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M5 im Winter

BMW 5er F10
Themenstarteram 5. November 2012 um 11:42

Langsam wird es winterlich. Auf meinem M5 habe ich nun auch die Winterräder und -reifen. Die Standardausstattung BMW 408M mit 255/40/R19 V. Also sind nicht mehr als 240 km/h drin. Die von mir favorisierte Version 409M mit R20 W Reifen konnte BMW nicht beschaffen.

Ich denke schon, dass man im Winter mit dem M5 fahren kann, insbesondere wenn man den Drive-Modus auf 2 stellt. Überrascht hat mich aber, dass man bei 180 km/h und Winterreifen leicht das DSC blinken lassen kann. Die nächsten Monate werde ich wohl gefühlvoll fahren.

Wie seht ihr das mit der Wintertauglichkeit?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

 

Für mich waren die Probleme eines schwammigen Fahrverhaltens mit den Winterreifen (255/40/19 auf 408M mit Pirelli Sottozero 2) nicht nachvollziehbar. Zwar blinkt die DSC-Leuchte beim Vollbeschleunigen wie eine Discoleuchte, aber schwammig war das Fahrzeug weder bei 80, 140 oder 240 km/h. Gut, ich fahre halt nur Stadt, Landstraße und Autobahn (das da oben sind nicht meine Durchschnittstempi in diesen Gebieten :)). Auf dem Nürburgring sieht das mit dieser Bereifung wohl ganz anders aus.

 

Ich überlege gerade, wie oft ich mit Winterreifen auf dem Nürburgring heize. Ach ja, jetzt fällt es mir ein, nie!

 

CU Oliver

Schon irgendwie kurios, dass am ersten ordentlich warmen Tag in diesem Jahr eine Diskussion über das Fahrverhalten eines Wagens im Winter debattiert wird...:rolleyes:

 

Musste ich mal los werden, sorry: Ab jetzt lasse ich die dick motorisierten F10/F11 Fahrer wieder unter sich.. ;)

 

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20 Antworten
am 5. November 2012 um 12:04

ich habe im Winter auf meinem e90 M3 235 mit W kennzeichnung.

Auch hier kann man das ESP bis in den vierten blinken lassen.

ich würde hier auch nicht schneller als 240 Fahren, denn er ist schon sehr schwamig.

Und die Seitenführung ist abenteuerlich, meiner Meinung ist der M3 nur bedingt Winterreifen tauglich.

Zumindest mit der kleinen Dimension.

gruß

Themenstarteram 5. November 2012 um 22:19

Das mit der Seitenführung habe ich auch festgestellt. Die ist deutlich schlechter als mit Sommerreifen.

Das DSC hat bei mir heute geblinkt, als ich bei 220 km/h auf völlig trockener Strecke Gas gegeben habe. Bei meinem 750i habe ich sowas nicht einmal bei Nässe festgestellt. So extrem anders als mit Sommerreifen hat der sich nicht verhalten.

Tja das kommt davon, wenn man vergessen hat xdrive mitzubestellen.

Ich fahre im Winter die gleiche Dimension wie im Sommer,die originalen 20er.

Habe den M5 seit November 2011,also einen Winter schon hinter mich gebracht. Kann eigentlich nichts negatives berichten,finde die Wintereigenschaften durch die Sperre recht gut. Das Blinken gibt's ja auch tlw.im Sommer,heißt ja nur das genug Leistung da ist.:)

Fahre immer im MDM Mode mit eingeschränkter Traktionskontrolle,da wird wenigstens fast nichts weggeregelt.

@Fugenferdl

M5 gibt's nicht mit Allrad.

Muss ehrlich sagen das ich ihn mit Allrad auch nicht genommen hätte, hat für mich bei dieser Art von Auto mehr Nachteile. Noch schwerer,unhandlicher,Leistungsverlust,etc...

Und für den Betrieb bei Schneefahrbahnen gibt's geeigneteres.

Bin kein Allradgegner ( fuhr und fahre auch Allradler, z.B. Mercedes ML, X5M,Porsche Cayenne,740xd ) - ok, bei verschärften Winterbedingungen.

Aber sonst ist mir normaler Heckantrieb viel lieber.

VG,Sigi

am 6. November 2012 um 1:24

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Langsam wird es winterlich. Auf meinem M5 habe ich nun auch die Winterräder und -reifen. Die Standardausstattung BMW 408M mit 255/40/R19 V. Also sind nicht mehr als 240 km/h drin. Die von mir favorisierte Version 409M mit R20 W Reifen konnte BMW nicht beschaffen.

Ich denke schon, dass man im Winter mit dem M5 fahren kann, insbesondere wenn man den Drive-Modus auf 2 stellt. Überrascht hat mich aber, dass man bei 180 km/h und Winterreifen leicht das DSC blinken lassen kann. Die nächsten Monate werde ich wohl gefühlvoll fahren.

Wie seht ihr das mit der Wintertauglichkeit?

Ist schon deutlich mehr Regelbedarf im Vergleich zu den Sommerreifen - DSC ist gefühlt 20x mehr am leuchten. Anfangs dachte ich auch - Mist nur 240 km/h mit den Winterreifen, aber das wird soooo schwammig da machts ab 210 eh keinen richtigen Spass mehr...

Hallo!

