1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. BMW 5er G60, G61, G90, G99
  7. M5 Limo / Touring Mängel

M5 Limo / Touring Mängel

BMW M5 G90/G99
Themenstarteram 20. März 2025 um 7:47

Hallo zusammen!
Nun ich durfte die Woche jetzt den M5 Touring und auch die Limousine mir mal anschauen und fahren. Ich bin absoluter Audifanboy (fahre aktuell den C8 S6 Avant) aber der M5 hat es mir angetan.
Ob es nun Limo wird oder doch Touring, das steht noch nicht fest.
Klar es gibt einige Punkte, die mich echt stören, als Beispiel die billigen Knöpfe an den Türen für Fenster und Spiegel, hier kommt wohl schon ein Update laut BMW NL aber eine Sache, die macht mich fassungslos. Die Kofferraumabdeckung muss ich manuell vor- und zurückziehen? Ist das ein schlechter Witz oder normal bei BMW? Sowas billiges habe ich lang nicht mehr gesehen.
Ich soll also mit zwei Einkaufstüten oder einem Paket, die Abdeckung selber auf und zu machen? Bei einem BLP von 155TEUR? Hat das Auto wenigstens einen Sensor unter der Stoßstange, dass ich das mit der Kickbewegung öffnen kann?
Und dann (habe ich leider nicht beachtet) würde ich gerne wissen, ob der Sitz auch automatisch vor- und zurückfährt, wenn ich einsteigen oder aussteigen will? Ich habe mich an diese Funktion extrem gewöhnt und finde es furchtbar, wenn ich bei anderen Autos einsteigen muss und die das nicht haben.
Was ist euch noch so aufgefallen?
LG

Ähnliche Themen
14 Antworten

Moin,
der Fahrersitz fährt beim an- bzw. abschnallen automatisch vor bzw. zurück. Kann über das Menü „Sitzkomfort“ auch abgeschaltet werden.
Hab ne Limo, daher Kofferraumabdeckung kein Thema. Hab das aber schon gesehen und kann Deine Beobachtung leider nur bestätigen. Klappe kann per Fussbewegung geöffnet und geschlossen werden. Ist glaube ich in irgendeinem Paket enthalten. Müsste also Extra geordert werden.
Was die Qualität insbesondere Innen angeht ist der G60/61 etc. ein deutlicher Schritt rückwärts gegenüber dem Vorgänger. Was ich aber bisher von den neuen Audis gesehen habe, dann kann man als BMW Fahrer noch sehr glücklich sein ??. Mercedes neue E-Klasse finde ich im Innenraum eher auch noch schlechter. Da knarzt und knackt es überall. Wenigstens das hab ich bei meinem so nicht.

Ich sehe das genauso. Komme vom F90 und habe jetzt nen G99. In Sachen Wertigkeit sowohl haptisch auch als was die Substanz angeht, sind für mich die wichtigsten Punkte:
Keine Belederung Armaturenbrett
Kein Softclose mehr
Sitze lassen sich im oberen Lehnen-Bereich nicht mehr verstellen
Billiges Plastik überall (Türen, Kofferraum…)
Kein Garagentüröffner mehr im Innenspiegel
Heckscheibe nicht mehr separat zu öffnen
Keine Akustikverglasung mehr

Dafür ist das Auto aber teurer als der Vorhägänger. ;-) Geld ging wohl in den Antriebsstrang.
Leider ist das Auto sonst sensationell und ich habe trotzdem gekauft. Außer dem Gewicht kann es alles besser als der Vorgänger.

Zitat:

@Pm700 schrieb am 20. März 2025 um 09:41:05 Uhr:

Ich sehe das genauso. Komme vom F90 und habe jetzt nen G99. In Sachen Wertigkeit sowohl haptisch auch als was die Substanz angeht, sind für mich die wichtigsten Punkte:
Kein Softclose mehr
Leider ist das Auto sonst sensationell und ich habe trotzdem gekauft. Außer dem Gewicht kann es alles besser als der Vorgänger.

Ich übernehme meinen G99 nächste Woche und sehe das ähnlich, bis auf die Sitze.

Den Lehnenbereich Schulter musst du im I Drive verstellen! Die Verstellungsoption ist jetz nur woanders!

Grüße

In diesem Thread sind alle Dinge, über die man sich als (zukünftiger) M5 Fahrer hinsichtlich Sparmaßnahmen aufregen darf, beschrieben:
https://www.motor-talk.de/.../...er-rotstift-regiert-t7542626.html?...

Zitat:

@0624ts schrieb am 20. März 2025 um 10:30:32 Uhr:

Zitat:

Ich übernehme meinen G99 nächste Woche und sehe das ähnlich, bis auf die Sitze.Den Lehnenbereich Schulter musst du im I Drive verstellen! Die Verstellungsoption ist jetz nur woanders! Grüße

Ich hab nichts gefunden dazu. Die Abdeckung am Sitz hinten ist auch durchgängig und nicht unterbrochen wie vorher

Die Abdeckung im Touring öffnet beim Öffnen der Heckklappe automatisch zur Hälfte.
Abstellen von Einkaufstüten ist also hands-free möglich.
Die automatische Heckklappenbetätigung (per Fuß) ist Serie.

