M5 alltagstauglich?
Hallo und einen schönen Abend aus Wien,
nachdem wir Ende des Jahres Nachwuchs Nr. 2 bekommen und mir unser 335 xi nach einem Jahr eindeutig zu klein wird (schließlich hatten wir davor vier Jahre einen 535d Touring genossen - was den Platz betrifft) möchte ich bis spätestens Frühling 2010 wieder auf etwas Größeres Umsteigen.
Ich schwanke im Moment zwischen
750 Lix (da ist richtig viel Platz und Allrad)
dem 550 i GT (innen ein Traum und in echt noch viel schöner als auf den Fotos!)
oder eben meinem alten Traum, einen M5 (in Touring, da dann meine Frau auch happy ist )
Da ein 7er in Österreich extreme Neidreflexe auslöst und man überdies im M5 Basispreis fast alle brauchbaren Extras drin hat, tendiere ich immer mehr den Emotionen nachzugeben....
Wichtig wäre mir nur von langjährigen M5 Fahrern zu erfahren, wie alltagstauglich der E61 M5 ist (denn der E39 war es nicht wirklich). Damit meine ich vor allem, wie gut das SMG in Automatikmodus und Stadtverkehr bzw. auf langsamen Überlandfahrten funktioniert, da meine Frau auch viel damit fahren wird. (Mit dem 335 xi kommt sie sehr gut zurecht!). Auch über Erfahrungen im Winter wäre ich sehr dankbar.
Das Einfachste wäre natürlich eine Probefahrt, nur leider sind diese Dinger in Österreich nur schwer bis gar nicht verfügbar und schon gar nicht für mehr als ein paar Stunden.
Ich bedanke mich daher schon jetzt für Eure Eindrücke.
Beste Grüße
Christian.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Schoenen Abend auch aus Wien.
Ich stand vor 2 Monaten vor der selben Frage, hatte meinen 740d verkauft und suchte eine alternative.
Habe 3 Kinder, von daher schon das Problem das beim 7er der mittlere Platz nach oben ausgeformt ist, daher sollte es ein 5er werden.
Ich wolle einen Benziner, nur man findet in oesterreich fast keine. So ist es ein 535DA touring geworden.
Zum M5:
ich hatte einige zur ausfuehrlichen probefahrt. Das SMG ist zwar ein geiles Ding wenn man sportlich unterwegs ist aber das wars dann auch. Im automatikmodus nickst du staendig mit dem kopf, musst kraeftig draufsteigen damit was weitergeht geht manuel um einiges besser, alles in einem nicht sehr alltaugstauglich
und vom verbrauch in der stadt sag ich nur alle 250-max450km tanken.
Die geringe Reichweite war fuer mich das groesste Problem und einen 545i oder 550i hab ich keinen gefunden daher wieder Diesel und bin nun zufrieden.
gruesse Martin
Danke für Die rasche Antwort!
Wo gab es den die M5s zum Testen. Ich habe weder beim Denzel, noch bei BMW Wien noch bei meinem Servicebetrieb BMW Mann einen gefunden.
Freue mich, dass der 535d gut gefällt, ich hatte nach 120T km aber die Nase voll vom permanenten Durchdrehen der Hinterräder. Auf der Autobahn war es jedoch toll, da man mit viel PS-stärkeren Benzinern mithält.
Hatte letzte Woche auf der Fahrt nach Braunschweig einen 535d vor mir und wir waren trotz des leichteren und stärkeren 335 xi immer gleich auf...
Schönen Abend noch.
Christian.
Hallo,
hab meinen M5 zwar erst seit zwei Tagen, kann Martin aber trotzdem bereits rechtgeben. ^^ Die Schaltvorgänge sind auch im komfortabelsten Modus ziemlich hart.
Ansonsten kann ich nur zum M5 raten. Bin echt begeistert.
Der M5ist schon toll, nur fuer meinen taeglichen gebrauch leider nix, ich muesste alle 3-4 tage tanken.
