1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. M4 US-Reimport: Massive Probleme mit Harman Kardon-Soundanlage bei Nässe/Feuchtigkeit

M4 US-Reimport: Massive Probleme mit Harman Kardon-Soundanlage bei Nässe/Feuchtigkeit

BMW M4 F83 (Cabrio)
Themenstarteram 27. September 2019 um 3:24

Hallo liebe Community

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll deswegen erzähl ich mal kurz die ganze Story.

Ich Fahre einen Bmw M4 F83 2015 bj Cabrio und bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Auto.

Ich habe aber ein Problem mit der harman Kardon Anlage seit ca 4 Monaten. Bmw will sich das nicht angucken, da der Wagen aus den USA kommt und die keine Lust auf die Codier arbeiten hat.

Der Wagen ist Komplett umgerüstet (DE) und ich fahre den Wagen seit ca 10 Monaten.

Vor 4 Monaten hatte ich das Problem das die Boxen nur Vorne hin und her gesprungen sind sobald der Pegel über die Hälfte geht. Damit meine ich das die Boxen sumen und sich hin und her abschalten. Wenn ich den Fader auf Links oder Rechts konzentriere kann ich Musik hören so Laut ich will. Dieses Phänomen hab ich aber nur, wenn es Regnet oder der Wagen Nass geworden ist. Ich habe hinten Links die Ablage aufgemacht und siehe da der Verstärker wurde feucht und hatte schon leichten Korrosionsansatz. Das Sound Modul ebenfalls. Ich habe den Verstärker ausgebaut und einen neuen eingebaut. Das Sound Modul hab ich nicht ersetzt, aber abgeklemmt (Kabel wurde ordentlich bei seite gelegt) .

So Verstärker kam alles eingebaut und siehe da der Fehler ist immernoch da. :(

Wie schon beschrieben hab ich das Problem nur, wenn der Wagen Feucht bzw Nass ist deswegen schließe ich einen Defekt an Boxen und Verstärker aus. Wenn die Sonne scheint kann ich den Fader auf die Mitte Konzentrieren und voll aufdrehen.

Jetzt ist natürlich die Fragen wo Regnet es rein. Hinten die Links Ablage ist seitdem Ausbau komplett neu abgedichtet und seit 2 Monaten Staub Trocken. Vielleicht hat ja jemand eine Zeichnung der Kabelbäume. Ich würde echt alles dafür tun um das Problem loszuwerden.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter und bin echt depremiert. :( :( :(

Danke schonmal an die Community.

Ähnliche Themen
15 Antworten

Schaltplan:

https://www.newtis.info/.../1VnY665X7R

Würde als erstes den MOST Bus überprüfen.

Zitat:

@delter92 schrieb am 27. September 2019 um 05:24:58 Uhr:

Ich habe den Verstärker ausgebaut und einen neuen eingebaut. Das Sound Modul hab ich nicht ersetzt, aber abgeklemmt (Kabel wurde ordentlich bei seite gelegt) .

Der Verstärker wurde auch codiert?

Themenstarteram 27. September 2019 um 11:45

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. September 2019 um 09:39:58 Uhr:

Zitat:

@delter92 schrieb am 27. September 2019 um 05:24:58 Uhr:

Ich habe den Verstärker ausgebaut und einen neuen eingebaut. Das Sound Modul hab ich nicht ersetzt, aber abgeklemmt (Kabel wurde ordentlich bei seite gelegt) .

Nein noch nicht. Kann das damit was zu tun haben ?

Zitat:

@delter92 schrieb am 27. September 2019 um 13:45:47 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 27. September 2019 um 09:39:58 Uhr:

Ich sag mal Jein.

Der HK-Verstärker muss in jedem Fall codiert werden, weil der sozusagen ein richtiges Steuergerät ist und dem Auto bekannt gemacht werden muss.

Was mich aber wundert ist, dass das gleiche Fehlersymptom jetzt auftritt.

Aber ich würde ihn erstmal codieren und dann weiter sehen, um zumindest diese Fehlerquelle auszuschließen.

Zitat:

Zitat:

Nein, aber er wirft Fehlermeldungen wegen falscher VIN und klingt nicht optimal wenn er aus einer anderen Baureihe stammt.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 1:01

So liebes Team ich weiss der thread ist schon älter aber ich habe den Verstärker jetzt codieren lassen. Das Problem liegt wie vermutet immernoch an.Sobald es draussen nass ist spinnt alles rum.

Ich würde gerne mal jetzt die Lautsprecher einzeln abziehen um den Fehler eventuell einzugrenzen. Kann mir einer vielleicht sagen welche Farben die lautsprecherkabel haben.

Du kannst ja entweder die Kabel direkt an den Lautsprechern abziehen oder am Verstärker.

Hier der Schaltplan mit den Kabelfarben:

https://www.newtis.info/.../1VnXLyBAmZ

Ich nehme an, Deutsch ist nicht deine Muttersprache und du kommst aus den USA.

Leider habe ich deine Fehlerbeschreibung nicht so ganz verstanden.

Was meinst du mit

Zitat:

... das Problem das die Boxen nur Vorne hin und her gesprungen sind

Damit meine ich das die Boxen sumen und sich hin und her abschalten.

Das ist mir irgendwie nicht ganz klar.

