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M42 Motor überholen

BMW 3er E36
Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:02

Hallo,

die ganze Thematik, ist bisher noch hypothetischer Natur... ich habe einen M42 Motor aus einem 318ti, der noch verbaut ist (und ich noch keine idee entwickelt habe, wie ich ihn ausbaue, sprich ich hab mich noch nicht konkret damit befasst). Der Wagen in dem er verbaut ist, ist schrott... der motor läuft(hat ca. 280k km gelaufen).ich würd den motor gern selbst ausbauen und überholen...

welche kosten kommen auf mich zu? was muss ich erneuern? was wird bei einer generalüberholung erneuert?

grz breiti

edit: es kommt auch nicht darauf an ob ich den motor bei meiner aktion heil lasse oder nicht, ... es ist ein versuchsobjekt... wenn die aktion gelingt, klopf ich mir auf die schulter, wenn nicht, hab ich was gelernt, was ich beim nächsten mal anders mache...

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14 Antworten

ab 32 € ;-)

...hat er denn überhaupt schon ü 500.000 km, daß das nötig wäre ? ;-)

Denn : Never change a running System !

ok, is M40

ok, Dichtung Ölfiltergehäuse hab ich vorher schonmal gemacht

ok, Kolbenringe hab ich mir auch gespart, bleibt's eben bei Ölverbrauch 0,7 l/1000km

...aber dafür war die Motorüberholung echt günstig :-)

http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

So, und nun zu den teureren Antworten ;-)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:31

ich betrachte den motor als schrott... als lernobjekt... es kommt nicht darauf an... also werd ich das system, von dem ich nicht weiß ob es wirklich läuft, als "forschungsobjekt" betrachten

hab nichts im kfz bereich gelernt und bin "bedingt" bestrebt meine kenntnisse zu erweitern

edit: dass was ich während dem tun dazu lerne wird mich in anderen richtungen extrem weiterbringen... da bin ich mir relativ sicher... :) auch wenn das kryptisch klingt, isso^^

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:40

die frage, was überholt werden sollte, bleibt bestehen, wenn ich schon bei der "hälfte" der üblichen laufleistung das "system aufreiße"

Also ich würd nicht was Funktionierendes einfach der "Bastelwut" opfern, da gibt's andere (wertlosere) Kandidaten.

M42 verkaufen und 'ne richtige "Leiche" dafür nehmen.

Aus mir spricht in diesem Falle eben der Reparateur und Anti-Wegwerfgesellschafter und nicht der was-Funktionierendes-sinnlos-Kaputtmacher.

Ölverbrauch wie hoch ?

Ansonsten eigentlich nur Pleuel-Lagerschalen mal checken. Manche empfehlen noch das Ölüberdruckventil.

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 22:47

das war ne richtige leiche... für 300€ vom schrottplatz....

ich hab mir den damals egtl gekauft weil ich da noch paar teile gesehen hab, die ich brauchte die noch gut aussahen und ich den preis komplett dafür gerechtfertigt fand

ok 2 flaschen vodka für die anlieferung .. aber das muss man egtl nicht erwähnen ;)

Themenstarteram 8. Dezember 2015 um 23:06

wenn du ein "anti-wegwerfgeselllschafter" bist, sollte es doch egtl genau in deinem sinn sein... der motor lief zwar, aber aus eben genannten ursachen, vertrau ich nicht darauf, dass er länger läuft und deswegen möcht ich den "weggeworfenen" motor im selbsstudium überholen...

das wird nicht heute passieren und auch nicht morgen.... aber mittelfristig(6-12monate) werd ich das ins auge fassen... und machen

und dann stell ich die frage, welchen sinn es hat nen kompressor auf nen m42 motor zu baúen xD

Ist jetzt nicht spezifisch auf den M42 bezogen.....aber wenn ich selbst einen Motor überholen würde,würde ich auf jeden Fall die Zylinderlaufbahnen auf Verschleiß prüfen.Wenn man da ran muß,wird es bei Graugußblöcken auf Übermaßkolben rauslaufen.

Wenn hier aber alles bedenkenlos ist,reichen neue Kolbenringe.

