ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 - keine Motorleistung mehr

M43 - keine Motorleistung mehr

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. September 2009 um 1:13

Hallo Leute,

ich brauche eure Hilfe, mein Motor hat plötzlich keine Leistung mehr. Folgendes hat sich zugetragen:

Kürzlich fuhr ich auf der Autobahn mit Vollgas Richtung Heimat, plötzlich und ohne Ankündigung hatte der Motor keine Leistung mehr und ich konnte nur noch mit ca. 120km/h nach Hause fahren. Manchmal hat es etwas geruckelt und er fuhr 140km/h und dann wieder 120km/h. Die orange Motorlampe ist dabei nicht angegangen.

Zuhause angekommen habe ich dann erst einmal den Fehlerspeicher ausgelesen. Folgende Einträge hatte ich dort:

1. Signal Nockenwellensensor

2. Treibstoffversorgung

3. Signal Lambdasonde vor Kat

4. Lambdaregelung Regelanschlag

Folgendes habe ich daraufhin gemacht:

1. Nockenwellensensor ausgetauscht

2. Eine neue Treibstoffpumpe eingebaut (den Filter hatte ich erst kürzlich gewechselt)

3. Fehlerspeicher gelöscht

Danach Probefahrt und keine Besserung. Nach mehreren Fahrten habe ich erneut den Fehlerspeicher ausgelesen.....

Folgende Einträge sind wieder da:

1. Signal Lambdasonde vor Kat

2. Lambdaregelung Regelanschlag

Folgendes habe ich gestern daraufhin gemacht:

1. Lambdasonde vor Kat erneuert

2. Zündkerzen gewechselt

3. Fehlerspeicher gelöscht

Danach Probefahrt und keine Besserung. Nach mehreren Fahrten habe ich erneut den Fehlerspeicher ausgelesen.....

Folgende Einträge sind wieder da:

1. Signal Lambdasonde vor Kat

2. Lambdaregelung Regelanschlag

Der Motor springt ganz normal an, dann kurze Zeit ein leichtes ruckeln beim Gasgeben und danach nimmt er untenrum aber ganz gut Gas an, ab ca. 3000U/min. ruckeln und unrunder lauf, Vmax 120km/h, gebe ich mehr Gas nimmt der Motor es nicht an und es wird immer schlechter.

Es handelt sich um einen E36 316i Compact mit einem M43 77kw 1900ccm³ Erstzulassung 06.2000 ca. 90.000 gelaufen

Ich bin echt am Ende und weiss nicht mehr wo ich weiter suchen soll! Hatte schon mal jemand so etwas ähnliches?

Für jeden Hinweis oder Tip für diese harte Nuss wäre ich euch sehr dankbar.

Viele Grüße

Ralle555

Ähnliche Themen
12 Antworten

Die Macken die du aufgezählt hast, weisen eigentlich auf eine eingelaufene Nockenwelle. Lese aber zum ersten Mal, dass das bei einem M43 der Fall ist.

Bei M40 ist das ja keine Seltenheit, aber bei M43? Hmm...

Such mal in der SUFU nach ner eingelaufenen Nockenwelle...Vielleicht findest du was.

Gruß, Esalet

Zitat:

Original geschrieben von Ralle555

3. Signal Lambdasonde vor Kat

4. Lambdaregelung Regelanschlag

Diese beiden Fehler zusammen sagen u.U. aus das nicht der Fehler an der Lamdasonde selber zu suchen ist, sondern das die Lamdasonde (vor Kat) ein Gemisch misst welches ausserhalb ihres Arbeitsbereiches liegt. Das passt zum einen zum schlechten Laufverhalten, zum anderen zur Fehlerbeschreibung.

Die Sonde ist ja dafür da das verbrannte Gemisch zu analysieren und Rückschlüsse auf die Gemischaufbereitung zu geben. Diese Info wird an die Motorsteuerung zurückgegeben und die Gemischzusammensetzung entsprechend korrigiert. Dieses Korrektur-Fenster ist jedoch nicht unendlich Richtung "Fett" oder "mager". Die Lamda wird bei Dir durch einen dramatischen Fehler über ihre Regelgrenze gebracht, sie ist nicht selber das Problem.

Bei Motorsteuergeräten nach OBD-2 wird jeder Sensor und jeder Aktuator der mit der Gemischaufbereitung in Verbindung steht überwacht, bei Überschreitung von Grenz- bzw. Toleranzwerten MUSS die Warnlampe angehen, grad bei den Fehlern die Du im Fehlerspeicher hast.

Da Du bestimmt die Funktion des Leuchtmittels in der Warnlampe schon überprüft hast behaupte ich jetzt mal das das Motorsteuergerät das eigentliche Problem ist.

Wurde der Motor schon auf Sicht geprüft? Ansaugwege dicht? Wie sah das Zündkerzenbild aus?

Versuch es mal mit der Steinzeitmethode , fang beim Kat an , könnte platt sein , wenn der dicht ist , kannste froh sein wenn der noch auf Halbgas reagiert !

Ich würd hier aber auch eher Richtung DME tendieren,denn wenn der Wagen ne Motorwarnleuchte hat,muß die in dem Fall eigentlich angehen,sofern sie intakt is....

Aber dazu hat der TE ja leider nix geschrieben....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:39

Erst einmal vielen Dank für die ersten Reaktionen!!

Die Zündkerzen deuten eher auf Gemisch zu mager hin, Farbe weiss bis sehr hellbraun.

Nockenwelle und Kat schliesse ich erst einmal aus, da der Fehler von einer zur anderen Sekunde aufgetreten ist.

Optisch sieht der Motor erst einmal ganz gut aus, ich werde aber gleich mal etwas in die Tiefe gehen und mir alles genauer ansehen.

Themenstarteram 6. September 2009 um 10:46

Zur Motorwarnleuchte:

Die Leuchte geht schon noch an, aber erst nach einer Weile nicht sofort. Wenn ich bei den Probefahrten verhalten fahre, bleibt die Leuchte aus, gebe ich dauernd Vollgas obwohl der Motor es nicht annimmt dann geht die Leuchte an.

am 6. September 2009 um 13:50

tach zusammen,

ich würde in dem hier beschriebenen fehlerbild als erstes auf den kat tippen. so ein kat kann im übrigen von jetzt auf gleich zusammen fallen. kontroliere mal ob hinten aus deinem endrohr die abgase noch richtig raus kommen ( also mit genügend druck). dann klopf den kat mal ab ob du eventuell etwas hören kannst das lose im kat liegt. im zweifelsfall kann auch ein au test helfen der ist dann halt mit kosten verbunden.

 

im übrigen eine sehr gute fehlerbeschreibung sollte öfter so sein.

mfg sebi

Zitat:

Original geschrieben von Ralle555

Erst einmal vielen Dank für die ersten Reaktionen!!

Die Zündkerzen deuten eher auf Gemisch zu mager hin, Farbe weiss bis sehr hellbraun.

Nockenwelle und Kat schliesse ich erst einmal aus, da der Fehler von einer zur anderen Sekunde aufgetreten ist.

Optisch sieht der Motor erst einmal ganz gut aus, ich werde aber gleich mal etwas in die Tiefe gehen und mir alles genauer ansehen.

Wenn zu wenig Benzin kommt, bleibt nur Benzinpumpe - die hast ja schon gewechselt - und der Druckregler, vorne am Verteilerrohr.

Der kann von jetzt auch gleich kaputt gehen.

Zieh mal den Unterdruckschlauch von dem Ding ab, wenn da schon Benzin kommt, ist er auf alle Fälle hin.

Themenstarteram 6. September 2009 um 14:43

Juuuhuuu,

ich habs gefunden.

Folgendes ist passiert: Der Deckel vom Luftfilterkasten ist mit Schaumstoff ausgeschlagen. Dieser Schaumstoff ist vollkommen bröselig geworden (warum auch immer) einige dieser kleinen Stücke sind in den Luftmengenmesser geraten und haben diese Störung verursacht.

Ich weiss nicht wofür der Schaumstoff ist und was sich BMW dabei gedacht hat, jetzt hab ich erst einmal alles komplett entfernt. Kleine Ursache, große Wirkung. Wie bin ich darauf gekommen? Das Stichwort war: "Wie sieht der Motor aus, ist alles dicht und Luftmengenmeser."

Vielen Dank euch allen ihr habt mich auf den richtigen Weg gebracht.

Gruß Ralle

Schön dass du es gefunden hast.

Vielleicht sofern noch nicht geschehen, den LMM mit etwas Isopropylalkohol spülen.

Mit einer kleinen Spritze vielleicht.

Wahrscheinlich ist der Deckel zwecks Geräuschdämmung mit Schaumstoff ausgekleidet.

Mit der Zeit geht halt der Weichmacher raus und das Zeug wird spröde.

Aber warum die 4-Zyl dort Schaumstoff haben? :confused: Beim 6Zyl. kenne ich das nicht.

Vielleicht sofern noch nicht geschehen, den LMM mit etwas Isopropylalkohol spülen.

Mit einer kleinen Spritze vielleicht.

Und noch einen Ölwechsel + Öl-Filter, da ja wahrscheinlich einige Brösel auch ins Öl geraten sind.

So toll machen sich die Fremdkörper sicher nicht im Motor, auch wenn sie weich sind.

Ich bin mir sicher,das da keine Schaumstoffbrösel im Öl schwimmen,weil das Zeug ganz leicht abzufackeln is und bei den Temperaturen im Brennraum is das sofort aufgelöst worden. ;)

Aber is schon kurios....

 

Greetz

Cap

am 8. Juni 2017 um 16:43

Weiß nicht was fehlercodes CB regelgrenze erreicht heißt beim e36 320i zylinder 4-6 habe die lambdasonde schon abgeklemmt keine Änderungen Drehzahl ist unter 1 kann mir da einer weiter helfen LG ronny

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 - keine Motorleistung mehr