Schalten sich abwechselnd die linken und rechten Lautsprecher ab? Das heißt, du hörst immer Musik, aber einmal nur von der linken Seite und dann nur von der rechten Seite?

Zitat:

die Boxen sumen und sich hin und her abschalten

Meinst du damit, dass du ein Summen (Summgeräusch) auf den Boxen hast?

Bitte erkläre das nochmal.

Hört sich ja nach einem seltsamen Fehler an. Vor allem, nachdem du den Verstärker bereits getauscht hast.

It is exemplary that you write in German, but in this case it may be easier if you explain the problem in English.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 6:24

Zitat:

@bluebrain schrieb am 27. Juni 2020 um 04:04:49 Uhr:

Du kannst ja entweder die Kabel direkt an den Lautsprechern abziehen oder am Verstärker.

Hier der Schaltplan mit den Kabelfarben:

https://www.newtis.info/.../1VnXLyBAmZ

Ich nehme an, Deutsch ist nicht deine Muttersprache und du kommst aus den USA.

Leider habe ich deine Fehlerbeschreibung nicht so ganz verstanden.

Was meinst du mit

Zitat:

Zitat:

... das Problem das die Boxen nur Vorne hin und her gesprungen sind

Damit meine ich das die Boxen sumen und sich hin und her abschalten.

Das ist mir irgendwie nicht ganz klar.

Schalten sich abwechselnd die linken und rechten Lautsprecher ab? Das heißt, du hörst immer Musik, aber einmal nur von der linken Seite und dann nur von der rechten Seite?

Zitat:

Zitat:

die Boxen sumen und sich hin und her abschalten

Meinst du damit, dass du ein Summen (Summgeräusch) auf den Boxen hast?

Bitte erkläre das nochmal.

Hört sich ja nach einem seltsamen Fehler an. Vor allem, nachdem du den Verstärker bereits getauscht hast.

It is exemplary that you write in German, but in this case it may be easier if you explain the problem in English.

Doch ich komme aus Deutschland. Ich schreibe aber mit dem Handy,da ich auf Montage arbeite.

Also zur Fehlerbeschreibung :

Wenn das Wetter gut ist und es Trocken ist funktioniert das System ohne Probleme.

Folgende Symptome treten auf sobald das Auto nass wird.

Sobald das auto nass ist schalten die Lautsprecher vorne rechts und links abwechselnd hin und her. Es gibt ein extremes zerren. Wenn ich den Fader auf eine Seite (rechts/links) mache funktioniert alles wieder. Das heisst das die Lautsprecher alle funktionieren. Dieser Fehler tritt auch nur bei ca. Halber Lautstärke auf oder höher.

Wenn ich den Fader nach hinten stelle funktionieren beide Seiten ohne Probleme sodass der Fehler meiner Meinung nach vorne liegt. Jetzt wollte ich als nächstes mal die einzelnen Lautsprecher abklemmen um so den Fehler einzuschränken. Ich würde nur ungern alle Verkleidungen öffnen. Ich war schon in vielen Werkstätten doch keiner konnte mir helfen.

Danke für den Schaltplan den guck ich mir gleich mal an.

Hallo Delter,

versuche mal bei gutem Wetter die vorderen Türen im Bereich Seitenscheibe Spiegeldreieck nass zu machen (am besten Gartenschlauch über mehrere Minuten oder waschanlage so das möglichst viel Wasser entlang der Äußeren Schachtabdeckung fließt). Solltest du so dein Problem provozieren können, melde dich einfach kurz dann gebe ich dir die Lösung.

MfG

Zitat:

So liebes Team ich weiss der thread ist schon älter aber ich habe den Verstärker jetzt codieren lassen. Das Problem liegt wie vermutet immernoch an.Sobald es draussen nass ist spinnt alles rum.

Ich würde gerne mal jetzt die Lautsprecher einzeln abziehen um den Fehler eventuell einzugrenzen. Kann mir einer vielleicht sagen welche Farben die lautsprecherkabel haben.

Moin, ich habe das gleiche Problem immer wenn es draußen stark regnet und ich genügend pfützen erwische, fälllt alles aus, musik, Radio, elektrischer Sportsound fürn Innenraum also alles tot. Ich hatte das schonmal, da lag es am steuergerät hinten links über dem hinteren Reifen weil der zuviel Wasser abbekommen habt und dort undicht ist, meiner ist auch aus den USA und eigentlich ging es 2jahre lang ohne Probleme, jetzt habe ich das gleiche Problem wieder. Wie du schon sagst BMW hat kein Bock darauf, also ich vermute stark das das steuergerät hinten links zu nass wird. Zu meinem glück kann ich es in Litauen machen lassen da ich hier lebe.

OK hab das Datum nicht gelesen hast du denn den Fehler gefunden oder fährst du seit 5jahren ohne Musik ? ????

Prüfen Sie, ob Wasser in den hinteren Seitenfensteraussparungen steht, wahrscheinlich ist der Wasserablauf verstopft!

Dies ist ein häufiges Problem beim F33/F83. Wasser läuft auf den Verstärker über und kann diesen beschädigen!

Aus diesem Grund bricht das Kabel des Heckscheibenhebers, wodurch sich das Dach nicht mehr ausklappen lässt!

Der Seitenschweller verdeckt das Abflussloch. In meinem Auto habe ich auf jeder Seite zusätzliche Löcher gebohrt.

2 stk.

Img
Deine Antwort