Beim zitta in perchtoldsdorf steht einer, der hat ne sportauspuffanlage daher fuer meine begriffe etwas zu laut auf die dauer. Den koenntest sicher auch probefahren zum vergleich haben die noch 2 M6.
Zitat:
Original geschrieben von martin_991
Zum M5:
ich hatte einige zur ausfuehrlichen probefahrt. Das SMG ist zwar ein geiles Ding wenn man sportlich unterwegs ist aber das wars dann auch. Im automatikmodus nickst du staendig mit dem kopf, musst kraeftig draufsteigen damit was weitergeht geht manuel um einiges besser, alles in einem nicht sehr alltaugstauglich
gruesse Martin
Der M5 ist kein Automatik_fahrzeug sondern ein Schalter ohne Kupplung!
Das muss man einfach verstehen. Wenn man denkt der M5 ist ein Automatik und fährt sich auch so ist man definitiv auf dem Holzweg.
Der M5 ist nur im manuellem Modus zu fahren und da macht er auch wahnsinnig Spaß und es ruckt und kracht überhaupt nix wenn man Ahnung vom Auto fahren hat !
Da hast du 100% recht, manuell wenn manns heraushat wie das mit gaslupfen geht gets super nur muss mann oft 2-3 gaenge ueberspringen und drehzahlmachen damit was weitergeht. Das ist in der Stadt im verkehr ziemlich laestig. Alles in einem ein geiles auto.
Hallo Cantano,
BMW Mann hat meines Wissens einen M5 da ich mir dort erst vor ein paar Monaten einen neuen 5er gekauft habe. Habe nur gute Erfahrungen mit diesem Autohaus und es entstand sogar eine gute Du Freundschaft zu meinen Verkäufer!
Lg aus Niederösterreich
Flo
Ein vernünftiger "Freundlicher" ist in Österreich gar nicht so leicht zu finden. Bitte um PM mit dem Kontakt deines Du-Freundes, wenns dir recht ist.
lg,
Harry
Zitat:
Original geschrieben von benhur1995
Hallo Cantano,
BMW Mann hat meines Wissens einen M5 da ich mir dort erst vor ein paar Monaten einen neuen 5er gekauft habe. Habe nur gute Erfahrungen mit diesem Autohaus und es entstand sogar eine gute Du Freundschaft zu meinen Verkäufer!
Lg aus Niederösterreich
Flo
Danke an Alle für das Feedback.
Werde also gleich nach Perchtoldsdorf fahren.
Und ja, so habe ich es auch verstanden, dass man den M5 immer Manuell fahren sollte, eben anders wie den neuen M3 mit DSG, das wirklich seidenweich schaltet im Automatikmodus. Schlimm ist nur der Preisunterschied von über 20T in Österreich im Vergleich zu Deutschland....
Glaube nicht, dass der Mann einen hat, werde mich aber erkundigen.
Dieser Betrieb (BMW Mann, Pressbaum, +43 2233 52365-19, Kontakt Service Herr Böswarth) ist mit Lichtjahren Abstand der beste im Großraum Wien und behaupte auch in Österreich.
Es ist eben ein Familienbetrieb wo Chef und Chefin jeden Tag vor Ort sind und sowohl die Kunde mit betreuen wie auch die Mitarbeiter motivieren.
Ich bin seit 2005 mit allen Autos der Familie dort und kann nur sagen, dass AUSNAHMSLOS alle Kostenvoranschläge eingehalten bzw. unterboten wurden und dass die Autos IMMER zur ausgemachten Zeit fertig waren. Weiters wird für einen fairen Preis mein Auto von Wien abgeholt und wieder zugestellt, sollte es eine längere Reparatur oder ein längeres Service sein. Ansonsten kann man warten. Ölservice ca. 45 Minuten, Reifenwechsel 20 min! Wo gibt es so was noch?
Auch hat Herr Mann Informationen zu kommenden Modellen, die woanders kein Verkäufer hat und wo man immer die blöde Antwort hört: "Wir Verkäufer wissen diese Dinge erst nach den Kunden". Das hilft bei Kaufentscheidungen gewaltig.
Abschließend sei gesagt, dass die Preisgestaltung klar unter der der Wiener Betriebe liegt.
Schönen Sonntag an Alle
Christian.
Zitat:
Original geschrieben von martin_991
Der M5ist schon toll, nur fuer meinen taeglichen gebrauch leider nix, ich muesste alle 3-4 tage tanken.
Beim zitta in perchtoldsdorf steht einer, der hat ne sportauspuffanlage daher fuer meine begriffe etwas zu laut auf die dauer. Den koenntest sicher auch probefahren zum vergleich haben die noch 2 M6.
Ja das mit dem Tanken ist so einen Sache. Muss aber sagen, dass mein derzeitiger 335 xi in der Stadt auch nur ca. 340km "hält" bei 63 Liter Tankinhalt. Ich denke, da komm ich dem M5 schon sehr nahe....
Passt ungefähr so...
Zitat:
Original geschrieben von M5 LCI weiss
Passt ungefähr so...
Das denke ich mir eben auch. Deshalb sollte ich wohl endlich die Vernunft ausschalten. Einen 750 iL kann ich mir ja dann mit Mitte 40 auch kaufen
Weißt Du eigentlich, ob es die adaptive Geschwindigkeitsregelung auch für den M5 gibt. Finde diese weder in D noch in AT im Konfigurator. Ich weiß schon, das ist nicht sehr sportlich aber auf langen Autobahnfahrten im stockenden Verkehr hat das schon was sehr Angenehmes.
Auch würde mich interessieren, ob es außer den beiden angeboten Felgensätzen auch noch andere zur Verfügung stehen, da man in Österreich im Winter immer wieder Schneeketten braucht und diese beiden Sätze keinen Montage erlauben. Kann man etwa den 17 Zoll 225 Satz vom normalen 5er montieren?
Danke und beste Grüße
Christian.
Soweit ich weiß sind beie Fragem mit nein zu beantworten
Hallo,
ich kann jetzt nur für den 750i und den GT sprechen, aber ich halte den GT für eine optimale Lösung, gerade in Verbindung mit dem 4.4L Biturbo, der wirklich traumhaft ist, kein Turboloch, sehr viel Drehmoment und wohl auch eine Ecke sparsamer als der M5 V10. Zudem ist der Motor bei weitem nicht ausgereizt aber das ist ein anderes Thema. Die neue 8-Gang Automatik schaltet noch schneller und äußerst komfortabel. Desweiteren setzt die Wandlerüberbrückungskupplung ab dem ersten Gang ein und nicht mehr wie bei der 6HPTÜ erst ab ~35km/h. Dadurch fährt man sehr direkt und kann das Motordrehmoment aus dem Keller nutzen.
Zudem ist der GT ein sehr modernes Fahrzeug, der E60/E61 ist immerhin schon 6 Jahre alt. Es sind eben die ganzen Details die meines Erachtens nach die neue BMw Fxx Modelle ausmachen, das wäre die Integrallenkung, die Blackpanel Insturmente, das Fahrerorientierte Cockpit, die elektronsiche Handbremse mit Autohold, elektrisch verstellbare Komfortsitze im Fond und und und.
Der 5er Touring bleibt auch als M5 ein Touring. Der GT ist da luxoröser ausgelegt, er ist fast 5m lang bei langem Radstand bietet viel Komfort aus dem 7er. Im Prinzip ist er ein 7er Kombi (wenn auch etwas kleiner). Der GT ist wesentlich unaufgeregter, "nervt" nicht mit lautem Auspuff oder hohen Drehzahlen, ein sehr entspannter Gleiter eben aber mit ordentlich Wums. Der M5 ist eben ein M, eine Sportmaschine, laut, stark, auffallend.
Es kommt ganz darauf an was du möchtest und meiner Ansicht nach verbietet sich ein Vergleich zwischen 7er/5er GT und einem M5. Beide decken völlig verschiedene Arten der Fortbewegung ab.
mfg regelager