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M43TU Motor solide oder N42/46 ?

BMW 3er E46
Themenstarteram 1. April 2016 um 13:16

Hallo,

ich bin gerade am überlegen mir als erstes Auto einen BMW 316i oder 318i zu kaufen. Habe mir jetzt schon sehr viel im Internet durchgelesen. Also, einer vor Baujahr 03/2000 kommt nicht in Frage wegen der Hinterachsprobleme. Möchte da kein Risiko eingehen, außerdem lese ich überall, dass die N42 und N46 Motoren viele Probleme machen. Das heißt, ich muss/soll einen mit M43TU Motor in Betracht ziehen. Bei diesem Motor habe ich jetzt als Schwächen Drezahlschwankungen und Pleuellagerschaden herausgelesen. Zu den Drehzalschwankungen gibts ja schon viele Lösungen im Internet.

Wie kann ich kaputte Pleuellager erkennen und was kann man machen, damit diese nicht kaputt gehen? Habe jetzt gelesen, dass man regelmäßige Ölwechsel durchführen soll, also das Auto ganz normal pflegen?

Habe mir mal drei Angebote rausgesucht:

http://suchen.mobile.de/.../220860300.html

http://suchen.mobile.de/.../224248312.html

https://home.mobile.de/AMLINGER#des_223953941

Was sagt ihr zu den Angeboten? Beim ersten Link ist mir nur aufgefallen, dass der Wagen kein DSC hat, sondern nur ASC+T. Außerdem waren alle Inserate des Händlers vor einer Woche rausgenommen und sind jetzt wieder drinne. Der Wagen steht auch schon seit Anfang März beim Händler. Der zweite ist halt ein jüngerer 318i und hat den "Problemmotor" drinne. Sind diese Motoren denn wirklich so schlimm, dass man gar keinen Kauf bei Laufleistung in Betracht ziehen sollte? Man liest ja auch in Foren, dass die Motoren bei vielen lange halten. Der dritte ist halt sehr teuer, dafür bekommt man aber 24 Monate Garantie, eine neue Inspektion und der Wagen besitzt ein GTÜ Prüfsiegel (taugt das was?). Alle haben ja ungefähr die gleiche Laufleistung, sind denn 115 tkm viel für die Motoren? Würde mir halt die 3 Autos anschauen, wenn keiner was taugt auch andere Wagen (Punto, Corsa und co.).

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19 Antworten

Punto als Alternative ? Dann hast ständig was mit der elektrischen Servolenkung ! ;-)

http://www.motor-talk.de/.../318i-kaufberatung-t5578027.html?...

Themenstarteram 1. April 2016 um 18:10

Habe mir den Thread mal angeschaut und noch ein paar über die Suchfunktion, wirklich schlauer werde ich nicht. Gibt halt viele mit dem N42/46, die Probleme haben und viele die keine haben. Scheint irgendwie eine Glückssache zu sein. M43TU Probleme sehe ich eher weniger. Was sagst du zu den Angeboten und zu meiner Frage mit den Pleuellagerschaden?

"Rennfahrer" haben natürlich eher Pleuellagerprobleme als "Normalfahrer".

Und beim schwereren E46 auch eher (+100kg zum E36, +200kg zum E30).

Meine vom M40 (sind aber die Gleichen wie beim M43) haben über 500.000 km gehalten, und das ohne Ölwechsel, nur nachfüllen (sogar oft Gebrauchtöl, das andere aus ihren Motoren abgelassen haben ! )

http://www.motor-talk.de/.../...-von-euren-m40-motoren-t60880.html?...

Erkennen kannst das aber nur durch ausbauen der Lagerschalen, denn wenn Du was hörst, isses meist schon zu spät. Und bei den immer besser gedämmten Autos hörst das eh erst sehr spät.

Wenn so ein N42 erst mal durchrepariert ist (Kettenspanner und so, VSD, Ventilverstellerei, Motorentlüftung) und ordnungsgemäß funktioniert, ist der nicht schlecht . . . aber ein erhöhtes Restrisiko hast immer.

http://www.motor-talk.de/forum/laufleistung-n42-motor-t4049715.html

M43 ZKD und Ölsabberei früher oder später mal, sonst eigentlich nix Gravierendes.

Themenstarteram 1. April 2016 um 20:11

Ok, was sagst du zu den 3 Links, die ich reingeschrieben habe? So vom ersten Anblick sehen die doch alle ganz gut aus. Werde mir nächste Woche mal die drei anschauen, dann weiß ich mehr.

Ich habe den 318er mit N42- Motor. Bei etwa 103000 km fing es an mit Aufleuchten der MKL- und EKL-Leuchte mit anschließendem Notlaufbetrieb. Nach Neustart, wenn ich dann ohne Pause durchfuhr, war alles wieder ok.

