Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 Bremsscheiben

M5 Bremsscheiben

BMW 5er F10
Themenstarteram 26. Oktober 2012 um 21:04

Heute habe ich meinen M5 zum Reifenwechseln gebracht.

Beim Abholen wurde mir dann gesagt, dass ich mit ihm nicht mehr fahren kann, weil die Bremsscheiben an der VA defekt sind. Sie hatten Risse und in der Mitte einen blauen Streifen. Ich habe gerade einmal 25 tkm runter, die ersten Beläge wären erst in 12 tkm fällig, die Reifen haben noch ordentlich Profil. Ich kann mir kaum vorstellen, dass das normaler Verschleiß ist.

Wie seht ihr das?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. November 2012 um 16:46

Ja, neue Scheiben und damit auch neue Beläge habe ich bekommen. Ist wieder alles okay.

... dafür habe ich dann aber € 2.300,- gezahlt. Kulanzantrag läuft. Ich erwarte aber kein Entgegenkommen. Vielleicht werde ich ja überrascht.

Als kostenlosen Ersatzwagen habe ich für 5 Tage, ohne Kilometerbeschränkung, einen 5er GT bekommen. Damit durfte ich auch ein paar Tage in die Schweiz fahren. Mein :) hat das schnell und unbürokratisch organisiert. Das war richtig guter Service.

Der 5er GT ist ein überraschend gutes Auto; der beste 5er, den ich kenne (nach meinem). Er kommt schon sehr nahe an den 7er heran. Der GT wird völlig unterschätzt.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Oktober 2012 um 1:56

Na Klasse, da bin ich mal bei meinem M5 gespannt... Gehe in 4tkm in die Werkstatt

Übrigens - Bei mir klackern die Bremsen beim um die Kurve fahren ohne Ende...

Grüße Kinne

Der blaue Streifen könnte ein Hinweis auf Überhitzung sein ... ebenso wie die Risse.

Eigendlich sind die Bremsscheiben in Coupound Technik sehr gut ... Audi und Porsche habe die auch (selber Hersteller).

Ggf. harmonieren die nicht mit der Bremszange oder sind einfach zu "Überdiemensioniert" so das die Hitze nicht gut abgeleitet werden kann. Die anderen Automarken habe nicht so breite Ausführungen ~ Reibfläche kleiner .

Also bei denen vom M5 E60 gibt es keine Probleme mit solchen Symptomen.

Frage : Setzt du die Bremse häufig Extrembelastungen aus ?

am 28. Oktober 2012 um 8:33

Es ist sehr schade, dass BMW das Carbon-Keramik erst in der nach-Sauger Ära etabliert!

MFG Johann

warum ? kannst auch nachrüsten ohne probleme

Themenstarteram 28. Oktober 2012 um 19:04

Zitat:

Original geschrieben von kinne001

Na Klasse, da bin ich mal bei meinem M5 gespannt... Gehe in 4tkm in die Werkstatt

Übrigens - Bei mir klackern die Bremsen beim um die Kurve fahren ohne Ende...

Grüße Kinne

Irgendwie habe ich keine Lust mehr, bei Problemen mit dem M5 immer den Vorreiter zu spielen.

am 28. Oktober 2012 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

 

Irgendwie habe ich keine Lust mehr, bei Problemen mit dem M5 immer den Vorreiter zu spielen.

Ok, dann löse ich dich mal ab: neulich ist er für 20 Minuten einfach nicht mehr angesprungen :-)...

hast das auto heute abgeholt ?

zumindest ist heute später NT ein M5 mit Winterpuschen an der Kirche abgebogen welcher so aussieht wie deiner ...

Themenstarteram 30. Oktober 2012 um 17:30

Yep, habe meinen am Nachmittag abgeholt. Winterschlappen sind drauf. Und an der Kirche bin ich auch abgebogen.

ok ... und bremse ersetzt worden ?

Themenstarteram 3. November 2012 um 16:46

Ja, neue Scheiben und damit auch neue Beläge habe ich bekommen. Ist wieder alles okay.

... dafür habe ich dann aber € 2.300,- gezahlt. Kulanzantrag läuft. Ich erwarte aber kein Entgegenkommen. Vielleicht werde ich ja überrascht.

Als kostenlosen Ersatzwagen habe ich für 5 Tage, ohne Kilometerbeschränkung, einen 5er GT bekommen. Damit durfte ich auch ein paar Tage in die Schweiz fahren. Mein :) hat das schnell und unbürokratisch organisiert. Das war richtig guter Service.

Der 5er GT ist ein überraschend gutes Auto; der beste 5er, den ich kenne (nach meinem). Er kommt schon sehr nahe an den 7er heran. Der GT wird völlig unterschätzt.

wissen die denn jetzt genau warum die scheiben hin waren

Ja das mit dem GT stimme ich dir voll und ganz zu ... hatte auch Leihweise einen für 3 Tage.

Das mit den Bremsscheiben ist ja n Ding ... denke da geht schon was bez. Kulanz.

So eine "Service" Paket hast offensichtlich nicht gebucht ... hast du das übersehen oder bewußt abgeleht ... ich denk mir nur wenn eh alles über Firma läuft (meine vermutung) könnte es ja wurst sein ....

Themenstarteram 4. November 2012 um 12:51

Das Service Paket für den M5 ist extrem teuer. Normalerweise hätte sich das nicht gelohnt. Mal sehen, was der Kulanzantrag macht.

Sicher zahlt das die Firma. Wurscht ist das allerdings nicht. Es ist nämlich meine.

Was mich aber letztendlich mehr als die Kosten beunruhigt ist, dass eine echt Bruchgefahr für die Bremsen bestand. Die Verscheißanzeige stand schön bei 12.000 km bis zum nächsten Bremsenservice an der VA, aber tatsächlich hatte das Teil gefährliche Risse. Eine gebrochene Bremse bei 280 km/h ist sicher nicht lustig. Jetzt kontrolliere ich das, aber nach den Krümmer ist das das zweite Teil, das an meinem M5 Materialfehler hat. Neue M5 und M6 wurden schon zurück gerufen. Das ist alles andere als vertrauenserweckend.

Dachte ich mir schon das dies Servicepaket mehr als üblich kostet.

Mir bekannte Probleme (offiziell ) :

- Krümmer

- Ölpumpe

- ggf noch die Bremsscheiben sollte sich das bestätigen

 

Was sagte den der Service-Fuzzi zu oder wurde das nicht weiter kommentiert ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen