1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. G22, G23, G26, G82, G83
  7. M440i als sDrive

M440i als sDrive

BMW 4er G26 (Gran Coupé)
Themenstarteram 1. Januar 2023 um 11:51

Hallo Frohes Neues Jahr
Mal eine Frage gibt hier welche die einen 440i als SDrive also( RWD) haben
Wenn ja ist er gut Fahrbar oder total überfordert mit der Leistung auf den Hinterräder wie ist es bei Regenwetter ist er gut Fahrbar nicht das das Heck abschmiert?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hallo,
dir auch ein frohes neues Jahr! Ich habe mein M440i Cabrio als Hecktriebler (RWD) und bin absolut zufrieden und positiv überrascht. Im Vergleich zu meinem alten E93 335i fährt er sich deutlich stabiler und ruhiger. Ich kann (trotz Winterreifen, Conti TS860 auf 225/45 R19) Vollgas geben und er muss wenig bis gar nicht regeln.
Auch bei nasser Fahrbahn habe ich bisher keine „nervöse“ Fahrweise bemerkt. Hier regelt aber auch das DSC deutlich schneller und sanfter als das eher grobschlächtige DSC aus dem E93 335i. Also insgesamt kann ich den RWD nur empfehlen. Auch das Sperrdifferenzial hilft gut bei sportlicher Fahrweise.

Hi, ein frohes Neues.
Habe seit Februar 22 den 440i mit reinem Heckantrieb. Fährt sich völlig super, wenn zuviel Gas gegeben wird regelt der Wagen das passend. Keinerlei Probleme bei Nässe und trockener Fahrbahn, die Kraft wird gut umgesetzt. Wenn man nicht in den Bergen wohnt, kann man sich den Mehrpreis und das Gewicht sparen.
Hatte auch noch nichts anderes als Hecktriebler.
Gruß...

Hallo,
interessant wäre zu wissen, wie die Leute es sehen, welche beide Antriebskonzepte gefahren haben. Möglichst in der gleichen/ähnlichen Fahrzeugklasse. Optimal wäre z.B. 440/435 mit / ohne xdrive.

Grüße aus Hessen

Ohne xdrive reicht. Der letzte M3 hatte nur RWD. VG

Ich hätte da auch keine Bedenken, zumal der M440i das Sperrdifferential hat.

Fahre aktuell einen G21 M340i, davor F31 330d PPK sDrive. Den habe ich extra als sDrive gesucht. Wenn ich die Qual der Wahl gehabt hätte, wäre es wieder eine Heckschleuder geworden.

Was gibt es denn besseres als knapp 400PS auf der Hinterachse, dazu noch mit Differential ab Werk ;) so muss ein BMW eigentlich sein

HAllo, hat jemand ein Gefühl für den Wiederverkauf eines M440i sDrive? Den Heckantrieb gibt es ja kaum und wurde nun sogar eingestellt (2024).
Ich frage mich, ob ich diese Fahrzeug wieder loswerde oder ob das ein Ladenhüter wird.
beste Grüße
Reinhard

Ich habe mir letztes Jahr einen 2023er gekauft. Da es nicht mein Daily ist und für den Skiurlaub andere Autos bereitstehen, bewusst ohne xDrive. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sDrive ein KO Kriterium für einen möglichen Verkauf ist. Dafür gibt es zu viele Fans des guten alten Heckantriebes aus München... :)

Hallo,
habe den 440i auch nur als Hecktriebler. Der ist leichter verbraucht weniger und hier geht auch im Zweifel weniger kaputt.

an dem bin ich grade dran, und hadere eben wegen dem Heckantrieb.
Was meint ihr zu dem Angebot?
https://www.ahg-mobile.de/.../...tpaket-pro-navi-head-up-aktive-121682

Auch wenn die Farbe nicht meine wäre, ansonsten hat er bis auf die Standheizung alles an Bord. Preislich habe ich jetzt keine echten Vergleiche aber auf den ersten Blick erscheint der ok.

Sei doch froh das Du einen ohne Allrad gefunden hast:-)

Beide Fraktionen haben ihre Fans und eine Vielzahl an Argumenten.

Da darf jeder sein Weg (zum Glück) wählen/finden.

@ridehard

Wenn der Wagen von Optik und Ausstattung passt, zuschlagen. Zum Frühjahr dürften die Cabrios wieder deutlich schneller weggehen.

Ich hab den 440er GC als sDrive und das "mit voller Absicht" ;) Und kann mich nicht beschweren. Das Auto macht Spaß ohne Ende. Nüchtern betrachtet kriegt er die Leistung aber nur im trockenen auf die Straße. Auf feuchter Straße wird die Leistung schnell weg geregelt und auch dann ist das Heck durchaus lebendig. Allerdings eher spaßig lebendig als gefährlich lebendig. Man muss es halt wissen und damit rechnen und beim Bedarf schnell kontern oder aber das zuckende Heck in den Kurvenverlauf einplanen

Zitat:

@Bartik schrieb am 22. März 2025 um 19:56:37 Uhr:

Ich hab den 440er GC als sDrive und das "mit voller Absicht" ;) Und kann mich nicht beschweren. Das Auto macht Spaß ohne Ende. Nüchtern betrachtet kriegt er die Leistung aber nur im trockenen auf die Straße. Auf feuchter Straße wird die Leistung schnell weg geregelt und auch dann ist das Heck durchaus lebendig. Allerdings eher spaßig lebendig als gefährlich lebendig. Man muss es halt wissen und damit rechnen und beim Bedarf schnell kontern oder aber das zuckende Heck in den Kurvenverlauf einplanen

Besser könnte ich es selbst nicht beschreiben. Ich fahre genau aus dem gleichen Grund die sDrive-Version ganz bewusst! Wenn man das Gaspedal bewusst nutzt und damit umzugehen weiß, dann ist der M440i sDrive jederzeit gut beherrschbar.

Deine Antwort