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M40i Gebrauchtwagen empfehlenswert?
Hallo zusammen,
ich bin zum ersten Mal in meinem Leben hier im BMW Forum unterwegs (Asche auf mein Haupt). Ich habe relativ spontan beschlossen, dass dieses Jahr das Jahr für ein Spaß-Zweitfahrzeug ist. Ich hatte früher ein Audi TT Cabrio und vermisse es aktuell sehr, vor allen Dingen die Möglichkeit auch bei mäßigem Wetter "mal eben" das Dach für eine halbe Stunde aufzumachen und Frischluft zu tanken.
Jetzt machen wir uns nichts vor: der TT ist technisch sicher ein gutes Auto, aber einen Schönheitspreis gewinnt das Ding nicht. Daher interessiere ich mich jetzt für einen Z4.
Ich hätte jetzt vor allen Dingen zwei Fragen:
1. Lohnt sich der M40i ggü. dem 30i? Gibt es ggf. mit dem M40i Motor größere absehbare Probleme, weshalb man sich lieber den 30i gut überlegen sollte? Ich hatte bei meinem TT damals den 2.0 TFSI mit 221 PS und das war mir damals häufiger zu wenig Leistung, bin aber definitiv kein Raser/Rennfahrer. Mein Alltagsfahrzeug ist ein SQ7, der ist auch nicht langsam, aber natürlich auch eine ganz andere Gewichtsklasse.
2. Ich habe einen gebrauchten M40i im Visier, 10 tkm, EZ 05/2020, Misano blau mit braunem Leder für 55k. Wird verkauft von einem BMW Händler mit "BMW Premium Selection"-Garantie oder wie sich das schimpft. Gibt es da irgendwas bestimmtes auf das ich achten sollte, irgendwelche blöden Standardprobleme aus dem Baujahr? Irgendwas in der Ausstattungsliste, was unbedingt drin sein muss, sonst fährt das Ding nur rückwärts?
Danke Euch für Eure Hilfe!
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24 Antworten
Guten Morgen und Willkommen!
Ich bekomme gerade einen neuen M40i und habe beide von Dir angesprochenen Maschinen fahren können.
Der 4-Zylinder passt sicher sehr gut zum Fahrzeug, und man wird damit seine Freude haben.
Richtig Begeisterung löst aber erst der Reihensechser (bei mir) aus, vor allem im direkten Vergleich.
Einfach eine andere Liga. Souverän und zurückhaltend beim Dahingleiten, jedoch Kraft und Sound genau dann abrufbar, wenn man es mal scheppern lassen will.
Bezüglich Haltbarkeit und Wartung kann ich Dir vom baugleichen 6-Zylinder aus meinem 5er berichten, dass der Motor völlig problemfrei ist, und auch bei 100 Tkm keinerlei Verschleißerscheinungen zeigt. Im Gegenteil, er wurde über die Zeit immer geschmeidiger und sogar verbrauchsgünstiger. Ein Sahnestück!
Von Kinderkrankheiten habe ich beim Z4 lediglich gehört, dass die allerersten Wagen noch teilweise unschön gearbeitete Nähte am Armaturenbrett vorzuweisen hatten, und das ein oder andere sichtbare Kunststoffteil unsauber verbaut war.
Viel Erfolg und Freude wünsche ich Dir. Coronazeit ist Cabriozeit!
Guten Morgen,
Mike hat das perfekt beschrieben. Kraft in jeder Lebenslage, ein Grundentspannter Motor der 40i und wenn man es dann doch mal fliegen lassen will dreht er so schön hoch und klingt dabei super ohne aufdringlich zu werden.
Ich hatte den M40i auch im X3, dort noch ohne OPF und er konnte noch schön im Sport/+ das Schubknallen eibringen, was den Charakter noch mehr spreizte. Dank OPF ist das leider vorbei.
Wir hatten diverse BMW 6-Zylinder und vom Motor her haben die nie Probleme gemacht. Das erste Cabrio (E46) hatte mit 236.000km/6Jahren etwas Ölverlust was sicher bei der Fahrzeugprüfung beanstandet wird... sonst nie etwas.
