ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 Motor Startprobleme

M43 Motor Startprobleme

BMW 3er E36
Themenstarteram 17. Januar 2014 um 16:15

Hallo zusammen.

Seit längerer Zeit hat mein 316i coupe M43 Motor Startschwierigkeiten, und komme der Sache nimmer noch nicht auf die Schliche.

Die Probleme hatten bereits vor ca vier Jahren begonnen, indem sich der halbwarme Motor direkt nach dem Starten nicht auf die normale Leerlaufdrehzahl einpendelte, sondern erstmal 2-3 sekunden auf 400-500 u/min Schüttelte, bis er dann selbsttätig auf die normale Leerlaufdrehzahl regelte.

Dies kam jedoch nur sporadisch vor, und ist jetzt aber die Regel.

Bereits nach einer Standzeit ab 30 min ist der warme Motor nur noch mit dieser viel zu geringen Leerlaufdrehzahl zu starten.

Im kalten Zustand startet der Motor hervorragend, und ein paar Minuten nach der Fahrt ebenfalls, erst nach ca 30 min gehts mit diesem Problem los.

Sobald der Motor mit viel zu wenig Drehzahl startet, und dieser gleich anschließend wieder abgestellt wird, hatte ich im Auto einen penetranten Benzingestank festgestellt.

Konnte leider noch nicht herausfinden ob dieser Benzingestank von aussen in das Auto dringt, bzw vom Motorraum in den Innenraum.

Wenn man den Motor sofort nach dem Starten nicht sofort wieder abstellt, ist allerdings kein Benzingestank festzustellen.

Um das Problem zu beheben habe ich bereits folgendes versucht:

Alle Unterdruckschläuche bei laufendem Motor mit Bremsenreiniger großzügig eingesprüht, leider blieb die Leerlaufdrehzahl unverändert.

Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil erneuert, und den Unterdruckschlauch auf Undichtigkeiten kontrolliert, bzw mit Bremsenreiniger eingesprüht.

Benzinfilter erneuert

Leerlaufregler penibel gereinigt.

Drosselklappe gereinigt und die beweglichen Teile mit WD 40 eingeölt, seither läuft das Gaspedal richtig leichtgänging :-)

Faltenbalg hatte kleine Risse, und habe diesen vor kurzem erneuert.

Ich hatte bereits beim Boschdienst nach einer Benzindruckprüfung gefragt, und der Meister sagte mir, dass er dazu keinen passenden Adapter hätte :-(.

Er verdächtigt eher den Temperaturgeber.

Mein M43 Motor besitzt ja den Doppeltemperaturgeber, das wusste der Meister vom Boschdienst nicht, denn er sagte mir, dass jeweils ein Temperaturfühler für die Temperaturanzeige, und einer für das Steuergerät verbaut sei.

Ich bin kurz davor zu BMW zu gehn, weil der Meister vom Boschdienst zwar über ein sehr gutes Grundwissen verfügt, aber speziell von diesem Motor nicht so viel Ahnung hat.

Das scheint der Nachteil von den freien Werkstätten zu sein.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@CaptainFuture01 schrieb am 13. Mai 2018 um 21:57:06 Uhr:

Zitat:

@Carsten83 schrieb am 13. Mai 2018 um 14:17:26 Uhr:

Habe einen gebrauchten fürn 10er besorgt. Wie bekomme ich das Kabel aus dem komischen Kanal raus, ohne was kaputt zu machen?

Du entfernst den "komischen Kanal".....der MUß aufs neue Kabel,da das Führung und Schutz fürs Kabel ist.

 

Greetz

Cap

Der NWS ist in einer Führung. Der KWS nicht. Daher vermute ich da wo er angeschlossen wird. Und dazu wäre der obere Teil der Brücke abbauen hilfreich. :)

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Frag doch mal,ob der die Einspritzdüsen prüfen kann,ich vermute hier eine nachtropfende,undichte Einspritzdüse.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 19:03

Danke Cap, genau das selbe vermutet auch jemand im Bmw syndikat. Nur stellt sich mir die Frage, ob die Einspritzdüsen überhaupt kaputt gehen können oder ob die nur verschmutzt sind. Soll ich es mal mit einem Kraftstoff Systemreiniger für Einspritzanlagen versuchen, oder ist das nur Abzocke leichtgläubiger?

Ähm....frag deinen Bosch-Fritzen,ob er die Düsen testen kann.

BMW kann es.Die haben auch die nötigen Daten,um festzustellen,ob die Düse noch so arbeitet wie sie soll oder ob sie außerhalb der Toleranzen liegt und wie sehr und ich denke,der vom Bosch-Dienst weiß das auch,nur kostets da weniger.

