ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. M32 Getriebe Reparatur Erfahrung

M32 Getriebe Reparatur Erfahrung

Opel Astra J
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 7:40

Hallo alle miteinander,

hab vor kurzem mein Getriebe reparieren lassen, und will euch mal über meine Erfahrungen berichten.

Mein Astra J Sports Tourer Bj. 2012, mit 140 PS und M32 Getriebe machte mir Probleme.

Im dritten und fünften Gang bewegte sich der Schalthebel beim Lastwechsel. Außerdem hörte man Geräusche im fünften und sechsten Gang. Die waren aber nur sehr leise.

Ich wollte aber nicht gleich in die Werkstatt, weil ich wusste dass das teuer werden kann.

Also hab ich mir ein bisschen Zeit gelassen und mich hier und im Netz informiert. Bin dann auf die FA Car Point in Winterberg gestoßen. Die haben keine 900 für die Überholung samt allen neuen Lagern verlangt. Bin dahin gefahren, und die haben das echt top gemacht. Vor meinen Augen ausgebaut, zerlegt und überholt. Hier das kaputte Lager. Seht es euch an, denn das war ein teuer es Lager.

MfG Klaus

Img-20160522-091023253
Img-20160522-090940685
Ähnliche Themen
21 Antworten
Themenstarteram 22. Mai 2016 um 7:56

Was ich noch vergessen hab, mein Astra hat noch keinee 30 000 KM drauf, und schon hinüber. Bei denen KM sollte man normalerweise das Motoröl wechseln und nicht das Getriebe.

Meist wird die Fa. HAS-Antriebstechnik aus Winterberg empfohlen.

Themenstarteram 22. Mai 2016 um 8:38

Ja ich weiss. Aber der der das gemacht hat, hat früher bei HAS gearbeitet und nun selbständig gemacht. Kann ich nur empfehlen. Die haben auch eine Web Site.

Bei BJ 2012 und 30.000km hättest du beim FOH bestimmt nicht viel bezahlt und der Rest wäre auf Kulanz gegangen (vorausgesetzt, du warst immer da zur Inspektion).

Bei 34000 hab ich bei meinem FOH garnichts bezahlt.

Aber vielleicht hält das ja auch länger :D

Wer weiß

am 22. Mai 2016 um 15:27

Auch ich habe bei 46.000km voriges Jahr ein Bj 2011 M32 Getriebe überholen lassen.

Das war komplett kostenlos, schade für Dich die 900,-€ hättest Du günstiger anlegen können.

Ich habs bei meinem FOH machen lassen. Bei mir hat es um 520€ mit einer Woche Corsa (10€/Tag etwa) Selbstbeteiligung gekostet. Das war 30% der Kosten. Rest war Kulanz.

Schaden war im Anfangsstadium. Km: 46000

nun wissen wir nicht, warum der te nicht den weg über einen foh eingeschlagen hat. kein vollständiges insp.heft, unwissenheit, kein foh in greifbarer nähe, alles spekulation.

was wir aber wissen ist, daß es noch einen fachbetrieb in winterberg zum thema getriebeüberholung gibt.

das sage ich jetzt ganz unvoreingenommen, will hier auch keine werbung unterstellen etc.

interessant zu sehen, welche auswirkungen falsche vorspannung bei den kelgelradlagern haben kann. jede rolle hat starkes pitting und auch die laufringe sehen nicht besser aus.

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 10:55

Ich wusste schon dass ich zum FOH fahren kann. Allerdings habe ich kein luckenloses Insp. Heft, da das meiner Meinung nach sowieso nicht viel bei Opel bringt.

Seit ich vor zwei Jahren mehrmals beim FOH war Wege einer undichten Ölwanne, und nichts auf Garantie gemacht wurde da "Undichtigkeiten" von der Garantie ausgeschlossen sind. Da hab ich mich gefragt was die Garantie Oberhaupt bringen soll. Daher hab ich den letzten Service selber gemacht.

Außerdem ist unser Opel Händler so ein Abzocker, dass ich bei dem mit 3000 Euro weniger aus dem Autohaul laufen würde. Man darf ja nicht vergessen dass das Material zwar bezahlt wird, die Arbeitsstunden aber nicht. Hier hätte es auch nur Kulanz und keine Garantie mehr gegeben.

Zudem müsste ich nach weiteren 30000 KM wieder bezahlen, weil die Lager ohne die richtige Vorspannung verbaut wurden. Dann sinfd aber andere Kosten fällig, da dann das Gangrad und der Getriebedeckel auch hinüber wären.

Hoffe halt dass ich so auf lange Sicht dich gespart hab.

Wollte mal die Kupplung bei einem Astra H 1,6 l Saugmotor wechseln lassen, das hätte 1200 Euro gekostet, da will ich nicht wissen was die Reparatur vom Getriebe kostet.

Kann es sein das Du bei der Ölwanne nicht Werksgarantie/Händler-GWL meinst sondern die separate CarGarantie?

Bei EZ 10/2011 wird es wohl so sein. Ich habe allerdings eher gegenteilige Erfahrungen gemacht: bei Opel ist das Kulanzverhalten gegenüber der Konkurrenz deutlich besser, einen guten FOH vorausgesetzt. Man sollte sich auch nicht scheuen, mal die Werke zu wechseln ...

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 18:22

Ja genau. Hab das Auto als Jahreswagen gekauft, mit 14000 KM. Somit galt also noch ein Jahr Werksgarantie. Hab beim Kauf noch eine Garantie Verlängerung um ein Jahr abgeschlossen. Die hat mich 680 Euro gekostet. Als ich das mit der Ölwanne auf Garantie haben wollte, galt also die Garantie Verlängerung. Und hier waren Undichtigkeiten nicht inbegriffen. Allerdings dachte ich dass dieses bei dem Preis von 680 Euro für ein Jahr schon inbegriffen ist. Aber das hat mir nur gezeigt dass Garantien einfach keinen Wert mehr haben.

Ja Opel ist wirklich kulant.

Ich habe mein Auto bei meinem FOH gekauft mit 27000 ohne Serviceeintragungen.

Hatte vorher aber abgesprochen das es mir keine Garantieansprüche streicht dadurch.

Und dennoch habe ich bei 7k km später volle Kulanz bekommen :)

Also im Vergleich zu bekannten die andere Marken fahren und so gut wie keine Kulanz bekommen bin ich bei Opel sehr gut aufgehoben :)

Themenstarteram 23. Mai 2016 um 19:37

Das feut mich für dich. Ich würde auch gern etwas besseres schreiben, aber ich denke das ganz stark auf das Autohaus an. Wie gehen die mit so einem Fall um und wie kann man sowas vom Werk übernehmen lassen? Ich denke das können die einen ein bisschen besser als die anderen, was wiederum den Unterschied ausmacht. Naja. Hoffe dass ich jetzt ein wenig Ruhe mit dem Auto hab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen