ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Motorstörung leistungabfall

M5 Motorstörung leistungabfall

BMW 5er E60
Themenstarteram 4. Juli 2013 um 17:53

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem dicken.....

Also zum Problem:

Heute auf dem Weg zur Arbeit ruckte er ein bisschen beim schalten, etwas mehr wie sonst.

Ich weiss das SMG III ist sehr hart aber er ruckte halt komisch.

Dann ging eine Fehlermeldung an. Anfahrassistent inaktiv

Dann die nächste. DSC deaktiviert

Nummer drei. DBC deaktiviert

Und zu letzt. Motorstörung leistungsabfall

Toll dachte ich mir, habe dann den :) kontaktiert.

Bin in die Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Drosselklappen, Thermostat irgendein geber und Fühler.

Der :) hat mir die Teile bestellt.

Das Ärgeliche kommt jetzt, der Meister sagte: Er kann mir nicht versichern das dann der fehler behoben ist. Er wolle dann noch Teile tauschen... Hääää

Kann das sein???????

Kosten bis jetzt 1800 Eurones......

 

Beste Antwort im Thema

Also...der momentaner Stand ist. Eine neue DK eingebaut und bis jetzt alles wunderbar. Der Verkäufer hat einfach nur eine kacke verkauft. Werde jetzt weiter beobachten. An alle s85 Fahrer. Baut die Dinger aus und fettet die Zahnräder neu!! Egal wieviel Km ihr gerade habt. Das wäre mein Tipp an die anderen, bevor die noch mehr verschleißen.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 4. Juli 2013 um 18:11

Zitat:

Original geschrieben von skole22

DBC deaktiviert

was ist DBC ... was hast n km druff ?

warte mal auf morgen ab .... ggf ist dann wieder alles 100%

 

deine batterie ist ok ?

wenn die schlapp macht spinnt die elektronik auch öfters wild durcheinander ....

Themenstarteram 4. Juli 2013 um 18:21

Keine Ahnung was DBC ist?..

136tkm Drosselklappenmotor verstellmotor

Wird auch getauscht.

Bj 2006/1

am 4. Juli 2013 um 18:37
am 4. Juli 2013 um 21:46

Servus!

Das wird damit getan sein, nehme ich an :)

Das DSC ist ausgefallen, da das DSC mit dem DME (Motorsteuergerät) kommuniziert und auch im Bedarfsfall über die Stellmotoren der Drosselklappen die Leistung verringert bzw. drosselt - demzufolge wird die Luftzufuhr zum Motor verhindert :)

DBC ist auch ein Bestandteil vom DSC, daher ist dieses auch gleich deaktiviert, der Anfahrassistent ebenfalls.

Denke, dass es damit gelöst sein wird. Viel Erfolg.

Ist es denn der Stellmotor der Drosselklappen oder die Einzeldrosselanlage komplett?!

Grüße,

BMW_Verrückter

Die üblichen Verdächtigen bei diesen Fehlern sind Drosselklappenstellmotoren und Leerlaufsteller.

Die nutzen sich bei "hohen" Laufleistungen ab und müssen dann ersetzt werden.

am 5. Juli 2013 um 8:09

woher weist du das :confused:

Hab auch einen M5 und schau mir in anderen Foren - M-Forum, M5board - die möglichen Fehler und Probleme genauer an.

Und bei den oben genannten Fehlern waren eben die DKS und LLR die Hauptursache.

Die Drosselklappenstellmotoren z.B. werden über Kunststoffzahnräder betrieben, die sich mit der Zeit abnutzen.

Ich tippe auch darauf, dass nach deren Tausch alles wieder in Ordnung ist.

am 5. Juli 2013 um 12:07

Beneric - damit liegst du vollkommen richtig. Habe ich auch schon mehrere Male gelesen :)

Daher auch mein Beitrag, dass danach höchstwahrscheinlich (bei dem Triebwerk kann man aber dank vieler Komponenten nie 100% sicher sein) alles i. O. sein wird :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 5. Juli 2013 um 13:36

Hallo

Stellmotor der Drosselklappen samt Dosselklappen wird jetzt getauscht da sie schwergänging sind.

Sensoren und kleinteile..

Keine Ahnung ob es damit getan ist - den der Meister macht mir keine hoffnung!! Abzocke??? Ich hoffe das es damit getan ist, die Teile sind am Dienstag da - da weis ich mehr. BMW hat lieferprobleme in Salzburg waren sie nicht lagernd.

Danke für die Antworten

am 5. Juli 2013 um 13:48

Hallo!

Dann gib doch bitte Rückmeldung :)

Ja, entweder will sich der Meister absichern, indem er so tut, als wüsste er nix oder aber Abzocke! ;)

Grüße,

BMW_Verrückter

Abzocke - glaub ich nicht.

Ich wäre bei dem Fehler genauso vorgegangen. Es sollte eigentlich reichen, die Drosselklappenstellmotoren zu ersetzen. Du hast zwei davon, pro Zylinderbank einen.

Das Problem ist, die sind recht teuer - ca. 720,- Euro pro Stück.

Ich denke, bei BMW werden sie das entsprechende Testprogramm laufen lassen haben und evtl. nur einen, der den Defekt hatte, tauschen.

Wenn die Fehler dann noch nicht weg sind, muss man weiterschauen.

PS: Ja bei BMW gab es eine Softwareumstellung beim Teiledienst, die nicht ganz so lief wie erwartet. Hab auch schon ziemlich lange auf ein paar Schrauben gewartet.

Drück Dir die Daumen, dass am Dienstag alles glatt läuft.

am 5. Juli 2013 um 16:28

@beneric

na wenn du experte beim S85 bist - find ich gut ... mit was ist denn noch so häufiger zu rechnen außer diesen drosselklappenstellmotoren und ggf diese Kurbelwellenlagerschalen bei höherer LL ( ~ 100tkm beim M5 :D)

@neurocil

Was soll das denn jetzt?

Von "Experte" bin ich weit entfernt. Aber wenn ich in anderen Foren schon über die selben Fehler gestolpert bin und diejenigen dann eine Lösung gefunden haben, kann es für den TE doch nur hilfreich sein, wenn ich diese Informationen teile.

Wenn ich ein Problem hätte, würde ich mir das auf jeden Fall wünschen.

am 5. Juli 2013 um 18:33

na schwätz hald ... was verreckt den noch gern :confused:

wenn du schon so belesen bis mach ne ansage und uns alle schlauer - wo ist problem :confused:

oder hast du nur die stelle mit dem drosselklappengedöns gelesen :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Motorstörung leistungabfall