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M3 sinnvolle Extras!?

BMW
Themenstarteram 21. August 2009 um 10:28

Hallo zusammen,

nach schon längerem mitlesen hab ich mich mit einem anliegen jetzt doch mal hier angemeldet. Fahre im Moment noch einen E46 M3 will aber jetzt doch den Umstieg auf den aktuellen M3 Limousine (Jahreswagen) in Betracht ziehen.

Wollte mir eigentlich einen Handschalter zulegen, da ich schon öfter gelesen habe, dass das DKG doch noch nicht sooo ausgereift sein soll!? Stimmt das oder würde es sich empfehlen einfach beides mal zur Probe zu fahren und dann entscheiden?

Jetzt aber eine Frage zu den Extras, die der Wagen haben sollte!? Gibt es da Empfehlungen eurerseits, was der Wagen auf jeden Fall haben sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Beste Antwort im Thema

DKG,Freischaltung V-Max,PDC hinten,Sonnenschutzverglasung,Sitzheizung,M Drive,einstellbares Fahrwerk,18 Zöller,Radio Prof mit Hifi Soundsystem,Innen und Außenspiegel autom. abblendend . Fertig und es lebe der Spaß !

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Zitat:

Original geschrieben von bmwhengst

Wollte mir eigentlich einen Handschalter zulegen, da ich schon öfter gelesen habe, dass das DKG doch noch nicht sooo ausgereift sein soll!? Stimmt das oder würde es sich empfehlen einfach beides mal zur Probe zu fahren und dann entscheiden?

Was eine Frage... Wer bei diesen Investitionssummen nicht selbst Probefährt, der handelt meiner Ansicht nach grob Fahrlässig. Was bringt es wenn ich Dir sage, dass das DKG toll ist, Du damit aber nicht zufrieden wärst?!

Zitat:

Jetzt aber eine Frage zu den Extras, die der Wagen haben sollte!? Gibt es da Empfehlungen eurerseits, was der Wagen auf jeden Fall haben sollte?

Vollaustattung und dann ein paar mehr oder weniger Sinnlose Dinger weglassen... Aussenspiegel abblendend brauch ich nicht. PDC vorne, Lenkradheizung, Gepäckraumpaket, Sitzheizung hinten, usw. auch nicht... Geschmackssache.

DKG,Freischaltung V-Max,PDC hinten,Sonnenschutzverglasung,Sitzheizung,M Drive,einstellbares Fahrwerk,18 Zöller,Radio Prof mit Hifi Soundsystem,Innen und Außenspiegel autom. abblendend . Fertig und es lebe der Spaß !

am 21. August 2009 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von bmwhengst

Hallo zusammen,

nach schon längerem mitlesen hab ich mich mit einem anliegen jetzt doch mal hier angemeldet. Fahre im Moment noch einen E46 M3 will aber jetzt doch den Umstieg auf den aktuellen M3 Limousine (Jahreswagen) in Betracht ziehen.

Wollte mir eigentlich einen Handschalter zulegen, da ich schon öfter gelesen habe, dass das DKG doch noch nicht sooo ausgereift sein soll!? Stimmt das oder würde es sich empfehlen einfach beides mal zur Probe zu fahren und dann entscheiden?

Jetzt aber eine Frage zu den Extras, die der Wagen haben sollte!? Gibt es da Empfehlungen eurerseits, was der Wagen auf jeden Fall haben sollte?

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

Hängt davon ab, ob Du einen sportlichen oder einen komfortablen M3 haben möchtest.

DKG ist meiner Ansicht nach ein must have, die 19 Zöller, Leder auch, noch einen richtigen Endtopf aber den ganzen Rest kann man sich eigentlich sparen.

Habe z. B. nur das Serienfahrwerk drin und bin mehr als zufrieden. Auch das Serienradio ist nicht schlecht, zumal ich es so gut wie nie benutze, meine Musik kommt von hinten.

Wobei ich jetzt die Tage mal die M3 Limousine gefahren bin und festgestellt habe, dass sie bei weitem nicht das Feeling vom Coupe bietet.

Markus

kann den Vorredener nur zustimmen!

Eine sehr schwierige Fragestellung..

Aus meiner Erfahrung kann ich dir folgendes mit auf den Weg geben:

EDC, M Drive Soundsystem Logic 7 (falls du Musikliebhaber bist aber Minimum Hifi System)

DKG und Navi Professionel.

Der Rest sind Spielerein welche ich zwar habe und nicht mehr missen möchte, aber nicht unbedingt nötig sind.

Bei Fragen auch gerne per PN

gruss hallo22

Themenstarteram 21. August 2009 um 14:55

Vielen Dank für eure doch schon zahlreichen Antworten.

Die Frage ob DKG oder Handschaltung war an diejenigen gestellt, die schon Langzeiterfahrung haben und evtl. hat sich ja schon jemand Gedanken darüber gemacht, doch die falsche Wahl getroffen zu haben.

Probefahrt hab ich mit beiden schon gemacht, allerdings waren die dann über jeweils ein Wochenende wobei mir da das Alltagsgefühl gefehlt hat. Und gefallen haben mir beide :)

Ist das mit den Krankheiten die das DKG noch haben soll nur ein Gerücht oder wäre es, wenn mir beides gefällt sinnvoller die HS zu nehmen, weil da das einzigste was mal abrauchen kann die Kupplung ist ;)

Hatte mich für die Limo entschieden, weil er mir von der Form her besser gefällt. Auch das etwas unscheinbare gefällt mir sehr gut. Finde den Coupe etwas zu "prollig" ohne das jetzt böse zu meinen. Dass der Coupe sportlicher und agressiver wirkt ist klar, aber mir liegt mehr das edlere was die Limo mit sich bringt.

Gibt es eigentlich spezielle Sachen, die z.B. beim Coupe aber nicht bei der Limo zu ordern sind?

Also das wichtigste für mich wären anklappbare + autom. abblende Spiegel, Leder, Sitzheizung vo+hi, PDC vo+hi, das große Navi und vom Werk aus getönte Scheiben.

Das Soundsystem + 19Zöller wäre auch schön aber kein must have. Reicht das?? :)

Ist eine Alarmanlage eigentlich serienmäßig oder ist das auch Sonderausstattung?

Welche unterschiedliche Dekorleisten gibt es für den M3? Hab bis jetzt weiss, schwarz, silber und carbon gefunden. Gibts da auch noch andere? Kann man die notfalls auch problemlos gegen andere tauschen falls ich dann "meinen" finde, mir aber das Dekor auf Teufel komm raus nicht gefallen will :)

also, interieurleisten lassen sich beliebig austauschen, ganz nach geschmack und geldbeutel...

aber fette raeder kommen schon echt gut da wuerd ich auf die 19er nicht verzichten. zudem wuerd ich fuer mich ein individual audio bestellen (hab derzeit das logic7) leder is mal pflicht.

gruss

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:25

Gut, die Räder könnte ich ja nachträglich immer noch kaufen. Falls das Gesamtpaket stimmt, er aber nicht die 19er hat wäre das auch kein Problem. Aber hast Recht...die 19er sehen wirklich super dran aus.

ah, der herr scheint einen vorfuehrer respektive gebrauchten zu suchen...

Themenstarteram 21. August 2009 um 15:40

Jo, hab doch oben Jahreswagen geschrieben :D

am 21. August 2009 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von bmwhengst

Jo, hab doch oben Jahreswagen geschrieben :D

Die größte Enttäuschung war für mich der Sound ( Motor ).

Hört man im Innenraum fast gar nicht. Jetzt mit der Hartgeanlage klingt der M3 richtig fein. Nicht prollig, nicht billig einfach nur schön.