Du darfst aber gern ausprobieren,was dir Spaß macht....

Und ja,die ESD können kaputtgehen.Sie öffnen und schließen schließlich elektronisch....außerdem können Ablagerungen die Düsen verstopfen.Da steckt auch n kleiner Filter drin,der sich durchaus zusetzen kann.

 

Greetz

Cap

am 17. Januar 2014 um 21:16

Guten Abend,

ich hatte so etwas ähnliches mal an meinem 320i gehabt.

Er zog Falschluft am Ansaugschlauch an der Unterseite bzw an dem Schlauch der auf den Leerlaufregler geht.

Aber da der bei dir nur kleine Risse hat, kann es der evtl. doch nicht sein.

Wobei ich aber auch noch auf den Luftmassenmesser tippen würde da der beim M43 gerne mal kaputt geht.

Und der Benzingeruch auf ein falsches Luft-Benzingemsich hindeuten könnte.

Themenstarteram 17. Januar 2014 um 22:31

Nein der Faltenbalg ist neu, und das Problem besteht weiterhin.

Themenstarteram 18. Januar 2014 um 13:31

Da es sich noch immer um kein schwerwiegendes Problem handelt, werde ich es mal mit Einspritzanlagen reiniger versuchen, den ich im Baumarkt kaufen werde

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 10:00

Hallo zusammen.

Ich bin noch immer auf der Suche nach dem Startproblem.

Mein Motor startet nach wie vor schlecht, sobald dieser länger als 30 min steht.

Bei Betriebswarmen und Kalten Zustand ist das Starten kein Problem.

Bisher hatte ich folgendes getauscht bzw unternommen:

Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil

Faltenbalg

Zündkerzen

Luftmengenmesser gereinigt

alle Unterdruckschläuche mit Bremsenreinger eingesprüht, ergab keine Veränderung des Leerlaufs.

Leerlaufsteller

Einspritzanlagenreiniger von Liqui Moly eingefüllt, und den Tank leer gefahren.

Sobald der Motor schlecht startet und nach ein paar Sekunden wieder abgestellt wird, stinkt es neuerdings nicht nur im Fahrzeug nach Benzin, sondern ich konnte zusätzlich einen penetranten Benzingestank am Auspuff riechen.

Jetzt weiss ich defenitiv, dass der Motor nicht wegen Benzinmangels bzw aufgrund zu wenig Benzindruck startet, sondern regelrecht absäuft, und dann nur deshalb wiederwillig zu starten ist.

So kann ich es je dem Boschdienst mitteilen, und ich denke, dass das weiterhelfen wird.

Ob es jetzt die Eispritzdüsen sind, die womöglich das Benzin mehr Pinkeln als zerstäuben, oder ob diese nachtropfen, konnte noch nicht feststellen.

Der Boschdienst vermutet bei meinem Auto einen defekten Kühlwassertemperaturfühler, der dem Steuergerät eine falsche Temperatur vermittelt, und so dass dann bei halbwarmen Motor zuviel Benzin eingespritzt wird.

Das liese sich per Diagnosegerät bei laufendem Motor herausfinden.

So schnell gebe ich bei solchen Problemen nicht auf, aber ich denke, das das je wirklich ein Fall für die Werkstatt ist.

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:50

Hallo zusammen.

Heute war ich aufgrund des Startproblems nochmals beim Bosch Service, um zu fragen, ob man die Einspritzdüsen überprüfen bzw reinigen könnte.

Beide Gerätschaften hätte er dafür nicht da, und so ein Laden nennt sich Bosch Car Service.

Dann zu BMW gefahren, ihm das Problem geschildert, und er sagte sofort, dass es garantiert nachtropfende Einspritzdüsen sind.

Als ich ihm den Vorgeschlagen hatte, die Einspritzleiste in Eigenregie ein bzw auszubauen, und ihm für die Überprüfung bzw Ultraschallreinigung zu überreichen, spielte er sogar mit.

Er hatte mich aber darauf hingewiesen, dass eine Ultraschallreinigung sogar kontraproduktiv sein könnte, bzw eine Einspritzdüse sogar bei dieser Reinigung ganz den Geist aufgeben könnte.

So werde ich es auf jeden Fall machen, und werde weiter berichten.

