M43 undicht, stirnwanddeckel?
Hallo, wollte eigtl morgen in den Urlaub fahren, was jedoch jetzt leider gefährdet ist, da mir aufgefallen ist dass der Motor stark Öl verliert..
Habe ihn mir mal auf der Hebebühne angeschaut um zu gucken woher das ante Öl kommt.. Habe ihn gereinigt, ein paar km Gefahren, und so wie es für mich aussah war es am Stirnwanddeckel an der Seite..
Wie kann man die am besten neu abdichten, da ja alle Riemen und Riemenscheiben entfernt werden müssen. Muss ich da auf ne Position achten?
Wär nice wenn ihr mir schnell ne Anleitung geben könntet, da mein abitururlaub sonst leider ins Wasser fällt
Beste Antwort im Thema
Hi nochmal!
Hab jetzt endlich alles fertig, neu abgedichtet wieder zusammen und am laufen
Hatte zwischendurch Probleme weil mir 3 Gewinde kaputtgegangen sind, aber wofür gibt's helicoil
Der Motor läuft aufjedenfall deutlich ruhiger und hat, subjektiv natürlich, gefühlt mehr Drehmoment..
Dicht scheint er jetzt auch zu sein, aber das werden die Kilometer zeigen
Gut dass ich's in Ruhe gemacht hab, habe aufgrund benötigter Ersatzteile und Werkzeugs insgesamt ca 2,5 Tage gebraucht...
Danke td für eure Hilfe
TheResistance007
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von TheResistance007
... da ja alle Riemen und Riemenscheiben entfernt werden müssen. Muss ich da auf ne Position achten?
Lies und frage Dich ob Du das wirklich noch schnell vor dem Urlaub machen willst
Also wenn es da herkommt - und das ist wahrscheinlich - dann würde ich Dir empfehlen: Mach es ordentlich sauber und fahr stressfrei in den Urlaub. Soviel kommt da auch nicht raus, was da aussen am Motor klebt hat sich über viele viele Betriebsstunden angesammelt.
Ich bin knapp 6 Jahre damit rumgefahren, geschadet hat es (dem Motor) nicht.
Den gelinkten thread hab ich schon gelesen..
Ich bin mir halt nicht sicher ob es die Dichtung ist für welche für den Tausch der Kopf runter muss..
Sofern das nur die vorderen sind, also hier 25,26,17, muss man den Kopf ja nicht demontieren..
Möglicherweise reicht das ja dann schonmal fürs erste..
Naja, das süppt schon seit Jahren, aber ist mittlerweile so schlimm, dass schon nach ner Stunde/zwei euromünzengrosse Flecken auf dem Boden sind.. Und wenn wir tatsächlich 400km fahren hab ich nicht wirklich Lust alle paar km Öl nachzuschütten..
Muss man denn irgendwas beachten wenn man nur die vorderen Dichtungen tauscht, also auf die Position der Riemenscheiben bei der Demontage oder kann man die einfach hinterher wieder draufmachen und gut ist?
Zitat:
Original geschrieben von TheResistance007
Ich bin mir halt nicht sicher ob es die Dichtung ist für welche für den Tausch der Kopf runter muss..
Mit ziemlicher Sicherheit ist es die Dichtung für die der Kopf runter muß...
Zitat:
Sofern das nur die vorderen sind, also hier 25,26,17, muss man den Kopf ja nicht demontieren..
Das ist richtig, aber die Dichtungen 25/26 sind nicht Dein Problem, sondern die beiden Profildichtungen, die Nr. 17 kannst Du auch tauschen indem Du nur den oberen Teil des Stirndeckels demontierst. Die Stossstellen der Dichtungen sind dann die neuralgischen Punkte und müssen gut abgedichtet werden.
Zitat:
Möglicherweise reicht das ja dann schonmal fürs erste..