Obwohl ich die TÜV freie Version gewählt habe ist er auch innen nicht zu laut, lediglich wenn man voll draufsteht kann er richtig böse werden.

Habe das Gefühl, dass auch der Gegendruck veringert ist, denn das Ansprechverhalten ist unglaublich. Nur ans Gasgeben denken und der Motor dreht schon hoch.

Als Interiurleisten bietet sich die Variante Leder in Carbonoptik an.

Leider musste ich hinten die Mittelkonsole von Alpina nachträglich noch in Carbonoptik beledern lassen, weill die M GmbH dazu nicht in der Lage war. :mad:

Optisch fand ich noch Distanzscheiben für angebracht. Sind bei mir zwar nur 5 mm pro Rad, aber dafür ändert sich das Fahrverhalten nicht und es ist optisch doch sichtbar.

Das DKG ist inzwischen ausgereift und funktioniert einwandfrei. Fand die Handschaltung etwas schwergängig und für mich war der M3 damit eher unharmonisch zu fahren.

Markus

P. S. Auf dem Bild sieht man, wie bündig die 19 Zöller in Verbindung mit 5mm Distanzscheiben mit der Karosserie abschliessen ohne prollig zu wirken.

 

Ich kann das DKG uneingeschränkt empfehlen - ein tolles Getriebe. Fahre es einfach mal Probe, denke du wirst auch begeistert sein. Für mich gibt es kein wichtigeres Extra.

Zu 18/19 Zoll. Das Auto ist auf 18 Zoll abgestimmt. Die 19 Zöller bringen außer der Optik nur Nachteile (Mehr Gewicht, Trägheitsmoment, unkonfortabler, Reifenersatz viel teurer etc.) imho. Du sitzt zu 99% drinnen - von dort aus tue ich mich immer schwer die Felgen zu sehen :-)

Hallo bmwhengst,

wenn du mit der Limousine liebäugelst, ist das Wichtigste wohl, dass du ein Facelift-Modell nimmst, also ab September 2008. Dann hast du das neue Navi und die neuen Rückleuchten.

Ferner muss ich (wohl als Einziger) die Fahnen für die Handschaltung hochhalten. Viele Möglichkeiten werden sich nicht mehr bieten, solch ein Auto mit Handschaltung zu fahren. Ich finde diese auch sehr harmonisch und wirklich gut zu schalten (abgesehen von den gelegentlichen Zicken beim Schalten in den 2. Gang). Das DKG ist weitgehend ausgereift (manche berichten noch von einer geringen Verzögerung bei langsamen Geschwindigkeiten). Um möglichst wenig Probleme zu haben, muss der Wagen aber das neueste Update haben. Das solltest du vor dem Kauf ansprechen.

Ob 18" oder 19" ist Geschmacksfrage. Mir gefallen die 18"-Felgen (M260) besser als die 19er (M220). Richtig ist auch, dass das Fahrzeug weitgehend mit den 18ern abgestimmt wurde. Allerdings sind die 19"-Felgen samt Reifen tatsächlich etwas leichter als die 18er.

Übrigens, Alarmanlage ist eine Sonderausstattung und eine Sitzheizung hinten ist im M3 (wie in der gesamten 3er Reihe) nicht erhältlich. Als Interierleisten würde ich auch immer die Leder-Carbonstrukturleisten empfehlen. Wenn man dazu noch erweitertes Leder in einer echten Farbe hat, sieht das klasse aus.

 

Grüße,

south

...

Das DKG ist echt genial. Von dem Handschalter war ich eher nicht überzeugt, 1. und zweiter Gang waren eher rustikal.

Auf der Rennstrecke ist das DKG signifikant schneller, zum einen durch die engere Abstufung, zum anderen durch die fehlenden Schaltpausen. Das Auto bleibt auch viel ruhiger durch die fehlenden Rucks beim Rauf- und Runterschalten.

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