Darüberhinaus,von unten beginnend:

-Ölpumpe auf Verschleiß prüfen/ersetzen

-Ölpumpenkette und Zahnräder ersetzen

-Ölwannendichtung neu

-Pleuellager neu

-Pleuelbuchsen neu

-Kurbelwellenlager neu

-Kurbelwellensimmerringe neu

-Führungsschienen und Haltebolzen selbiger neu

-Kette und Kettenräder neu

-Kettenspanner neu

-Kettenkastendichtung neu

-Zylinderkopfdichtung neu

-Kopf evtl. ein bischen planen lassen

-Ventile neu einschleifen

-Ventilschaftdichtungen neu

-Hydrostößel neu

-Nockenwellen auf Verschleiß prüfen und evtl. auch ersetzen

-Ventildeckeldichtung neu

-Wasserpumpe und Thermostat neu

-wenn die Kühlkreislaufstutzen aus Plastik sind,auch alle neu

-Riementrieb neu (Spann-/Umlenkrollen,Riemen)

-Lichtmaschine neu

-Servopumpe neu

-Schwingungsdämpfer vorn neu

-EMS/ZMS neu

-sämtliche Sensoren neu

-Einspritzdüsen neu

-Zündspulen neu

-Kupplung und Zündkerzen natürlich auch neu

 

Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise,wenn es da mal bei mir dazu kommen sollte (und ich hab garantiert was vergessen oder zuviel reingeschrieben).

Insgesamt kommt da schon einiges an Arbeit auf einen zu und billig wirds natürlich auch ned....

 

Greetz

Cap

Cap´s Liste ist nach kurzem überfliegen m. M. n. so gut wie komplett. Die Begutachtung und eventl. Überholung der Kurbelwelle habe ich aber nicht gelesen und gehört auch dazu.

Das würde mir zum lernen viel zu teuer, da würde ich in deinem Urlaub eher ein Praktikum beim Motorüberholer anstreben. Vielleicht kriegst da noch einen Fünfer am Tag raus:)

Bei einem Kompressoreinsatz würde ich mit verstärkten/überarbeiteten/angepassten Teilen arbeiten.

Kolben sollte man ebenso "ausmessen ".

Kolbenringe sowie abstreifringe erneuern, die ventilführungen sollten auch angesehen und ggf ausgetauscht werden.

Austoben und geld reinstecken geht da ohne ende :)

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 19:04

Zitat:

Das wäre jedenfalls meine Vorgehensweise,wenn es da mal bei mir dazu kommen sollte (und ich hab garantiert was vergessen oder zuviel reingeschrieben).

Insgesamt kommt da schon einiges an Arbeit auf einen zu und billig wirds natürlich auch ned....

ob sich das am ende lohnt oder nicht und ob ich das wirklich mache wird sich zeigen... ich hab heute aber mal wieder den wert von meinem "kleinen"(meinem 316i Compact mit m40 Motor) zu schätzen gelernt... was ich als "Zeichen" auffasse, den Wagen längerfristig behalten zu müssen und irgendwann vllt auch mit bissl mehr Leistung "zu versehen" ... sprich den anderen Motor zu verbauen

das auto stand ziehmlich genau ein Jahr auf einer Schrägen, im Freien... mit angezogener Handbremse und abgeklemmter Batterie, ohne Lenkradschloss/Lenkrad... hab ihn heut wieder fahrtauglich gemacht... er sprang sofort an und die Bremse(was mich am meisten erstaunt hat) war nicht fest!... toller wagen :)

Compact mit m40 ???

Themenstarteram 10. Dezember 2015 um 19:22

m43-b16..er stand wie er stand und ich hab mich über die zeit (1 jahr) gar net damit befasst... sry

weiß net wie ich auf m40 kam

Achso :)

@mindlessbreiti

Ich wollte mit diesem Kommentar nicht darauf hinaus,das sich das nicht lohnt!

Ich sage dir nur,das das nicht mit 500€ erledigt ist,wenns gründlich werden soll. ;)

Und was ich vergas.....du lernst ne Tonne an Sachen bei so ner Aktion!Man weiß nie,wofür dieses Wissen mal gut sein kann.Schlecht isses jedenfalls nicht.

Evtl. machst du dazu einen Blog?Das dürfte für den ein oder anderen sicher interessant sein,was du hier für Erfahrungen machst. :)

 

Greetz

Cap

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