Ich würde es Dir wünschen, aber ich rechne kaum damit. Mach den oberen Teil, aber lass den unteren zusammen. Im Zweifel machst Du es sonst nur "schlimmer" und Du sparst Dir das Abnehmen der Riemenscheiben
Zitat:
Naja, das süppt schon seit Jahren, aber ist mittlerweile so schlimm, dass schon nach ner Stunde/zwei euromünzengrosse Flecken auf dem Boden sind.. Und wenn wir tatsächlich 400km fahren hab ich nicht wirklich Lust alle paar km Öl nachzuschütten..
Wenn es jetzt schon so heftig ist, dann mach es richtig (Kopf runter) oder garnicht (Haube bleibt zu). Das unvernünftigste was Du jetzt machen kannst ist "auf die schnelle ein paar Dichtungen" austauschen. Beim Stirndeckel gibt es Einbauvorschriften zu beachten, ich hatte auch die sensiblen Stossstellen der Dichtungen schon erwähnt. Wenn Du Dir beim Anziehen der Schrauben wieder eine Dichtung rausquetscht, dann suppt es im schlimmsten Fall nachher mehr als vorher daneben
Zitat:
Muss man denn irgendwas beachten wenn man nur die vorderen Dichtungen tauscht, also auf die Position der Riemenscheiben bei der Demontage oder kann man die einfach hinterher wieder draufmachen und gut ist?
Wie gesagt, ich würde den unteren Teil so lassen wie er ist, wenn Du es doch neu abdichten willst, dann kannst Du die Riemenscheiben einfach abnehmen, es gibt ja keine Synchronisation zu beachten. Manche Riemenscheiben haben einen Stift sodaß sie nur in einer Position passen, oder die Verschraubungslöcher sind unregelmassig, dann ist die Position auch konstruktiv vorgegeben. Wenn die Riemenscheibe aber in mehr als einer Position passt, dann ist es egal.
hm, das klingt ja schon eher kostenintesiver.. :/
Was genau meinst du mit "Stoßstellen"? Mir ist das Wort leider nicht bekannt, scheint aber ne große rolle zu spielen..
Naja, von "auf die schnelle" war nie die Rede, hätte ja morgen den ganzen tag zeit, wobei wenn ich den kopf runternehmen müsste natürlich nicht möglich ist, da ich ja neue spannrollen, dichtungen, und zylinderkopfschrauben brauch..
ich werde morgen auf jeden fall mal nach der Dichtung im oberen Teil des Stirndeckels gucken, vielleicht hilfts ja Welche Einbauvorschriften meinst du denn?
muss ja für den Urlaub erstmal nur "provisorisch" dichten und nicht staubtrocken sein, das ganze Theater mit dem Kopf ab und komplett neu abdichten werd ich dann mal irgendwann in ruhe angehen..
Zitat:
Original geschrieben von TheResistance007
Was genau meinst du mit "Stoßstellen"? Mir ist das Wort leider nicht bekannt, scheint aber ne große rolle zu spielen..
Ich geb Dir ein Beispiel: Der Stirndeckel wird ab Werk in zwei Teilen montiert, die beiden von denen wir hier jetzt reden. Die Dichtung zum Motor ist dabei ab Werk ein einzelnes umlaufendes Teil. Im ETK ist es als zwei Teile geführt damit man den Teil für oben und unten getrennt instandsetzen kann. Dort wo sich die beiden Hälften der DIchtung berühren (also an der Schnittkante zwischen Stirndeckel oben und Stirndeckel unten) kommen zusätzlich noch die Enden der Profildichtungen zusammen. An diesem Punkt spricht man von Stossstelle, es stossen zwei oder mehr Dichtungsflächen bzw. Dichtungsenden aneinander. Das ist eine potentielle Undichte Stelle und wird nach Einbauvorschrift mit einem extra Dichtmittel beim Einbau versehen. Du must das nicht bei BMW holen, es geht auch Dichtmittel aus dem Zubehör, aber auf keinen Fall sollten die Dichtungen an ihren Enden einfach trocken belassen werden.
Zitat:
Naja, von "auf die schnelle" war nie die Rede, hätte ja morgen den ganzen tag zeit, wobei wenn ich den kopf runternehmen müsste natürlich nicht möglich ist, da ich ja neue spannrollen, dichtungen, und zylinderkopfschrauben brauch..
Mag sein das Du den ganzen Tag Zeit hast. Hast Du so eine Arbeit schonmal gemacht? Sowas macht man nicht wenn man den Wagen am Folgetag zwingend braucht! Es kann immer was schief gehen, bist Du auf alle Eventualitäten vorbereitet?
Und wie sicher bist Du Dir das Du morgen alle nötigen Teile bekommst? Werkzeug ist alles da? Dir reisst ne Schraube ab, z.B. die Entlüftungsschraube vom Kühler? Kleines Teil, große Wirkung.
Plan immer "ein bisschen Luft" nach hinten ein, glaubs mir! Ich sage Dir das weil ich inzwischen auf 22 Jahre Schraubererfahrung mit BMW zurückblicken darf.
Zitat:
Welche Einbauvorschriften meinst du denn?
Wenn Du nur den oberen Teil machst ist das einfach, es ist nämlich wichtig das die Dichtfläche vom Ventildeckel keine "Stufe" bekommt. D.h. bei der Montage des oberen Stirndeckels legst Du diesen an, drehst alle Schrauben nur soweit an das der Deckel noch ein wenig Spiel hat. Dann legst Du den Ventildeckel ohne Dichtung (!) auf und schraubst ihn handfest, dazu müssen die originalschrauben unterlegt werden sonst sind sie zu lang.
Durch dieses Konstrukt hat der obere Stirndeckelteil die genau Position, so must Du die Schrauben anziehen. Danach kann der Stirndeckel wieder runter und der Motor zusammengebaut werden.
Zitat:
muss ja für den Urlaub erstmal nur "provisorisch" dichten und nicht staubtrocken sein, das ganze Theater mit dem Kopf ab und komplett neu abdichten werd ich dann mal irgendwann in ruhe angehen..
Ich wünsch Dir viel Glück das es den Ölaustritt wirklich etwas mildert! Ich hoffe echt Du machst Dir die Mühe nicht umsonst. Viel Erfolg! Wenn morgen noch Fragen sind, frag ruhig!
Mit den Stoßstellen haste gut erklärt! 2 dichtflächen aneinander klingt schon iwie fehleranziehend, hab hylomar hier, das sollte gehen.
Zitat:
Mag sein das Du den ganzen Tag Zeit hast. Hast Du so eine Arbeit schonmal gemacht? Sowas macht man nicht wenn man den Wagen am Folgetag zwingend braucht! Es kann immer was schief gehen, bist Du auf alle Eventualitäten vorbereitet?
Und wie sicher bist Du Dir das Du morgen alle nötigen Teile bekommst? Werkzeug ist alles da? Dir reisst ne Schraube ab, z.B. die Entlüftungsschraube vom Kühler? Kleines Teil, große Wirkung.
Plan immer "ein bisschen Luft" nach hinten ein, glaubs mir! Ich sage Dir das weil ich inzwischen auf 22 Jahre Schraubererfahrung mit BMW zurückblicken darf.
Nein, einen Zylinderkopf hab ich (am auto) noch nicht abgehabt, und einen Stirnwanddeckel hatten die fahrzeuge mit denen ich bisher gearbeitet hab auch nicht.
Ich hab den Vorteil, das im nächsten Dorf eine Selbstschrauberwerkstatt ist, mit sehr kompetentem Personal und jeglichem werkzeug, ausser halt einigen Spezialwerkzeugen. Die Entlüftungsschraube hab ich vor nem monat erst neu gemacht, da ist mir ein flansch am Kopf abgebrochen, wodurch mir das kühlsystem leergelaufen ist Klar, bisschen Luft hab ich normal immer, aber den urlaub kann man leider nur bedingt bis garnicht verschieben... Als Notlösung haben wir noch einen Corsa zur Verfügung, hätte aber lieber den BMW
Die kurze "anleitung" hilft auch sehr!
Vielen Dank, hoffe ich auch, mir gefällt der Wagen nämlich sehr gut und es wär ja Schade wenn er durch sowas völlig ausfällt :/
Zitat:
Original geschrieben von TheResistance007
... hab hylomar hier, das sollte gehen.
Hylomar ist gut, ist zwar primär für Luft- oder Wasserführende Dichtungen, aber besser als nichts!
Zitat:
Die Entlüftungsschraube hab ich vor nem monat erst neu gemacht, da ist mir ein flansch am Kopf abgebrochen...
Du weisst schon was ein Beispiel ist, oder...!?
Zitat:
Als Notlösung haben wir noch einen Corsa zur Verfügung, hätte aber lieber den BMW
Da fiele mir die Wahl auch nicht schwer!
Zitat:
...mir gefällt der Wagen nämlich sehr gut und es wär ja Schade wenn er durch sowas völlig ausfällt :/
Dann mach es sorgfältig und mit Ruhe. Und wenn Du absehen kannst das Du irgendwo "hängen" bleibst, dann brich lieber rechtzeitig ab bevor Du mit zerlegtem Auto da stehst und nicht mehr weiter kommst...
...oder noch schlimmer: Corsa fahren must!
Zitat:
Original geschrieben von Hobbyschrauba
Zitat:
Original geschrieben von TheResistance007
... hab hylomar hier, das sollte gehen.
Hylomar ist gut, ist zwar primär für Luft- oder Wasserführende Dichtungen, aber besser als nichts!
Kann man so pauschal nicht sagen, zumindest nicht, wenn er Hylomar UB (Universal Blue) meint
Mit TEROSON "Fluid D" (blau) oder PETEC "UNIPLAST DICHTUNG" (blau) ist man da aber auch gut bedient, wenn es um die Abdichtung von Stossfugen von Gehaeuseteilen oder Teildichtungen von Zyl.-Kopfhauben oder Raeder- bzw. Kettenkastendeckeln geht
Ich weiß nichtmehr wer und auch nichtmehr womit, aber irgendein User hatte das ganze von außen abgedichtet und es war angeblich dicht.
Hi, melde mich jetzt aus dem Urlaub, sind jetzt doch Corsa gefahren :/
Habe mich dazu entschlossen alle Dichtungen (inkl. Kopf etc), dreibond und spannrolle zu bestellen, und dann am nächsten Wochenende alles gescheit zu machen! Ich denke ich bin dann auf der sicheren Seite und hab noch viel Freude am fahren
OT: habe auf eBay aus England angeblich die komplette TIS von 2008 gekauft.. Für knappe 2pfund plus Versand kann das sein oder ist's n Fake?
Hi nochmal!
Hab jetzt endlich alles fertig, neu abgedichtet wieder zusammen und am laufen
Hatte zwischendurch Probleme weil mir 3 Gewinde kaputtgegangen sind, aber wofür gibt's helicoil
Der Motor läuft aufjedenfall deutlich ruhiger und hat, subjektiv natürlich, gefühlt mehr Drehmoment..
Dicht scheint er jetzt auch zu sein, aber das werden die Kilometer zeigen
Gut dass ich's in Ruhe gemacht hab, habe aufgrund benötigter Ersatzteile und Werkzeugs insgesamt ca 2,5 Tage gebraucht...
Danke td für eure Hilfe
TheResistance007
Zitat:
Original geschrieben von TheResistance007
Danke td für eure Hilfe
Gern geschehen! Und danke für die Rückmeldung!