ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 F82 5.Gang ruckelt nach Getriebespülung

M4 F82 5.Gang ruckelt nach Getriebespülung

BMW M4 F82 (Coupe)
Themenstarteram 4. Juli 2023 um 4:47

Hallo Leute,

Ich habe an meinem M4 F82 Baujahr 2016/08 82tkm eine Getriebespülung gemacht. Seit der Getriebespülung habe ich folgendes Problem und zwar ruckelt das Getriebe bei ca. 1000-1300/1400/min Umdrehungen. Es fühlt sich ein wenig so an wie wenn man mit einem Schalter ziemlich untertourig fährt bzw. Zu untertourig. Es fühlt sich so an als ob sich der ganze Antriebsstrang aufschaukelt so bald ich mehr Last gebe verschwindet das Problem er schaltet in den 6.Gang und das ruckelt hört auf. Im 6. und 7. Gang fahre ich genauso untertourig mit 1000-1500/min aber es ist kein ruckeln oder sonstiges spürbar.

Das ganze Problem ist zu 100% erst seit der Getriebespülung aufgetaucht, Was ich sehr komisch finde da sich alles verbessert hat, das Anfahren, hoch und runter schalten einfach alles.

- Gespült und befüllt wurde mit Ravenol Öl

- Gespült wurde mit einem ATF EVOLUTION Gerät kein nullachtfünfzehn Gerät

- Es wurde ein Reiniger verwendet. 0,3l da streiten sich auch die Meinungen..

- ein Ölabgleich so nennt es BMW wurde gemacht mit Originaltester, leider erst nach 500km 0,7-08l haben gegehlt.

- Adaptiert wurde ebenfalls mit ISTA leider ohne Erfolg.

Fahrzeug hat stage1 drauf von MHD und die GTS software aber auch schon über 1Jahr.

Über irgendwelche Infos Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar ??

Lg Denis

Ähnliche Themen
29 Antworten

was sollen wir jetzt machen?

 

du hast einen spülung machen lassen mit reiniger, obwohl von BMW und von ZF vehement davon abgeraten wird…. du musst das mit deinem getriebespezi abklären….. er hats verbockt….

Themenstarteram 6. Juli 2023 um 20:45

Machen muss keiner was, ich wollte einfach nur einen Rat bzw. Ein Tipp haben. Das er es verbockt hat weiß ich auch!

Und außerdem ist es ein Getrag Getriebe kein ZF und auch nicht von BMW, was für eine kompetente Antwort …

ich habe nicht gesagt, dass ZF der Hersteller ist. ich habe nur gesagt, dass BMW und ZF im allgemeinen komplett von reinigern abraten…… jetzt weisst du warum…. du hast einen ansprechpartner…… hier kann man dir nicht helfen… das getriebe muss zerlegt und überholt werden oder du lebst damit

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 4:37

Und was genau soll den jetzt einen schaden vom Reiniger bekommen haben ? Für fühlt es sich an als ob es die Kupplung ist …

@BigBlockV10 ich habe bis dato nichts davon gelesen, dass von einer spülung abgeraten wird seitens ZF?

ich finde bei div. servicepartner eher meldungen, das empfohlen wird alle 80.000-120.000km eine spülung vorzunehmen - ob die jetzt nur was verkaufen wollen keine ahnung

aber von einem abraten habe ich nix gelesen

BMW wirbt lediglich damit, dass man nix machen muss, damit die service kosten gering bleiben - selbiges bei dem schund mit longlife öl intervalle

hab bei mir selbst bei 160.000km eine spülung vorgenommen (hat zwar problemlos alles funktioniert) und der mechaniker meinte, dass das eine gute idee war

läuft seitdem aber auch top - wie zuvor eben

@DenisM4 schwierig zu sagen was hier das problem sein könnte

ich würde jedenfalls zur werkstatt damit und das problem reklamieren

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 5:07

@user95

Das Problem ist ich habe es selber gemacht ich habe eine Werkstatt die auf kein Gewerbebasis läuft, ich habe schon mehrere Autos gespült. Alles mit dem Reiniger und noch nie Probleme gehabt. Meiner ist jetzt der erste .

