1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. m43b19 umbau auf m42

m43b19 umbau auf m42

BMW 3er E36
Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 8:33

Hallo,

Ich habe einen 316i compact 1,9l bj 12/1999, also mit ews2. Der ist mir verreckt und jetzt hab ich einen 318is bj. 92 motor also m42 von einem kollegen gekriegt mit allen anbauteilen ausser getriebe, diff usw.. Nur motor kabelbaum steuergerät.

Jetzt die Frage, wie soll ich das machen das der Motor später auch läuft wegen der wegfahrsperre?

Einfach das ews steuergerät auf das motorstg. abgleichen lassen beim freundlichen geht ja nicht oder ? Da der motor ja sonst keine ews hatte?

Wäre bereit zum alles einbauen mein motor ist auch schon draussen aber lieber erst noch mal erkundigen bevor nichts geht ..

Danke im vorraus,

Beste Antwort im Thema
12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Der läuft auch so, da der M42 keine EWS hat. Das Problem wird aber die Eintragung werden, was soweit ich weiß nicht möglich sein wird, wegen der Abgasnorm. Man darf keinen Motor mit schlechterer Abgasnorm einbauen...

@bichou

Dein 316i Compact hat Euro3 Abgasnorm und die hat, außer dem 323ti ab 99, kein anderer E36, da hier die OBD2 Schnittstelle fehlt.

Der M42 hat sogar nur Euro1, kannst es also gleich mal komplett vergessen....

Da MUSS wieder ein M43B19 aus nem anderen 316i Compact ab 99 rein!

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 9:26

Also schon mal danke @darioesp, bist du dir sicher das wenn ich den m42 einbaue die ews2 die bei mir drin ist einfach "ausser betrieb" gesetzt wird?

Einfach nicht einstecken und der springt an oder wie?

@captainfuture:

stimmt in deutschland wäre das nicht möglich aber von daher das ich kein deutsches fahrzeug habe wird das kein problem :)

rein mechanisch / elektronisch gesehen müsst es passen?

diese ews macht mich unsicher..

Weil wenn alles drin ist und es dann nicht geht wäre aieaieaie.

Also du musst schon den Motorkabelbaum und die DME vom M42 auch mit umbauen. Dann dürfte es keine Probleme geben, da ja das M42-SG nicht nach der EWS "fragt".

Abgasanlage nicht vergessen ;)

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 10:22

So wäre es in der Tat ziemlich einfach, ich dachte halt das die Wegfahrsperre irgendwie was mit dem Schlüssel, Zündschloss usw auch zu tun hat. Die hängt ja nicht NUR am Motorsteuergerät, oder etwa doch?

Abgasanlage würde doch reichen Krümmer + kat. Dann ab kat kann ich ja meine benutzen?

 

Was auch noch gut zu wissen wäre wenn ich meine Wegfahrsperre behalten will?

Kann man das Motorsteuergerät vom m42 auf mein ews2 steuergerät abgleichen lassen?

danke

Es gibt leider noch andere Dinge,die bem 316i Compact ab Bj.99 "etwas" anders gelöst sind,besonders in elektronischer Hinsicht.

In diesem Fahrzeug ist in Grundzügen bereits der CAN-Bus verbaut,weshalb es bezüglich der gesamten Steuerelektronik bezüglich Motor und Tacho schwierig werden könnte,das kompatibel zu bekommen....

Zu 100% kenn ich mich ned aus,aber ich denke,du wirst sicher auf Probleme stoßen....

Und ob das Auto aus nem anderen Land stammt ist da egal,wird es hier in D angemeldet und bewegt,muß es den Zulassungsvorschriften entsprechen.

Außer du meintest,du wohnst nicht in D.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:05

Ja, ich meinte ich wohne nicht in D.

Ist can bus nicht im Motorsteuergerät verbaut?

Wenn ich den vom m42 übernehme hätte ich doch nichts mehr vom can bus von meinem compact oder etwa doch?

Jetzt hast du mich ganz schön verwirrt mit dem Can Bus. Hoffentlich meldet sich noch jemand der sich da genaustens auskennt.

Auf jeden fall danke schon mal.

edit: tacho würde ich ja vom 318is übernehmen.

Die Verdrahtung der Komponenten kann abweichen,wie stark,kann ich dir eben nicht sagen,aber da hier eben schon OBD2 verbaut ist,wird hier die Ansteuerung der diversen Steuergeräte anders sein,wie in einem 318is/ti oder einem 316i Compact mit einem 1,6 Liter Motor.

Es kann dir also passieren,das hier der Tacho nachher nicht funktioniert,weil die Anschlußbelegung abweicht.

Und der 316i Compact Tacho wird evtl. keine Signale der DME bekommen,da hier die Kontaktbelegung am Motorstecker neben dem Sicherungskasten abweicht.

Auf diese Probleme stoßen nur die mit einem 1,9l 316i Compact und das sind nicht viele....

Klick

Dein Thema?

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 3. Oktober 2012 um 11:33

@captainfuture: auf dem Thread bin ich vorhin beim googeln auch schon gestoßen, es ist nicht mein thread aber mein problem, habe seid gestern abend wieder internet und hatte einen bekannten darum gebeten sich mal zu erkundigen. Höchst wahrscheinlich wird er das sein muss ihn morgen mal fragen.

 

Rein theoretisch sollte also alles gehen ausser das mit dem tacho.. das einzige was mir da dann übrig bleiben würde wäre:

Tacho vom 318is rein und den stecker der vom sicherungskasten zum Tacho geht von einem 318is übernehmen und irgendwie am motorkabelbaum verbinden?

Ganzen Innenraumkabelbaum usw würde ich nur SEHR ungern tauschen da es bestimmt sehr schwierig wird mit meiner klimaanlage, sitzheizung, el. fensterheber uswusw..

Auf jeden fall schon mal VIELEN DANK an dario und captain. Eine sehr große Hilfe, will den da halt umbedingt rein machen wenn ich den schon kostenlos bekommen habe.. Der hat grad mal 115k km oder so.. wäre top

mfg

Du hast dafür IMHO das falsche Auto....

Und nur den Stecker tauschen wird dir nix bringen,weil die Verkabelung eben anders ist,nicht der Steckverbinder.Die Belegung darin eben und dahingehend eben auch,von wo nach wo die Leitungen gehen.

 

Greetz

Cap

Du kannst ja einfach mal das Tacho aus deinem Compact ausbauen und dir die Leitungen ansehen. Can-BUS hat Glasfaserkabel (Lichtwellenleiter). Das sollte man erkennen können. Wenn dort keine Glasfaserkabelanschlüsse sind, dann dürfte der Tacho auch keine Probleme machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen