M3 - welchen würdet ihr bevorzugen?
Hey Leute,
nächste Woche ist mein E93 verkauft und daher möchte ich wieder zum E46 wechseln, daher habe ich mir auch Urlaub genommen, um einige Fahrzeuge zu besichtigen.
Bevor die Diskussion über die km anfangen, Geld für die Motor Revision ist bei seite gelegt
Vier Fahrzeuge gefallen mir, und ich würde gerne eure ehrliche Meinung zu den autos hören, da mir in der Vergangenheit immer viel von euch geholfen wurde, dafür erstmal Danke.
1. Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW M3 Cabrio Schalter ATM 70 TKM Navi Leder Xenon
Erstzulassung: 06/2003
Kilometerstand: 220.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 252 kW (343 PS)
Preis: 16.900 €
2.Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW M3 Cabrio Facelift Vollausstattung
Erstzulassung: 09/2004
Kilometerstand: 150.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 252 kW (343 PS)
Preis: 19.998 €
3. Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW M3 Cabrio Schalter 3.Hand Scheckheft
Erstzulassung: 11/2001
Kilometerstand: 164.200 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 252 kW (343 PS)
Preis: 16.000 €
4. Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:
http://suchen.mobile.de/.../details.html?...
BMW M3 E46 Cabrio *ATM 53000Km*Top Zustand *
Erstzulassung: 04/2004
Kilometerstand: 202.000 km
Kraftstoffart: Benzin
Leistung: 252 kW (343 PS)
Preis: 18.500 €
Eine weitere Frage wäre, was ich gleich machen möchte, was kosten es die Pleullager zu machen und die Ventile?
Beste Antwort im Thema
Ka. Optisch gefällt mir der silberne nicht. Der blaue sieht gut aus. Kenne mich aber mit den M Modellen null aus. Sind leider über meinem Budget bzw liegen meine prios im Moment bei Familie und Hausbau. Fahre selbst nen 323 Cabrio. Fahr den Wagen aber nicht im Winter. Mir brennt immer das Herz wenn ich die Cabrios auf Salz bedeckten Straßen sehe... Mache nicht mehr wie 3 bis 5 tausend Kilometer im Jahr mit dem Cabrio... Die Autos sind traumhaft. Meiner meinung mit keinen danach gebauten BMW's vergleichbar... Du wirst viel Spaß damit haben... Die Freude am fahren kommt selbst mit den 170PS voll zur Geltung.
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165 Antworten
Ich muss dazu sagen alternativ kommt ein 135i Cabrio noch in Frage, oder ein 330i aber an erster stelle steht der M3, 20.000€ sind mein Budget 10.000€ als Rücklagen eingeplant halte dauer Maximal 2 Jahre wie viel Geld ich dabei verliere ist mir relativ man lebt nur einmal.
Kauf meinen 330Ci :-)
@PoldiMcCoy haha ich werde mir definitiv erstmal die m3's anschauen denn Traum will ich mir erfüllen wenn alle Schrott sind quatschen war noch mal
Kilometer haben die ja alle "ordentlich" weg, aber einen Totalausfall kann ich da nicht erkennen. Nr. 2 wäre mein Favorit, wobei ich das Stahlgrau aber arg bezweifeln würde.
Nr.2 ist auch mein Favorit, die Farbe finde ich nicht schlecht aktuell fahr ich denn E93 in spacegrau sieht ziemlich identisch aus am liebsten hätte ich einen Roten
Schöne Autos aber ein M3 ist kein Serien BMW die Motoren sind schon krass Hochgezüchtet und brauchen echt viel Wartung, vor allem bei der Laufleistung... Siehts du ja bei dem ersten und letztem Modell wo nach 150k ein neuer Motor her musste. Da so ein Auto selten von nem Opa für Sonntagsfahrten benutzt wird, denke ich mal die wurden auch ordentlich getreten.
Ich will dir nichts kaputt machen oder so aber villt noch 1 - 2 Jahre sparen und dann erst den M3 kaufen, andererseits wer weiß ob man bis dahin überhaupt noch lebt :P
Also Probleme wirst du auf jeden Fall bekommen, die frage ist nur ob in 500km oder 10.000km
Gruß dich Levin,
dass man viele Probleme mit einen M3 Bekommen kann ist mir definitiv bewusst, daher auch lieber ein eher billiges exemplar, wo ich am ende noch wahrscheinlich in Technik investieren muss am ende hab ich aber ein Top M3 für 20-30 tsd Euro habe, anstatt mir ein für 25tsd Euro zu kaufen wo der Motor wegfliegt.
Mit deinem Budget wirst du einen guten finden. Schau aber mal in den richtigen M Foren ob vielleicht jemand in deiner nähe ist der mitkommen kann zur Besichtigung. In den Foren wirst du auch bessere Infos bekommen. Der Mann ist schon speziell.