Je nach eigenem Fahrgefühl ist der 30i sicher auch ein tolles Fahrzeug. Grad wegen der 100kg weniger finde ich die Kombination mit 258PS auch sehr interessant für sportlichere Fahrer die den Motor gern drehen z.B. auf Alpenpässen.
ich würde in jedem Fall Mal einen M40i selbst konfigurieren.
Mit dieser Konfiguration bei Carwow ein paar Angebote einholen und damit zum Händler Deines Vertrauens.
Vermutlich wirst Du nach dessen Angebot (oder denen der von Carwow vorgeschlagenen Händler) feststellen, dass die T€ 55,-- für das beschriebene Gebrauchtfahrzeug kein Schnapper sind.
Ansonsten: Immer den 6-Zylinder dem kleineren Motor vorziehen.
Es wird vermutlich der letzte seiner Art sein!
Dann bin ich jetzt, die gemächliche Fraktion ... vielleicht liegt's am Alter ;-)
Mir ist nicht ganz klar, warum 221 PS nicht reichen sollten.
Sind denn 0 auf 100 in 6s nicht genug?
Zitat:
@MicF1968 schrieb am 17. März 2021 um 18:30:20 Uhr:
Sind denn 0 auf 100 in 6s nicht genug?
Nein!
Zitat:
@MicF1968 schrieb am 17. März 2021 um 18:30:20 Uhr:
Mir ist nicht ganz klar, warum 221 PS nicht reichen sollten.
Sind denn 0 auf 100 in 6s nicht genug?
Würde mir reichen... wenn du noch die 2 fehlenden Zylinder eingebaut bekommst...
Zitat:
ich würde in jedem Fall Mal einen M40i selbst konfigurieren.
Mit dieser Konfiguration bei Carwow ein paar Angebote einholen und damit zum Händler Deines Vertrauens.
Vermutlich wirst Du nach dessen Angebot (oder denen der von Carwow vorgeschlagenen Händler) feststellen, dass die T€ 55,-- für das beschriebene Gebrauchtfahrzeug kein Schnapper sind.
Ansonsten: Immer den 6-Zylinder dem kleineren Motor vorziehen.
Es wird vermutlich der letzte seiner Art sein!
Also erstmal ganz herzlichen Dank an alle hier für das prompte Feedback und die Erfahrungen. Damit ist dann der M40i als Wunschmotor für mich gesetzt. Spätestens überzeugt hat mich das Argument von vegasicilia, dass es ja vllt. sogar einer der letzten Verbrenner sein wird, den ich mir kaufen werde.
Wenn bei der Probefahrt kommende Woche nichts komisches hochkommt, werde ich auch zuschlagen - vorausgesetzt der Endpreis passt.
Hier bin ich der obigen Empfehlung von ebenfalls vegasicilia gefolgt und habe Angebote über carwow angefragt. Bruttolistenpreis des Fahrzeugs liegt bei 73k. Angebote carwow liegen für Neufahrzeuge bei knapp über 62k (=ca. 15% Rabatt). Gebrauchter steht drin für knapp 56k bei 10tkm aktueller Laufleistung. Damit ist der Gebrauchte unverhandelt nur 6k günstiger als der Neuwagen. Was fändet ihr denn einen angemessenen Preis bzw. grobe Richtung? Ist wohl ein BMW-Mitarbeiterfahrzeug/Dienstwagen.
Dank euch!
Guten Morgen!
Auf Deine Frage, was denn ein angemessener Preis wäre, solltest Du m.E. die derzeitige Jahreszeit, die Wartezeit bei Bestellung eines Neuwagens, Corona und das Angebot junger Gebrauchter im Blick haben, und natürlich die Z4 spezifische Lage und die Beziehung zu Deinem Händler. Warum?
- Frühjahr ist Roadster-Zeit
- die Wartezeit bei Neubestellungen steigt aktuell meines Wissens an, einige berichten von LZ Herbst...
- Corona und die bevorstehende 3. Welle läßt die Sehnsucht nach einer Alternative zu Flugreisen aktuell steigen, und damit u.U. auch die Nachfrage nach jungen Gebrauchten (gerade Roadstern)
- der Z4 mit Reihensechser gilt im direkten Vergleich zur Klassenkonkurrenz derzeit als ein besonderes „Schnäppchen“ mit hohem Werterhalt; einfach ein gelungener Dinosaurier und letzter seiner für viele begehrenswerten Art
Kurzum: wenn Du ihn für 55 k€ +/- 2 k€ bekommst, und direkt jetzt im Frühjahr pure Lebensfreude genießen willst,, schlag zu!
