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M30 Umbau

BMW 3er E30
Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 16:35

Hallo! :D

Erstmal zu mir: Bin 18 Komme aus Wallersdorf "Niederbayern"

bin in der Ausbildung zum Industriemechaniker "Natürlich" in der BMW... also mit Schrauben, Schweißen und Blechen kenne ich mich schon aus. ;)

Hab mir einen VFL E30 318i Bj;86 2 Türer zugelegt, dieser war ein Schnäppchen ist aber auch eine Herausforderung!

Mein Motto: Spaß am Schrauben! Lieber dauert es länger den herzurichten aber dafür schön & sauber! :p

Zerlegt ist er schon! war ja keine Arbeit... ;)

die richtige Arbeit fängt jetzt erst an! :D

Nun zu meinem Plan: Rost entfernen, Unterbodenschutz entfernen und neu auftragen. Lackieren lassen,

Malachitgrün metallic soll es werden! :) und dann langsam zusammenbauen...

Ich hab mir überlegt einen M30B35 einzupflanzen, deshalb auf Scheibenbremsen umzubauen vom 325i oder Touring, Sportfahrwerk von Bilstein...

Motor wie gesagt M30B35, 5 Gang Schaltgetriebe, Motorhalter selber schweißen ;)

Kardan vom E30 325e, E36 328i "Sollte passen!"

Schaltgestänge müsste halt gekürzt werden oder eine vom 325i wie ich gelesen haben. 3,25 Diff.

Kühler aus einem E28 535i. Batterie in den Kofferraum versetzen, Wischwasserbehälter da wo die Batterie war. Abgasanlage vom M30 hernehmen.

wie schaut es mit dem Bremskraftverstärker aus? welchen kann/ muss ich hernehmen?

Hab ich noch etwas vergessen?

Grüße Julius ;) :p

VFL 1
VFL 2
VFL 3
+2
Beste Antwort im Thema

Weil er einen M30 einbauen möchte ;) vermutlich allein wegen der eventuell zu erhaltenden H-Zulassung.

Desweiteren passen M50/M52/M54 motoren nicht alle "in serie" in den E30. Beim E36 M3 motor ist noch mehr zu tun...

Warum nimmt er nicht einen motor aus dem 328i F30?... der ist noch kleiner -.-

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Ja, das Wichtigste :

Mach Dich erst mal schlau, ob das heutzutage noch eingetragen wird.

Glaub da darfst nämlich nur noch die original E30 Motorenpalette verwenden.

Weiß nicht, ob man sich da auf Alpina oder so als Fahrzeughersteller berufen kann.

Themenstarteram 9. Oktober 2015 um 17:32

Hab hier im Dorf einen Tüv Prüfer der mir gesagt hat dass es beim Eintragen keine Probleme geben sollte. Muss halt alles sauber gemacht sein :) Noch habe ich den Motor nicht, nachdem die Karosse fertig ist setz ich mich mit ihm in Verbindung und klär alles mit ihm ab. so mein Plan!

Brauch nur noch Überredungskünste dass er mir noch eine H-zulassung gibt!:D

Spender werden -leider- auch immer weniger.

Das mit H wird dann aber schwierig, ist ja nicht original und hat es so ja auch nie gegeben was du da vor hast. Klär das lieber auch vorher.

Aber das wird eine spannende und interessante Geschichte. Halt uns auf dem Laufenden und auch mit vielen Bildern.

Ach, was fürn Auspuff planst du denn?

Gutes Gelingen!

H-Kennzeichen evtl. schon, denn Umbauten + Extras, die in den ersten 10 Jahren nach Erstzulassung legal möglich gewesen sind, sind durchaus zulässig.

H und Xenon wär z.B. nix.

@ KapitaenLueck :

Genauso (also 3,5 l) gab's original nicht, aber den da, 333i aus Südafrika :

http://www.motor-talk.de/forum/333i-suedafrika-t96652.html

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 10:48

Zum Thema Auspuff hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Eventuell den vom Spender modifizieren habe auch gehört dass ein 325i oder M3 Endtopf passen dürfte!

Nun möchte ich mit dem Unterboden und den reparaturstellen anfangen!

