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M3 Touring - Fehler "Antriebsstrangüberprüfung"
Habe nun bereits zum zweiten Mal die Fehlermeldung "Antriebsstrangüberprüfung" erhalten. Nachdem im März daraufhin eine Zündkerze ausgewechselt wurde, steht der Wagen nun seit 2 Wochen (!) bei BMW (Hamburg) und wird - in Abstimmung mit, bzw. auf Anweisung aus München - untersucht. Trotz diverser Ansätze und bereits durchgeführter Maßnahmen hieß es gestern, nachdem ich Frist zur Mängelbeseitigung bis zum 10.10. gesetzt hatte, dass das noch länger dauern könne... Hat hierzu jemand eine Meinung? Gern auch per PN.
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19 Antworten
Kurzes Update: Insgesamt wurden aus der Aktion 5 Wochen Werkstattaufenthalt. Nach zunächst erfolglosen Reparaturversuchen wurde schlussendlich ein neuer Motor (!) eingebaut. Gesamtkosten über € 40.000,-- (Gewährleistung).
Und nun kommt es: Nach 2 Wochen Einfahrzeit mit dem neuen Motor kam es erneut zu Motorproblemen und der Fehlermeldung "Antriebsstrangüberprüfung" erforderlich. Der Wagen befindet sich wieder in der Werkstatt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Zitat:
@Millrich schrieb am 19. November 2024 um 16:08:24 Uhr:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Äh, nein?!
Aber ich drück dir die Daumen das sich der Fehler beseitigen läßt, manchmal ist wirklich der Wurm drin.
Der M3 ist - ohne Fehlermeldung - mit das Beste was ich bis jetzt gefahren bin.
Munter bleiben: Jan Henning
Wow, ich hoffe du hattest wenigstens einen guten Ersatzwagen. Mein M3 hat bisher knapp 30tkm und läuft ohne Probleme.
Zitat:
@Millrich schrieb am 19. November 2024 um 16:08:24 Uhr:
Kurzes Update: Insgesamt wurden aus der Aktion 5 Wochen Werkstattaufenthalt. Nach zunächst erfolglosen Reparaturversuchen wurde schlussendlich ein neuer Motor (!) eingebaut. Gesamtkosten über € 40.000,-- (Gewährleistung).
Und nun kommt es: Nach 2 Wochen Einfahrzeit mit dem neuen Motor kam es erneut zu Motorproblemen und der Fehlermeldung "Antriebsstrangüberprüfung" erforderlich. Der Wagen befindet sich wieder in der Werkstatt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Du Armer,
Das wird wahrscheinlich ein Einzelfall sein.
Den Motor kann man jetzt wohl ausschließen. Wenn der 2. Nachbesserungsversuch scheitert könnte man besser einen neuen M3 verlangen.
Zitat:
@Millrich schrieb am 19. November 2024 um 16:08:24 Uhr:
Kurzes Update: Insgesamt wurden aus der Aktion 5 Wochen Werkstattaufenthalt. Nach zunächst erfolglosen Reparaturversuchen wurde schlussendlich ein neuer Motor (!) eingebaut. Gesamtkosten über € 40.000,-- (Gewährleistung).
Und nun kommt es: Nach 2 Wochen Einfahrzeit mit dem neuen Motor kam es erneut zu Motorproblemen und der Fehlermeldung "Antriebsstrangüberprüfung" erforderlich. Der Wagen befindet sich wieder in der Werkstatt...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Was steht denn im Fehlerspeicher?
Der Inhalt des Fehlerspeichers ist mir nicht bekannt, lediglich die Fehlermeldung "Antriebsstrangüberprüfung". Sehr unbefriedigend, zumal der Motor ja offenbar nicht die Ursache war. BMW hält sich insgesamt sehr bedeckt.
Zitat:
@Millrich schrieb am 23. November 2024 um 11:46:18 Uhr:
Der Inhalt des Fehlerspeichers ist mir nicht bekannt, lediglich die Fehlermeldung "Antriebsstrangüberprüfung". Sehr unbefriedigend, zumal der Motor ja offenbar nicht die Ursache war. BMW hält sich insgesamt sehr bedeckt.
