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M3 was gibt es zu beachten?

BMW
Themenstarteram 15. Januar 2018 um 20:01

Moin, ich denke gerade über die Anschaffung eine M3 nach.

Der V8 ist sicherlich ein Erlebnis.

Leider kenne ich mich nicht besonders mit diesem Auto aus!

Was für Probleme macht das Auto denn so, Ist das DKG haltbar?

Oder wie sieht es mit dem Motor aus, bis zu welcher Laufleistung würdet ihr einen nehmen?

Und so weiter.

Ciao Uwe

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13 Antworten

Schonmal Probe gefahren und Fixkosten aufgerufen ? :D

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Was ich so weiss (fahre keinen M3)

Ab Facelift wurden die Lagerschalen verbessert, und die Drosselklappen Steller (elektrisch) gehen gerne kaputt. Teuer bei BMW! Kann man aber seine vorhandenen reparieren.

Grüße

 

Denis

Versicherung noch checken

Zitat:

@Uwebri schrieb am 15. Januar 2018 um 21:01:22 Uhr:

Moin, ich denke gerade über die Anschaffung eine M3 nach.

Der V8 ist sicherlich ein Erlebnis.

Leider kenne ich mich nicht besonders mit diesem Auto aus!

Was für Probleme macht das Auto denn so, Ist das DKG haltbar?

Oder wie sieht es mit dem Motor aus, bis zu welcher Laufleistung würdet ihr einen nehmen?

Und so weiter.

Ciao Uwe

Wie schon erwähnt ist der Unterhalt gerade in Bezug auf die Versicherung nicht zu verachten. Der M3 wird oft geklaut was dir eine ordentliche Vollkaskoprämie einbringt.

Man kann keine Pauschalen aussagen treffen bis zu welcher Laufleistung ein M3 kaufbar ist. Es gibt runtergerittene mit 50000km und Top Autos mit 150000km. Da musst du ein bisschen ins Auto reinhorchen und den gesamtzustand beurteilen oder einen sachkundigen Mechaniker mitnehmen. Die Lagerschalen sollten zwischen 80000km und 100000km gewechselt werden. Wenn die Wartungshistorie nachvollziehbar ist darf es auch ein M3 mit 100000km sein.

Facelift gabs ab 03/2010. Muss es aber nicht zwingend sein. Ich persönlich würde aber immer einen ab 2009 kaufen mit dem CIC Navi, falls es einer mit Navi werden soll. Die Vorfacelift Modelle sind von den Steuern etwas günstiger.

Beim Kauf vorallem auf Tachomanipulation achten! Den ersten M3 den ich gekauft habe war gedreht und das nicht wenig! Hatte die Story glaube ich sogar hier gepostet. Auf jeden fall vor dem Kauf den Schlüssel bei BMW auslesen lassen und die KM bestätigen lassen!

Das DKG gilt als haltbar, hat aber mit Undichtigkeit zu kämpfen! Verliert das Getriebe zuviel Öl geht auch gerne mal die Mechatronik über den Jordan, kostenpunkt etwa 3000€ nur für die Teile, tendenz Steigend. Das Problem beim DKG ist wenn mal etwas kaputt geht wird es teuer!

Vom spaßfaktor ist das DKG natürlich nicht zu verachten. Hatte einen M3 mit DKG für ein Jahr und das automatische Zwischengasbollern beim runterschalten hat mir jedesmal das grinsen ins Gesicht getrieben :-)

Mittlerweile habe ich einen Handschalter und vermisse ehrlich gesagt nichts. Mit Automatik fährt man halt gemütlicher ;-)

Allgemein ist BMW was die Ersatzteilpreise angeht auf einem Weg jenseits von gut und böse...

Die Preise für die schon genannten Drosselklappensteller haben sich etwa verdoppelt und kosten mittlerweile ~850 Euro pro Stück! (2 werden benötigt) Das Reparaturkit der Zahnräder das auch schon erwähnt wurde ist keine dauerlösung! Meist geht kurz danach die Platine im Stellmotor kaputt und du kommst um einen tausch nicht herum. Präventiv sollte man das Gestänge der DK-Steller in regelmäßigen Abständen schmieren um etwaigen defekten vorzubeugen. Der Leerlaufsteller geht auch ab und zu mal kaputt, kostenpunkt etwa 500€ ohne Einbau. Hier kann man aber selbst Hand anlegen wenn man keine 2 linken Hände hat.