Hallo Leute,

ich habe bei meinen 318i Cabrio ein ähnliches Problem.....

wenn der Motor ( M43 / 115 PS ) nach einer längeren Fahrt warm ist und dann ausgestellt wird (z.B. rote Ampel usw.) und ich versuche dann nach ca. 2-3 Minuten neuzustarten - ohne Gas zu geben! - sackt die Drehzahl sofort in den Keller bzw. geht der Motor sofort wieder aus (auch bei mehrmaligen Versuchen)!

Erst wenn ich beim starten Gas gebe und eine gewisse Drehzal halte, läuft nach kurzer Zeit rund.

Der M43 Motor ist ein original Werks-AT-Motor aus 2008 und ist 95000 Km gelaufen. Balg und ein Unterdruckschlauch wurden gewechselt, Auslesung Fehlerspeicher ohne Eintrag!

MfG Werner

P.S: der M43 hat doch keinen Luftmengenmesser sondern nur einen Drehzahlregler mit

dem entsprechenden Sensor.....oder liege ich da falsch?????

Themenstarteram 13. Februar 2014 um 21:16

@wevomi

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei dir die Einspritzventile bzw nachtropfelnde Einspritzventile sind.

Der muss nach einer Fahrt mindestens 30 min stehen, bis er anfängt schlecht anzuspringen.

Du schreibst wenn er mal 2-3 min steht, und so schnell tropfeln die sicher nicht.

Es könnte bei dir auch ein verschmutzter Leerlaufregler sein.

Was bringt dich dazu zu vermuten, dass der M43 Motor keinen Luftmengenmesser hat?

Klar hat der einen, sitzt zwischen Luftfiltergehäuse und Faltenbalg.

Danke für den Tip!

Bez. des Luftmengenmesers hab' ich vermutlich einen BMW-Service-Techniker

falsch verstanden!

MfG Werner

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 19:44

Hallo Leute.

Aufgrund des Startproblems, bin ich zu einem der größten Bosch Dienste meiner Gegend gefahren, um nachzufragen, ob sie meine Einspitzdüsen ultraschall reihigen bzw auf ihre richtige Funktion überprüfen.

Auch dieser Bosch dienst kann die Einspitzdüsen weder reinigen, noch auf perkete Funktion überprüfen.

Nachdem ich dann zu einem BMW Vertragshändler gefahren bin, teilten die mir ebenfalls mit, dass weder ein reinigen noch überprüfen möglich wäre.

Beim Bosch Dienst wollte die für eine Einspitzdüse 130 Euronen haben.

Bei BMW 111Euro ink Mwst.

Nachdem er heute nach 1 Stunde Standzeit schlecht ansprang, hatte ich so schnell es ging die Zündkerzen herausgedreht, um festzustellen, welcher Zylinder dauernd absäuft bzw welche Einspritzdüse nachtropft.

Es hatte mal wieder sehr stark nach Benzin aus dem Auspuff gestunken.

Nachdem ich alle Kerzen herausgedreht hatte, waren alle trocken, und stanken auch nicht nach Benzin.

So finde ich das wohl nicht heraus, welcher Zylinder nun ein Problem hat.

Vermutlich trocknen die Zündkerzen in der Zeit, in der man sie herausschraubt.

Ich kann nicht glauben,das BMW keine Möglichkeit hat,Einspritzdüsen zu prüfen.... o_O

Dazu gibt es extra ne Arbeitsanweisung im TIS.....faule Säcke....

Besorg dir gebrauchte Düsen,bspw. übern E36-Talk oder evtl. auch Ebay.

Oder wenns ein M43 nach 9/95 ist,gehen auch diese hier:

Klick

Ist Nr.4 hier:

Klick

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 17. Februar 2014 um 20:16

Hallo Cap.

Mein E36 316i coupe ist von 2/1996.

Der Preis für die Valeo Einspritzdüse ist ja hervorragend.

234 Euronen für alle vier, das lohnt sich ja zweifellos, und hoffentlich sind diese Düsen auch die Ursache.

Vielen dank Cap !

Mommentan sind ja die Bosch Einspritzdüsen verbaut, und hoffentlich gehen auch die Valeo Einspritzdüsen.

Gebrauchte Einspitzdüsen in Ebay gibts für n Apfel und ein Ei.

Meist haben diese eine hohe Laufleistung, und ich denke, dass es besser ist, die günstigen neuen Valeo zu nehmen, vorrausgesetzt dass sie auch passen.

Ich denke, dass ich dann alle erneuern sollte, denn erstens finde ich nicht heraus welcher Zylinder ein Problem hat, und zweitens wäre es sowieso besser, wenn alle Zylinder die gleiche Benzinversorgung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 Motor Startprobleme