- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra H & Astra TwinTop
- m32 Getriebe kaputt?
m32 Getriebe kaputt?
Hallo Leute ich habe einen Opel astra h Gtc 1.9 cdti mit 150 ps motor . er hat jetzt 155.000km drauf und ist baujahr 2005 . jetzt habe ich ein Problem . Beim getriebe schlägt irgendwas wenn ich aufs Gas trete oder wenn ich vom Gas runter gehe . und mein Mechaniker sagt dass es das Getriebe ist .
Was denkt ihr ??? Freue mich über eure antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten
Also das kann auch das ZMS sein geht gern beim 150Ps Diesel kaputt. ZMS kannst du testen in dem im leerlauf auf 2500 hochdrehst und dann vom GAS gehst. Wenn es dann scheppert ist es nicht das Getriebe sonder dein Schwungrad.
ZMS hört man mMn auch, wenn du im Leerlauf die Kupplung drückst. Wenns nach ein paar Sekunden anfängt zu poltern isses hin.
hi eiso hab jetzt beides getestet aber da ist nichts. das einzige was ich bemerkt habe ist dass wenn ich die kupplung schnell loslasse dass dann auch etwas kurz schlägt.
Das ist der Anfang eines defekten ZMS, denke wenn das getauscht ist hast du ruhe.
Kann ich bestätigen, war bei meinem auch so :-(
Richtig, Schlagen bei Lastwechsel ist das ZMS.
Getriebe ist defekt wenn der Schaltknauf beim Lastwechsel wippt bzw. es Geräusche verursacht.
Gruß Metalhead
mein ganghebel bewegt sich keinen milimeter . aber beim gangeinlegen hab ich ab und zu ein leises komisches geräusch vom getriebe . ka was das ist .
Zitat:
Original geschrieben von xaver91
aber beim gangeinlegen hab ich ab und zu ein leises komisches geräusch vom getriebe . ka was das ist .
Synchronisierung (bei langsamer Fahrt den 1. Gang einlegen)?
Ansonsten kann man mit "komisches Geräusch" wenig anfangen.
Gruß Metalhead
das ist meistens so zwischen 2 und 3 gang . und auch zwischen 4 und 5 gang wenn ich den ganghebel nach rechtsschiebe zum schalten . so kommt es mir vor . weis ned ob das normal ist .
was ist eine synchronisierung ?
Die Synchronisierung sorgt für eine Anpassung der Drehzahlen des Getriebes zum Motor. So kann der Gang auch dann eingelegt werden, wenn die Motordrehzahl nicht zum eingelegten Gang passt (der Gang wird über eine Klauenkupplung eingelegt). Die Synchronringe bringen das Gangrad dann auf die entsprechende Drehzahl, indem auf die richtige Geschwindigkeit "eingeschliffen" wird. So brauchst du kein Zwischengas und der Schaltkomfort wird erhöht. Trotzdem sollte man nicht mit Gewalt z.B. den ersten Gang bei Tempo 40 reindrücken.
Wenn die Synchronisierung defekt ist, lässt sich der Gang oft schwer oder gar nicht mehr einlegen, wenn die Drehzahl deutlich neben dem "Soll" liegt.
woran würde ich den merken ob mein getriebe kaputt geht ?
Malhgerausche und Singen besonders 5 und 6 Gang. Dieses muss nicht unbedingt bei jeder Drehzahl sein. Schalthebelwippen ist auch ein sicheres Zeichen. Aber in deinem Fall ist es eher das ZMS was auch nicht billig ist aber ein Verschleißteil ist.
Zitat:
Original geschrieben von xaver91
woran würde ich den merken ob mein getriebe kaputt geht ?
Hallo.
Hier mal alle Infos zum M32 Getriebe.
http://www.has-antriebstechnik.de/.../parts.jsp?...
https://www.youtube.com/watch?v=OHtHcMDTxXA&noredirect=1
https://www.youtube.com/watch?v=WFn8_Mi4c6c&noredirect=1
https://www.youtube.com/watch?v=ABco2ySQQn4&noredirect=1
Werner