Das erinnert mich an meinen M5 (E39). Ist zwar schön länger her, aber immerhin habe ich das Gefährt 60.000 km durch die Winterzeit gefahren (120.000 km insgesamt). Als Bereifung kam damals allerdings die Schmalreifen 235/45/17 zum Einsatz. Diese Reifen haben je Satz exakt einen Wintereinsatz gehalten, danach waren sie gar. Dennoch hat sich der M5 überall durchgewühlt und war zu meinem größten Erstaunen das Fahrzeug, welches nie die Schneeketten gesehen hat. Als begeisterter Wintersportler bin ich sehr häufig in schneereichen Regionen unterwegs. Hier oben im Flachland ist man hingegen schon froh, wenn mal 5cm liegen. Wobei die letzten beiden Winter einen da auch etwas anderes gelehrt haben. :)

CU Oliver

am 6. November 2012 um 8:20

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Tja das kommt davon, wenn man vergessen hat xdrive mitzubestellen.

Du bist ja ein richtiger Witzbold: Ein M5 mit xDrive?

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Fugenferdl

Tja das kommt davon, wenn man vergessen hat xdrive mitzubestellen.

Du bist ja ein richtiger Witzbold: Ein M5 mit xDrive?

Gruß

Der Chaosmanager

Witzbold ist untertrieben. Das ist ein echt liebenswertes Kerlchen mit Unmengen Ahnung im Allradsektor... :rolleyes:

Sein Problem ist, dass er es ERNST zu meinen scheint.

Themenstarteram 6. November 2012 um 8:51

Zitat:

Original geschrieben von sigi m5

Ich fahre im Winter die gleiche Dimension wie im Sommer,die originalen 20er.

Habe den M5 seit November 2011, also einen Winter schon hinter mich gebracht. Kann eigentlich nichts negatives berichten,finde die Wintereigenschaften durch die Sperre recht gut.

Da habe ich mich wirklich dämlich angestellt. Statt der 20" habe ich im Sommer die 19". Mir gefielen beide gleich gut und ich hatte bei 19" auf bessere Fahreigenschaften und Komfort gehofft. Letztendlich sind die Unterschiede wahrscheinlich kaum nennenswert.

Dummerweise gibt es für die 19" keine passenden Winterreifen für die VA. Michelin bietet die Breite nur für 20" an. Statt der 408M hätte ich mir die 20" Sommerfelgen mit Winterreifen bestellen sollen. Das wäre vielleicht etwas teurer gewesen, aber ich hätte mich nicht so über das Fahrverhalten geärgert. Außerdem hätte ich die dann auch als Alternative im Sommer fahren können. Sch....

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Dennoch hat sich der M5 überall durchgewühlt und war zu meinem größten Erstaunen das Fahrzeug, welches nie die Schneeketten gesehen hat.

Dies ist angewandter Vorsprung durch Technik (ok, ist eine andere Marke, aber das passt grade ;)).

Dank echter Sperre ist das Hauptproblem, nämlich das Durchdrehen eines Rades und damit verpuffen der Kraft im Differential, verhindert. Auch das DSC schafft es nicht dieses Verhalten genausogut zu simulieren, da dabei zwangsläufig die Kraft in den Bremsen verbrennt.

Ich hätte gerne wieder mehr Autos mit echten mechanischen Sperren und nicht diese Elektronik Notlösung.

Hallo!

Mag aber auch daran liegen, dass der M5 E39 noch ein klassischer Schalter war. Damit konnte man sich schon eher aus dickem Schnee rausschaukeln als mit einer Automatik oder einem DKG.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von DaimlerDriver

Zitat:

Original geschrieben von sigi m5

Ich fahre im Winter die gleiche Dimension wie im Sommer,die originalen 20er.

Habe den M5 seit November 2011, also einen Winter schon hinter mich gebracht. Kann eigentlich nichts negatives berichten,finde die Wintereigenschaften durch die Sperre recht gut.

Da habe ich mich wirklich dämlich angestellt. Statt der 20" habe ich im Sommer die 19". Mir gefielen beide gleich gut und ich hatte bei 19" auf bessere Fahreigenschaften und Komfort gehofft. Letztendlich sind die Unterschiede wahrscheinlich kaum nennenswert.

Dummerweise gibt es für die 19" keine passenden Winterreifen für die VA. Michelin bietet die Breite nur für 20" an. Statt der 408M hätte ich mir die 20" Sommerfelgen mit Winterreifen bestellen sollen. Das wäre vielleicht etwas teurer gewesen, aber ich hätte mich nicht so über das Fahrverhalten geärgert. Außerdem hätte ich die dann auch als Alternative im Sommer fahren können. Sch....

Oder die 345M mit Conti nehmen...ist aber nur mit Original-Größe (295er, 265er) möglich...

BigTanti911

Ich verstehe es nicht. Sind M5 und M3 mit Winterreifen wirklich so schwammig? Oben wird erwähnt, dass man kaum 240 fahren kann. Dann wären ja die "normalen" 5er oder 3er auch nicht Wintertauglich.

Ich gebe zu, dass die M (kenne das von meinem alten M3 E46) auf Schnee nicht wirklich das optimale Fahrzeug ist. Bei Schnee fahre ich aber auch kaum 240, auf trockener Fahrbahn geht das jedoch problemlos, und ich hatte im Winter nur 18 Zöller drauf.

Hallo!

Für mich waren die Probleme eines schwammigen Fahrverhaltens mit den Winterreifen (255/40/19 auf 408M mit Pirelli Sottozero 2) nicht nachvollziehbar. Zwar blinkt die DSC-Leuchte beim Vollbeschleunigen wie eine Discoleuchte, aber schwammig war das Fahrzeug weder bei 80, 140 oder 240 km/h. Gut, ich fahre halt nur Stadt, Landstraße und Autobahn (das da oben sind nicht meine Durchschnittstempi in diesen Gebieten :)). Auf dem Nürburgring sieht das mit dieser Bereifung wohl ganz anders aus.

Ich überlege gerade, wie oft ich mit Winterreifen auf dem Nürburgring heize. Ach ja, jetzt fällt es mir ein, nie!

CU Oliver

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