1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. M47 festsitzende injektoren abziehen

M47 festsitzende injektoren abziehen

BMW 3er E46
Themenstarteram 11. Februar 2025 um 19:02

Servus undzwar sitzen meine injektoren komplett fest in der buchse drin hab nen kleinen abzieher damit komme ich nicht weiter, hat jemand dafür lösungen? ist ein 320d 136ps m47

Ähnliche Themen
11 Antworten

Gleit- bzw. Zughammer.

Aber vorher Rostlöser und mit Hitze einwirken.

Es gibt bei BMW auch Spezialwerkzeug dafür, nennt sich Spezialwerkzeug 13 5 250. Sieht aber auch wie ein Gleithammer aus.

Kauf dir eine Dose Injektorlöser Sprüh die Injektoren über Nacht ein dann bekommst du sie am nächstem Morgen raus mit einem Abzieher. Auf Hitze würde ich am Zylinderkopf verzichten erst mit Schraubenzieher versuchen zu drehen, danach rausziehen

Warum soll Hitze da nicht gut sein?? Du sollst da ja nicht mit einem Schweißbrenner dran gehen.

Weil der Kopf aus Aluminium ist und die Hitze sofort ableitet. Kann man schon ein bisschen warm machen, bringt halt erfahrungsgemäß nichts.

Dann musst du länger dran halten und warm machen. Gehen tut das und wenn man das richtig macht bringt das schon was.

Ob es zum Erfolg verhilft kann auch ich nicht versprechen. Einen Versuch ist es aber immer wert bevor man mit roher Gewalt dran geht.

Zitat:

@Sven1888 schrieb am 12. Februar 2025 um 00:58:50 Uhr:Kauf dir eine Dose Injektorlöser Sprüh die Injektoren über Nacht ein dann bekommst du sie am nächstem Morgen raus mit einem Abzieher. Auf Hitze würde ich am Zylinderkopf verzichten erst mit Schraubenzieher versuchen zu drehen, danach rausziehen

Das Spray haben wir auch, Auto reinfahren, alles einsprühen und nächsten Tag liegt alles gut sortiert auf der Werkbank.

Wenn ein Injektor richtig fest sitzt, dann kann man sich das Spray in den Allerwertesten stecken, da verdient nur der Hersteller dran.

@KapitaenLueck die Injektoren sind oben aus Plastik also an der Stelle wo die Injektoren fest sind kommst du mit der Hitze nicht hin.

@Schmiedekolben wenn sie richtig fest sitzen würde ich das Spray schon benutzen, da eine Dose eh relativ lange hält ist der Kostenfaktor erstmal zweitrangig. Wenn sie richtig fest sind wird nichts außer raushämmern mit dem Gleithammer helfen…

Themenstarteram 12. Februar 2025 um 17:10

Zitat:

@Sven1888 schrieb am 12. Februar 2025 um 12:53:05 Uhr:@KapitaenLueck die Injektoren sind oben aus Plastik also an der Stelle wo die Injektoren fest sind kommst du mit der Hitze nicht hin.

Nur die 150ps motoren haben die injektoren mit dem plastik oben 136ps ist alles aus metall

@peppi1258 Na dann Feuer frei! ;)

Zitat:

@peppi1258 schrieb am 12. Februar 2025 um 18:10:44 Uhr:Nur die 150ps motoren haben die injektoren mit dem plastik oben 136ps ist alles aus metall

Man muss schon den Kopf auch abschrauben, darunter findet man nur Metall.

Oder glaubst du wirklich, das 1800-2000 bar im Plastik toben können?

Deine Antwort