umhauen" ist der nicht WIRKLICH gemacht, vorallem im Cabrio. Und selbst der E46 330Cic ist nicht viel schneller, durch die Mehr-Kg fühlt sich das ganze noch ein Tick entkoppelter. (mehr dämmung, weniger sound, vibrationen usw).
Die Preise für E36 M3 und E46 330Ci sind vom Zusand abhänig, beim M3 ein bisschen mehr als beim 330. Und wenn du kein Drehzahl-Freak bist (bis 7,500 U/min bei 3.2), dann wär der 330Ci evtl sogar die bessere Variante. Günstiger in Unterhalt, Reparaturen, und Versicherung, das sowieso.
Als Anhang ein kleines Vergleich (Fahrwerte) zwischen 328i und M3 Cabrio. (Man muss ein bisschen zoomen.....)
Gruß
Vlad
Ist ungefähr das selbe was ich eben bei google gefunden hab, ein mal sind sie sehr teuer, und ein anderer findet sie wieder einigermaßen günstig.
Zum einfach mal ausprobieren ist es mir leider etwas zu teuer
Das Problem beim 328i ist einfach der Unterschied zum jetzigen Auto. Da ist nicht viel, zwar 50PS mehr, aber auch wohl 300kg-400kg mehr.
Beim 330i bin ich mir nicht so ganz sicher, gefällt mir nur in schwarz und mit M Paket, und sowas auch noch nach dem Facelift zu erwischen kostet auch gute 15.000€. Müsste ich aber erst mal probe fahren.
Mir gefallen eben mehr die "unrunden" Motoren, ein Motor der ganz linear nach oben schiebt, ohne viel Lärm oder Vibrationen find ich eben langweilig. Vll. mal schön um 5 Uhr morgens wenn man in die Arbeit fährt aber ansonsten.
Zitat:
Original geschrieben von Golby
Mir gefallen eben mehr die "unrunden" Motoren, ein Motor der ganz linear nach oben schiebt, ohne viel Lärm oder Vibrationen find ich eben langweilig.
Mir gehts genauso, deswegen hab ichs erwähnt.
Falls ein Rechtslenker in Frage käme........Hier mal ein beispiel ....... 44.000 meilen für 5500GBP....... (ja, die Preise sind dort so.... )
Zitat:
Original geschrieben von Golby
Das Problem beim 328i ist einfach der Unterschied zum jetzigen Auto. Da ist nicht viel, zwar 50PS mehr, aber auch wohl 300kg-400kg mehr.
Was ist das jetzige Auto?
Ein 320i E36?
Ich hab hier ne Limo und ein Cabrio stehen,laut Fahrzeugschein ist das Cabrio 120kg schwerer wie die Limo und deine Gewichtsschätzungen werden von mal zu mal größer.
Ich merke den Unterschied im Gewicht bei den beiden schon,aber ein Cabrio ist nicht unbedingt als Sportwagen konzipiert.....vll. solltest du dir für deine PS-Orgien was schnelles,geschlossenes suchen und für die Tage,an denen du gern mit offenem Dach fährst,ein Cabrio?
Greetz
Cap
Wieso sind dort die M3 so günstig? Gibt auch nen recht günstigen grauen als Rechtslenker bei mobile.de.
Ich fahr keinen BMW, fahre nen Audi, laut Fahrzeugschein 11xxkg, ein Cabrio sollte knapp 15xxkg haben, wenn ich nicht irre?
Von zwei Autos halte ich leider nicht viel, auch nicht von Winter/Sommerauto. Ja sogar das M3 Cabrio müsste im Winter her halten
Und ich weiss das es kein Sportwagen ist, allerdings nehme ich den Nachteil des Cabrios von Gewicht/Steifigkeit etc in kauf, für offenes fahren.
Ahhhh,okay.
Ja,das Cabrio wiegt knappe 1500kg.
Fahr doch einfach mal eins probe,dann weißt du auch,ob dir das zusagt oder ob da noch was fehlen sollte.
Greetz
Cap
Also ob M3 oder nicht würde ich auch von der Jahreslaufleistung abhängig machen... falls Du 30.000 km p.a. fährst, finde ich den M3 zu schade, weil Du ruck zuck KM drauf hast... aber wenn Du nicht allzu viel fährst, und nach dem Kauf noch ein bisschen Kohle für Reparaturen über hast... warum nicht...
Ich hatte schon drei E36 und ich hätte als nächstes auch gerne einen M... weil egal ob 323, 328 oder 330(E46)... die Autos "gehen" alle nicht schlecht... aber es sind halt keine Sportwagen... nur der M ist etwas besonderes.
Rechtslenker würde ich persönlich keinen kaufen, viel zu stressig... beim Überholen sieht man nichts, im Parkhaus Parkschein lösen, etc.
Und irgendwann möchte man ihn ja auch wieder verkaufen... das ist beim Rechtslenker auch nicht so einfach. Dann würde ich lieber ein paar Scheine drauf legen.
Grüße