Themenstarteram 20. März 2025 um 10:41

Zitat:

@Mato567 schrieb am 20. März 2025 um 09:17:17 Uhr:

Moin,
der Fahrersitz fährt beim an- bzw. abschnallen automatisch vor bzw. zurück. Kann über das Menü „Sitzkomfort“ auch abgeschaltet werden.
Hab ne Limo, daher Kofferraumabdeckung kein Thema. Hab das aber schon gesehen und kann Deine Beobachtung leider nur bestätigen. Klappe kann per Fussbewegung geöffnet und geschlossen werden. Ist glaube ich in irgendeinem Paket enthalten. Müsste also Extra geordert werden.
Was die Qualität insbesondere Innen angeht ist der G60/61 etc. ein deutlicher Schritt rückwärts gegenüber dem Vorgänger. Was ich aber bisher von den neuen Audis gesehen habe, dann kann man als BMW Fahrer noch sehr glücklich sein ??. Mercedes neue E-Klasse finde ich im Innenraum eher auch noch schlechter. Da knarzt und knackt es überall. Wenigstens das hab ich bei meinem so nicht.

Definitiv ... ich habe mir die neuen Audis angeschaut und bin danach zum ersten mal rüber zu BMW gegangen und ja die Qualität ist mMn deutlich besser, auch wenn es an einigen Stellen peinlich ist bei einem Kaufpreis weit über 100TEUR.

Themenstarteram 20. März 2025 um 10:42

Zitat:

@Pm700 schrieb am 20. März 2025 um 09:41:05 Uhr:

Kein Softclose mehr

Ja ich muss zugeben ich bin auch verliebt in den M5, nur ob es eine Limo oder Touring wird, das steht noch nicht fest.

Themenstarteram 20. März 2025 um 10:43

Zitat:

@obu schrieb am 20. März 2025 um 11:26:45 Uhr:

Die Abdeckung im Touring öffnet beim Öffnen der Heckklappe automatisch zur Hälfte.
Abstellen von Einkaufstüten ist also hands-free möglich.
Die automatische Heckklappenbetätigung (per Fuß) ist Serie.

Also ich bin den M5 Touring gefahren und habe mir dann auch den Kofferraum angeschaut, meiner Meinung nach ist da nichts zur hälfte nach hinten gegangen ...

Zitat:

@alex1994_111 schrieb am 20. März 2025 um 11:43:43 Uhr:

Also ich bin den M5 Touring gefahren und habe mir dann auch den Kofferraum angeschaut, meiner Meinung nach ist da nichts zur hälfte nach hinten gegangen ...

Ich will mir gar nicht vorstellen, dass das beim M5 anders ist, als bei den anderen Modellen.

Hier, ab ca. Minute 3:25, ist es gezeigt/ beschrieben:

https://www.youtube.com/watch?v=cKX2AmLogl8&t=268s

In meinem funktioniert das genau so.

Themenstarteram 20. März 2025 um 12:51

Zitat:

@obu schrieb am 20. März 2025 um 12:05:24 Uhr:

Ich will mir gar nicht vorstellen, dass das beim M5 anders ist, als bei den anderen Modellen.

Ja okay damit kann man fast leben, aber man muss es dann wieder selber zurückziehen, wenn man es komplett geschlossen haben will?

Gibt es bei BMW kein Schienensystem im Kofferraum?

Zitat:

@alex1994_111 schrieb am 20. März 2025 um 13:51:17 Uhr:

Ja okay damit kann man fast leben, aber man muss es dann wieder selber zurückziehen, wenn man es komplett geschlossen haben will?

Ja, muss leider manuell zurückgeschoben werden.

Schienensystem im aktuellen 5er gibt's nicht, nur Verzurrösen.

Themenstarteram 22. März 2025 um 6:47

Zitat:

@alex1994_111 schrieb am 20. März 2025 um 13:51:17 Uhr:

Zitat:

@obu schrieb am 20. März 2025 um 12:05:24 Uhr:

Na vlt. wird man das irgendwie nachrüsten können, finde das sehr praktisch im Alltag.

Ich habe Videos zum Autobahnassistenten gesehen, beeindruckend! Gibt es aber nicht im M5?

Zitat:

Ich habe Videos zum Autobahnassistenten gesehen, beeindruckend! Gibt es aber nicht im M5?

Nein, den Autobahnassistenten gibt es nicht im M5, weder einzeln noch in einem Paket. Die erforderliche Technik war wohl vom Platz her nicht mehr unterzubringen.

Gruß

MUJF

Deine Antwort