ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M3 zum Spass...

M3 zum Spass...

Themenstarteram 29. Juli 2008 um 13:54

hallo,

ich möchte mir anfang nächsten jahres mal (neben alltagsauto und motorrad) mein erstes spaßauto gönnen. bisher habe ich ins auge gefasst:

- porsche 944/968 oder

- bmw M3

angepeilter kaufpreis wären 10.000 euro wobei das nicht in stein gemeißelt ist. wenn ich das richtige (km, ausstattung, zustand) finde und es 2.000 euro mehr kostet, soll es daran nicht scheitern.

im direkten vergleich bietet der M3 mehr power und jüngeres baujahr zum gleichen preis aber es ist schwierig, etwas unverbasteltes zu finden.

am liebsten wäre mir ein cabrio, 2. wahl wäre die (unauffällige) limo.

wichtig beim auto wären mir:

- unverbastelt

- klima/klimaautomatik

- wenn möglich 321 statt 286 ps

- manuelles schaltgetriebe (kein smg)

nun kenne ich mich mit dem e36 gar nicht aus und von daher entschuldige ich mich schon mal für die folgenden fragen - bin eben neueinsteiger.

1.) ab wann bekam der M3 den 3,2 liter motor mit 321 ps?

2.) ist eine elektrische verdeckbetätigung serie?

3.) gibt es besondere schwachstellen, auf die man achten sollte?

4.) vom smg habe ich bisher eher schlechtes gehört (elektronik anfällig, unharmonischer automatikmodus). stimmt das?

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Juli 2008 um 14:10

Der 968 ist wirklich wunderschön. So einen hätte ich auch gerne. Leider noch nie einen gefahren.

Das SMG ist schon etwas anfällig. Für meinen Teil entschädigt dafür aber das Zwischengas beim SMG, was sich verdammt geil anhört ( gell Rainer :D ). Die Teile sind teuer und recht selten. Die die ein funktionierendes SMG haben, sagen das wäre das Beste was es gibt. Ich würde mir daher ielleicht doch lieber einen mit 6 Gang Schaltgetriebe ( Serie ab 3.2 Liter ) suchen.

Gute 3.2er als Limo oder Coupe kostet meist so 13000,- Euro. Dafür kriegt man wirklich was anständiges und originales.

Die digitale Klimaautomatik gab es erst ab dem 3.2er soviel ich weiß.

Schwachstellen beim E36 M3 3.2:

Doppelvanoseinheit ( kostenpunkt ca 2000,- Euro )

Lagerschalen sollten mal getauscht werden

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Die digitale Klimaautomatik gab es erst ab dem 3.2er soviel ich weiß.

Nope, die gibt es seit Markteinführung des E36...

am 29. Juli 2008 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von Marsupilami72

Zitat:

Original geschrieben von golf lila laune

Die digitale Klimaautomatik gab es erst ab dem 3.2er soviel ich weiß.

Nope, die gibt es seit Markteinführung des E36...

Die digitale nicht. Die gibt es erst seit 95 oder so. Die mit den Drehreglern gibt es ab Markteinführung. Aber die ist ned digital. Bzw. das Display ist es ned :D

Die Klimaautomatik mit dem Display gab es bereits für die allerersten E36.

Das ist die Auswahl für eine 318i Limo Bj. 12/1989:

http://bmwfans.info/.../

 

Das Bedienteil mit den 4 Drehreglern ist für die Klimaanlage...

am 29. Juli 2008 um 14:36

Das hier ist die Klimaautomatik mit Display ( digital ) klick mich

Das hier die alte Klimaautomatik ( oder halbautomatik ) klick mich

Die digitale gab es ganz sicher erst ab 95 oder so. Im ETK ist sie vielleicht unter dem M40 schon aufgeführt, aber die gab es wirklich erst ab 95 oder so.

 

@marsu:

lukas hat recht, es gab im E36 NIEMALS beide varianten gleichzeitig, da die automatik die normale klimaanlage 1995 abgelöst hat!

am 29. Juli 2008 um 18:16

..ich hatte einen der ersten e36, war ne 320i Limo, geliefert worden 10/91 - da war der Aupreiskatalog noch 4 Seiten dick. Da war nur die manuelle Klimaanlage drinnen.

Greets

Torsten

am 29. Juli 2008 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

@marsu:

lukas hat recht, es gab im E36 NIEMALS beide varianten gleichzeitig, da die automatik die normale klimaanlage 1995 abgelöst hat!

Hallo,

das ist leider wirklich total falsch :(

siehe hier

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bngmwjwe2swp

oder hier

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lx4ly4s23if1

 

und hier nach 95 nur mit der normalen

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vd4lzbg3of3s

oder

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vd3qvba3nf3m

 

hoffe dir Links funtionieren.

Gruß

Peter

 

EDIT: Nun funktionierende Links

am 29. Juli 2008 um 19:19

Ihr macht grade mein Weltbild kaputt :D :D

Ich hätte schwören können ( und ich hätte meinen ti sogar drauf verwettet ) das es so ist wie ich es gesagt habe. Ich hab noch nie ein 92er E36 mit der digitalen Klimaautomatik gesehen. Oder ich hab nie drauf geachtet. Aber es scheint sie ja wirklich zu geben. Daher nehme ich meine Aussagen zurück. Sorry Marsu :)

Weiß denn einer wie man die früher auswählen konnte? Gab ja anscheinend doch beide zur gleichen Zeit. Weil die Funktion, nehme ich an, ist bei beiden Anlagen die gleiche, aber konnte man da sagen ich hätte lieber die und die, oder war das von bestimmten Ausstattungen abhängig?

Die sind wohl nachträglich verbaut oder so!

Die Klimaautomatik Digital gab es echt erst seit 1995 oder evtl. 1994.

Man müsste bei diesen gebrauchten E36 die Fahrgestell-Nr. in Erfahrung bringen, dann wissen wir mehr!

Ich hab noch irgendwo eine Preisliste von Ende 1996 (Modelljahr 1997) und da gibt es nur die digitale Klimaautomatik!

Die Klimaautomatik war meines Wissens nach immer SA.Ob das ab Baubeginn allerdings schon so war,kann ich ned sagen,ich meine,die gabs erst so ab 92/93 als SA.Wobei das seltenst geordert wurde zu dieser Zeit.

Und NEIN,Klimaanlage und Klimaautomatik sind NICHT identisch!Bei der Anlage muß man die Luftverteilung und das Gebläse manuell bedienen,das macht die Automatik selbst!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 8:19

danke für die rege anteilnahme!

über die klima/klimaautomatik weiß ich ja jetzt schon mal genauestens bescheid. kann denn vielleicht noch jemand erfahrungen mit smg, verdeckbetätigung, powerunterschied (286ps/321ps) schildern?

am 30. Juli 2008 um 8:31

kann dir dazu nix genaues sagen, aber mit bin der meinung mal gehört zu haben, dass die 3,0l version mit 286ps etwas zuverlässiger sein soll und auch gerne mal ein bissl nach oben streut, während der 3,2l eher nach unten streuen soll...aber wie gesagt,ob da wirklich was dran ist müssen dir hier andere sagen:D

was das smg angeht, das wurde hier glaubig schon geschrieben...man muss wohl mal damit probe fahren um zu wissen ob man es mag....die einen hassen es eben und die andren lieben es;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen