ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 - M550d

M5 - M550d

BMW
Themenstarteram 8. April 2015 um 17:49

Hallo, laut Datenblatt von BMW braucht der M5 von 0-100 4,3 sec. der M550d hingegen 4,7 sec. Ich habe einen M550d und bin einen M5 einmal Probe gefahren. Mir kam vor, dass das Welten waren, im Bezug auf die Beschleunigung. Kann es sein, dass der Eindruck vielleicht wegen dem Sound vom M5 ganz ein anderer ist, oder ist gemessen wirklich nicht mehr Unterschied. Hab das Datenblatt 5mal gelesen, da ich es nicht glauben kann!!

Beste Antwort im Thema

Vor allem Trolle verirren sich dann in den E60 Bereich und warten nach ihrem Schmarn, dass irgend ein Asi darauf reagiert: "Ey mein M5 is viel geila als wie Du!" :D:D

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

Was willst Du eigentlich hier in diesem Forum? Wenn Du einen 550d hast und gegen einen M5 (E60/61 oder F10) antrittst wirst Du kaum die Spur einer Chance haben. Datenblatt hin oder her. Bei den Fahrleistungen zählt Leistung (bzw. das Leistungsgewicht) und da spielt der 550d in einer kleineren Klasse.

Gruß

Tragetasche

Vielleicht ist das ja gar kein 550d... Setze eine hübsche Frau mit dicken T****n auf den rechten Sitz, drück ihr ne Stoppuhr in die Hand und Miss mal, wir behandeln hier undichte Ansaugbrücken, kaputte niveaukompressoren, defekte glühkerzensteuergeräte und rosige Heckklappen. Weiter gehts!

Immer diese Teckerfahrer :D

hahaha....:D Heute war es wirklich stressig. Ich bin vor einer Stunde nach Hause gekommen, gucke jetzt ein wenig fern und surfe dabei im Netz!! Dieser Thread und die Antworten dazu haben mir mal wieder den Tag gerettet!!!:D:D

 

Danke!Weiter so!!

Der m550d wird von den traktorfahrern schon als "m5 diesel" bezeichnet der soll ja laut deren Vorstellungen viel besser als ein "m5 Benziner" gehen weil der Diesel ja so ruckartig zieht.

Vor allem Trolle verirren sich dann in den E60 Bereich und warten nach ihrem Schmarn, dass irgend ein Asi darauf reagiert: "Ey mein M5 is viel geila als wie Du!" :D:D

Und das Staunen ist groß, wenn ein solcher "Traktor" dann doch vorbeizieht... Ok, ich glaube der Thread kann geschlossen werden.

Zitat:

@Serrorist schrieb am 9. April 2015 um 02:29:58 Uhr:

Der m550d wird von den traktorfahrern schon als "m5 diesel" bezeichnet der soll ja laut deren Vorstellungen viel besser als ein "m5 Benziner" gehen weil der Diesel ja so ruckartig zieht.

Hmm 4,2 oder 4,7 sec. Werde ich mir eh nicht leisten können. Ich hab mich für Haus und Familie entschieden. Das ist auch gut so. Ich habe mich früher mit nem 69er Mustang amüsiert, da kannste den m5 mit Benziner oder Diesel eh in die Tonne schmeißen. Nicht von der endgeschwindigkeit, aber darum gehts gar nicht!!!

Zur Physik:

Leistung ist das Vektorprodukt aus Drehmoment und Winkelgeschwindigkeit.

Was im Klartext bedeutet, dass im Fahrzeugmotor die abgegebene Leistung proportional Drehmoment x Drehzahl ist.

Der 2012er F10 M5 hat 700Nm von 1500-6000 U/min, Motor-Nennleistung liegt bei 600PS zwischen 6000 und 7000 U/min.

Der M550D hat 740Nm zwischen 2000 und 3000 U/min, dabei 381 PS zwischen 4000 und 4400 U/min.

Was in "Popometer-Einheiten" bedeutet, dass der M5 so weit jenseits des M550d liegt, dass das nicht vergleichbar ist.

Vielleicht noch die Beschleunigung bis 100km/h, aber darüber wird der Vergleich sinnlos.

Schon rein rechnerisch werden da Äpfel mit Birnen verglichen.

Der M550d ist ein sehr gut motorisierter Diesel mit einem brauchbaren Drehzahlband.