Also erst einmal ist das DKG kein Wandlerautomat und mit dem ZF 8HP kaum zu vergleichen. Wenn es an der Kupplung liegen würde, dann hättest du wahrscheinlich im 1., 3., und 7. Gang auch Probleme und nicht nur im 5.

 

Was meinst du mit dem Ölabgleich und 0,7-0,8l haben gefehlt? Bist du tatsächlich 500km mit zu wenig Öl im Getriebe rumgefahren?

 

Kannst du denn Geräusche im 5. Gang wahrnehmen? Wann ruckelt der Wagen? Teillast, Volllast, Schubbetrieb?

 

Da das Getriebe ansonsten gut schaltet und du beim Anfahren und Rückwärts keine Probleme hast, würde ich eher auf einen Schaden an den Zahnrädern des 5. Gangs tippen.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:42

Also danke erstmal für die Antwort endlich mal jemand mit ein wenig Fachwissen.

Ja ich bin tatsächlich mit zu wenig Öl gefahren allerdings auch ohne Fehlermeldungen also das Getriebe wurde nicht zu heiß, bzw. das Öl. Allerdings kann man natürlich einen Schaden mit zu wenig Öl nicht komplett ausschließen. Ja, ich habe es im fünften Gang und habe es bei Schuhbetrieb dann fängt es an zu ruckeln es fühlt sich So an, als ob die Kupplung zu viel Luft hat und sobald ich ein wenig mehr Lust gebe es auf mit ruckeln, meine Theorie dazu ist das bei mehr Last der Reibwert sich ändert und die Kupplung besser greift. Ich weiß nur dass der fünfte Gang der direkt übersetzte Gang ist.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:44

Entweder entweder waren die Kupplungen davor schon verschlissen. Mit dem alten Öl hat es irgendwie funktioniert und das neue Öl bringt irgendwie Probleme in Hinsicht auf auf reibwert und Ähnliches. Oder ich habe mit dem zu wenig Öl was ich gefahren bin was ich mir nicht vorstellen kann

Also wie gesagt, ich denke nicht, dass es an der Kupplung liegt. Ich denke eher, dass aufgrund Mangelschmierung ein Schaden am 5. Gang aufgetreten ist.

 

Ich würde zu einem Getriebespezialisten gehen und mit dem sprechen.

der reiniger hat den reibbelag von den lamellen zersetzt…. solche reiniger sind zu agressiv. zumal sehr unnötig. getriebe wird es nicht dreckig….. bischen dunkles öl und gut ist

Wenn es an der Kupplung für Gang 1, 3, 5 und 7 liegen würde, warum hat er dann nur Probleme im Schubbetrieb in Gang 5? Wenn der Kupplungsbelag hinüber wäre, dann hätte er doch über alles Gänge Probleme?!

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 21:50

Hmm also ich denke auch das es an der Kupplung liegt bzw. Am Reiniger… ich glaube das wenn das Zahnrad was hat was ich mir bei einer Mangelschmieung von -0,8l nicht vorstellen kann hätte ich ganz andere problem wie geräusche oder heulen …

Ich versuche das Getriebe nochmal zu spülen (nur mit öl) und werde berichten

Hallo zusammen

 

Ich habe das problem auch das bei wenig Last das Fahrzeug im 5ten Gang ruckelt. Und auch beim 7ten Gang. Habe auch ne Getriebeölspühlung gemacht. Auch die GTS Software drauf gemacht aber die ist wieder weg weil ich dachte kommt von der. @DenisM4 hast du eine Lösung gefunden für dad Problem?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 F82 5.Gang ruckelt nach Getriebespülung