ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 Umlenkrolle schief?

M43 Umlenkrolle schief?

BMW 3er E36
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 10:43

Hi,

ich habe ein quietschendes Problem mit meinem 316i Compact von 3/95 ohne Klima mit knappen 200tkm auf der Uhr.

Und zwar wurde vor etwa 100km u.a. folgendes von mir neu eingebaut:

- WaPu (SKF)

- Riemen

- Spannrolle (BMW)

- Umlenkrolle (BMW)

- Thermostat (BEHR)

Jetzt habe ich das Problem, dass der Riemen nicht ganz auf der Umlenkrolle aufliegt, sondern etwas übersteht. Auch wenn bei ausgeschaltetem Motor der Riemen gerade gelegt wird, verzieht er sich wenn der Motor läuft. Habe ich da was falsch eingebaut? Ich wüsste nicht...

Soweit ich erkennen kann liegt der Riemen NUR auf der Umlenkrolle schief, alles andere passt.

Woran kann es liegen? Jemand eine Idee?

Zur Veranschaulichung noch zwei Bilder, eins in ausgeschaltetem Zustand (man sieht deutlich wo der Riemen im Betrieb an der Kante aufliegt ), und eins in laufendem Zustand (mit verzogenem Riemen).

Danke schonmal für lesen.

Gruß

Gerrit

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 16:52

Um das Rästsel aufzulösen, ich habe das Problem eben beseitigt.

Die Halterung der Lima war hinüber (bzw. die Schrauben), deshalb hing die Lima ganz leicht schief, deswegen lief der Riemen eine Kurve.

Hier lag der Hund begraben: http://de.bmwfans.info/.../

60 weitere Antworten
Ähnliche Themen
60 Antworten

Der Keilriemen is zu schmal und wird durch die Umlenkrolle nach innen gelenkt,siehe Anhang.

 

Greetz

Cap

205861648-w988
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 11:22

Dank dir, Cap.

Das heisst, der Teilemann war zu blöde den Fahrzeugschein (ja, guter alter Fahrzeugschein :D ) richtig zu lesen und hat mir das falsche Teil gegeben?

Jut, dann fahr ich Dienstag (Montag ist hier Ausnahmezustand, da hat eh nix geöffnet...) mal hin und will den richtigen haben.

Wie kann das denn sein dass der zu schmal ist? Ich hörte bisher nur von falschen Längen, aber falsche Breiten wären mir komplett neu...gibts da echt verschiedene?

Kann ich dir ned sagen,ich hatte sowas noch nie.Aber rechts und links ist normalerweise kein bischen Luft zur Antriebsrolle....jedenfalls war das bei all den E36,bei denen ich bisher reingesehen habe,nie der Fall.

Und das bei dir ist schon sehr viel Luft....wenn man den Keliriemen auf eine Seite legt,ist das fast ein halber Zentimeter....

Irgendwo auf dem Riemen müßte eigentlich auch die entsprechende Kennzeichnung stehen,die sollte 6K X 1660 oder ähnlich lauten.

6K ist hier die Anzahl der Rippen (also 6 Stück),1660 wäre die Länge in mm.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:16

Auf der Rechnung des Teils steht 6PK1660, am Auto selbst war ich jetzt noch nicht gucken.

Gut, immerhin habe ich jetzt einen Ansatzpunkt und weiß, dass ich wohl nicht zu blöde war die Teile einzubauen. Immerhin ;)

Ich sehe zu dass mir der Riemen umgetauscht wird, war ja schließlich offensichtlich der falsche. Du hast recht, vor allem auf Bild 2 sieht man deutlich den Raum zwischen Riemen und Rolle. Unschön.

Hat evtl jemand ein Bild wie es aussehen sollte? So zu Vergleichszwecken.