Aber der M5 ist ein hammermäßig leistungsfähiger Sportwagen mit Drehorgel-Motor. Dazwischen liegen Welten, je nach Drehzahl.

Der M5 hat sogar denselben "Punch" untenrum. Plus weit über 200PS mehr.

Und zieht wie ein Gummiband, weil das Drehmoment über einen so breiten Drehzahlbereich anliegt.

k-hm

Zitat:

@tragetasche schrieb am 9. April 2015 um 10:38:50 Uhr:

Und das Staunen ist groß, wenn ein solcher "Traktor" dann doch vorbeizieht... Ok, ich glaube der Thread kann geschlossen werden.

Zitat:

@tragetasche schrieb am 9. April 2015 um 10:38:50 Uhr:

Zitat:

@Serrorist schrieb am 9. April 2015 um 02:29:58 Uhr:

Der m550d wird von den traktorfahrern schon als "m5 diesel" bezeichnet der soll ja laut deren Vorstellungen viel besser als ein "m5 Benziner" gehen weil der Diesel ja so ruckartig zieht.

Bis jetzt konnte ich noch über keinen Traktor staunen der an mein 550i vorbei zieht :) der Traktor m5 wirds beim anfahren wahrscheinlich schaffen

Nach 120 kmh siehts wieder anders aus 2 Liter Hubraum mehr und 6500 U/1min :)

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 8. April 2015 um 22:27:47 Uhr:

...wir behandeln hier undichte Ansaugbrücken, kaputte niveaukompressoren, defekte glühkerzensteuergeräte und rosige Heckklappen. Weiter gehts!

.

:D

Naja, einige LCI-"Traktoren" hier sind vmax offen und haben knapp unter 400 PS. Ganz zu schweigen von dem gnadenlosen Drehmoment für Zwischenspurts wo der Sauger-Benziner definitiv das Nachsehen hat. Sind aber zwei ganz unterschiedliche Motorenkonzepte. Zum komfortablen Langstrecken-"Rasen" ist der Benziner völlig ungeeignet, da der Tank in Windeseile leer ist.

Gruß

Tragetasche

Zitat:

@Serrorist schrieb am 9. April 2015 um 15:27:58 Uhr:

Zitat:

@tragetasche schrieb am 9. April 2015 um 10:38:50 Uhr:

Und das Staunen ist groß, wenn ein solcher "Traktor" dann doch vorbeizieht... Ok, ich glaube der Thread kann geschlossen werden.

Zitat:

@Serrorist schrieb am 9. April 2015 um 15:27:58 Uhr:

Zitat:

@tragetasche schrieb am 9. April 2015 um 10:38:50 Uhr:

 

Bis jetzt konnte ich noch über keinen Traktor staunen der an mein 550i vorbei zieht :) der Traktor m5 wirds beim anfahren wahrscheinlich schaffen

Nach 120 kmh siehts wieder anders aus 2 Liter Hubraum mehr und 6500 U/1min :)

Ich glaube dann hast du noch nicht den richtigen 535d Trecker neben bzw . dann vor Dir gehabt ;-)

So mal eben fährt uns hier auch kein 550 i davon ;-)

V8 hin oder her ;-)

Grüsse

quote]

@Serrorist schrieb am 9. April 2015 um 15:27:58 Uhr:

Zitat:

@tragetasche schrieb am 9. April 2015 um 10:38:50 Uhr:

Und das Staunen ist groß, wenn ein solcher "Traktor" dann doch vorbeizieht... Ok, ich glaube der Thread kann geschlossen werden.

Zitat:

@Serrorist schrieb am 9. April 2015 um 15:27:58 Uhr:

Zitat:

@tragetasche schrieb am 9. April 2015 um 10:38:50 Uhr:

 

Bis jetzt konnte ich noch über keinen Traktor staunen der an mein 550i vorbei zieht :) der Traktor m5 wirds beim anfahren wahrscheinlich schaffen

Nach 120 kmh siehts wieder anders aus 2 Liter Hubraum mehr und 6500 U/1min :)

Der 535d hat 2 turbos, ja es gibt einige die den mit Basteleien und viel Geld auf knapp 400 ps bringen und so erst knapp an ein Serien V8 Sauger ran kommen. Man könnte als Vergleich auch ein 550i mit 2 turbos und all den Kram verbasteln dagegen wäre ein 535d nur noch ein Witz. Aber das würde wohl keiner machen es gibt ja schließlich noch den m5 :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen