M44 Umbau ein Problem??
Hi
Da es so aussieht, als wenn der Umbau auf E30 M42 nicht funktioniert, hab ich mir gedacht, ich hol mir nen M44 mit sehr wenig Kilometern. Ist der Einbau ein Problem?? Kabelbaum ist ja klar und Anbgauteile, wie Züpndkerzen etc. ist mir auch klar, ist ja nicht mein erster Versuch. Gibts da irgendwelche schwierigkeiten, wenn man den Motor in nen `91er 316i einbauen will?? Wie sieht es mit der EWS aus?? Stellt es eion großes Problem da, die zu umgehen?? Was hat der für ne Schadstoffklasse??
Gruß
Tommy
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24 Antworten
moin !
freilich geht das, das umgehen der ews ist aber imho nicht möglich. da hilft nur ews mit verbauen (kein wirkliches problem). wieso funktioniert der umbau auf e30m42 nicht? hab bisher zwar nur in die andere richtung umgebaut (e36m42 in e30), aber andersrum sollte das doch auch gehen....
mfg Jan
Wenn es mit dem E36 318is Steuergerät nicht klappt, dann gehts nicht, das ist das letzte, was ich probieren muss. Der E30 Kabelbaum passt nicht in den E36 und der Kabelbaum vom E36 318is scheint nicht zum Steuergerät vom E30 zu passen, da die Zündung total willkührlich ist. Aber wenn du nen Tipp für mich hättest um so besser.
Gruß
Tommy
entweder du nimmst motor+kabelbaum+stg vom komplett vom e30 oder alles komplett vom e36, alles andere wird schwierig. der e30 kabelbaum passt nicht plug&play aber er kann umgepinnt werden. alle wichtigen funktionen sind vorhanden.
brauchst doch blos die x20 belegung vom e30 318is und vom e36 (sind alles gleich), die passenden funktionen aufeinander und fertig. hab ich damals auch so gemacht. das einzig blöde ist halt das es keinen fertigen x20 plan gibt, sondern das man sich alles anhand der kabelfarben zusammensuchen muss. ich bin damals zu bmw gerannt, und hab mir ordner der kpl fahrzeugelektrik mal ein wochenende geliehen. war kein problem, das die solch altes zeugs eh kaum/gar nicht brauchen....
mfg Jan
Nee, das Problem ist, das der Kabelbaum nicht Passt. Ich mein nicht die Stecker sondern den Kabelbaum. Der ist an allen Ecken und Enden zu Kurz. Und ich will echt nicht alle Kabel verlängern. Aber glaubst du, das es funktionieren würde, wenn ich das passenmde Steuergerät zum Kabelbaum einbaue??
Gruß
Tommy
Wie wäre es wenn du dir einfach einen neuen Wagen kaufst Thomas?
ROFL, bastelst jetzt schon fast 4 Wochen an deinem Motor... nene...
Zitat:
Wie wäre es wenn du dir einfach einen neuen Wagen kaufst Thomas?
Das ist die dümmste Idee, die ich in den letzten 19 Jahren gehört habe
@tommy
also du meinst jetzt e30 M42 motor mit e36 m42 kabelbaum + steuergerät ?
@father das ist ja jetzt keine wirkliche alternative....
mfg Jan
Zitat:
@tommy also du meinst jetzt e30 M42 motor mit e36 m42 kabelbaum + steuergerät ?
ja, genau so mein ich das. Würd das gehn??
kann ich ohne schaltpläne nicht definitiv beantworten, ich denke aber, das das eher nicht geht, da der e36m42 dem steuergerät ja ein bisschen mehr input gibt (klopfsensorik, schaltsaugrohr). die anschlüsse liegen ja beim e36 kabelbaum am e30 motor brach. welchen genauen einfluss das hat kann ich aber nicht definitiv abschätzen. ich würds einfach probieren
mfg Jan
Und wenn nicht, dann organisier ich mir nen M44. Danke für die Auskunft. Heißt das, das der M42 im E30 gar keinen Klopfsensor hat??
Zitat:
Heißt das, das der M42 im E30 gar keinen Klopfsensor hat??
ja.
mfg jan
ps: viel glück
Das ist aber egal, wenn eh immer Super fährt, oder?? Und was ist das mit dem Schaltsaugrohr??
Gruß
Tommy
naja, das prob ist imho, das dem stg der input von den sensoren fehlt. also entweder läuft der motor im notprogramm oder garnicht.
ich glaube mich zu entsinnen, das an der saugrohranlage auch irgendwelche geber ect. dranwaren, die dem stg sicher auch input geben...
mfg jan
Hört sich nicht gut an Notprogramm oder gar nicht, sind nicht unbedingt Alternativen.