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M43TU kocht, Thermostat neu, Temperatur Kopf ok

BMW 3er E36
Themenstarteram 25. September 2015 um 11:26

Hallo,

ich habe ein Problem mit unserem M43TU.

Nach 3km kocht das Kühlwasser. Die Anzeige steht jedoch in der Mitte und auch die Livedaten zeigen mir, dass die Temperatur normal ansteigt, doch wenn eig. das Thermostat bei 105° aufmachen soll, kocht schon der Kühler und der Schlauch links bleibt kalt.

Dachte ich "Klar ist das Thermostat". Neues Kennfeldthermostat von Behr eingebaut. Selbes Spiel wieder. Der Kühler kocht also schon bevor das Thermostat normalerweise aufmacht. Deshalb wird wohl der Druck irgendwo nicht stimmen.

Heute kam es jetzt, wie es kommen musste: Der Kühler sifft munter unten raus. Also ist zumindest der AGB mal geplatzt.

Zusammengefasst:

- Nur Kühler kocht, Kopf hat noch normale Temperatur

- Thermostat (Behr) neu

- Entlüftet war

- Thermosensor geht auch (Livedaten verändern sich)

- Lüfter geht -> Lässt sich ansteuern

- Heizung geht -> Heizungskühler ganz

- Wapu Strahl kommt auch zurück

- Deckel ist auch i.o. lässt den Dampf abblasen

- Schläuche sowie Stutzen dicht und fast neu (ca. 1 Jahr)

Meine Vermutung wäre jetzt Kühler bzw. AGB hatten die ganze Zeit ein Leck (das jetzt richtig aufgegangen ist) dadurch baut er keinen Überdruck auf und das Wasser siedete schon bei 100°C. Kann das so sein?

Möchte mir jetzt nicht unbedingt den Kopf kaputt fahren.

Beste Antwort im Thema

In's kritische Alter kommen eher die berühmten Flansche und vielleicht die Wasserpumpen. Defekte Kopfdichtungen und ZK, sind dann eben eine Folgeerscheinung, wenn die Kiste erstmal richtig heiß wurde.

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Thermo öffnet aber normalerweise nicht erst bei 105 Grad sondern bei ca. 86-96 je nachdem welches Thermo man nimmt.

Wann lässt der Deckel Dampf ab, bei 105 Grad? Dann ist der Deckel schon mal putt.

Kühler muß ja eh neu.....und danach sollte man RICHTIG entlüften,dann klappts auch mit der Kühlung,wenn denn alles andere wirklich in Ordnung ist....

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 25. September 2015 um 16:38

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 25. September 2015 um 13:59:51 Uhr:

Wann lässt der Deckel Dampf ab, bei 105 Grad? Dann ist der Deckel schon mal putt.

Ich war auch zuerst verwundert, da ich nur die "klassischen Thermostate" kenne. Doch lt. Aufdruck öffnet das Kennfeld-Thermostat Original sowie neues von Behr bei 105°C.

Auch hier zu lesen: http://www.onlineshop-doenitz1968.de/...Kuehlung-256701-Behr-TM-15-105

Ergibt ja auch Sinn, da das Kennfeldthermostat ja über einen PWM einen Heizdraht steuert und da würde es bei 86°/95° schon eng werden und es wäre dauerhaft offfen, da das Wasser ja schon so warm ist.

Hab den Fehler aber jetzt. Der Übergang AGB/Kühler hat ein Leck (obwohl beides erst 4 Jahre alt ist), welches jedoch erst bei 96° undicht wird, also 0,8bar Überdruck. Ist ja dann logisch, dass er dann bald kocht, weil der Systemdruck dann auf 1,0bar abfällt und das Wasser bei 100° siedet und er ausserdem Kühlmittel verliert. Diesmal kommt ein Hella rein und kein Billigkram und dann hält das auch.

Mit dem AGB Tausch werde ich dann auch direkt den kleineren 1,4er Deckel testen, den ja einige bevorzugen und das Aufblähen des Kühlers verhindern soll.

Nebenbei habe ich jetzt auch noch das gesamte System mal gespült, das sieht soweit aber sehr gut für 250tkm aus.

@CptFuture

Glaub mir, das mit dem Entlüften hab ich mittlerweile drauf. Nach >10x BMWs entlüften geht das blind.

Der M43 hatte im E36 nie einen "Kennfeld-Thermostat" verbaut! - Die Thermostate im E36 hatten alle immer eine bestimmmte Oeffnungs-Temp. zwischen 88-92°C!

