1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. M340 - als Alltagsauto zu gebrauchen oder nicht?

M340 - als Alltagsauto zu gebrauchen oder nicht?

BMW M3 G80/G81

Hi zusammen,

ich besitze derzeit einen 320d (F31) und plane perspektivisch (Ende 2025 oder 2026) auf einen anderen Kombi von BMW zu wechseln.

Weil er mich optisch extrem anspricht und ich mit meinem jetzigen 3er auch äußerst zufrieden bin, bin ich bei der ersten Recherche beim M340 hängengeblieben, habe aber etwaige Zweifel bei der Alltagstauglichkeit und benötige daher eure Hilfe. Zu meinen Ausgangsvoraussetzungen:

• Es handelt sich hierbei um mein Zweitfahrzeug, bei dem Zuverlässigkeit, Langlebigkeit & Alltagstauglichkeit durchaus eine Rolle spielen. Darunter fallen natürlich auch Wartungs- und Reparaturanfälligkeit. Aber keine Angst: ich erwarte jetzt keinen Toyota - der Wagen darf & soll trotzdem Spaß machen.

• Das Fahrprofil besteht zu 75% aus Autobahn, 25% Stadt & 5% Landstraße, die addiert ca. 20-25.000 km pro Jahr ergeben.

• Allein aufgrund der Größe und Dynamik des Fahrzeugs liegt der Fokus auf einem 3er und nicht etwa auf einem 5er, 7er oder Xer. Darüber hinaus muss es zwingend ein Kombi sein. Die Alternative zum M340 wäre also vermutlich ein sehr gut ausgestatteter G21, es sei denn jemand hat passende Alternativvorschläge (bevorzugt von BMW).

• Gewünschte Ausstattung grob zusammengefasst: Automatik, Head Up Display, Apple CarPlay, Sitz-, Stand- & Lenkradheizung, Tempomat, Rückfahrkamera, schwenkbare Anhängerkupplung & gescheites Soundsystem.

• Es wird definitiv auf einen Gebrauchten hinauslaufen (je nach Anschaffungszeitpunkt ab Erstzulassung 2021 oder 2022) mit max. 100.000 km Laufleistung. Ende 2025/2026 sollten diese dann mit meiner gewünschten Ausstattung bei ca. 40k liegen.

Neben der generellen Frage, inwieweit sich das Auto für die o.g. Zwecke eignet, habe ich habe folgende konkrete Fragen an euch:

1. Welchen realen Verbrauch erzielt ihr mit eurem M340 (d oder i)?

2. Abgesehen von den generellen Vor- und Nachteilen eines Diesels: Wie seht ihr die Frage nach Benziner oder Diesel ganz konkret mit Bezug auf dieses Modell?

3. Wo liegen die Schwächen des Modells aus eurer Sicht? Gibt es bekannte Kinderkrankheiten oder regelmäßige Probleme? Gibt es irgendwelche Dinge, die in der Ausstattung unbedingt dabei sein sollten bzw. unbedingt vermieden werden sollten, weil sie evtl. nicht ausgereift/fehleranfällig sind?

4. Mit meinen jetzigen Fahrzeugen bin ich jedes Mal problemlos über 350.000 km Laufleistung gekommen. Ist eine solche Laufleistung bei ordentlicher Pflege auch beim M340 zu erwarten oder ist dies angesichts der Leistung unrealistisch?

5. Sehe ich es richtig, dass es den M340 in keiner Variante mit Massagesitzen & Sitzbelüftung gibt?

6. Wie seht ihr die Abgrenzung zwischen M340 und G21 in Bezug auf das o.g. Fahrprofil & Idealvorstellungen?

Sonstige Tipps/Hinweise/Empfehlungen sind natürlich auch jederzeit willkommen!

Ich danke euch vielmals

Ähnliche Themen
55 Antworten

Kurz und knapp:

Der M340i ist das perfekte Alltagsauto. Das beste welches ich je hatte. Ja, leider gibt es keine Sitzbelüftung oder Massagesitze. Das ist wirklich das einzige was ich vermisse.

Ich fahre den 40i auf schweizer Strassen mit 7.8L (95) Langzeit Durchschnitt nach 26‘000km.

Ich habe im M340d Thread relativ ausführlich meine Erfahrungen und Kosten zu 3 Jahren M340d G21 beschrieben. Habe auch 75% Autobahnanteil gehabt und lag im Mittel bei 7,8 Liter. Perfektes Auto für mich gewesen

Meiner war eine zeitlang in der Niederlassung zum Verkauf und ging für knapp über 43tsd weg mit 84.000km.

Massagesitze gab es nicht, dass ist korrekt

Zum Thema Tempomat solltest du dich nochmal einlesen, da gibt es einige Optionen über DA , DA mit Stop and Go bis zum DAP der dann alles beinhaltet

In dem Baujahr in dem du suchst gab es auch das Winterpaket das enthielt dann Stand, Lenkrad und Sitzheizung inkl des Displaykeys

Ok Schweiz, aber wer mit nem 340i nen Langzeitverbrauch von 7,8 Litern hat, hat sich mindestens 2 Motoren zu groß gekauft :D

Langstrecke Autobahn. Da gibt es nicht viel zu beschleunigen hier. Da steht mal gerne die 6 vorne und das zieht entsprechend den Schnitt runter ;)

Aber das soll nicht Thema dieses Threads sein.

Meine ausgiebigen Erfahrungen mit M340d und M340i haben mir folgende folgende drei Erkenntnisse gebracht:

1. Langfristiger Verbrauchsunterschied zwischen d und i sind nur 1-2 Liter auf 100km.

2. Beides sind fantastische Antriebe.

3. Ich ziehe den 40i tendenziell vor, weil er noch mehr Spass macht und schöner klingt als der 40d

Problemlos über 300tkm zu fahren traue ich dem legendär stabilen 40i sofort zu, beim 40d sind die mechanischen Belastungen einfach höher (Einspritzdruck, Drehmomentspitzen, usw) und der ganze Antriebsstrang komplexer (2 Turbos, AdBlue, DPF usw). Da hätte ich eher Bedenken, ohne jetzt eine faktische Begründung dafür zu haben.

Wenn man der englischen Sprache hinreichend mächtig ist, werden hier die fahrseitigen Unterschiede zwischen dem M340d und dem M340i anschauend erklärt:

https://www.youtube.com/watch?v=slLfmV4MpFs

In diesem deutschsprachigen Video wird auf die Unterschiede vom M340d Touring im Vergleich zum 330d und 340i eingegangen:

https://www.youtube.com/watch?v=lzgEUHg3hLg

Nun zu den spezifischen Fragen:

1. Mein Verbrauch ab Werk mit dem M340d Touring LCI1 nach 22tkm liegt bei 6,3 l/100km bei einem Tempodurchschnitt von ca. 100 km/h über die gesamte Fahrdistanz. BAB-Anteil ist ca. 75 %, Land ca. 20 % und Stadt ca. 5 % (alles Werte lt. BC)

2. Als Mildhybrid mit Euro 6d-Einstufung sehe ich für den M340d angesichts seiner überragenden Effizienz für mindestens die nächsten 10 Jahre eine rosige Zukunft

3. Schwächen oder Kinderkrankheiten kenne ich bisher beim M340 Mildhybrid bisher keine. Mein 2 Jahre alter M340d hatte bisher auch noch keinen Defekt. Es gab eine kostenlose Technische Maßnahme der BMW AG, bei der eine Koppelstange vom AGR-System getauscht wurde. War eine Sache von 30 Minuten und dann konnte ich den Werkstatthof schon wieder verlassen.

Nicht verzichten wollte ich auf das adaptive Matrix-Licht mit dem FLA, Head-Up Display, ACC, Panodach, Akkustik-Verglasung und den einfachen Driving Assistant. Ich bin auch ein Fan des mit dem LCI (7/2022) eingeführten Betriebssystem OS 8 mit dem großen (unterteilten) Display. Da bereits ein recht straffes Sportfahrwerk als Serienausstattung verbaut ist, verzichtete ich auf SA-Felgen mit Breitbereifung und auch auf das adaptive Sportfahrwerk.

