ForumG22, G23, G26, G82, G83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M4 Cabrio: Frage zum Stoffdach

M4 Cabrio: Frage zum Stoffdach

BMW M4 G83 (Cabrio)
Themenstarteram 1. September 2021 um 13:47

Der neue M4 kommt ja diesmal mit Softtop ind ich frag mich wie verlässlich sind diese Dinger? Also auch auf lange Hinsicht sieht da Stoff nicht irgendwann scheisse aus und wer stellt die her?

Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

@e92bacha schrieb am 1. September 2021 um 15:47:26 Uhr:

Der neue M4 kommt ja diesmal mit Softtop ind ich frag mich wie verlässlich sind diese Dinger?

Meinst Du hinsichtlich der Dichtigkeit oder der Zuverlässigkeit des Mechanismus zum Öffnen und Schließen?

Was die Dichtigkeit angeht, würde ich mir keine Sorgen machen, das ist eine mehrere Jahrzehnte alte Technik, die sich im Alltag bereits mehr als bewährt hat. Modellspezifische Schwachstellen können selbstverständlich vorkommen, aber das kann man erst im Laufe der Serienfertigung mit der Zeit feststellen. Grundsätzlich sind Stoffverdecke absolut dicht und ganzjährig problemlos einsetzbar. Und wenn man ein paar wenige Regeln einhält, hat man auch lange gut davon.

Zum (vermutlich) elektrohydraulischen Öffnungsmechanismus kann ich nichts sagen, der kann natürlich immer wieder mal eine potentielle Fehlerquelle sein.

 

Zitat:

Also auch auf lange Hinsicht sieht da Stoff nicht irgendwann scheisse aus?

Warum sollte das so sein?

Du würdest vermutlich mehr Antworten bekommen, wenn Du Deine Fragen im richtigen Unterbereich gestellt hättest, also nicht bei BMW allgemein sondern im Unterforum für den 4´er BMW. Kann ein Moderator verschieben, wenn Du ihn fragst. Musst nur auf die Glocke unten rechts drücken.

Themenstarteram 2. September 2021 um 13:57

Zitat:

@tomato schrieb am 2. September 2021 um 14:22:52 Uhr:

Zitat:

@e92bacha schrieb am 1. September 2021 um 15:47:26 Uhr:

Der neue M4 kommt ja diesmal mit Softtop ind ich frag mich wie verlässlich sind diese Dinger?

Meinst Du hinsichtlich der Dichtigkeit oder der Zuverlässigkeit des Mechanismus zum Öffnen und Schließen?

Was die Dichtigkeit angeht, würde ich mir keine Sorgen machen, das ist eine mehrere Jahrzehnte alte Technik, die sich im Alltag bereits mehr als bewährt hat. Modellspezifische Schwachstellen können selbstverständlich vorkommen, aber das kann man erst im Laufe der Serienfertigung mit der Zeit feststellen. Grundsätzlich sind Stoffverdecke absolut dicht und ganzjährig problemlos einsetzbar. Und wenn man ein paar wenige Regeln einhält, hat man auch lange gut davon.

Zum (vermutlich) elektrohydraulischen Öffnungsmechanismus kann ich nichts sagen, der kann natürlich immer wieder mal eine potentielle Fehlerquelle sein.

Zitat:

@tomato schrieb am 2. September 2021 um 14:22:52 Uhr:

Zitat:

Also auch auf lange Hinsicht sieht da Stoff nicht irgendwann scheisse aus?

Warum sollte das so sein?

Du würdest vermutlich mehr Antworten bekommen, wenn Du Deine Fragen im richtigen Unterbereich gestellt hättest, also nicht bei BMW allgemein sondern im Unterforum für den 4´er BMW. Kann ein Moderator verschieben, wenn Du ihn fragst. Musst nur auf die Glocke unten rechts drücken.

Ja es gibt aber auch Stoffdächer da sind die Spuren von dem Mechanismus drinne also Falten und das will ich nicht drinne haben nach einer Zeit

von welchen Zeiträumen redest Du ? Mein 6er Cabrio ist nun 11 Jahre alt ohne jegliche Spuren.

Themenstarteram 2. September 2021 um 21:23

Zitat:

@HDPepe schrieb am 2. September 2021 um 16:06:36 Uhr:

von welchen Zeiträumen redest Du ? Mein 6er Cabrio ist nun 11 Jahre alt ohne jegliche Spuren.