Der Motor ist mechanisch bis auf die Pleuellagerschalen wirklich haltbar! Ein wechsel bei einem BMW M Spezi liegt bei etwa 1500€ (Ralf Mork in Rockenhausen) Beim Pleuellagerwechsel auf jeden fall die Motorlager mitmachen, kostet nicht die Welt.

Das ist erstmal alles was mir auf die schnelle einfällt, wenn du noch was genaueres wissen willst frag einfach :-)

Ohne Navi gibt es kein MDM. Wer sowieso immer mit DSC komplett aus oder an fährt, kann das verkraften. Für mich ist es eines der wichtigsten Features.

Themenstarteram 18. Januar 2018 um 12:43

Vielen Dank für die guten Tip's :)

Zitat:

@Uwebri schrieb am 18. Januar 2018 um 13:43:19 Uhr:

Vielen Dank für die guten Tip's :)

Viel Erfolg bei der Suche - und immer dran denken: die günstigen kommen NICHT aus den USA!

OT: Wow, Tip's ist erst der zweite (und kürzeste) Einwort-Dreifach-Rechtschreibfehler, den ich jemals gesehen habe... nach Spare Rip's.

OH ja, Tip's ist schön ;)

Aber, vong der Sprache her voll oke alda :-)

 

sorry für OT, aber der war echt gut.

M3 Suche.. dürfte nicht einfach werden.

Aber, es gibt gute Autos für einen bezahlbaren Preis. Allerdings würde ich nur bei BMW kaufen - oder einem Händler mit gutem Ruf, der schon länger als 10 Jahre ortsansässig ist. Bei Gebrauchtwagengarantie stets darauf achten, dass die meisten nur unter 100.000 KM richtig wirken.

Zitat:

@meyergru schrieb am 20. Januar 2018 um 17:34:16 Uhr:

Zitat:

@Uwebri schrieb am 18. Januar 2018 um 13:43:19 Uhr:

Vielen Dank für die guten Tip's :)

Viel Erfolg bei der Suche - und immer dran denken: die günstigen kommen NICHT aus den USA!

OT: Wow, Tip's ist erst der zweite (und kürzeste) Einwort-Dreifach-Rechtschreibfehler, den ich jemals gesehen habe...

;):eek: ein DREIER eben :D

Hallo

 

Mein allererstes M3 E92 der aus England kommt...

Bitte jetzt keine Antworten über Import Fahrzeug Wesen o. Pädagogische, sondern Kern und Sachverhalt über Probleme und Lösungen Kosten, worauf ich beim Kauf unbedingt achten sol, nachschauen soll usw, da mein erstes Sportwagen sein wird.

 

2008er Cabrio mit DCT... ca. 180tkm... Ich habe bestimmtes Budget daher ist der "günstigste" was ich max zahlen kann.

 

Würde mich über eure Erfahrungen und Kenntnisse sehr freuen

Liest Du den thread auch ? Eigentlich wurde hier schon alles gesagt. BrauseBonbon hat es doch ausführlich erläutert.

 

Meinst Du, Du kommst hier auf unseren Straßen auf Dauer auch mit einem Rechtslenker klar?

Danke erstmal für deine Antwort.

Selbstverständlich habe ich es gelesen... (One man One opinion) ...mich würde interessieren ob es *"Standard" ist was die Probleme betrifft

Oder war er Besitzer mehrere M3 ???

Was #welche Erfahrung haben andere Besitzer einer VFL gemacht, wie sollte dasGetriebereagieren wie soll der V8 Motor klingen usw.???

 

Es soll nicht mein Altagsauto werden somit kann ich damit leben...

 

Ich war BMW Fan, in meinem Adern lief vor 15 Jahren BMW... konnte nur anhand B-Säule sagen um welche Modellreihe es handelt- wie gesagt back in 90s # history...

Vielleicht kurz;

Ich war mir eine Corvette / Mustang zu holen und zufällig lief der weiß hai über den Weg

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