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M40 Motor Defekt! Zahnriemen?/Nockenwelle?

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 13:16

Hi! Hab ein großes Problem mit meinem M40 Motor!!

Der Motor hat keine voll Leistung mehr!! Dreht nur bis 5500 und fährt nur noch wenn er gute tage hat 175Kmh er ist aber schon über 200 gefahren!! Au bekomme ich auch keine und Motor klackert!! Alles kam auf einmal!

Hab die Nockenwelle ausgebaut und mir die mal genauer angeschaut weil des ja bei dem Motor öfter vorkommt!! Ab wann ist die Nockenwelle eingelaufen?? Sie sieht nicht mehr so gut aus hat schon Riefen drinnen, aber keine extremen man merkt die auch nur wenn man mit dem Fingernagel drüber geht!! Ist die jez eingelaufen oder nicht?? Kann so wenig 30 kmh ausmachen?? Die Hydrostössler stellen sich doch dann ein??

Meine andere Vermutung ist dass der Zahnriemen 1, 2 Zähne übersprungen hat!! Zahnriemen hat erst 30 000 km drauf aber er ist ziemlich locker und hat ein spiel von 1-2 cm!!

Kann mir jmd sagen wie die Grundeinstellung von dem Zahnriemen ist? wo genau dir Räder stehen müssen?? bzw hat jmd ein Motordatenblatt von nem M40 motor!!!

Was denkt ihr was kaputt ist??

MFG

Danke für eure Hilfe!!

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27 Antworten
am 24. Juni 2007 um 14:39

ich würde sagen, das ist die Nockenwelle; zwar erst im Anfangsstadium, aber so fängt´s halt an.

Zahnriemen würde ich völlig ausschließen, da der Leistungsverlust ja erst im sehr hohen Drehzahlbereich auftritt.

Wenn die NW an den Schlepphebeln nix beschädigt hat, austauschen und er sollte wieder bis in den Begrenzer drehen.

Gruß Jochen

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 15:07

Danke für die schnelle Antwort!!

Aber wenn der Zahnriemen nicht passt, dann verstellt sich die Zündung und dann läuft er nicht richtig!

I schau jez dann ob der Zahnriemen richtig drinnen ist! aber dazu brauche ich ein datenblatt wie die Zahnräder stehen müssen!!

MFG

am 24. Juni 2007 um 15:28

"erst 30.000km" ist schon fast am ende ^^

wichtiger ist wielang er drauf ist

m40 braucht alle 40.000km nen neuen riemen oder alle 4 jahre je nachdme was zuerst kommt

deine nocke ist hinüber nach deiner beschreibung

hydros wahrscheinlich auch

bau sie aus udn schau ob sie ebenfalls eingelaufen sind

wenn se teilweise schwarz sind was nicht wirklich ölschlammreste sind,sind sie halt auch fällig

ist eben "standart" beim m40

am 24. Juni 2007 um 16:08

Hallo,

schließe mich den Vorredner absolut an, das es die Nockenwelle ist, selbst wenn Du mit den Fingernagel schon die Riefen feststellst an der Nocke hast Du in der Regel schon ein typisches M40 Problem ( Leistungsverlust).

Und wenn der Zahnriemen überspringen würde, na dann sind ruck-zuck die Ventile krumm.

Gruß Jürgen

am 24. Juni 2007 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von EagLe188

Danke für die schnelle Antwort!!

Aber wenn der Zahnriemen nicht passt, dann verstellt sich die Zündung und dann läuft er nicht richtig!

I schau jez dann ob der Zahnriemen richtig drinnen ist! aber dazu brauche ich ein datenblatt wie die Zahnräder stehen müssen!!

MFG

ja, ist schon richtig, aber dann würde er dauerhaft wie ein Sack Nüsse laufen :p und zwar so, dass du Angst hättest, überhaupt Gas zu geben.

Ich hab jetzt meinen Riemen 50" km drinnen (alte Intervalle mit 60"), aber die 4 Jahre sind bereits erreicht und deswegen wird er nächsten Monat gewechselt.

Lass dich da nicht irritieren; NW und evtl. Hydros wechseln reicht erst mal aus.

Gruß Jochen

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 16:19

Den riemen werde ich wieso wecheseln müssen der sieht nicht mehr so gut aus!!

Was haltet ihr von ner Scharfen Nockenwelle?? Ist des rentabel? hab nen 316i?

mfg

am 24. Juni 2007 um 16:26

ist nicht verkehrt, wenn schon zerlegt, gleich den Riemen und die Spannrollen neu zu machen, ein neues Ölrohr und natürlich Ölwechsel.

Zu einer anderen Nocke wird wohl @roti mehr sagen können.

Ich glaube, mit der allein ist es nämlich nicht getan :D

Aber noch was: wieso hat er keine AU bekommen?

Gruß Jochen

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 17:07

Meine werte sind zu hoch! Ich glaub des hat auch mit der wenigen Leistung zu tun!! Darum denk ich auch dass der Zahnriemen übersprungen ist und jetzt passt die Zündung nicht mehr und die Abgaswerte hängen damit zusammen!

mfg

am 24. Juni 2007 um 17:11

poröse schläuche (luftmengenmesser etc) bringen nen abgastester auch zum verzweifeln ;)

wenn er übergesprungen wär,würd er ned wirklich noch laufen

die ventile setzten normal immer gleich auf

wenns nur 1 zahn ist , schlägt der gesamte antrieb

da lässt den motor garantiert ned lang laufen

am 24. Juni 2007 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von EagLe188

Meine werte sind zu hoch! Ich glaub des hat auch mit der wenigen Leistung zu tun!! Darum denk ich auch dass der Zahnriemen übersprungen ist und jetzt passt die Zündung nicht mehr und die Abgaswerte hängen damit zusammen!

mfg

Sicherlich kann ich mich auch Irren und ich will Dir keine Angst machen, besser Gesagt die Hoffnung nehmen, aber normal wenn der Zahnriemen ein oder zwei Zähne übersprungen hätte, dann kann man davon ausgehen das die Ventile krumm sind.

Sorry, das ist meine Persönliche meinung.

am 24. Juni 2007 um 18:55

kann ich mich nur anschließen

hatte auch schon mal solche "Zündaussetzer" bei der AU; nur waren die Werte da bei 0,15 bei Minus 25 Grad.

ATU wollte mir natürlich gleich einen neuen Kat verkaufen.

Würde also auch eher das anehmen; Falschluft

Gruß Johen

Themenstarteram 24. Juni 2007 um 19:06

Kat ist in ordnung hab es auch als erstes vermutet und hab nen neuen reingemacht!! Luftmengenmesser ist auch ok!

Hab jez schon von mehreren leuten gehört wernn der zahnriemen einen zahn verrutscht ist die leistung weg und er läuft unruhig!! Bei 1 oder 2 zähnen müssen nicht die Ventile kaputt sein!! Ist bei jedem Moror anderst!

Hab jetzt den 1 kolben auf OT stellung!! Die ersten 2 Nocken sind nicht ganz auf!! Also stimmt da irgendwas nicht!! Bekomme jez morgen die genauen Motordaten und schau mal nach und stell ihn richtig ein!!

mfg

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 15:30

HI! kann mir jemand sagen wie man den Zahnriemen richtig drauf macht? Wie muss die Kurbelwelle zur Nockenwelle stehen!! Gibt es irgendwelche Markierungen?

MFG

Hallo

Schau mal hier: http://www.e30.de/

-> Do it yourself -> Motoraum -> Zahnriemenwechsel M40

MFG Martin

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