ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 Seitenschweller Compact

M3 Seitenschweller Compact

BMW 3er E36

Hi,

sind das die M-Seitenschweller?

Ich finde die sehen irgendwie anders aus.

http://www.ebay.de/.../360424977106?...

 

Was meint ihr zu denen sind die OK?

Die werden wie die Zierleisten einfach geklipst?

Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2012 um 16:40

Sika klebt derart, dass da nix mit festhalten ist.

Am Besten an die Punkte wo die Clipse eigentlich sitzen, jeweils ein Klecks, ebenfalls am Anfang und Ende im Radlauf, mit zwei Personen ranhalten und maximal mit Klebeband in Postition halten.

Runterfallen tun die auch ohne Band nicht, sitzen vielleicht danach nicht ganz optimal, daher das Klebeband.

Das Klebeband kann nach ner Stunde schon ab.

Vorher natürlich Schweller, Radlauf und Abdeckungen an den Klebepunkten saubermachen und eventuellen Rost entfernen (Schweller drüber bringt nicht wirklich viel Verlängerung beim TÜV ;))

Und keine Angst, die Schwellerverkleidungen halten damit bombastisch, gehen im Notfall auch wieder ab, sind danach aber eher kaputt...

Übrigens: Kein Silikon nehmen, das enthält Essigsäure und verträgt sich mit Blech nicht wirklich --> Rost

Sika ist eine elastische Polyurethan (PUR)-Dichtmasse

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Leg noch 20 euro drauf und kauf dir originale als gebraucht denn über die passgenauigkeit der nachbauschweller streiten sich die geister.

z.b. http://www.ebay.de/.../160712882784?...

Normalerweise werden die schweller mit klippsen befestigt, dafür müsstest du aber erst löcher in deine schweller bohren mit hilfe einer Bohrschablone sonst passt es nicht so recht.

es gibt aber auch user hier die sie einfach verklebt haben und es soll halten!

Und die Originalen kann ich einfach dranklipsen?

Du kannst keine einfach dran klipsen. Wurde oben schon gesagt. Da musst du mit einer Schablone arbeiten, und Löcher bohren. Oder eben kleben. 

Und die Schablone bekommst du nicht mehr bei BMW,also musst du eine gebrauchte finden,oder wie ich,ausmesse und bohren;)

Oder wie ich es bei meinen beiden E36 gemacht habe, mit Sikaflex 221 kleben ;)

Zitat:

Original geschrieben von patnic03

Oder wie ich es bei meinen beiden E36 gemacht habe, mit Sikaflex 221 kleben ;)

Das steht bei mir auch bevor... In die Karosserie bohre ich nur ungern :(

Kannst du bitte ein bisschen genauer erläutern, wie du vorgegangen bist?

Wieviel Liter (Milliliter) Sikaflex hast du den pro Seite benötigt?

Und wie hast du die Schweller in der Zwischenzeit befestigt und wie lange ungefähr aushärten lassen?

Danke!

am 17. Januar 2012 um 16:40

Sika klebt derart, dass da nix mit festhalten ist.

Am Besten an die Punkte wo die Clipse eigentlich sitzen, jeweils ein Klecks, ebenfalls am Anfang und Ende im Radlauf, mit zwei Personen ranhalten und maximal mit Klebeband in Postition halten.

Runterfallen tun die auch ohne Band nicht, sitzen vielleicht danach nicht ganz optimal, daher das Klebeband.

Das Klebeband kann nach ner Stunde schon ab.

Vorher natürlich Schweller, Radlauf und Abdeckungen an den Klebepunkten saubermachen und eventuellen Rost entfernen (Schweller drüber bringt nicht wirklich viel Verlängerung beim TÜV ;))

Und keine Angst, die Schwellerverkleidungen halten damit bombastisch, gehen im Notfall auch wieder ab, sind danach aber eher kaputt...

Übrigens: Kein Silikon nehmen, das enthält Essigsäure und verträgt sich mit Blech nicht wirklich --> Rost

Sika ist eine elastische Polyurethan (PUR)-Dichtmasse

Schaut doch mal in seine Garage. Da sieht man nämlich das er schon Schwellerverkleidungen dran hat. Dementsprechend braucht er die alten nur abzumachen und kann die neuen dranmachen und einclipsen in die schon vorhandenen clipse ;).

Allerdings finde ich M3 Schweller ohne sonstige M Schürzen ziemlich dämlich.

Das Sikaflex 221 hält richtig stark, wenn die Temperaturen auch stimmen, bei Minusgeraden wie derzeit würde ich nicht nur mit Klebeband fixieren, da eignen sich Schraubzwingen besser (habe ich vom Meister gelernt :)). Und die Schweller bekommt man schon noch ab, aber niemals in einem Stück ;), aber lieber dass, also in meine Schweller zu bohren.

Sikaflex 221 kostet über Ebay ca. 8€ inkl. Versand und eine Tube fasst 330ml glaube ich und diese Tube reicht zum Verkleben von beiden Schwellern.

Wollte die Schweller ja damals auch erst mit meinem Lieblingszeug Sika kleben....

Wenn hätte ich mir die weißen Halter besorgt,ruhig ein paar mehr;)

Dann die Nasen abscheiden,am Schweller anklipsen und die Halter dann mit Sika voll haun!

So würde man die Schweller auch mal wieder ( heile ) abbekommen;)

Ach manno schon wieder kleben :D

Zitat:

Original geschrieben von bugx

Ach manno schon wieder kleben :D

Lesen ist nicht deine stärke oder?

??? Warum denn ???

am 18. Januar 2012 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Wollte die Schweller ja damals auch erst mit meinem Lieblingszeug Sika kleben....

Wenn hätte ich mir die weißen Halter besorgt,ruhig ein paar mehr;)

Dann die Nasen abscheiden,am Schweller anklipsen und die Halter dann mit Sika voll haun!

So würde man die Schweller auch mal wieder ( heile ) abbekommen;)

Ja, das ist ne gute Idee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 Seitenschweller Compact