Wenn Du Zeit hast, würde ich im Spätsommer einen Neuwagen ganz Deines Geschmacks und damit ohne einen einzigen Kompromiss bestellen, realistische 20% raushandeln, und den Liefertermin auf März/April 2022 legen.
@Mike1411 danke Dir! Lieferzeit habe ich auch schon angefragt, denke da habe ich kurzfristig eine Rückmeldung. Laut carwow gibt es angeblich einen Händler, der genau die Konfiguration an Fahrzeug als Neufahrzeug bei sich auf dem Hof stehen hat mit unter 100km auf dem Tacho. Dafür will er dann 64k. Das wäre dann halt der (vllt faule?) Kompromiss. Was hieltest Du davon?
Grundsätzlich macht es für mich in der Tat wenig Sinn jetzt diesen Sommer liegen zu lassen. Wir werden ja alle nicht jünger ;-) Und mir juckt das Thema Cabrio unter den Fingern, seit ich meinen TT Roadster in 2016 abgegeben habe und auf den Euro kommt es mir nicht an. Nur Geld verschwenden will ich natürlich auch nicht.
Danke weiter für euren Rat! Hatte bisher wie gesagt nie Berührungspunkte mit BMW und da ist das hier extrem hilfreich!
EDIT: sorry, nutze das erste Mal dieses carwow. Es ist nicht die identische Konfiguration, nur recht ähnlich. Es fehlen aber ca. 1.200 Euro an Extras. Gibt aber andere bei Autoscout24 als Neuwagen sofort verfügbar auch in dem Bereich 63k herum, die von der Ausstattung her grob passen.
Hallo keineguteidee,
Nach Z3 und 2 mal Z4 alle mit 6 Zylinder Motoren
Seit 2 Jahren den G29 M40i
ich fahre seit zwei Jahren diesen G29 M40i mit der kompletten Ausstattung.
Leider habe ich aus Mangel an Zeit erst 9700Km auf dem Tacho nach 2 Jahren.
Dieses Auto hat keine Probleme, sondern nur Spass.
Würde Ihn auch Verkaufen.
Gruß Franz
bei nur 6k Differenz würde ich auf jeden Fall den Neuwagen nehmen. Als Neuwagenkäufer würde ich auch den Wagen konfigurieren wollen, also ein Fahrzeug vom Hof wäre auf jeden Fall ein Kompromiss. Das wäre ein gutes Argument zum Verhandeln falls der wirklich alles hat was du haben willst.
Zitat:
@Adribau schrieb am 20. März 2021 um 02:19:53 Uhr:
bei nur 6k Differenz würde ich auf jeden Fall den Neuwagen nehmen. Als Neuwagenkäufer würde ich auch den Wagen konfigurieren wollen, also ein Fahrzeug vom Hof wäre auf jeden Fall ein Kompromiss. Das wäre ein gutes Argument zum Verhandeln falls der wirklich alles hat was du haben willst.
Wobei die M40i zu allermeist vollausgestattet sind. Da ist es nur eine Frage, einen optisch passenden zu finden.
Ich habe vor ein paar Monaten auch einen gebrauchten M40i genommen, der genau meiner Wunsch-Konfiguration entsprach. EZ Anfang 2020 Knapp 7000 Km gelaufen, etwa 50k€. Zustand wie Neu.
Da der Z4 die erweiterte BMW Gewährleistung von 3 Jahren hat, geht man da auch kein Risiko ein.
Im Moment ziehen die Preise an und es kommt Bewegung in den Handel, sprich die Preise steigen.
Und ja, da BMW ab 2025 keine Verbrennermotoren mehr baut, wird das vermutlich mein letzter sein...
Zitat:
@yaesu7 schrieb am 22. März 2021 um 14:10:51 Uhr:
Und ja, da BMW ab 2025 keine Verbrennermotoren mehr baut, wird das vermutlich mein letzter sein...
.....das stimmt so nicht: BMW fertigt ab 2024 keine Verbrennungsmotoren mehr am Standort in München, an anderen Standorten wie GB aber noch deutlich länger....