Die "Kennfeld-Thermostate" wurden eigendl. erst mit dem N42Bxx in der 3er Reihe bei den E46 eingefuehrt und verbaut ...

Also bitte beim Thema bleiben ... ;)

Themenstarteram 26. September 2015 um 8:13

Ich habs doch oben sogar verlinkt. Die M43TU hatten Kennfeldthermostate ;)

Sowohl mein 00er Compact wie der 98er Z3 haben eins drin :D

Der normale M43 hatte kein Kennfeld und der M43TU hatte eins.

Auch hier schön zu erkennen an der NR13, das ist nämlich der Stecker dafür. http://de.bmwfans.info/.../

Das mit der N42xx-Reihe ist übrigens Unsinn, da auch schon der M52-6Zylinder, 1998, ein solches verbaut hatte.

http://de.bmwfans.info/.../

Also bitte beim Thema bleiben :p

Was ist dann die Nr.5?

Klick

Der Stecker ist sicher für die Innenbeleuchtung,was? :p

 

Greetz

Cap

Jetzt bräuchte ich mal eine Unterweisung bzw. Schulung. Was ist ein Kennfeldthermostat und wozu ist das gut? Son Ding ist mir noch nie untergekommen.

Ich kenne nur die einfachen Thermos die von 86/96°. Bin wohl ein wenig Oldschool/Alte Schule:)

Themenstarteram 26. September 2015 um 9:56

Kurz gesagt, es hat einen Heizdraht, der mit dem Steuergerät verbunden ist.

Beispiel: Das Steuergerät versucht jetzt abzuschätzen, dass du gleich Vollgas geben wirst und macht den Heizdraht dann schonmal heiß, wodurch dem Thermostat heißeres Wasser vorgegaukelt wird und es öffnet früher, wodurch der Motor nicht so schnell "zu warm wird", also bei der optimalen Temperatur bleibt.

=> Das Thermostat öffnet immer bei 105°, aber durch den Heizdraht lässt es sich dynamisch öffnen. Das soll dafür sorgen, dass der Motor immer auf der optimalen Verbrennungstemperatur bleibt.

 

Und wenn du es faktisch korrekt haben möchtest: Einmal das Infomaterial von Behr/Mahle: http://www.mahle-aftermarket.com/.../kennfeldthermostat_de.pdf

@elkloso

M52TU bitte.Im E36 steckte sowas in keinem M52. ;)

Ich erwähne das,weil nicht jeder gern Links klicken mag oder sich sonst gut genug auskennt.

@KapitaenLueck

Google....ne. ;)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. September 2015 um 12:24

Stimmt, danke.

Das war aber auch ein Krampf mit dem xxTU. Sie hätten dem Motor besser eine eigene Zahl gegeben, das hätte viel Verwirrung vermieden, gerade weils den TU ja auch noch als OL und UL gibt mit unterschiedlicher Leistung.

Wieso OL und UL?

Es gab den M52B20TU und den M52B22TU,sofern du auf den Motor ausm 320i anspielst.Da ist schon an der B-Nummer erkennbar,um welchen Motor es sich handelt.Er hat somit eine "eigene" Nummer. :)

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 26. September 2015 um 16:26

Ne beim M43TU gabs den M43TU-OL und den M43TU-UL. Der eine hatte 106PS (E36 Compact) und der andere 116PS(Z3, E46).

Ich weiß auch, dass die Nummern sich auf den Block beziehen, aber ich meinte halt hätte man den M43TU zu einem M44 gemacht wären viele Verwechselungen, wie auch weiter oben im Thread, ausgeblieben :D

"Zusammengefasst:

- Nur Kühler kocht, Kopf hat noch normale Temperatur"

Wie soll'n das gehen ? Der Kühler heißer als der Motor ? Die Temperatur entsteht definitiv im Motor/Zylinderkopf !

Soll ich mal wieder meine (oft zutreffende) M43 Vermutung zum Besten geben ?

(beginnender) Zylinderkopfdichtungs-Schaden (4. Zylinder).

Werden die Schläuche schon prall, bevor die Temperatur zu hoch ist ?

Aber es ist ja kein 16-Ventiler,welcher der M44 ja ist. ;)

Mehr weiß ich zu den Vierzylindern aber nicht.....ich weiß nur,das sie den Motor im 99er 323ti auch M52TU nennen,obwohl der mit dem E46 M52TU nix wirklich gemeinsam hat.Die nannten den bloß wegen der Luftpumpe zum erreichen der Euro3 so.....

Also nicht alles immer so logisch und nachvollziehbar bei BMW. :D ;)

 

Greetz

Cap

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