Aber meine frage ist warum als Cabrio? Zu macht der Wagen mit Sicherheit mehr Spaß. Mit nem Cabrio kommst du nicht an die fahrleistungen wie mit nem geschlossenem Fahrwerks und Karosserie technisch meine ich... Das Cabrio macht mehr Spaß zu cruisen finde ich... Da brauchts keine 340PS. Dann lieber nen geschlossenen M und nen 320 cabrio.
@audifan1982 in denn M Foren die ich finde kann man sich leider nur als M Besitzer registrieren, bei der Besichtigung wird ein Freund (Bmw Meister) natürlich dabei sein.
Ich bin der absolute Cabrio Freak daher kommt ein Coupe nicht in Frage, und mir gehts nicht unbedingt darum die Leistung täglich abzurufen sondern einfach mal selbst ein M zu besitzen, grade die Optik ist einfach Hammer.
Okay. Naja. Das is natürlich doof mit den Foren. Nach dem Kauf kann es natürlich schon zu spät sein... Aber überstürze den Kauf nicht. Fahr erst mal 3 oder 4 Stück um ein Gefühl zu bekommen... Wünsche dir viel Glück bei der Suche.
Die Zeit ist natürlich sehr ungünstig Grad für nen Cabrio kauf...
Ab september/Oktober purzeln die Preise. Ob das beim M auch zu spüren ist weiß ich nicht...
@audifan1982 ich denke von denn Preisen wird sich nicht mehr viel tuhen.
Welchen wurdest du denn von denn hier bevorzugen?
Ka. Optisch gefällt mir der silberne nicht. Der blaue sieht gut aus. Kenne mich aber mit den M Modellen null aus. Sind leider über meinem Budget bzw liegen meine prios im Moment bei Familie und Hausbau. Fahre selbst nen 323 Cabrio. Fahr den Wagen aber nicht im Winter. Mir brennt immer das Herz wenn ich die Cabrios auf Salz bedeckten Straßen sehe... Mache nicht mehr wie 3 bis 5 tausend Kilometer im Jahr mit dem Cabrio... Die Autos sind traumhaft. Meiner meinung mit keinen danach gebauten BMW's vergleichbar... Du wirst viel Spaß damit haben... Die Freude am fahren kommt selbst mit den 170PS voll zur Geltung.
Ich hab mir auf Grund der Aussagen nur mal die Nr. 2 angeschaut.
Den würde ich mir sofort anschauen da der VK ein Pingel ist, der hat ja sogar Türanschläge dran
Und sieht so echt sauber aus. Nur bissl langweilig die Kombi. Aber das ist Geschmacksache.
Ich klink mich hier mal ein, als M3 E46 Fahrer...
Ich habe einen M3 (BJ 2004) mit SMG Getriebe und als Coupé.
Also ich kann nur das mitteilen was ich selber erlebt habe....
Zunächst einmal zur Motorrevision:
Hier gibt es so viele Leute, welche denken man müsst ständig den Motor überholen lassen. Ich frage mich jedesmal warum?! Dont touch a runing system!
Die Motoren haben doch nur deshalb so einen schlechten Ruf, weil sie bis 2004 das Problem mit den Lagerschalen hatten (die sollten getauscht werden bei früheren BJ)...Wenn man den Motor so behandelt wie man es sollte; Öl behutsam warmfahren; Service-Intervalle einhalten; Castrol TWS 10W60 etc. Dann kann man den auch ohne Probleme die Sporen geben...
Meiner Meinung, spar dir das Geld bis du es wirklich brauchst. Ein Motor geht sehr selten so kaputt, dass gar nix mehr geht (zu reparieren). Und selbst wenn, die Motoren bekommt man heute schon im Tausch revidiert für 7-8 Tausend.
Ich kann hier aus Erfahrung sprechen. Habe einen M3, welcher schon 150.000km mit dem Motor runter hat, ohne Probleme. Und wenn er warm ist, dann bekommt er schon auch mal die Sporen...
Gleiches gilt für SMG Getriebe! (Aber so wie ich das sehe willst du ja wohl eher einen Schalter)
Auf den ersten Blick würde ich zum 2. und 4. tendieren. Wobei eine Probefahrt zwingend erforderlich ist, hier zeigt sich dann was sie taugen. Beim letzten stören mich nur die Federn, Eisenmann hab ich selbst drunter :-) .....einfach nur genial.
Die Kurzfassung meiner Predigt:
Schau was die Probefahrt zeigt. Achte auf die typischen Schwachstellen/Roststellen (Heckschloss, Korrosion an den Spiegelplatten(da gammelt meiner leider auch aktuell), Steinschläge etc.) und spar dir das Geld für Sprit/Service/Reifen/Reparaturen und nicht gleich in eine unnötige Revission stecken.
Service bei mir das letzte mal ca. 1000€ (kleine Insp. allerdings mit Klimaservice/Neubefüllung); bei der großen sinds ca. 1200€ bei mir in der Region.