Ja das ist nur der allgemeine Fehler ausm Status Display…den kenne ich auch wenn ich es mit dem Ladedruck/Drehmoment mal übertrieben habe. Nach Neustart ist der aber wieder weg…Aber wäre einfach interessant was genau der Eintrag im Fehlerspeicher ist…sollen die dir mal sagen oder halt ganzes Auto sonst wandeln leider….
Lt. Fehlerspeicher sollen die Zylinder 1, 2 + 3 betroffen sein, hier gibt es Zündaussetzer. BMW will nun prüfen, of die Hochdruck-Einspritzpumpe ursächlich sein könnte. Kann noch dauern...
Zitat:
@Millrich schrieb am 24. November 2024 um 13:42:59 Uhr:
Lt. Fehlerspeicher sollen die Zylinder 1, 2 + 3 betroffen sein, hier gibt es Zündaussetzer. BMW will nun prüfen, of die Hochdruck-Einspritzpumpe ursächlich sein könnte. Kann noch dauern...
Lies Mal das
https://www.motor-talk.de/.../...ad-auch-wartezimmer-t6800222.html?...
Da hatte ein User ( @manni512 ) mit seinem B3 immer wieder Zündausetzer, wo "regelmäßig" Zündspulen wg. Defekten gewechselt wurden. Das Problem aber bis zuletzt nicht zur Gänze behoben wurde. Nur bei ihm ist dieser Tage das Leasing ausgelaufen und der Wagen ging zurück zum Händler.....arme Sxx wer den als nächstes bekommt.
Danke. Bleibt abzuwarten, welches hier die Ursache ist. In jedem Falle unschön. Bei einem Leasingwagen wäre es ja nicht ganz so schlimm, hier handelt es sich aber um ein Privatfahrzeug...
Merkst du denn ein Rucken, wenn du Gas gibt's? Ich habe die Zündaussetzer immer deutlich gemerkt, das erste mal passierte fast immer unter Last auf der Autobahn. Häufig Kassler Berge bergauf und nahezu Vollgas. Danach häuften sich dann die Zündaussetzer und irgendwann geht der Wagen in den Notlauf. So war mein Fehlerbild. Irgendwann wurden die letzten 3 Zündspulen auf mein fordern auch getauscht. Mit 6 neuen war dann mal 6 Monate Ruhe, bis die erstgewechselte Zündspule wieder anfing. Ich würde mal sagen, die Zündspulen liefen so 15.000 -20.000 Km einwandfrei und dann fingen die Aussetzer an. Zündkerzen sahen dazu dann auch immer scheiße aus.
Im Alpina thread hatte ich Bilder dazu hochgeladen.
Vielleicht hilft das ja...
Viel Glück mit deinem Motor.
Danke. Das Rucken hatte ich ebenfalls. Allerdings nur nach Kaltstart im Niedriglastbereich bei etwa 2.000 U/min und leichtem Schleppgas. Motor ist dann auch abgestorben. Bin danach unmittelbar zur BMW Werkstatt gefahren. Ich werde weiter berichten...
Zitat:
@Millrich schrieb am 24. November 2024 um 13:42:59 Uhr:
Lt. Fehlerspeicher sollen die Zylinder 1, 2 + 3 betroffen sein, hier gibt es Zündaussetzer. BMW will nun prüfen, of die Hochdruck-Einspritzpumpe ursächlich sein könnte. Kann noch dauern...
Ist genau eine "Bank" wenn es nen V Motor wäre. Aber schon komisch, wirklich eine HD Pumpe könnte sein und auch ein Turbo der die ersten drei Zylinder befeuert von der Spritzwand ausgesehen sind Zylinder 1-3 und 6 ist der der am weitesten zum Kühler/Lüfter geht.
Nur komisch das es mit Tauschmotor auch wieder ist.
Du tankst aber schon Benzin sauberes oder? *sorry bissl spaß muss sein*
Thermisch wird Zylinder 1 beim R6 auch deutlich mehr belastet als der 6. Zylinder wo mehr "Luft/Fahrtwind/Kühlung" hinkommt.
Tja, die Frage nach dem verwendeten Benzin hat mir BMW auch gestellt ;-). So nach dem Motto "wenn wir den Fehler nicht finden, muss der Kunde etwas falsch gemacht haben..." Na ja, so einfach kommen die mir nicht davon. Es ist bereits Frist gesetzt.