Es wurde einiges probeweise ausgetauscht, gab aber keine Besserung. Dann ist der Werkstattmeister mit dem Auto zu BMW gefahren und dort wurde als Ursache das Valvetronic-Steuergerät ermittelt. Hat mich 408 € gekostet und seitdem fährt er ohne Probleme. Jetziger Stand etwa 114000 km. Benzin-, Öl- und Kühlwasserverbrauch ist auch zurückgegangen. Die Schlauchschellen am den Benzinschlauch mußten nachgezogen werden. Ansonsten habe ich noch die Gleitstücke für den Fensterheber Fahrerseite, den Igel und die Griffleiste der Heckklappe gewechselt. Airbag-Lampe Beifahrersitz leuchtet ab und zu. Habe aber den Adapter (7,- €) schon da. Was noch zu erledigen ist, sind die Scheinwerfer. Da Plastikstreuscheiben, müssen sie wieder klar werden.

Zu den Problemen mit den N42/N46, das stimmt schon. Jedoch habe ich langsam den Eindruck, das wenn ein Problem auftritt, erst einmal eine neue Steuerkette eingezogen wird.

So das nicht jede gewechselte Steuerkette wirklich hätte sein müssen.

Da ist es schon wichtig jemand zu haben der da fachmännisch zur Seite steht.

Ich hatte einen N42 nun einen N46 und würde es wieder machen...

Ich hatte bis letztes Jahr ein 318i mit M43 Motor und war zufrieden damit. Hab ihn mit 220.000km verkauft. Das einzige was man erneuern musste mit der Zeit war das KGE Ventil, die Ölfiltergehäusedichtung und die Kühlwasserflansche am Motor. Hat aber alles zusammen keine 50 Euro gekostet und man kann alles selbst machen wenn man keine zwei linken Hände hat.

Fahrzeug 2 : sehr witzig ! Im Hintergrund auf'm Bild "mit Garantie", im Text "nur an Gewerbetreibende, Export" = ohne Garantie.

Fahrzeug 3 : 24 Mon Garantie, evtl. sogar erweiterbar auf 36 Mon (kommt aber immer sehr auf's Kleingedruckte an ! )

@ dl2awd, Scheinwerfer polieren (Intensiv- bzw. Radikalbehandlung ;-) ) :

http://www.motor-talk.de/.../...en-einzeln-ersetzbar-t5423985.html?...

@ UTrulez :

(m)ein minimalgepflegter M40 schafft das auch, 567.000 aktuell :-)

Ich wage zu behaupten, daß ein halbwegs gepflegter M43 der nicht überhitzt wird 500000 km schafft. Immer wieder gern: http://www.welt.de/.../...BMW-hat-500-000-Kilometer-auf-dem-Tacho.html

am 2. April 2016 um 11:42

Na ja, der M43 TÜ hat zu den Ölaustritts- , Plastikflansch- und ZKD-Schwächeleien der Urversion auch noch so'n paar Probleme mit KGE, LMM, Pleuellagern und brechenden Inkrementenrädern spendiert bekommen.

Im Großen und Ganzen ist der also auch nicht viel risikoärmer als ein N42. Dazu kommt, dass selbst die letzten M43 in diesem Sommer schon 15 Jahre alt sind.

Zitat:

@UTrulez schrieb am 2. April 2016 um 09:04:14 Uhr:

Ich wage zu behaupten, daß ein halbwegs gepflegter M43 der nicht überhitzt wird 500000 km schafft. Immer wieder gern: http://www.welt.de/.../...BMW-hat-500-000-Kilometer-auf-dem-Tacho.html

Wobei ich bei 500.000km nicht von einem Rekord sprechen würde...

Im E39 Forum gibt es einen 530d

Autobild hat einen 525tds mal zerlegt https://www.youtube.com/watch?v=KDa8S2BqQEs

Ein 530d wurde mit fast 1.2 Mio. Km "abgeschossen" http://k654.ims-firmen.de/.../viewtopic.php?...

Bei anderen Automarken gibt es auch solch hohe km-Stände.

Ich war eine Zeit lang geschäftlich in Rumänien unterwegs, da gab es Dacia-Taxis, eines mit 700tkm...

Naja, fremde Kilometerständen hier angeben, das kann ja jeder, selber sowas fahren und dann von echten eigenen Erfahrungen berichten, ihr Feiglinge ! ;-)

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 2. April 2016 um 14:47:46 Uhr:

Naja, fremde Kilometerständen hier angeben, das kann ja jeder, selber sowas fahren und dann von echten eigenen Erfahrungen berichten, ihr Feiglinge ! ;-)

OK, N42B20 (318ci Coupe, EZ 7/2003) 314tkm. Erste Steuerkette, aber schon der dritte Satz Zündspulen.

Na also, geht doch !

Damit ist dem Fragesteller bestimmt mehr geholfen als mit Verweis auf einen Diesel oder gar Dacia ;-)

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