Ja 5-10 Jahre, wie pflegst du dein Dach denn bzw worauf achtest du?

nach 5 Jahren beim Aufbereiter Spezialisten. Reinigung und neue Imprägnierung. Das ist alles.

Mein Stoffdach ist 18 Jahre alt, sieht aus wie Neu.

Der M3 sah aber nie einen Winter..

219285ed-5fcc-426d-b6bc-85bfbb2b1ee0
Themenstarteram 8. September 2021 um 21:06

Zitat:

@EMVCI schrieb am 8. September 2021 um 23:05:01 Uhr:

Mein Stoffdach ist 18 Jahre alt, sieht aus wie Neu.

Der M3 sah aber nie einen Winter..

Sehr schick!

Speziell der G23/83 ist was Falten angeht sehr unproblematisch (sehr schlimm z.B. Audi A3).

Und beim Verdeckstoff ist es nicht die Oberfläche, die das Wasser abhält, sondern die Gummischicht zwischen dem Obermaterial und dem Untermaterial.

z.B. beim Audi A5 Cabrio, da ist das Verdeck die Vollkatastrophe

Zitat:

@e92bacha schrieb am 2. September 2021 um 15:57:34 Uhr:

Zitat:

@tomato schrieb am 2. September 2021 um 14:22:52 Uhr:

 

Meinst Du hinsichtlich der Dichtigkeit oder der Zuverlässigkeit des Mechanismus zum Öffnen und Schließen?

Was die Dichtigkeit angeht, würde ich mir keine Sorgen machen, das ist eine mehrere Jahrzehnte alte Technik, die sich im Alltag bereits mehr als bewährt hat. Modellspezifische Schwachstellen können selbstverständlich vorkommen, aber das kann man erst im Laufe der Serienfertigung mit der Zeit feststellen. Grundsätzlich sind Stoffverdecke absolut dicht und ganzjährig problemlos einsetzbar. Und wenn man ein paar wenige Regeln einhält, hat man auch lange gut davon.

Zum (vermutlich) elektrohydraulischen Öffnungsmechanismus kann ich nichts sagen, der kann natürlich immer wieder mal eine potentielle Fehlerquelle sein.

Zitat:

@e92bacha schrieb am 2. September 2021 um 15:57:34 Uhr:

Zitat:

@tomato schrieb am 2. September 2021 um 14:22:52 Uhr:

 

Warum sollte das so sein?

Du würdest vermutlich mehr Antworten bekommen, wenn Du Deine Fragen im richtigen Unterbereich gestellt hättest, also nicht bei BMW allgemein sondern im Unterforum für den 4´er BMW. Kann ein Moderator verschieben, wenn Du ihn fragst. Musst nur auf die Glocke unten rechts drücken.

Ja es gibt aber auch Stoffdächer da sind die Spuren von dem Mechanismus drinne also Falten und das will ich nicht drinne haben nach einer Zeit

Was genau ist beim Audi A5 Stoffverdeck nicht in Ordnung, welche A5 Baureihe? Ich fahr ein älteres Audi Modell, das RS4 Cabrio, da ist das Stoffverdeck top.. . Sieht nach 15 Jahren aus wie neu.

RS4

A5 30TDI Bj 6/2014: mehrfach Überschwemmung im Auto, das wurde behoben, dazu schon nach drei Jahren extreme Falten und Scheuerstellen, laut Aussage des Händlers inakzeptabel, Audi wimmelt trotz Garantieverlängerung nur ab

Zitat:

@EMVCI schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:35:05 Uhr:

Was genau ist beim Audi A5 Stoffverdeck nicht in Ordnung, welche A5 Baureihe? Ich fahr ein älteres Audi Modell, das RS4 Cabrio, da ist das Stoffverdeck top..

Unser Verdeck aus 2018 ist auch noch perfekt

das ist das neue Modell, vielleicht hat Audi bzw. Webasto dazugelernt ;-)

Zitat:

@autodidakt1980 schrieb am 11. Oktober 2021 um 21:55:41 Uhr:

Unser Verdeck aus 2018 ist auch noch perfekt

Ich schaue mir in der kommenden Woche den M4 Competition Cabrio an und habe keinerlei Bedenken wegen des Stoffdaches. Im Gegenteil- ich bin sehr froh darüber dass BMW nun wieder ein Stoffdach verbaut, alles andere hat nur Nachteile.

Mein aktuelles Cabrio ist ein Audi S5 und auch dort keinerlei Probleme, weder Sommer noch Winter. Man darf halt nicht ein feuchtes Dach eingeklappt lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen