m5 kauf beratung
hi leute,
möchte mir einen m5 zulegen und bin dabei auf folgendes inserat gestoßen, vom preis und der beschreibung der das auto fast geschenkt...bmw scheckheft,unfallfrei, alle rechnungen vorhanden..
nun die fragen an die spezies,denke das ich den weg auf mich nehmen werde ..auf was muss ich bei so einem auto achten.
wie lässt sich bei diesem auto feststellen ob die kupplung bald fällig ist?? die geht ja gerne mal kaputt...
da ich vorher amg gefahren bin ist es für mich neuland...
danke im voraus
http://suchen.mobile.de/.../162628305.html?...
Beste Antwort im Thema
Der M5 ist im Alltag hart. Die SMG schaltet hart, das Fahrzeug federt hart - man kann aber zwischen Stufen wählen - Komfort und Sport (EDC) vorhanden!
Man muss es mögen - ich liebe es. Diese Härte vom M5 ist geil und mir gefällt es sehr. Es gibt aber einige, die das nicht mögen
www.spritmonitor.de - Verbrauch.
BMW_verrückter
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23 Antworten
Achte vor allem auf die Leistung. Die muss brachial sein, sprich, voll zu spüren sein. Bei Vollgas aus dem zweiten oder dritten Gang vor allem auf eine höher werdende Drehzahl, jedoch gleich bleibende Leistung achten, hiermit rutscht die Kupplung durch. Ich würde auch den Fehlerspeicher auslesen, da kann schon was drinnen stehen. Bei einem /// M - Fahrzeug ist immer Vorsicht geboten, da hier die Menschen ohne Herz mit dem Motor umgehen und ihn bei 30 Grad Kühlmitteltemperatur treten etc.!
Auch auf das Serviceheft achten und auf Rechnungen (wenn was gemacht wurde). Des Weiteren den Besitzer einschätzen. Auch auf Drehzahlschwankungen achten und auf Klopf oder Rasslgeräusche im Leerlauf!
BMW_Verrückter
danke dir für deine antwort...
also die kupplung rutscht durch wie bei normalen schaltern auch.....ok
da ich desöfteren schon einen m6 fahren konnte, habe ich festgestellt das die motoren im kalten zustand immer rasseln?
oder meinst du ein spezielles rasseln?
der m6 den ich gefahren hatte, hatte 60000km gelaufen....
denke auch das es besser ist das auto auszulesen, habe gehört das man die starts mit der launch control auch auslesen kann....
wie sind genau die service intervalle? grosse alle 50000 und die kleinen?
vom motor her sind die 10zylinder also ok? öl verbrauch?
gibts bei bmw rost? (war mb fahrer )
mfg
Ein Rasseln kommt von der VANOS-Einheit, im Prinzip kein Problem, aber sollte nicht sein
Rost ist kein Thema. Ansonsten ist ein CBS an Bord, welches dir die Intervalle sagt
BMW_verrückter
Hi,
ich habe den E60 M5 auch in der entfernteren Auswahl zu meinem nächstem Wagen.
Da ich ca. 30 tkm im Jahr unterwegs bin würden mich speziell die Alltagsqualitäten interessieren.
Leider auch der Verbrauch bei normaler (artuntüpischer) Fahrweise.
z. B. Tempomat 130 km/h in Frankreich
Besten Dank im Vorraus
Der M5 ist im Alltag hart. Die SMG schaltet hart, das Fahrzeug federt hart - man kann aber zwischen Stufen wählen - Komfort und Sport (EDC) vorhanden!
Man muss es mögen - ich liebe es. Diese Härte vom M5 ist geil und mir gefällt es sehr. Es gibt aber einige, die das nicht mögen
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BMW_verrückter
Der M5 ist halt ein reinrassiger Sportwagen (im Gewand einer Limousine). Er ist sicherlich ein tolles Auto, das begeistert - ich persönlich würde aber einen 550i vorziehen, vorzugsweise mit Automatik, da dies im Alltag die weitaus komfortablere Alternative sein dürfte.
Und sehr stark motorisiert ist gerade der 550i auch. Langeweile kommt da jedenfalls nicht auf. Ich bin vor einiger Zeit einen gefahren und war begeistert.
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der M5 ist im Alltag hart. Die SMG schaltet hart, das Fahrzeug federt hart - man kann aber zwischen Stufen wählen - Komfort und Sport (EDC) vorhanden!
Wie hart ist Sport oder Komfort ??
Ich hatte einen 320d(150PS) E46 Facelift mit Sportfahrwerk (kein M-Paket) entspricht das der Komfort-Einstellung?
Das SMG soll laut Tiff Needell butterzart in der schnellsten Stufe (6) im manuellen Modus Schalten wenn man's richtig macht: ab 3:00min M5 Test von Fifth Gear
Es ist halt ein automatisiertes (von einem Roboter bewegtes) manuelles Getriebe und keine Wandlerautomatik.
Ich habe gehört das es für Sportwagen in den USA die Möglichkeit die Leistung kurzfristig zu reduzieren, damit der Typ der die Autos parkt keine Donuts dreht oder mit seinem Kollegen ein spontanes Rennen fährt.
Ist da was dran?
Oder kann man soetwas im IDrive einstellen?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Der M5 ist im Alltag hart. Die SMG schaltet hart, das Fahrzeug federt hart - man kann aber zwischen Stufen wählen - Komfort und Sport (EDC) vorhanden!
Man muss es mögen - ich liebe es. Diese Härte vom M5 ist geil und mir gefällt es sehr. Es gibt aber einige, die das nicht mögen
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BMW_verrückter
...ich kann dem Bmw-verrücktem zu allen Punkten nur zustimmen! Nach meinem Z4M Coupe wird es wohl auch ein M5 E60 werden.
Ich würde nach einem aus erster Hand auschau halten max.70000km, bevorzugt mit einem Kupplungswechsel, da diese Besitzer meistens in einem komfortablen Modus gefahren sind, in dem die Kupplung besonders lang schleift bzw. sich schnell abnutzt.
Ein Dekra-Prüfer der selbst nen Porsche Turbo fährt, hatte mir geraten, daß man nach Auto´s mit Holzdekor ausschau halten sollte, dessen Besitzer gehen "eher" sorgsam mit ihrem Eigentum um,als die mit Alu- oder CarbonDekorleisten. Bezieht sich jetzt auf das Gefühl beim Kauf und kann man natürlich nicht verallgemeinern, doch wenn am M5 alles passt, bis auf die häßlichen Holz-Dekorleisten, sollte man sich davon nicht abschrecken lassen...!!! Diese sind schnell gewechselt oder foliert...
Wieso zieht ihr nicht den Alpina B5s in Betracht?
Der hat mehr Leistung als ein M5 und eine sanft schaltende Automatik.
Zitat:
Original geschrieben von Tomek9
Wieso zieht ihr nicht den Alpina B5s in Betracht?
Der hat mehr Leistung als ein M5 und eine sanft schaltende Automatik.
...da ich nach meinem kompromißlosen Z4M ein sportliches Auto haben will. (SMG, Hart und direkt!)
Der Alpina ist eher dem Komfort verpflichtet...auch gut, aber für mich erst bitte in 20ig Jahren...!
Beim M5 Kauf sollte man eventuell ab 100TKM mal ein Lagerschalenwechsel ins Auge fassen (Pleullager)...bei diesem Thema scheiden sich aber die Geister.Ich würde es zumindest machen, werde es bei meinem Z4M kurz vor dem Verkauf bei ca. 70tkm auch machen lassen.
Ich würde auch die Besitzer in Betracht ziehen. Oftmals ist es so, dass Leute, die nicht viel Ahnung haben, das Auto bereits bei 20 Grad Kühlmitteltemperatur treten und demnach das Öl noch nicht fähig ist, den Schmierfilm gewährzuleisten - Pleuellager (o.Ä) -schaden.
Würde mit dem Herrn reden (falls Privat) und den etwas "checken"
Ansonsten auf Laufruhe achten und eine steigende Drehzahl bei Gasgeben, ohne damit verbundenen Leistungszuwachs - rutschende Kupplung.
BMW_verrückter
Ich kann nur sagen den M5 kann mal im alltag total vergessen nicht wegen verbrauch darüber spricht man nicht aber 70 liter tank und eine reichweite von 450 km naja geht ja noch aber der wagen ist total hard ( stufe weich )habe ich meinen verkauft. Aber ein hammer teil wenn der neue M5 weicher wäre und einen grössern tank hat würde ich wieder einen kaufen aber eins werde ich vermissen den F1 sound ^^
Wie gesagt - man muss dafür geschaffen sein
Ich bin es - werd mir aber doch einen Alpina B5 zulegen.
BMW_verrückter