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M5 - Keine Standheizung verfügbar, M5 vs (R)S6

Themenstarteram 29. November 2009 um 15:32

Hallo,

ich stehe derzeit vor der (tollen, aber schweren) Entscheidung ob M5 Touring oder S6 (evtl. auch RS6) Avant als nächstes Auto..

Ich mag ja eigentlich meinen 5er derzeit, auch wenn ich mit dem Service bei BMW mehr als unzufrieden bin und könnte mir vorstellen, weiter BMW zu fahren.

Allerdings sieht es derzeit nach S6 aus, obwohl der M5 bei fast 15k mehr Grundpreis eine günstigere Leasingrate hätte als der S6. Einer der Gründe ist, dass es einfach keine Standheizung ab Werk für den M5 gibt. Wie kann denn sowas sein? Ist da kein Platz mehr im Motor? Ich parke leider stets draussen und habe echt keine Lust auf Kälte und kratzen im Winter bei so einem Auto.

Dann bleibt noch die Frage nach der Kraftübertragung bzw. dem Handling im Winter. Das Auto würde als Alltagsauto ganzjährig eingesetzt und ich habe schon ein paar Bedenken bzgl. der viele PS nur an der Hinterachse im Winter oder bei Nässe. Regelt die Elektronik das tatsächlich problemlos?

Kommende Woche werde ich einen M5 fahren können, bin schon sehr gespannt. Hättet ihr noch weitere Argumente pro M5 und contra S6 bzw. gar RS6? Ist eine verdammt schwere Entscheidung ;-)

Danke!

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2009 um 17:11

Aufgrund der M5 Stossstange ist kein Platz für eine Standheizung.

 

Tu Dir einen Gefallen, nimm den Audi, wenn Du einen guten Sportwagen von einer Standheizung anhängig machst, dann hast Du Dir den Audi wahrlich verdient ;)

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Kommt jetzt mit dem neuen 5er auch ein neuer M5 und den würdest Du dann nehmen können? Wenn nein, hast Du halt einen "alten" M5. Vielen ist das egal, aber nicht jedem.

Falls das so nicht stimmt - bitte korrigieren.

Gruß DVE

Themenstarteram 29. November 2009 um 16:41

Laut meiner Niederlassung kommt der neue M5 erst 1 Jahr später als der neue 5er. Im März 2010 kommt ja erstmal die Limo vom Neuen, dann irgendwann der Touring und dann halt der M irgendwann.

Damit hätte ich kein Problem, zumal bei Audi ja auch in 1-2 Jahren ein Modellwechsel beim A6 ansteht.

Es wäre noch abzuklären, ob eine Standheizung beim M5 nachrüstbar ist? Schon mal hier im Forum gesucht?

Gruß

am 29. November 2009 um 17:11

Aufgrund der M5 Stossstange ist kein Platz für eine Standheizung.

 

Tu Dir einen Gefallen, nimm den Audi, wenn Du einen guten Sportwagen von einer Standheizung anhängig machst, dann hast Du Dir den Audi wahrlich verdient ;)

Themenstarteram 29. November 2009 um 17:14

LOL danke für den sachdienlichen Hinweis :D

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

 

Allerdings sieht es derzeit nach S6 aus, obwohl der M5 bei fast 15k mehr Grundpreis eine günstigere Leasingrate hätte als der S6. Einer der Gründe ist, dass es einfach keine Standheizung ab Werk für den M5 gibt. Wie kann denn sowas sein? Ist da kein Platz mehr im Motor? Ich parke leider stets draussen und habe echt keine Lust auf Kälte und kratzen im Winter bei so einem Auto.

hm...also wie du schon schreibst: kein Platz mehr. Ich bin mir jetzt auswendig nicht ganz sicher, aber ich meine das betrifft nicht nur den M6, sondern auch den M5. Abgesehen davon, dass kein Platz mehr für Features wie eine Standheizung da ist, gibt's auch keine Nebelscheinwerfer, weil die Luft gebraucht wird sowie der Platz.

ABER: beim RS6 gibt es aus dem gleichen Grund meiner Kenntnis nach auch keine Standheizung und beim S6 weiß ich es zwar nicht, aber da es auch ein V10 ist, befürchte ich, dass es dort auch keine gibt. Wäre mir zumindest neu, wenn es die nun mit Standheizung gäbe...

