ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 S50B30 Motorgeräusch(Video)

M3 S50B30 Motorgeräusch(Video)

BMW 3er
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 23:58

Hi

da ich mich mit den BMW geräuschen noch nicht so 100%ig auskenne möchte ich euch mal fragen was das sein könnte und ob es ein normales Geräusch ist oder doch ihrgend ein defekt.

Es ist ein recht tiefes klackern was sich auch immer kurzzeitig etwas verstärkt wenn der motor nach leichtem hochdrehen wieder in den Leerlauf zurückkehrt.

Hab mein Ohr auch schon direkt an die Vanos einheit hingehoben da war bis auf ein kaum hörbares summen nichts zu hören.

Das Geräusch kommt eher aus der mitte des Zylinderkopfes(Zyl3) etwas unterhalb in richtung Fächerkrümmer.

Und wenn die Motorhaube zu ist, ist es eigentlich garnichtmehr bis kaum zu hören um mal eine kleine vorstellung der lautstärke zu bekommen.

Im folgenden link ist das Video was ich heute aufgenommen habe.

http://www.youtube.com/watch?v=L3SsOlVu5k4

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen

MFG Kivain

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hört sich an als wär was locker..... :eek:

Wann wurden denn das letzte mal die Ventile eingestellt?

 

Greetz

Cap

Ventilspiel klackert normalerweise...

Könnte der Kettentrieb sein. Mit einem Stethoskop (gibts bei ebay für wenige €), könntest du abhören wo es genau herkommt.

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 10:44

Hi

Also mir ist nichts bekannt das dies mal gemacht wurde vllt hat's der Vorbesitzer mal gemacht kein Plan. Können die einlaufen wie die schon längere Zeit zu viel Spiel haben?

Aber zu viel Ventilspiel kenne ich eigentlich nur von der Tonart viel höher und gleichmäßig ansteigend mit der Drehzahl.

Wüsstet ihr ausm Kopf raus was da drin locker sein könnte?

Mfg

am 7. Februar 2011 um 10:54

du hast anscheinend ein ernsthaftes problem mit deinem M3, was hindert dich zu bmw zu fahren und den dort zu zeigen?

willst du hier weiterhin in die glaskugel schauen lassen? ich habe gehört, seit dem wir alle diese china glaskugel haben, funktionieren die nicht mehr so wie made in germany

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 12:29

Schon mal auf die idee gekommen das gerade winter ist und er vllt gerade nicht angemeldet ist.

Weist du das machen manche Leute so das se ein Auto fürn Sommer und eins fürn Winter ham.

Und ausserdem habe ich BMW noch nie allzu viel vertrauen geschenkt wenn es um einen defekt geht das sie immer gleich teuer reparieren oder ein ganzes Bauteil austauschen wollten.

Seit dem sie das dreimal versucht haben mich übern Tisch zu ziehen lass ich das bleiben zumal ichs selber viel besser und günstiger hin bekommen habe.

Und als ernsthaftes problem sehe ich dies hier eigentlich noch nicht wirklich wenn es wirklich das Ventilspiel oder der Kettenspanner ist, ist das ja recht schnell selber repariert.

Dachte nur wenn jemand dieses Geräusch hört und es evtl. kennt kann er mir explizit sagen was es ist ohne das ich lang suchen muss.

MFG

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 22:23

Nur ums nochmal kurz auf zu frischen sonst hatte keiner von euch schonmal sollche Geräusche bei seinem E36?

MFG

am 7. Februar 2011 um 22:43

was denkst du wieviele hier einen m3 fahren... ;)

Naja, soo anders ist der auch nicht. ;)

Themenstarteram 7. Februar 2011 um 23:04

Ja gut muss ja nicht unbedingt n M spezifisches Geräusch sein.

Weil grad die zu lockere Steuerkette kommt mir vom geräusch her recht plausibel vor nach der werd ich glaub auch mal schauen.

Muss man den Kettenspanner austauschen wenn die Kette zu locker ist oder kann man den nachstellen?

Denk mal da wirds vom system her ja keinen unterschied von normal zu M geben.

MFG

Ne lockere Kette klingt IMHO anders.....ganz anders.....außerdem kommts ja ned von der Kopfseite,sondern etwa mittig ausm Kopf....was solls da anderes sein wie die Ventile?

Und Ventilspiel sollte man einstellen lassen,ja.Das mag so ein Ventil ned,wenn da immer wieder der untere Federteller der Stößelkonstruktion auf selbiges hämmert...

Was das Geräusch ist....keine Ahnung....gehört hab ich das bisher noch bei keinem E36....weder die normalen Motoren noch die M3....aber hier fahren eben nur wenige M3....

Und hellsehen kann hier auch keiner,das dein M3 abgemeldet ist und in irgendeiner Garage steht,also locker bleiben. ;)

Einfach dazuschreiben nächstes Mal,wenn du keine Kommentare wie obiges haben willst.

 

Greetz

Cap

denke auch, das es die ventile sind.

 

unser 3l schnurrt wie ein käzchen.

 

der motor, ne M krankheit, ist halt leider sehr liebesbedürftig.

 

wenn das nur ein spaßauto ist, ist das mit der zeit ja kein problem....:D

 

gruß

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 9:59

Alles klar werd einfach mal nach den zwei dingen schaun und dann sieht man weiter.

So kann man wirklich nur raten sind aber schonmal zwei gute anhaltspunkte.

Und wissen tu ich jetzt auch das es definitiv kein normales Geräusch ist.

MFG

laß dann mal hören, was los war.

 

interessiert mich auch

 

gruß

Weiß ja nich ob der Emmi das auch hat, aber bei den normalen 6 Endern ist so ne Plastikabdeckkappe über dem Auslassventiltrieb, vielleicht mal guggen, ob sich die gelöst hat...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 S50B30 Motorgeräusch(Video)