1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 e60 vs MB E55 (476 PS)

M5 e60 vs MB E55 (476 PS)

BMW 5er E60
Themenstarteram 29. Dezember 2007 um 3:12

Hallo liebe M-Fahrer, eine Frage an euch...

 

laut M-Forum, würden die meisten einen MB E55 (aktuelle Model,weis nicht die genaue Bezeichnung) einen M5 e60 vorziehen?!?! Konnte es kaum Glaube. Das noch im M-Forum?

 

Würd mal gerne eure Meinung dazu wissen.

(was kann das jeweilige Model besser als das andere und umgekehrt?)

Habt ihr n par tech.Daten?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Das aktuelle Modell würde E63 AMG heißen...

Gruß

Mirco, sagt bewusst nichts zum Vergleich und wundert sich nur um das rapide sinkende Niveau im E60 Forum... :rolleyes:

am 29. Dezember 2007 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von e36 M-Power

Hallo liebe M-Fahrer, eine Frage an euch...

 

laut M-Forum, würden die meisten einen MB E55 (aktuelle Model,weis nicht die genaue Bezeichnung) einen M5 e60 vorziehen?!?! Konnte es kaum Glaube. Das noch im M-Forum?

 

Würd mal gerne eure Meinung dazu wissen.

(was kann das jeweilige Model besser als das andere und umgekehrt?)

Habt ihr n par tech.Daten?

Mmmm...

Schwer zu glauben. Kann mich noch recht gut an den M-Forum Standardspruch erinnern.

Der ging so : ... wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich mir ein Taxi :cool:

Das wundert mich nicht - im Hochleistungsbereich sind die AMG Motoren einfach unschlagbar.

Es gab mal einen interessanten Test dazu - und zwar der neue M5 gegen den (alten) CLS 55 AMG (jetzt 63 AMG) mit 476 PS. Zum BMW Motor wurden die verschiedenen Programme beschrieben und dass der Wagen super beschleunigt ... dann kam die Beschreibung zum CLS: einfach Kick down und weg und gnießen. Da war klar, welches Auto der Tester dem Vorzug geben würde.

Wie gesagt - AMG ist einfach eine Marke, ein Qualität, die jeder mal gefahren haben will. AMG ist einfach vom anderen Stern - wie man merkt bin ich auch ein Fan davon.

Ich habe gerade gestern oder war es vorgestern noch in einem Beitrag geschrieben, dass ich dem C63 AMG den Vorzug vor dem M3 geben würde.

Viele Grüße

Jonny

Also ich überlege grad wirklich nächsten Jahr auf einen E55 T umzusteigen....

nur bin ich kein M-Fahrer sondern diesel noch durch die Gegend :D

Nimmt eher den neuen 500er mit 387 PS und 560 Nm ... den kriegt man verdammt günstig ... z.B. für 45 TEuro einen vollausgestatteten Wagen der gerade mal ein halbes Jahr alt ist ... mit wenigen km ... ca. 20.000 ...

das ist ein wahres schnäppchen

LG

Jonny

nee nee der ist mir optisch vieeeeel zu unsportlich... :o

Der kommt mir nicht auf den Hof!

das ist doch wieder mehr eine Diskussion über Geschmack als über wirkliche Daten oder? Zum Thema M5 gegen E55 kann ich jetzt nichts sagen da ich dazu noch nichts gehört habe aber zu M3 gegen C63 AMG kann ich mich an einen Beitrag im DSF erinnern. Dort ging der M3 klar als Sieger hervor, es wurde AMG lediglich zugestanden das sie den Abstand zu M verkleinern konnten und nicht mehr so weit hinterherfahren WIE IN DEN JAHREN ZUVOR. Ein klares Statement wie ich finde.

Ich habe auch mal einen Artikel von einem M Konstrukteur gelesen indem folgender Satz viel: "Ich habe zwar damals bei AMG gearbeitet aber in meiner Garage stand schon immer ein BMW. Für AMG war M immer ein Vorbild."

:-)

am 29. Dezember 2007 um 23:46

Ich habe vor meiner Entscheidung für den BMW auch den E55T probegefahren und mich dann gegen diesen entschieden. Und das obwohl es den M5 bis dahin nur auf dem Papier gab.

Zum einen war es das SMG welches mich im Gegensatz zur Automatik, aufgrund des mech. Kraftschlusses mehr reizte, zum anderen war es die Luftfederung welche mir den MB etwas zu sänftengleich erscheinen lies.

Ich will gerne auch mal eine Rückmeldung von der Strasse haben.

Selbiges gilt für die Lenkung welche den Charakter des E55 Richtung Komfortgleiter verschiebt. Für sportliches Fahren zu schwammig und wenig zielgenau.

Der Motor ist aufgrund der Kompressoraufladung natürlich bärenstark, aber im Vergleich zum V10 auch unspektakulär und mindestens ebenso durstig (Verbrauch so um die 20 Liter).

Fällt allerdings weniger auf, da 92-Liter Tankvolumen.

In Puncto Kompressor habe ich im Vorfeld auch schonmal den Begriff Späneförderer (Motorschäden) gelesen.

Einen klaren Pluspunkt für den E55 stellt jedoch die Entertainmentausstattung dar. Egal welchen Datenträger man einlegt, er wir gelesen und wiedergegeben. Auch Film-DVD´s (+/- RW !) und das auch während der Fahrt.

D.h. z.B. eine Konzert-DVD kann man mit Bild und Bombensound geniessen ! Ein Traum und Lichtjahre von der Hartz4-Funktionalität des BMW entfernt.

Hier beneide ich die MB-Driver sehr !

Fazit : wer es sportlich und auf Knopfdruck auch durchaus komfortabel mag sollte zum BMW greifen. Wer mehr einen kraftstrotzenden Kilometerfresser mit Luxusflair haben möchte nehme den E55.

Hier mal ein kleines Vergleichs-Vid.

 

 

am 30. Dezember 2007 um 3:05

@j123 sehr schön geschrieben

bin vielfahrer und lege viel wert auf entertainment werde aber vorher beide probe fahren :D

Auch wenn ich die Autos nur vom papier kenne...finde ich dass der AMG Motor sich nicht sportlich gibt....viel hubraum mit verhältnismäßig wenig leistung....Da finde ich v10 mit viel drehzahl interessanter....in der formel 1 fahren sie auch keine v8 motoren mit 10 liter hubraum um auf ihre 900 pferde zu kommen...

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 12:41

[Ich glaube, du weist nicht was ich meine...

bei BMW hast du ja e21, e30, e36, 46 e39 usw...

bei MB heist es W......

W211

Themenstarteram 30. Dezember 2007 um 13:56

Stimmt genau...

 

In DSF hat der M3 gewonnen - korrekt. Und zwar weil der Wagen einfach sportlicher als der C63 AMG ist. Dem stimme ich auch zu.

Aber: mit dem C63 bzw. generell mit dem Benz kann man einfach gelassener = entspannter lange Strecken fahren als mit einem BMW. Das ist meine Erfahrung und ich denke, die ist weitestgehend neutral, weil ich leidenschaftslos in den letzten Jahren zwischen BMW und Benz hin und her getauscht habe. Z.B. lag die C-Klasse 230 Kompressor, die ich damals hatte super auf der Strasse - nich schlechter als die Coupes von BMW aber ruhiger, einfach komfortabler aber eben nicht Weichei-mäßig, eben so, dass man auch bei hohen Geschwindigkeiten ruhig ein Kaffee trinken konnten. Nach meiner Ansicht kriegt diese Charakteristik am besten Mercedes und Lexus hin - sonst keiner. BMW hat in den letzten Jahren ein bischen mehr (an Komfort) hinzugewonnen, aber ist immer noch viel direkter und nervöser auf der Straße. Bitte nicht falsch verstehen: das ist nicht negativ gemeint. Es gibt ja eine Menge, die das mögen. Ich habe es ja auch eine lange Zeit gemocht.

Zum Leistungsvermögen des C63 AMG - die könnten noch mehr Leistung rausholen. Schließlich leistet der gleiche Motor in anderen Modellen mehr als 500 PS. Nur muss man die Leistung auch auf die Straße bringen - und wie sagte der Tester auf DSF "Es ist immer wieder faszinierend zu beobachten, wie Mercedes die Leistung solcher Aggregate auf die Straße bringt" - und hier ist insbesondere das Drehmoment gemeint. Der Test ist auf youtube abrufbar. Mit dem Aggregat - also den 457 PS ist der Benz dem M3 überlegen - sicherlich nicht in der Kurvenhatz.

Mit einem Kumpel, der einen 335i Coupe fährt mache ich im Mai eine AMG Emotion Tour, weil für uns beide AMG einfach faszinierend ist.

Viele Grüße

Jonny

Deine Antwort
Ähnliche Themen