Was die Traktion angeht: es gibt Fahrer von 330 (x)d, die meinen, der kriegt mit einer angetriebenen Achse nicht die Leistung auf die Straße. Jeder sieht das anders, also musst du's selber testen.

Themenstarteram 29. November 2009 um 18:37

Beim S6 gibts die Standheizung ab Werk, beim RS6 nicht. Das stimmt..

Auch wenn z.B. Simone46 das nicht nachvollziehen kann, ich möchte die Standheizung nicht mehr missen. Einfach wunderbar, in ein warmes Auto zu steigen und nicht kratzen zu müssen. Natürlich ist dies nicht das alleinige KO-Kriterium für meine Fahrzeugauswahl..

Ja, die Traktion ist so eine Sache. Habe an der Ampel mit meinem Allrad bei Nässe schon einen M3 stehen lassen, weil der einfach die Kraft nicht auf die Strasse bekommen hat. Aber die Antriebsart ist eh immer so eine Glaubensfrage ;)

Also mir ist mein x-drive heilig. Vor wenigen Tagen habe ich den F01 Probe gefahren und war ja in fast allen Lebenslagen begeistert, da er viel agiler ist, als unsere zwangshochgebockten X-Drives. Aber gerade in der Stadt fährt man ja nun extrem häufig an. Und da hat mich der tänzelnde Hintern und das per DSC angesteuerte Mäusekino im Tacho echt doll genervt.

 

An Deiner Stelle würde ich noch ein gutes Jahr den xD fahren und hoffen, dass es den F10 mit x-Drive und ohne technische Einschränkungen in Bezug zu elektronischen Fahrwerksassistenten gibt.

 

Ich hatte vorher auch 15 Jahre Audi, kanns mir aber gerade nicht vorstellen, zurück zu gehen. Hatte allerdings immer  Diesel, nie S - Benziner. Aber die fuhren nun wirklch nicht besser, als der xD. Und wenn wir über den x-Drive auf hohem Niveau berechtigt nörgeln, dass tat ich beim Allroad/Quatro ebenso. Witzigerweise waren Stärken und Schwächen fast diametral entgegengesetzt. Egal, im Leasing drehen sie bei Audi gerade etwas durch, daher lieber etwas warten.

 

Jan, der auch mit Garage immer die Standheizung mitwählt(leider bei BMW nur mit Nahbedienung)

Wenn Du nicht auf die Standheizung verzichten kannst dann nimm den Audi. Wenn Du Fahrspass willst und auch mal ne Minzute warten kannst bis es warm kommt dann den M5. Der M5 hat dafür auch sehr viele Vorteile... da fällt mir zB das Knacken der 300km/h Marke ein :D

Und was das fahren im Winter angeht... der M5 hat eine elektronische Diff-Sperre die das fahren um Welten besser macht als mit einem normalem 5er. Also ich bin jetzt 2 Winter problemlos gefahren. Zudem kannst Du den M5 auch perfekt dosieren und es kommt kein Drehmomenthammer der die Räder durchdrehen läßt. Dafür hast du Drehzahlband bis 8000 und kannst ihn auch mal in Teillast hochdrehen wärend die anderen schon 3mal schalten ;) Geht auch perfekt bei Schnee :)

Themenstarteram 30. November 2009 um 19:12

Danke für eure Antworten, das macht mir die Entscheidung ja nicht unbedingt leichter ;)

Das Knacken der 300er Marke ist durchaus interessant, auch wenn ABT das ja (zumindest beim RS6 weiss ich es) auch möglich macht durch Aufhebung der 250er Sperre.

Im "Duell" S6 gegen M5 bei nasser Strasse würde aber dennoch der S6 wegfahren, oder denkt ihr das nicht?

Gruss

Also ich wohne im Gebirge und kam mit dem M5 perfekt voran dank der Diffsperre! Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, ich habe des öfteren direkte Vergleiche mit normalen BMWs und das Diff mach es um welten besser, allerdings noch einmal 300% besser bei Schnee ist der Allrad des S6. Leistungsmässig ist der S6 allerdings dem M5 deutlich unterlegen, selbst der RS6 hebt sich trotz deutlicher Mehr PS sogut wie nicht vom M5 ab, und vergessen wir nicht wie alt der M5 ist und wie neu der RS6.

