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M5 E61 auf LPG ?

BMW 5er E61, BMW 5er E60
Themenstarteram 25. August 2011 um 9:44

Hi, die suche hat mir leider nicht weitergeholfen.

Ist es mittlerweile möglich einen M5 auf LPG umzubauen ?

Hat jemand schon erfahrung mit einem Umbau ?

Beste Antwort im Thema

Wenn ich ein M5 mir leisten kann dann brauch ich auch kein LPG umbau.

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Wenn ich ein M5 mir leisten kann dann brauch ich auch kein LPG umbau.

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Wenn ich ein M5 mir leisten kann dann brauch ich auch kein LPG umbau.

War das jetzt schon die dümmstmögliche Antwort oder könntest du wenn du wölltest sogar noch dümmer antworten? Irgendwo lese ich im Eingangspost nicht "Brauch ich LPG wenn ich mir nen M5 leisten kann? Bitte beratet mich!".... Dann würde deine Antwort sogar passen ;)

P.s. Wirtschaftliches denken scheint nicht jedem zu liegen :D

------------------------------------------------------------------------------------------

Also ich hatte den V10 vor paar Jahren und extrem viele Probleme hauptsächlich mit dem Motor (http://www.motor-talk.de/.../...ur-noch-in-der-werkstatt-t2242274.html ) da dieses Triebwerk schon relativ hoch gezüchtet ist und die Toleranzen anders sind als bein nem AG oder Alpina Model. Es gibt in Berlin glaub ich ne Firma die es für dieses Modell anbietet aber ganz erhlich, ich würde bei diesem Motor davon abraten.

jetzt gibst du aber die dümmste antwort wenn du ein wirtschaftliches auto fahren möchtest und hinten denn aufkleber Atonkraft nein Danke hast dann wirst du dir sicher kein M5 kaufen. pffffff

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

jetzt gibst du aber die dümmste antwort wenn du ein wirtschaftliches auto fahren möchtest und hinten denn aufkleber Atonkraft nein Danke hast dann wirst du dir sicher kein M5 kaufen. pffffff

Deiner hochwertigen Ausdrucksweise ("denn aufkleber Atonkraft") entnehme ich das du meinen Post nicht kapiert hast!?

Ich habe einen B5s, und jaaaaaaaa auch ich kann damit wirtschaftlich (im Verhältnis zum Auto) umgehen. Warum denn auch nicht? Leute gibts...

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

jetzt gibst du aber die dümmste antwort wenn du ein wirtschaftliches auto fahren möchtest und hinten denn aufkleber Atonkraft nein Danke hast dann wirst du dir sicher kein M5 kaufen. pffffff

Deiner hochwertigen Ausdrucksweise ("denn aufkleber Atonkraft") entnehme ich das du meinen Post nicht kapiert hast!?

Ich habe einen B5s, und jaaaaaaaa auch ich kann damit wirtschaftlich (im Verhältnis zum Auto) umgehen. Warum denn auch nicht? Leute gibts...

Ach so einer bist du B5 Fahren auf der AB mit 90 km/h rechte spurt damit du die wirtschaftlichkeit nicht verlierst jetzt wird es lustig hier :D so ich bin raus wird mir zu lustig Herr Tom :rolleyes:

Themenstarteram 25. August 2011 um 11:03

Super, danke dann werde ich diese idee erst mal begraben.

@328Bayer

Schon mal den Spruch gehört: "Von den Reichen Sparen lernen?"

Während meiner Firmengründung im Elektrobereich musste ich fast 5 Jahre auf kleiner Flamme Leben.

Wo ich sparen kann, spar ich auch heute noch. Dank einer eisernen Diziplin und ein wenig Glück schuff ich bis jetzt 7 neue Arbeitsplätze.

Leisten könnte ich mir wohl auch 2 BMW M5 und noch einen Porsche GT3 dazu.

Aber wozu?

Nicht das der Eindruck entsteht ich bin geizig, spare nur gerne und lege auch Wert auf ein wenig Luxus.

 

Fahre derzeit einen BMW X5 E70 xDrive48i auf LPG, Bar bezahlt ;-). Im Jahr ca. 26.000KM

Der ist mir aber etwas zu groß, vor allem in der Stadt gibts öfters Probleme.

 

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Zitat:

Original geschrieben von Tom051982

 

Deiner hochwertigen Ausdrucksweise ("denn aufkleber Atonkraft") entnehme ich das du meinen Post nicht kapiert hast!?

Ich habe einen B5s, und jaaaaaaaa auch ich kann damit wirtschaftlich (im Verhältnis zum Auto) umgehen. Warum denn auch nicht? Leute gibts...

Ach so einer bist du B5 Fahren auf der AB mit 90 km/h rechte spurt damit du die wirtschaftlichkeit nicht verlierst jetzt wird es lustig hier :D so ich bin raus wird mir zu lustig Herr Tom :rolleyes:

Nein: Ich fahre nur Vollgas wann immer es geht, Tempo 30 Zone etc. überall! Ich tanke nur Ultimate oder V-Power auch wenn es keine Vorteile bringt (Hauptsache teuer). Ich versichere den Wagen bei der teuersten Versicherung die identische Leistungen wie eine günstigere Versicherung bringt. Ich kaufe auch jedes Zubehörteil (Reifen etc.) NUR bei BMW wo der gleiche Reifen doppelt so teuer ist wie bei einem freien Händler. So läuft das bei mir... :D

P.s. Wirtschaftlich heißt nicht sparen sondern die gewünschte Leistung ohne Abstriche möglichst günstig zu erziehlen ;) Aber ich denke von so einem denken bist du Meilenweit entfernt. Zum Glück, das erhält unsere Wirtschaft :D

Zitat:

Original geschrieben von 328Bayer

Wenn ich ein M5 mir leisten kann dann brauch ich auch kein LPG umbau.