Habe keine Lust zur Garage zu gehen, vor der Tür geht gerade der Karnevalszug :D

Naja....bei meinem Sechszylinder rennt der Riemen bissel anders,is aber auch ein 6PK.....ich häng einfach mal das Bild an,rechts außen die kleine Rolle is die Rolle der Lichtmaschine,der Riemen liegt an beiden Seiten an der Rolle an,vielleicht sieht mans gut genug.

 

Greetz

Cap

Keilriemen01a
Themenstarteram 10. Februar 2013 um 13:37

Der ist aber nicht mehr nur ein wenig porös ;)

Was man auf jeden Fall sieht, ist dass er satt auf der Umlenkrolle liegt. Da ist bei mir ja auch Platz über...

Vielleicht hat der Teilemann ja auch ins falsche Regalfach gegriffen, kann ja sein. Habe auch nicht genau auf den Riemen geguckt was da jetzt draufsteht..

Ich guck mal dass ich mich am Dienstag drum kümmere, denn ich wechsel ja nicht alles aus um da weiterhin ein Quietschen zu hören.

Danke dir auf jeden Fall!

am 10. Februar 2013 um 13:49

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Naja....bei meinem Sechszylinder rennt der Riemen bissel anders,is aber auch ein 6PK.....ich häng einfach mal das Bild an,rechts außen die kleine Rolle is die Rolle der Lichtmaschine,der Riemen liegt an beiden Seiten an der Rolle an,vielleicht sieht mans gut genug.

 

Greetz

Cap

ach du fährst ohne propeller(visco) ??? :D

kann man das echt machen oder gibt es da probleme??

@GJ83

Stimmt,deshalb is das Ding seit dreineinhalb Jahren im Müll. ;)

@bmw323iQP

Wenn du ne Klima und somit nen E-Lüfter zusätzlich hast,dann ja.Ansonsten würd ichs an deiner Stelle lassen.Gemerkt hab ich da aber nix....weder negativ noch positiv,was den Motor ansich betrifft.

Man kam leichter zum Keilriemen wechseln ran.Das war der einzige Vorteil.

 

Greetz

Cap

Die Angaben von dem Riemen passen aber. Keilrippenriemen Lima- WP-Servo ist der 6PK x 1660 und für Klima wäre das der 4PK x 889 das sollte also passen

Ja,aufm Zettel....aber der TE hat noch ned aufm Riemen selber nachgeschaut,es gibt von Gates nämlich auch einen 5PK1660.....und der ist fast genau 4mm schmaler,als der 6PK....

 

Greetz

Cap

Cap. ich weiß. Ich habe ja auch nur gesagt, was der richtige Riemen ist, da das ja keiner genau wusste. Nachsehen muss er selber. Oder habe ich gesagt, das er den richtigen verbaut hat? Das war auf die Rechnung bezogen;)

5PK kann es nicht sein, dann hätte der Riemen anstatt 6 "Rillen" nur 5.

Ich habe auch so ein ähnliches Problem. Nur läuft der Keilriemen nicht schief bzw nur ganz leicht. Umlenkrollen, Spanner usw usf, ist alles neu. Trotzdem quietscht es bei kaltem Motor etwas. Bei mir sitzt der Keilriemen genau so wie beim TS, also es ist noch Platz zu den Seiten. Vll liegt es ja tatsächlich am Riemen, also werde ich mal einen von einem anderen Hersteller probieren, obwohl das wäre das erste Mal dass ich Probleme mit Gates-Teilen habe....

Wapu und Umlenkrollen sind bei mir von SKF. Riemen ist von Gates.

@He-Man

;)

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Irgendwo auf dem Riemen müßte eigentlich auch die entsprechende Kennzeichnung stehen,die sollte 6K X 1660 oder ähnlich lauten.

6K ist hier die Anzahl der Rippen (also 6 Stück),1660 wäre die Länge in mm.

Greetz

Cap

Cap. soll ich jetzt echt raussuchen wie oft ich was gepostet habe, und du dann im Prinzip das selbe nochmal geschrieben hast? Manchmal kannst echt penetrant rechthaberisch sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. M43 Umlenkrolle schief?