M5 E60 SMG ruckeln beim Anfahren
Hallo Zusammen,
beim morgentlichen Anfahren im Modus "D" ruckelt mein M5 auf den ersten Metern ganz schön. Es ist fast so, als würde ich abwechselnd "Fuß auf´s Gas - Fuß vom Gas - Fuß auf´s Gas - Fuß vom Gas" spielen. Auch vergleichbar mit einem hoppelnden Fahranfänger an der Ampel.
Ab ca. 20-30 KM/h ist alles wieder ok und mit zunehmender Motortemperatur verschwindet dieses Phänomen wieder.
Hier die Fahrzeugdaten:
BMW M5 E60 Bj. 2005 (M560), 95000km (7909-317)
Ratlos schaue ich nun in die Runde und hoffe auf einen Erleuchtung......
Beste Antwort im Thema
Hallo nochmal,
mit den bisherigen möglichen Ursachen konnte ich mich leider nicht abfinden, weil dieses ständige Ruckeln mega nervt. Da der Wagen überwiegend für kurze Strecken genutzt wird, kommt es zum ständigen Anfahren. So ein Auto kostet ein Sch....Geld und da bin ich der Meinung, "da muss alles passen"!
So, mit dieser Einstellung bin ich dann einfach mal zu unserem BMW-Partner des Vertrauens gefahren, mit folgenden Ergebnissen:
1. Besuch
Kupplung gewechselt
Ergebnis:
Die war fällig, jedoch ausser ner tollen neuen Kupplung keine Besserung
2. Besuch
Ratlosigkeit seitens des BMW-Partners, welcher sich an die M-AG in München sowie an BMW zur Diagnose gewandt hat.
Ergebnis:
Ratlosigkeit auf ganzer Linie zwischen Hamburg und München, das Auto kam ohne Besserung wieder zurück (jedoch gewaschen)
Dann der entscheidende Anruf: "Wir bräuchten den Wagen noch einmal in der Werkstatt".
3. Besuch
Getriebe runter, Kupplungsventil gewechselt, Getriebeöl und -Filter gewechselt
Ergebnis:
Schnurrt wie in alten Zeiten, kein Ruckenl...ob warm...ob kalt...ob erster Gang oder zweiter, er rennt wie neu
Hinweis an alle Betroffenen:
Das besagte Kupplungsventil ist nicht im Ersatzteilkatalog von BMW aufgeführt und wurde von direkt der M-AG als Ursache identifiziert und an den BMW-Partner geschickt. Es gibt für die BMW-Werkstätten auch keine Einbauanleitung für das Teil, der Umbau wurde mit telefonischer Anweisung aus München durchgeführt.
Kosten:
Ersatzteile: 0,00 EUR (gestellt von der M-AG)
Aus- und Einbau Getriebe samt Erneuerung des Ventils: ca. 500 EUR, davon trägt jedoch BMW München freiwillig 70% im Erstattungsverfahren!!
Ich stelle die notwendigen Teilenummern sowie die internen Gewährleistungs-Nummern gern per PN zur Verfügung und hoffe dass alle Betroffenen in Zukunft auch wieder ohne "Gehoppel" anfahren können. Die Erklärung mit dem Wetter und den hochgezüchteten Maschinen wäre aber auch zu einfach gewesen :-)
Allen eine gute Fahrt.....
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50 Antworten
hm du hast ja seltsame probs mit deinen autos... bmw M5 e60, porsche 996 911 turbo, mercedes w211, bmw 528i...
In letzter Zeit kann man hier immer wieder was von Getriebeproblemen beim 5er lesen. Die sich aber meist mit einem Softwareupdate und evtl zusätzlich mit einer Spülung und einem Ölwechsel wieder in den Griff kriegen lassen.
Bei deinem Hochleistungsgetriebe und den gefahrenen KM würde ich dir empfehlen mal so einen Thread durchzulesen und deinem Getriebe was Gutes zu tun.
Nur eine Vermutung...
Zitat:
Original geschrieben von ahartmann
hm du hast ja seltsame probs mit deinen autos... bmw M5 e60, porsche 996 911 turbo, mercedes w211, bmw 528i...
So seltsam sind die Probs ja eigentlich nicht... Für alle Probleme gabs hier wertvolle Hilfe für mich. Oder wie darf ich Deinen Beitrag verstehen?
Zitat:
Original geschrieben von Suchtl
In letzter Zeit kann man hier immer wieder was von Getriebeproblemen beim 5er lesen. Die sich aber meist mit einem Softwareupdate und evtl zusätzlich mit einer Spülung und einem Ölwechsel wieder in den Griff kriegen lassen.
Bei deinem Hochleistungsgetriebe und den gefahrenen KM würde ich dir empfehlen mal so einen Thread durchzulesen und deinem Getriebe was Gutes zu tun.
Nur eine Vermutung...
Danke für den Hinweis, das war das Ziel dieses Beitrags, Leidensgenossen zu finden, die evtl. bereits eine Lösung haben.
Frage:
Hat das Getriebe ein eigenes Steuergerät, das sich auslesen lässt oder laufen die Fehler mit den Anderen über das Motorsteuergerät?
Das morgendliche Kaltlauf-Gehoppel ist bei ///M´s ganz normal und hat überhaupt nicht´s mit dem Getriebe zu tun. Je kälter die Temperaturen desto schlimmer. Hochgezüchtete Motoren eben ...
Aber zur Beruhigung : es verschwindet nach ein paar hundert Metern von selbst.
BTW, an so ein langanhaltendes Schiet-Maiwetter kann ich mich trotz meines hohen Alters nicht erinnern. Kein Wunder also, daß sich selbst unsere Fahrzeuge das große K...en bekommen !
Zitat:
Original geschrieben von j123
Das morgendliche Kaltlauf-Gehoppel ist bei ///M´s ganz normal und hat überhaupt nicht´s mit dem Getriebe zu tun. Je kälter die Temperaturen desto schlimmer. Hochgezüchtete Motoren eben ...
Aber zur Beruhigung : es verschwindet nach ein paar hundert Metern von selbst.
BTW, an so ein langanhaltendes Schiet-Maiwetter kann ich mich trotz meines hohen Alters nicht erinnern. Kein Wunder also, daß sich selbst unsere Fahrzeuge das große K...en bekommen !
Das wäre natürlich die kostengünstigste Erklärung und diese ist ab sofort mein Favorit :-)
Es ist tatsäch nach nichtmal 50m wieder weg, nur beim Anfahren und richtig, je kälter der Motor, desto schlimmer.
Also, wenn das Problem nicht plötzlich aufgetreten ist und der Wagen neu für Dich ist, tippe ich auch auf das ganz normale Verhalten.
Im Kaltzustand ist das SMG etwas bockig vor allem im 1. Gang. Das machen auch die normalen 6- und 8-Zylinder mit SMG.
Ca. 50-60 % der Fahrer (wenn nicht mehr) haben mit dem SMG so ihre Probleme. Deswegen ist es bei den normalen BMW auch denkbar unbeliebt, obwohl sehr preiswert im Vergleich zur Wandlerautomatik und gar nicht soooo anfällig wie immer gesagt wird.
Man muss halt neu fahren lernen.
Tipp: Manuell schalten. Wenn man mit viel Gas anfährt, so dass die Elektronik die Kupplung entwas schleifen lässt, immer sofort in den 2. Gang schalten, wenn man vom Gas muss. Das hat etwa den gleichen Effekt, als wenn Du beim Handschalter die Kupplung treten würdest.
Was bei dem Geruckel passiert, ist letztlich das gleiche, als wenn Du beim Handschalter beim Anfahren mit rutschender Kupplung plötzlich voll vom Gas gehts und die Kupplung loslässt. Das Geruckel ist identisch.
Bei dem großen Motor, der im kalten Zustand auch in der Drehzahl sofort in den Keller geht, wenn man vom Gas geht, ist der Effekt dann besonders gut bemerkbar. Das merekt man dann auch, wenn die Kupplung gar nicht schleift. Da haste dann nur die harten Lastwechsel zwischen Zug- und Schubbetrieb.
Das wird wohl alles sein, wenn Du den Wagen neu hast.
Auch verändert sich mit der Zeit ein bissl das Kuppelverhalten des Getriebes. Das gibt sich wieder, wenn sich die Kupplung automatisch wieder nachgestellt hat. Merken aber nur feinfühlige Fahrer.
Das Geruckel hab ich an meinem M6, Bj 06/09 auch, nervt etwas, aber ist ja nach 2-300Metern weg.
Zitat:
Original geschrieben von AlessandroP
Das Geruckel hab ich an meinem M6, Bj 06/09 auch, nervt etwas, aber ist ja nach 2-300Metern weg.
Das ist genau der Punkt, es nervt die Ungewissheit, ob nicht doch etwas putt is...
BTW: Nach genauerer Betrachtung tritt das Phänomen bei mir beim Anfahren im 2. Gang im Automatikmodus auf. 1. Gang manuell läuft....
Meiner hat jetzt 13000Km gelaufen und macht es seit Anfang an, dachte auch erst: "Was ist denn nun kaputt?!?!"
Mein meinte es sei Stand der Technik und man könne nichts machen.
Lies dir mal die Faltblattkurzanleitung durch, da stehen xx Beispiele was für Geräusche und andere Dinge normal sind und man sich keine Sorgen machen soll. *lol*
Mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt, das einzig peinliche ist, wenn du jemanden mit im Auto hast und derjenige denk du bist zu blöd zu fahren.
Man kann die Autos auch kalt ruckfrei fahren. Das geht aber eben nur, wenn man seine Schalt- und Pedalarbeit an die Hardware und Software anpasst. Dazu ist allerdings nicht jeder Fahrer bereit oder fähig.
Ob das Sinn einer solchen Schaltung ist, müssen wir hier ja nicht diskutieren.
Zitat:
Original geschrieben von gato311
Man kann die Autos auch kalt ruckfrei fahren. Das geht aber eben nur, wenn man seine Schalt- und Pedalarbeit an die Hardware und Software anpasst. Dazu ist allerdings nicht jeder Fahrer bereit oder fähig.
Ob das Sinn einer solchen Schaltung ist, müssen wir hier ja nicht diskutieren.
Ein Softwarupdate von Motor und Getriebe auf den neuesten Stand ist bei mir der nächste Schritt, da hier noch die Ursprungssoftware drauf ist. Aber wie meinst Du das mit dem "wenn man seine Schalt- und Pedalarbeit an die Hardware und Software anpasst"??
Thema Kupplung:
Wäre die bei 95.000km nicht mal fällig?
Siehe oben: Vor eintretendem Lastwechsel den Gang wechseln, so dass beim Gas wegnehmen die Kupplung betätigt ist.
Wenn die Schaltung selbst Ladehemmungen hat und die Hydraulikpumpe OK ist, bringt ev. eine Getriebeöltausch bei ca. 100000 km etwas für die Leichtgängigkeit der Schaltung.
Die Kupplung dürfte OK sein, wenn Du sie nicht immer schleifen lässt und die Finger von der Launch-Control lässt.
Das hängt aber alles extrem von der Fahrweise ab. Hab bei unserem VW, den ich hauptsächlich gefahren habe, letztens mal ans Getriebe gemusst. Da war nach 180000 km kein erkennbarer Verschleiß an der Kupplung festzustellen.
Unser BMW mit SMG hat auch erst 100000, da ist sicher noch nichts mit Kupplung.
Wenn die Kupplung nicht rutscht, würde ich nichts machen.
Natürlich kann das Ruckeln auch eine rutschende Kupplung sein. Das dürfte dann bei warmem Motor erfahrungsgemäß aber eher schlimmer als besser werden.
Bei dem Bumms des Motors dürfte es dann auch in höheren Gängen Stress geben, erst recht im 500 PS Modus.
Die alte BMW Krankheit der rupfenden Kupplungen (z.B. beim E34) dürfte man ja erkennen. Das tritt aber eher bei warmem Auto auf.
Zitat:
Original geschrieben von Schraubemax
BTW: Nach genauerer Betrachtung tritt das Phänomen bei mir beim Anfahren im 2. Gang im Automatikmodus auf. 1. Gang manuell läuft....
ist bei mir genauso, einfach eine schaltstufe schneller einstellen und er fährt im 1. gang an und das problem mit dem ruckeln ist gelöst.