1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. M3 Spiegel falsche Adapterplatte?

M3 Spiegel falsche Adapterplatte?

VW Vento 1H
Themenstarteram 2. August 2004 um 19:31

Hallo

Hab mir bei meinem Freundlichen Tuning-Händler Spiegel im M3-Design gekauft. Das ganze is von Jom. Incl Adapterplatten. Jetzt hab ich die Teile lackiert, und zusammengeschraubt. Heute hab ich die Türverkleidung ausgebaut, den alten Spiegel raus, den neuen rein. Dann die Überraschung! Erstens sind zwei der drei Strebe, welche am Spiegel verbaut sind, und in die Löscher an der Karosse gesteckt werden zukurz! Das heist, das die original Schrauben nicht passen, bis auf eine! Zweistens ist die Adapterplatte ca 30mm! auf der einen Seite zugroß! Passen tut die Platte, aber es seiht halt assig aus, wenn die Adaperplatte 30mm ins "Fenster reinragt"! Also bin ich zum Händler gefahren, doch der macht erstmal Urlaub bis zum 15.08.04!

Hat jemand Erfahrungen mit Adapterplatten? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Platten für meinen 3`er sind. Wenn Unklar ist, was ich meine, kann ich morgen auch Bilder von den verbauten Platten machen.

 

rgds GeoffMann

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich kann mich dran erinnern, dass hier einige Leute das gleiche Problem hatten, dass die Adapterplatten einen Teil des Fensters verdecken. Aber das waren keine Spiegel von Jom. Es hieß auch, dass gerade die Jom Siegel bzw. die Adapterplatten genau passen sollen. Und das kann ich bestätigen, meine sind auch von Jom und passen genau!! Sind vielleicht die Adapterplatten nicht von Jom? Was meinst Du eigetnlich auf einer Seite 30mm zu groß; also nur auf Fahrer bzw. Beifahrerseite? Könnte dann nämlich sein, dass falsch geliefert wurde!

Und das mit den zu kurzen Schrauben ist auch komisch. Bei mir wars so, dass die originalen Schrauben alle gepasst haben, bis auf eine, weil da nämlich ein "Röhrchen" zur Hälfte abgebrochen war. Aber da nimmst halt einfach eine längere Schraube. Wars bei Dir auch gebrochen? (Meine hab ich halt gebraucht gekauft, deshalb....)

Themenstarteram 2. August 2004 um 19:59

Die 30mm sind der Teil, der das Fenster bedeckt! Das ist ja das komische an der Sache, was mich etwas stört. Von den Röhrschen ist keines abgebrochen, aber wie gesagt, es paßt halt nur das obere wirklich, so das man die original Schraube verbauen kann. Ich mach morgen Mittag nach der Maloche mal Bilder davon.

Ich weiß was Du meinst....da waren auch schon Fotos drin von Leuten, die das gleiche Problem hatten....aber wie gesagt, das waren keine Jom Spiegel, sondern von einer anderen Firma und da haben die Platten auch einen Teil des Fensters bedeckt!

Wollte nur wissen ob es auf beiden Seiten so ist, also Fahrer- UND Beifahrerseite oder eben nur auf einer.

Ich glaube es wurde falsch geliefert....weil bei mir passt's nämlich und wieso sollte Jom verschiedene Adapterplatten herstellen....und die Schrauben passen ja außerdem auch nicht.....

am 2. August 2004 um 20:20

jo, die teile hatte ich auch dran

das mit den schrauben nervt

aber es geht sich aus, mit den originalen schrauben, hält trotzdem bombenfest.

spätestens nach 3 monaten sidn die sowieso festgerostet, denn im gegensatz zu den originalen spiegel sind die m3 nicht abgedichtet, da kommt bei jedem regen wasser zu den schrauben :(

adapterplatte wirst wahrscheinlich auch anpassen müssen, bis die passt...

aber das ist leider "normal" bei den dingern :(

was noch extrem nervt, dass die adapterplatte grössser ist als das spiegeldreieck.

alles in allem kann ich nur sagen, m3 spiegel sind scheisse..

drum hab ich vorübergehend wieder die originalen

udn im endeffekt kommen dann 4er cabrio spiegel dran, elektrisch verstellbar, anklappbar und abblendend...

hab meine von FK, das gleiche spiel 3 cm zu lang, gucken ins fenster rein, bei mir schleift das fenster sogar ein stück an der kante wo reinragt, muss i mal was abnehmen. ich versuch mal das innerer dreieck zu verlängern und dann lackieren oder mit leder überziehen.