4. Um dazu eine Aussage treffen zu können fehlt es bisher an Langzeiterfahrungen.

5. So ist es

6. Bei dem Fahrprofil bestehend zu 75% aus Autobahn, 25% Stadt & 5% Landstraße, die addiert ca. 20-25.000 km pro Jahr ergeben, würde ich eindeutig zum Diesel greifen, es sei denn, man möchte auch im Tempobereich 200-250 km/h möglichst zu den schnellsten Fahrern gehören, noch sportlicheren Sound genießen und ist dafür bereit, einen Sound- und Express-Treibstoffzuschlag von 1-2 l/100 km im Tempobereich bis 180 km/h und 3-4 l/100 km ab Tempo 180 km/h gegenüber einem im gleichen Tempobereich fahrenden M340d zu bezahlen. Die Domäne des M340d sind eben Dauertempo im Bereich 160-220 km/h, da wo erlaubt, mit Verbrauchsdurchschnitten von dann lediglich 7,5-8,5 l/100 km zu quittieren. Bei Dauertempo Tacho 200 km/h, ohne Brems-oder Beschleunigungsvorgänge, liegt der Verbrauch lt. BC auf ebener windstiller Strecke z.B. bei ca. 11 l/100 km. Mein Vorgänger-BMW 330d xD Touring (F31) brauchte da noch ca. 0,5 l/100 km mehr, obwohl er 82 PS weniger Nominalleistung hatte.

Also Benzin oder Diesel ist wahrscheinlich eine Einstellungssache welche Antriebsart jeder persönlich für sich selber bevorzugt.

Spritmonitor ist eine gute Adresse für Durchschnittsverbräuche und zu sehen was maximal in beide Richtungen geht,

der M340i liegt da im Durschnitt bei 9.47 L/100 und der M340D ca. 2 L/100 darunter.

Die Literleistung des M340i liegt in etwa gleich mit der des 330i und sollte daher in etwa gleiche Laufleistung bringen.

Aus meiner Erfahrung heraus merkt man die Langzeitqualität eines Fahrzeuges erst ab 10 Jahren aufwärts :-)

Beide Autos sind fett, für deine Fahrleistung macht sicher der Diesel Sinn. Aber, so ganz allgemein: Ich persönlich würde mir glaube ich keinen M340i/d holen um den auf 350000km zu drehen. Zu viel und/oder teure Technik: Allrad, Turbos, Sportbremsen, Sportreifen u.a. Für den Zweck würde ich eher nach simplerer Technik schauen. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht geht.

Zitat:

@zxcd schrieb am 29. Dezember 2024 um 21:34:30 Uhr:

Das Fahrprofil besteht zu 75% aus Autobahn, 25% Stadt & 5% Landstraße, die addiert ca. 20-25.000 km pro Jahr ergeben.

Das schreit ja geradezu nach einem Diesel. :D

Mit dem 6-Zylinder Diesel im M340d bekommst du einen der besten und ausgereiftesten Motoren.

Frage: Würde dir nicht auch schon der 330d als Langstrecken-Daily reichen? Das erweitert deine Auswahlmöglichkeiten bei den Gebrauchten sehr.

Ich komme mit meinem M340i G21 zwar nur auf ein Drittel deiner prognostizierten Laufleistung, aber ich hatte bis dato noch kein besseres Alltagsfahrzeug. Wer ein Ladewunder braucht, wird keinen BMW kaufen, aber es reicht für uns vollkommen aus. Wer eine Sänfte will, kauft ebenfalls keinen BMW, schön knackig alles. Aber die Kombination aus Alltagsnutzen und Sportlichkeit ist Klasse. Der 6-Zylinder in Verbindung mit der ZF-Automatik sind kaum topbar. Da kommt selten bis gar nicht der Wunsch nach manuellen Eingriffen auf, da es einfach perfekt passt. Zum d kann ich nichts beitragen, da ich kein Dieselfan mehr werde. Das Drehzahlband, der Sound und die kpl. Charakteristik sind einfach nix für mich, auch wenn er für Kilometerfresser sicherlich das effizientere Fahrzeug ist. Bin aber auch vom Verbrauch her mit meinem i sehr sehr zufrieden.