Noch einer von der Sorte!!!

Egal was der Sprit kostet, aber in der Firma Zigaretten schnorren. Ich kenne ein der so sein Leben vorstellt und bei mir bekommt der keine Kippen mehr.

Ich fahre 530i mit LPG und ich weis was ich mit dem eingespartem Geld anfangen kann.

 

WunerbarKlar-

solange das kein Direkteinspritzer ist lass ihn umbauen. Kannst ruhig machen.

Die Anlagen sind schon ausgereift. Suche dir ein ordentlichen Umrüster.

schnorre nicht rauche auch nicht ;) leiste mir nur das was ich mir leisten kann nicht wie manch anderer

Zitat:

 

WunerbarKlar-

solange das kein Direkteinspritzer ist lass ihn umbauen. Kannst ruhig machen.

Die Anlagen sind schon ausgereift. Suche dir ein ordentlichen Umrüster.

Vergiss aber nicht, dieser Motor dreht 8250 u/min und nicht 6500 oder so ähnlich, wie eine normaler Motor. Die Anlagen sind mit Sicherheit sehr ausgereift aber eben nicht auf so ein spezielles Fahrzeug. Die Anlagen werden auf normale Ottomotoren hin entwickelt wo sicher andere Verbrennungstemperaturen und Umstände anliegen. Mit Sicherheit wird in der Entwicklung keine Hochdrehzahlmotor als Testobjekt herhalten müssen...

am 25. August 2011 um 13:02

Die Drehzahlen sind dem LPG egal, wichtig ist, dass der Verdampfer so viel Massenstrom durchsetzen kann.

Bzw. musst 2 große Verdampfer nehmen, sonst erreichst du die Leistung nicht.

Die Drehzahlen sind eher mechanisch ein Problem, aber mit der Gasanlage änderst du ja nichts an der Mechanik.

Ich Vermute der M5 ist termisch nicht ganz unproblematisch, ist zwar bei einer vernünftig eingestellten Gasnalge egal, da die Verbrennungstemperatur an sich niedriger ist, jedoch durch die längere Brenndauer die Temp. im Zylinder beim Öffnen der Auslassvntile höher ist, werden diese thermisch mehr belastet.

Es gibt öffters Aussagen von den Umrüstern, dass längere Vollgasfahrten im LPG Betrieb zu vermeiden sind, aber mit einem M5 bist du ja kaum länger im Vollgas Betrieb, ausser vielleicht auf der Rennstrecke.

Habe einige M5 e39 mit LPG bereits gesehn, beim e60 is tatsächlich die Frage, ob die Direkteinspritzer sind.

Vorsichtshalber würde ich den aber so auslegen, dass der bei Vollgas auf Benzin umschaltet.

Wenn ich sowas verbauen würde, dann würde ich auf die Icom ohne Verdampfer Anlage zurückgreifen und mal mit dem Umrüster sprechen, was er für Erfahrungen hat.

Fahre sonst auch einen X5 4,4i mit Gas und freue mich ein Fahrzeug der Größe zum Polo Preis zu fahren, wer es nicht macht, selber schuld.

am 25. August 2011 um 13:48

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Habe einige M5 e39 mit LPG bereits gesehn, beim e60 is tatsächlich die Frage, ob die Direkteinspritzer sind.

Vorsichtshalber würde ich den aber so auslegen, dass der bei Vollgas auf Benzin umschaltet.

Es gibt Anlagen, die schalten ab einer gewissen (einstellbaren) Drehzahl automatisch auf Fuelbetrieb um. Sowas würde ich für den ///M als ideal erachten.

Im Alltagsbetrieb drehe ich das Beast ohnehin kaum über die 4 ... 5.000 U/min. Das reicht dann auch schon um flott unterwegs zu sein.

Platzprobleme bereitet allerdings der Gastank, da der ///M keine freie Ersatzradmulde besitzt.

Thx für die Antworten, bin nämlich auch am Überlegen ;)

am 25. August 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von Vad

Die Drehzahlen sind dem LPG egal, wichtig ist, dass der Verdampfer so viel Massenstrom durchsetzen kann.

Bzw. musst 2 große Verdampfer nehmen, sonst erreichst du die Leistung nicht.

...

Fahre sonst auch einen X5 4,4i mit Gas und freue mich ein Fahrzeug der Größe zum Polo Preis zu fahren, wer es nicht macht, selber schuld.

Ein vernünftiger Umrüster dimensioniert die Verdampfer entsprechend oder nimmt halt einen mehr wenn es knapp ist. Bei einem relativ simplen V8 gibt's genügend umgerüstete Fahrzeuge, mit V10 gibt's zumindest ein paar Vipers.

Von einem M5 E60/61 habe ich aber noch nicht gehört. Bei den Kosten für einen neuen Motor möchte ich nicht der Betatester sein :D

am 27. März 2012 um 6:47

Ich fahr nen 650I Cabrio E64 mit LPG....

Mein Kumpel (Gasumrüster) fährt nen M6 Cabrio E64 mit LPG.....und der geht ab wie Harry.

Beide mit 68Lter Tank.

Also V10 geht....ist aber nicht ganz billig. Beim M5 ist der Einbau einfacher als beim Cabrio.

Alle Besserwisser finanzieren die Ölmultis.....wir nicht. Ich hab noch ne aktuelle Tanke für 76,5 Cent.

cu 94027k

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