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M3 - "Schrubben" beim Lenken

BMW 3er E93
Themenstarteram 8. Januar 2012 um 15:05

Hallo,

ich besitzen ein '08 M3 Coupé. Ich habe das Auto 2009 von einem Freund abgekauft als es ca 20000km auf der Uhr hatte.

Eigentlich bin ich super zufrieden mit dem Auto, jedoch habe ich seit ein paar Wochen Probleme mit der Lenkung.

Jedes Mal wenn ich bei der Fahrt einlenke höre ich komische "Schrubb"-Geräuche. Es ist wie wenn die ganze Karosserie das Geräusch überträgt. Ich war schon 2x bei meiner BMW Werstatt jedoch können die nichts feststellen. Einer der Mechaniker meinte das Differential könnte die Ursache sein, jedoch will ich nicht auf reinen Verdacht das Differential wechseln... ist ja sicher nicht billig.

Anfangs kam das Geräusch nur wenn ich rechts einlenkte, mittlerweile jedoch auch links, jedoch nicht so oft.

Das Problem ist das gleiche mit Sommer und Winterreifen...

Habt ihr ne Ahnung was es sein kann? Das Problem vermiest mir so richtig die "Freude am Fahren".... Ich habe auch versucht zu lokalisieren von wo das Geräusch kommt, jedoch ist dies sehr schwierig das die Karosserie es mit überträgt.

vielen Dank im Voraus!

Chris

Beste Antwort im Thema

..schon mal auf`s Nummernschild geschaut :rolleyes:

...nicht dass es wirklich ein anderes Auto ist, ein M5 oder so :D

( oder einfach mal V-Power getankt--versehentlich ;) )

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61 Antworten
am 8. Januar 2012 um 16:56

Ich hatte es so ähnlich an einem SAAB. Komischerweise war es weg, als ich neue Reifen draufgezogen habe.

By the way: Vorne hat so ein M3 doch kein Differenzial, oder?

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 17:28

Hallo,

nein es ist ja ein RWD. Allerdings weis ich nicht ob der Lärm von vorne oder hinten kommt. Deshalb kann ich das Diff nicht ausschliessen. Ich hatte auch die Reifen im Verdacht, jedoch besteht das Problem mit Sommer und Winterreifen... das kann doch kein Zufall sein?!?

Hat sonst noch jemand eine Idee?

hallo,

geräusche zu lokalisieren ist immer schwierig.

ich weiss aber das bestimmte werkstätten geräte haben, da werden an verschiedenen punkten sensoren aufgeklebt umso die fehlerquelle zu finden.

bei langsamer und bei schneller fahrt?

 

Die normalen E9x haben gelegentlich Probleme mit dem Radlager. Das hört man meistens bei einseitiger gewichtsverlagerung.

 

Ggf. solltest mal bei einer anderen werkstatt vorbeischauen.

 

gretz

kann auch sein, das deine vorderen reifen nen sägezahn haben, die E9x modelle neigen dazu, egal wie vorsichtig du fährst...

 

gruß

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:38

Hallo,

also das Geräusch tritt bei langsamer Fahrt (Parken) und schneller Fahrt (30-40km/h einlenken in eine Strasse) auf.

Was ist ein "Sägezahn"? Kann ich das selbst überprüfen?

Würde der Defekt eines Radlagers sich nicht auch bei Geradeausfahrt bemerkbar machen?

Danke für die Hilfe!

ohne soundfile von dem geräusch gehts nicht und selbst damit sind ferndiagnosen schwierig.

hinterachsdiff kommt mir komisch vor, aber radlager, lenkgetriebe, stossdämpfergummi (ja auch dazu gibts nen puma fall), brutaler sägezahn an den vorderreifen, .... da kommt viel in frage.

Themenstarteram 8. Januar 2012 um 19:42

Ok also Sägezahlreifen hab ich bei wikipedia gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung). Das werde ich morgen mal kontrollieren.

Folgendes ist mir in letzter Zeit ebenfalls aufgefallen. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang:

- Auf der Autobahn zittert das Lenkrad mit den Winterreifen zeitweise ziemlich stark, gefühlt 2-3mm links-recht zittern, zeitweise ist es aber weg, wahrscheinlich je nachdem wie die Reifen stehen

- Das Auto untersteuert ziemlich stark mit den Winterreifen obwohl diese noch ein dickes Profil haben. Letztes mal fuhr ein Hyunday Santafe mir in der Kurve weg und ich konnte ihm durch das Untersteuern nicht folgen. Peinlich... ;)

Kann das mit dem "Schrubben" zusammenhängen?

Ich werde morgen mal versuchen das Geräusch mit dem Handy mitzuschneiden und werds dann mal hochladen...

meine winterreifen waren nach 2 jahren auch fertig, obwohl sie angeblich noch 4mm  hatten.

 

bei den hochgeschwindigkeitsreifen ist halt der nachteil, das die nicht besonders lange halten, max 2 winter..

und bei den sommerpneus eigentlich das gleiche..

 

ist der nachteil an den hochgeschwindigkeitsreifen..

 

wenn das diff hinten wirklich kaputt ist, dann merkst du das am schalten, und an der lesitung.

 

und mit dem untersteuern hast du eigentlich schon alles gesagt, die reifen sind hin..

 

gruß

Siehe hier.

Zitat:

Original geschrieben von m3-e92

Ok also Sägezahlreifen hab ich bei wikipedia gefunden (http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4gezahnbildung). Das werde ich morgen mal kontrollieren.

 

Folgendes ist mir in letzter Zeit ebenfalls aufgefallen. Vielleicht besteht ja ein Zusammenhang:

 

- Auf der Autobahn zittert das Lenkrad mit den Winterreifen zeitweise ziemlich stark, gefühlt 2-3mm links-recht zittern, zeitweise ist es aber weg, wahrscheinlich je nachdem wie die Reifen stehen

- Das Auto untersteuert ziemlich stark mit den Winterreifen obwohl diese noch ein dickes Profil haben. Letztes mal fuhr ein Hyunday Santafe mir in der Kurve weg und ich konnte ihm durch das Untersteuern nicht folgen. Peinlich... ;)

 

Kann das mit dem "Schrubben" zusammenhängen?

 

Ich werde morgen mal versuchen das Geräusch mit dem Handy mitzuschneiden und werds dann mal hochladen...

schau dir die reifen an und lad uns das geräusch hoch.

ich denke dann können wirs zumindest eingrenzen.

 

bei einem bekannten hats das diff. beim m3 zerissen da ging gar nix mehr.

und idr. singen die dann, aber ich weiss ja nicht was du unter schrubben verstehst.

Zitat:

Original geschrieben von meyergru

Siehe hier.

interessanter Artikel.

 

D.h. wenn man mit einem Rad auf eis wäre und die räder leicht durchdrehen müsste man das gleiche hören?!...

Ich nehme es an, dass es immer hörbar wird, wenn sich die Drehzahlen links unrechts unterscheiden, also ja.

Es ist jedenfalls ein altbekanntes Problem bei allen M-Fahrzeugen mit Sperrdifferential. das bewusste SIB wird bei jedem neuen Modell erweitert. Bei Betroffenen (hängt wohl wesentlich vom Fahrprofil ab) wird einfach ein Öl verwendet, dass dann besser passt.

Und die Beschreibung des OP passt auch: "Schrubben" (Mahlen) nur beim Lenken, das im SIB benannte Parken wird sogar explizit erwähnt, Geräusch wird durch die Karosserie übertragen (Diff ist tatsächlich damit verschraubt), Mechaniker tippt auf Diff. Wundert mich nur, dass die dieses SIB nicht kennen und entsprechend handeln.

Themenstarteram 9. Januar 2012 um 8:39

Hallo,

hier die Soundfile: http://www.file-upload.net/download-4015335/Memo.m4a.html

Hab das Heute morgen beim Weg zur Arbeit aufgezeichnet. Ich versuche heute Mittag noch ne bessere Aufnahme zu machen. Man hört das Geräusch nach dem Blinker, ich glaub bei sek. 12 beim Einbiegen.

Was genau ist ein SIB?? Ich persönlich denke nicht dass es die Reifen sind. Wenn ich mal bewusst quer fahre höre ich auch das Durchdrehen der hinterreifen, das Geräusch unterscheidet sich jedoch von dem "Schrubben".

Vielen Dank!

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