My?BMW -?Meine Fahrten? -R?ckblick.png

Danke euch allen erstmal für die vielen Beiträge und gute Hilfe :)

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 29. Dezember 2024 um 23:22:59 Uhr:

Nicht verzichten wollte ich auf das adaptive Matrix-Licht mit dem FLA, Head-Up Display, ACC, Panodach, Akkustik-Verglasung und den einfachen Driving Assistant. Ich bin auch ein Fan des mit dem LCI (7/2022) eingeführten Betriebssystem OS 8 mit dem großen (unterteilten) Display. Da bereits ein recht straffes Sportfahrwerk als Serienausstattung verbaut ist, verzichtete ich auf SA-Felgen mit Breitbereifung und auch auf das adaptive Sportfahrwerk.

Kurze Rückfragen dazu:

1. Was meinst du mit FLA, ACC & Akustik-Verglasung genau? Akustik-Verglasung sorgt für einen ruhigeren Fahrgeräuschpegel oder was sind die Vorteile davon?

2. Wie erkenne ich diese Dinge beim Suchen nach einem Gebrauchten? Sind die in irgendeiner Ausstattungslinie von Werk aus verbaut bzw. ist sonst irgendwie schnell ersichtlich, ob der Wagen das hat oder nicht?

Zitat:

@BeroFunk Frage: Würde dir nicht auch schon der 330d als Langstrecken-Daily reichen? Das erweitert deine Auswahlmöglichkeiten bei den Gebrauchten sehr.

Ja, durchaus eine berechtigte Frage. Rein optisch spricht mit der M340 mit seinem etwas sportlich-aggressiveren Design schon mehr an. Wenn dieser aber ggü. dem 330d deutliche Nachteile in puncto Langlebigkeit, Unterhaltungskosten und Alltagstauglichkeit hätte, wäre der 330d sicherlich die sinnvollere Option. Nach dem, was ich hier bislang rauslesen konnte, ist der M340d aber durchaus auch sehr alltagstauglich und im Verbrauch als Diesel auch absolut solide...?

Design mässig kannst du auch einen 318 sportlich aggressiv konfigurieren. Bis auf die endrohre so gut wie kein unterschied zum 340

@zxcd:

Was vergleichst du denn gerade?

M340i vs M340d oder 330d?

Wenn du einen ohne M..., aber mit Sportpaket Pro wählst, sieht er fast genauso sportlich aus wie ein M340i/d. Das ist dann Geschmacksache und eine Frage des Geldes.

Natürlich sind die M340i/d Fahrzeuge alltagstauglich. Es sind halt die kraftvollsten "normalen" 3er. Danach kommt eben der echte M = andere Liga, was Kaufpreis, Wartungskosten und Versicherung angeht.

Ist es bei dir denn eher eine Kostenfrage beim Kauf? Oder guckst du mehr auf spätere Wartungs-/Reparaturkosten?

Zur Langlebigkeit kann dir hier niemand verlässliche Infos geben. Du scheinst damit ja Laufleistungen jenseits der 200.000 km zu meinen.

FLA = Fernlichtassistent. Finde ich sehr nützlich und gut. Andere schimpfen, dass er zu spät abblendet und den Gegenverkehr blendet. Mich hat in den ersten 14 Monaten jetzt noch niemand angeblitzt.

ACC = Aktive Geschwindigkeitsregelung. Kurz gesagt: Dein Fahrzeug hängt sich an den Vordermann und hält dessen Geschwindigkeit. Sehr praktisch auf Autobahn und teilweise auf Landstraße.

Akustikverglasung macht es im Innenraum ein wenig leiser. Wobei die Frontscheibe mittlerweile immer Akustikverglasung ist. Es geht um die beiden Frontseitenscheiben. Die kann man extra so ordern.

Ob ein Wagen das hat? Das sollte der Verkäufer angeben oder du kannst nachfragen.

Doppelpost, sorry.

Deine Antwort