Soweit mir bekannt kommt der neue M5 übrigens erst 2012. Eine Standheizung kann man für den M5 nachrüsten, selbst direkt bei BMW geht das, meine Niederlassung hatte mir damals ein Angebot zukommen lassen, es hatte allerdings am Anfang eine 4 und dann drei nullen :D und mir wars das nicht wert. Starte einfach eine Anfrage über webasto, sollte das nichts bringen kann ich dir gern 2 - 4 Anbieter nennen die das verbauen (auch für den S6 oder RS6).

Mfg Tom

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Dann bleibt noch die Frage nach der Kraftübertragung bzw. dem Handling im Winter. Das Auto würde als Alltagsauto ganzjährig eingesetzt und ich habe schon ein paar Bedenken bzgl. der viele PS nur an der Hinterachse im Winter oder bei Nässe. Regelt die Elektronik das tatsächlich problemlos?

Wie wär's, wenn man einfach beim Fahren etwas Hirn walten läßt und bei schlechten Bedingungen angepaßt fährt? :D

Themenstarteram 30. November 2009 um 21:45

Zitat:

Original geschrieben von Ing81

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Dann bleibt noch die Frage nach der Kraftübertragung bzw. dem Handling im Winter. Das Auto würde als Alltagsauto ganzjährig eingesetzt und ich habe schon ein paar Bedenken bzgl. der viele PS nur an der Hinterachse im Winter oder bei Nässe. Regelt die Elektronik das tatsächlich problemlos?

Wie wär's, wenn man einfach beim Fahren etwas Hirn walten läßt und bei schlechten Bedingungen angepaßt fährt? :D

Ja, das sollte bei einem solchen Auto eh klar sein. Dennoch habe ich keine Lust auf dauernd durchdrehende Räder bei Nässe etc. sowie Probleme bei Schnee, daher die Frage ... aber das mit dem Sperrdiff. klingt ja schonmal nicht schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von Robbsie

Danke für eure Antworten, das macht mir die Entscheidung ja nicht unbedingt leichter ;)

Das Knacken der 300er Marke ist durchaus interessant, auch wenn ABT das ja (zumindest beim RS6 weiss ich es) auch möglich macht durch Aufhebung der 250er Sperre.

Im "Duell" S6 gegen M5 bei nasser Strasse würde aber dennoch der S6 wegfahren, oder denkt ihr das nicht?

Gruss

1) Beim RS6 kannst du die Begrenzung auch von Werk aus auf 280 erhöhen

2) Was das Duell angehen würde: es ist nicht die Frage, wer gewinnt, sondern wer mehr Spaß macht. Schneller bist du bei Nässe und v. a. Schnee in vielen Fällen sicherlich aufgrund der Traktion mit dem S6, trotz weniger Leistung gegenüber dem M5. ABER: ich sehe, du fährst auch einen TT 2.0 TFSI. Ich auch. Nun frag ich dich: warum? Warum den und nicht den 3.2er? Also ich für meinen Teil (damals gab's nur den 3.2er quattro und den 2.0 TFSI Front) habe mich beim Zweitwagen für den "kleinen" entschieden. Warum? Nicht, weil er schneller ist, sondern, weil er mehr Spaß macht. Ich weiß nicht, in wie weit du mit dem auch schonmal "die Sau rausgelassen hast", aber nachdem ich mich damals überreden ließ den mal zu fahren und gemerkt hatte, dass der trotz nicht ganz abschaltbarem ESP so abgestimmt ist, dass man z. B. mit Gaslupfen das Heck gewollt in Bewegung setzen kann und zum mitlenken bewegen kann, hatte ich mich für den entschieden...und natürlich, weil er durch die Turbo-Charakteristik mehr Spaß machte, als der dagegen "langweilige" 3.2er mit seiner linearen Entfaltung ohne richtiges Feuerchen unten oder oben.

Mit anderen Worten: fahr beide Probe und entscheide dich dann! Es sind letztlich beides keine Performance-Cars mit denen du auf die Rennstrecke fährst um einen 911er zu schlagen, sondern höchstens um Spaß zu haben. Und um Spaß zu haben zählt nicht alleine die letzte Sekunde ;)

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