Das mit den Adapterplatten ist normal. Bei den FK Spielgeln ist das auch so. ´n Kumpel von mir hat ´nen Corsa B und da sind die Platten passgenau. Frag mich aber net, warum das beim 3er nicht auch so ist.

 

Kleiner Tip am Rande. Bevor du beim nächsten mal was lacken lässt, guck vorher, ob es passt. Ist immer ´n bischen blöd, im nachhinein Teile anzupassen, wenn sie schon lackiert sind. *g*

Hab auch JOM Spiegel und die haben genau gepasst. Musste allerdings andere Schrauben nehmen. Und das Spiegelglas wackelt bei unebener Fahrbahn immer. Aber die "Krankheit" dass die Platte ins Fenster reinragt (also zu groß ist), das haben IMHO vorallem die FK Spiegel...

Meine M-Spiegel von JOM haben auch nicht perfekt gepasst. Bei mir waren die Streben auch falsch positioniert und ich konnte die Spiegel nur mit 2 statt 3 Schrauben befestigen. Zudem muste ich andere Schrauben nehmen, da die Original Schrauben zu kurz und zu dick waren. Mit der Adapterplatte hatte ich keine Probleme. Die passt perfekt.

Das spricht aber nicht gerade für professionelles Tuning aus dem Hause JOM, wenn soviele unterschiedliche Mängel auftreten. JOM ist eigentlich eine gute Firma, nur mit der Passgenauigkeit haut das wohl nicht so hin. Da sollte die wohl noch mal nachmessen, um sich auf den neusten Stand zu bringen.

am 2. August 2004 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von martin_mt

dann 4er cabrio spiegel dran, elektrisch verstellbar, anklappbar und abblendend...

Was bitte ist abblendend???

Zitat:

Original geschrieben von GreG_M

Und das Spiegelglas wackelt bei unebener Fahrbahn immer.

Kenn ich vom Bassdruck ;-)

also ich hab die spiegel von raidhp mit den adapterplatten für golf 3 von jom.. habe auch das pro.. man guckt da direkt in einen holraum.. werde mir dort auch noch was einfallen lassen müssen. ansonsten liegen die spiegel aber sehr gut an wenn man 2 längere schrauben pro spiegel nimmt.. aber scon traurig.. man sollte doch dann bei so fahrzeugspezifischen adapterplatten zusehn dann man da nicht von innen in die adapterplatten reinschauen kann... wenn jemand ne lösung hat wie man das ausbessern kann immer her damit.. noch hab ich die spiegel nicht lackiert.

Das mit dem starken wackeln des Spiegelglas in der Fahrt oder durch den Bass der Musik ist wohl jedem bekannt und da kann man wohl auch nichts dran rütteln. Aber seien wir doch mal ehrlich ... Die Spiegel kosten im Durchschnitt ca. 35 Euro bei eBay und Co. zudem einfachste Verarbeitung aus billigstem Kunststoff. Was will man da erwarten. Luxus ist da wohl Fehl am Platz.

Nein das linke Spiegelglas wackelt etwas ungewöhnlich viel und hat sich auch sogar schon ein wenig verschoben. Muss wohl mal wieder ordentlich fest geklebt werden, ich trau mich nur nicht so recht weil ich Angst habe, das Glas dabei kaputt zu machen.

Übrigens kosten die JOM Spiegel (die die ich habe) 100 Euro. Sind aber elektrisch und beheizt.

wichtige frage: achtung

wie bekomm ich aus den M3 spiegeln von Fk die gläser raus, weil mein lacker hat die abgeklebt, aber der ergebnis enttäuscht ein bisschen weil wenn man durch den spalt sieht kann man grundierung sehen.

ach ja manuell sind sie

Deine Antwort
Ähnliche Themen