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M3 SMG Problem

BMW M3 E46
Themenstarteram 31. Januar 2016 um 19:23

Das smg schaltet nicht mehr mehr an bestimmte Drehzahl oder wenn ich stehenbleibe schaltet der nicht runter

Habe Fehler auslesen lassen

Wählwinkelsensor

Schaltwegpisitionssensor

Die beiden Sachen waren zu finden

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29 Antworten

Dann lösch den Fehlerspeicher,fahr nochmal ne Runde und schau nochmal rein.

Stehen dieselben Dinge wieder drin,defekte Teile ersetzen.

Anders wird ein defektes Teil nicht wieder in Ordnung kommen. ;)

 

Greetz

Cap

Der Fehler deutet auf einen defekten "Schalter Gangerkennung" hin.

http://de.bmwfans.info/.../

Teil 2: 23 41 2 229 792

Gruß

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 13:58

Habe Fehler löschen lassen Runde gefahren dann kam es wieder

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 14:00

Muss man aktuator auch wechseln oder nur Gangerkennungschalter ?

Laß doch erstmal den Schalter tauschen und schau dann,ob da noch dieselben Fehlermeldungen auftauchen.

Das Ding kost ja schon genug.....

Klick

Nr.2

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 16:49

Das Problem ist das Getriebe muss runter

Und wenn ich dann das andere Teil doch noch mittauschen muss dann muss das Getriebe wieder runter

Ich glaube beim M3 M-SMG muss es nicht runter...

Themenstarteram 1. Februar 2016 um 19:53

Bist du dir sicher?

Weil da ein Mechaniker ist der mir das einbauen will und meinte das es runter muss

Bei einem E36 M3 SMG muß zum Tausch (nur) der Auspuff und die Kardanwelle abgenommen werden. Da sich die Konstruktion beim E46 M3 SMG nicht grundlegend geändert hat, dürfte das auch bei deinem M3 so sein. Gruß

Laut Anleitung im Technischen InformationsSystem (TIS) von BMW senken sie das Getriebe lediglich ab,um an den Aktuator zu kommen,um ihn zu tauschen:

Klick

Zum Wechsel des Gangerkennungsschalters wird sogar nur die Kardanwelle abgesenkt und zur Seite gebunden:

Klick

Natürlich ist die Arbeit am ausgebauten Getriebe einfacher,aber nach BMW-Vorgaben nicht nötig.

 

Greetz

Cap

Bin mir sicher, wenn Du willst sende ich dir die Reperaturanweisung

S6S 420G SMG

Den Abgaskatalysator und die Zwischenrohre ausbauen.

Den Aggregate-Unterschutz hinten ausbauen.

Das Wärmeschutzblech ausbauen.

Die Schrauben Hardyscheibe lösen.

Die Gelenkwelle am Mittellager festhalten und Muttern lösen.

Die Gelenkwelle nicht in die Gelenke fallen lassen. Insbesondere am Gleichlaufgelenk wird die Gummimanschette gequetscht oder das Gelenk beschädigt.

Die Gelenkwelle am Mittellager nach unten knicken, vom Getriebe-Abtriebsflansch abnehmen und mit einer Schnur oder Draht seitlich am Unterboden befestigen.

Das Kabel am Halter ausklippsen. Den Kabelbinder durchtrennen. Die Schrauben lösen.

Den Schalter abziehen.

Den Schalter für Gangerkennung ausbauen, dazu: Schalter für Gangerkennung (1) ein Stück nach hinten abziehen. Welle nach rechts drücken und aus der Schaltwelle herausziehen.

Die Kabelstecker abziehen. Das Kabel an den Haltern ausklippsen.

Das wars...

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 8:34

Danke

Oha, ich war wohl mit meiner Antwort etwas langsam gestern, war mir gar nicht aufgefallen...

Themenstarteram 2. Februar 2016 um 9:45

Danke dir auch

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