Mir ist gerade was positives aufgefallen und zwar hat anscheinend der Vorbesitzer den Unterboden mit Fett "oder so" versiegelt. Dieser hat nun den UBS aufgeweicht so dass ich ihn ohne Probleme mit einem Schraubenzieher runter kratzen kann! Geht wie Butter!!! Erspart mir die dreckige und stinkige flexarbeit! :D ;)

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Aber wenn Du dann feststellst, daß die Karosserie jetzt tip-top ist und dann aber das Blech um's Getriebe herum bissl aufgeweitet werden muß, kannst nochmal anfangen !

Erst Motor + Getriebe einpassen, Blech anpassen, dann Karosserie fertigrestaurieren.

Bekannter hat z.B. seine "Frontbrille" schraubbar gemacht, erleichtert Motor Aus- und Einbau extreeem ! Denn bis alles gepaßt hat, hat er Motor/Getriebe mindestens 10x rein- und rausgehoben ! (nach vorne war's dann eher ein "Raus-und Reinfahren". Hab's aber nie gesehen, kenn's jetzt nur vom (allerdings glaubhaften) Erzählen.

Würde Dir unbedingt raten, soviel wie möglich im Internet nach Umbaubeschreibungen, Tips + Tricks zu suchen. Nicht daß Du sämtliche (schlimme) Erfahrungen und Fehler, die die anderen schon gemacht haben, auch noch mal machst.

Bremse? Die Minimalanforderung ist 325i ...

... somit nicht nur die Bremse selbst, sondern auch HBZ und Verstärker... also Unterdruck.

Die www.E30.de hast du ja bereits gefunden. Damit sollte der Umbau ja kein wirkliches Problem sein. ;)

Unterbodenschutz weich? Hmmmm, hat da einer MikeSanders drauf, oder FluidFilm?

Ich würde nicht einfach alles abkratzen, so toll wird das auch nicht. Trockeneis Strahlen kann das wunderbar sauber machen. Ich lass meinen 02 gerade Hochdruck Wassersstrahlen... 2500 bar... da geht auch die Farbe ab. Morgen weiß ich, wie der dann aussieht. Lack, Unterbodenschutz, Teermatten... alles wech. Übermorgen dann ins Phosphorsäure Bad...

Themenstarteram 11. Oktober 2015 um 20:01

Heute 325i Achsschenkel (also auf Scheibe) und 51mm Federbeine für ein Schnäppchen ergattert!!!

 

HBZ? <- kurze Aufklärung bitte :D bin noch nicht so fit mit Abkürzungen

Ja.! Ich lese mich so ziemlich überall durch was den Umbau angeht. ;)

Gefährlich UBS drann zu lassen!... Unterboden Schutz wird hart, bekommt Risse,- durch Feuchtigkeit und Dreck fängt es dann an zu Gammeln... Habe auch unter "gutem" UBS einige Roststellen gefunden... Von dem her alles weg... Und neu.. (Bei regen und Schnee werde ich ihn bestimmt nicht Fahren ;)

Eine Sache hast du vielleicht überlesen :D ich bin noch Azubi ^^ also mit Phosphor Bad schaut es schlecht aus..

@Red1600i

HBZ = HauptBremsZylinder der hydraulischen Bremsanlage, ist am pneumatischen BKV = BremsKraftVerstaerker an der Spritzwand verbaut :)

am 13. Oktober 2015 um 16:17

moin moin,baue zZ e30 von M30B35 auf S38B38 um,habe kompletten M30 umbau,inkl Fächerkrümmer/Kat,328i Kardanwelle und passendes Diff direkt aus e30 raus zuverkaufen,brauchst nur einbauen,inkl Motorhalter,5Gang getriebe.Bei intresse melde dich,gruß matthias

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:46

So.. Ich habe nun die beste Lösung gefunden den Unterbodenschutz zu entfernen und die Originale Grundierung drauf zu lassen!!! EINFACH RUNTERBRENNEN DAS GANZE! und mit einem Spachtel dann wie Butter runterziehen

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+2

Ob Hitze auch gut für die Grundierung ist möchte ich in Frage stellen da Hitze nie gut für einen Lack ist, zumindest ab einer gewissen Temp.. Nicht das da unterschwellig der Lack jetzt nicht mehr in Ordnung ist.

Runterbrennen? Kein Problem.

Den Rest erledigt das Chlor...

PVC= Polyvinylchlorid.

Macht nette Salzsäure. Deswegen geht's ja auch so gut runter... ;)

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