1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 E60 auch mit M-DKG?

M5 E60 auch mit M-DKG?

BMW 5er E60
Themenstarteram 20. Januar 2008 um 17:18

Hat jemand ne Info ob der E60 M5 auch mit dem M-DKG kommt?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von M5 LCI weiss

What the hell is DKG?

Deutsche Kakteen-Gesellschaft? oder DKG - Deutsche Kontaktallergie-Gruppe ?

am 20. Januar 2008 um 19:06

Geht schon in die richtige Richtung, aber ganz genau heißt es Doppelkupplungsgetriebe. ;)

Gruß Stefan

am 20. Januar 2008 um 19:25

Und wann kommt die gemunkelte Leistungsspritze?

Ich denke bis man da näheres weiß dauert es noch...

Zitat:

Ist scheinbar schon in Planung.

Lt. AMS kommt das neu entwickelte 7-Gang DKG im Frühjahr in den M3 Modellen. "Zu einem späteren Zeitpunkt" auch in anderen Modellen.

Themenstarteram 21. Januar 2008 um 10:13

Das mit dem M3 ist klar, und steht auch bei m-power.com offiziel drin. Dort können auch aktuell Fragen an das entwicklerteam gestellt werden.

Die Frage ist halt nur, ob das im M5 auch vpr dem Modellwechsel noch kommt.

am 21. Januar 2008 um 11:48

Zitat:

Wer will das denn ? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von j123

Wer will das denn ? :confused:

Das DKG ist der beste Kompromiss zwischen Wirkungsgrad und Komfort.

Kommt dem idealen Getriebe schon recht nahe.

Wer will das nicht ? :)

ich plädiere eher für ein H A N D - Rühr- Getriebe sowie werkseitige Leistungsspritze auf knapp 550 PS

am 21. Januar 2008 um 15:44

Sportliches Fahren und Komfort sind irgendwie halt schon ein Widerspruch. Ohne, dass ich jemals ein Auto mit SMG selber gefahren bin, aber rein von Mitfahren her fand ich das eine gute Symbiose und sehr stimmig für dieses Auto.

Würde eher noch, wie auch Thknab für einen Handschalter plädieren!

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Sportliches Fahren und Komfort sind irgendwie halt schon ein Widerspruch. Ohne, dass ich jemals ein Auto mit SMG selber gefahren bin, aber rein von Mitfahren her fand ich das eine gute Symbiose und sehr stimmig für dieses Auto.

Gruß Stefan

Dass sportliches Fahren und Komfort kein Widerspruch ist wird durch den (relativ) hohen Anteil von Automatikgetrieben bei Porsche bewiesen.

Das sequentielle Getriebe SMG darf nicht mit dem Doppelkupplungsgetriebe DKG verwechselt werden.

Beim SMG entsteht wie beim Handschalter eine Zugkraftunterbrechung (Kopfnicken) die im Automatikmode besonders störend wirkt weil vor allem der Fahrer vom Schaltvorgang überrascht wird.

Das DKG arbeitet praktisch unterbrechungsfrei und bietet damit schon fast den Komfort einer Wandlerautomatik. Der Wirkungsgrad entspricht in etwa einem Handrührer.

Der Verbrauch dürfte durch den automatisierten Gangwechsel sogar deutlich unter einem Handschalter liegen.

Zitat:

Original geschrieben von Noris123

Zitat:

Original geschrieben von RadiumSR

Gruß Stefan

Dass sportliches Fahren und Komfort kein Widerspruch ist wird durch den (relativ) hohen Anteil von Automatikgetrieben bei Porsche bewiesen.

bist Du schon einmal einen Automaten im 911- er gefahren? ......... es ist zum Abgewöhnen (Ausnahme 997 Turbo!)

am 21. Januar 2008 um 20:05

Hallo das DKG wird auch im 5er kommen warscheinlich ab 09/2008 und Leistungspritze ist erstmal nicht geplant aber es kommt beim m5 und m6 "(spritsparmaßnahmen)" irgendetwas mit geänderter Elektronik werden auf jedenfall 0,5 Liter im Durchschnitt weniger Verbrauchen

Themenstarteram 22. Januar 2008 um 6:28

Zitat:

Original geschrieben von M6 FAN

Hallo das DKG wird auch im 5er kommen warscheinlich ab 09/2008 und Leistungspritze ist erstmal nicht geplant aber es kommt beim m5 und m6 "(spritsparmaßnahmen)" irgendetwas mit geänderter Elektronik werden auf jedenfall 0,5 Liter im Durchschnitt weniger Verbrauchen

Woher hast DU die INfo?

am 23. Januar 2008 um 18:50

Von meinem :) .

Die haben alle am 4.1.08 die Infos zu allen Autos bekommen was alles geändert wird ab März z.b. beim X3 wird die Anhängelast erhöht beim M3 das DKG usw.usw

Deine Antwort