Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. M5 oder 640i

M5 oder 640i

BMW 5er
Themenstarteram 13. Juni 2013 um 14:43

Ich bin mir jetzt seit einiger Zeit am überlegen ob ich mir den M5 oder den 640i Gran Coupe kaufen soll ... Vor und Nachteile wären für mich extrem hilfreich .... und was würdet ihr euch kaufen ... preislich sind die beiden Modelle plus minus gleich ...

 

MfG aus Zürich

Beste Antwort im Thema

Hallo!

Ich würde den M5 nehmen, da ich den 640i zu hintergründig finde.

SCNR :)

CU Oliver

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Für mich keine Frage wert: Ein M ist ein M, und ein 6er ist ein tolles Serienfahrzeug. Nach einer Probefahrt ist alles ganz einfach.

Hallo!

Kann man diese beiden Autos wirklich so miteinander vergleichen? Probieren wir es halt.

Optik

M5: Sieht aus wie ein F10 mit M-Paket, bis man hinten die 4 Rohre sieht. Für sportliches Understatement genau das richtige - sieht aber sonst halt aus wie ein F10 auf Drogen

M6: Mal eine andere Art. Sieht eigentständiger aus, ist aber ca. 10 cm länger. Nicht so ganz unwichtig, der 640i darf in Baustellen bis Breite 2,10 links fahren, der M5 genau genommen nicht. Nachteil ist die geringere Kopffreiheit hinten und der kleinere Kofferraum. Ist man mit mehreren Personen und Gepäck unterwegs, dann ist der M5 die bessere Wahl.

Motor:

Das ist der größte Unterschied. Nicht gegen den 640i, aber ihm fehlen auf den M5 lockere 240 Pferdchen. Der 640i ist schon schön schnell, der M5 ist schnell. Wer Sport mag, der nehme den M5. Wer komfortable Langstrecken mag, der ist mit dem 640i etwas besser aufgehoben, wobei der M5 kein Rüpel ist. Akkustischer präsenter ist der M5 allemal. Der 640i ist da eher ein optisch aufgebrezelter 535i. Wie oben gesagt, der M5 sieht bis auf den Auspuff wie ein F10 mit M-Paket - bis man ihn im kalten zustand startet. :)

Preis:

Schon eine Frechheit, wie BMW das GC eingepreist hat. Trotz diverser Mehrausstattungen lässt sich BMW das Design mehr als teuer bezahlen. Ein 640i tut sich nicht viel mit einem M5 - das will was heißen. Nimmt man das M6 GC, dann tränen einem beim Grundpreis alleine die Augen.

Fazit:

Willst Du ein eigenständiges Design, ist Dir der Motor nicht so wichtig und fährst Du eh meistens zu zweit - nimm den 640i.

Fährst Du gerne Auto, ob sportlich oder mal nur etwas schneller, willst Du mit dem Design nicht auffallen, hast evlt. Familie - nimm den M5.

Ist dieser Vergleich objektiv? Ne, mit Sicherheit nicht - ich fahre einen M5. Kann man die wirklich vergleichen? Die Frage stellte ich eingangs und ich finde ehrlich gesagt, man kann sie nicht wirklich vergleichen. Dann lieber 535i gegen 640i GC und die Optik und den Preis sprechen lassen.

CU Oliver

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 15:50

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo!

Kann man diese beiden Autos wirklich so miteinander vergleichen? Probieren wir es halt.

Optik

M5: Sieht aus wie ein F10 mit M-Paket, bis man hinten die 4 Rohre sieht. Für sportliches Understatement genau das richtige - sieht aber sonst halt aus wie ein F10 auf Drogen

M6: Mal eine andere Art. Sieht eigentständiger aus, ist aber ca. 10 cm länger. Nicht so ganz unwichtig, der 640i darf in Baustellen bis Breite 2,10 links fahren, der M5 genau genommen nicht. Nachteil ist die geringere Kopffreiheit hinten und der kleinere Kofferraum. Ist man mit mehreren Personen und Gepäck unterwegs, dann ist der M5 die bessere Wahl.

Motor:

Das ist der größte Unterschied. Nicht gegen den 640i, aber ihm fehlen auf den M5 lockere 240 Pferdchen. Der 640i ist schon schön schnell, der M5 ist schnell. Wer Sport mag, der nehme den M5. Wer komfortable Langstrecken mag, der ist mit dem 640i etwas besser aufgehoben, wobei der M5 kein Rüpel ist. Akkustischer präsenter ist der M5 allemal. Der 640i ist da eher ein optisch aufgebrezelter 535i. Wie oben gesagt, der M5 sieht bis auf den Auspuff wie ein F10 mit M-Paket - bis man ihn im kalten zustand startet. :)

Preis:

Schon eine Frechheit, wie BMW das GC eingepreist hat. Trotz diverser Mehrausstattungen lässt sich BMW das Design mehr als teuer bezahlen. Ein 640i tut sich nicht viel mit einem M5 - das will was heißen. Nimmt man das M6 GC, dann tränen einem beim Grundpreis alleine die Augen.

Fazit:

Willst Du ein eigenständiges Design, ist Dir der Motor nicht so wichtig und fährst Du eh meistens zu zweit - nimm den 640i.

Fährst Du gerne Auto, ob sportlich oder mal nur etwas schneller, willst Du mit dem Design nicht auffallen, hast evlt. Familie - nimm den M5.

Ist dieser Vergleich objektiv? Ne, mit Sicherheit nicht - ich fahre einen M5. Kann man die wirklich vergleichen? Die Frage stellte ich eingangs und ich finde ehrlich gesagt, man kann sie nicht wirklich vergleichen. Dann lieber 535i gegen 640i GC und die Optik und den Preis sprechen lassen.

CU Oliver

Danke für deine ausführliche Sichtweise ... ich werde wohl oder übel beide Auto's probefahren müssen ...

am 13. Juni 2013 um 15:55

Würde auch ein 650i in Frage kommen? Der hat mich sehr begeistert, zu dem sieht er einfach toll aus!

Finde, in so ein Coupe gehört ein 8 Zylinder. Nicht, dass der 640i ein schlechter Motor ist, aber passender finde ich ersteren!

am 13. Juni 2013 um 18:15

Hey, ganz klar der M5, den Du Dir zuegen soltest, allein, der Motorstart ist schon ein Genuss pur und die 560 PS sind mehr als beeindruckend, da kann ein 640 i nicht mithalten, zu mal der auch nicht wirklich gut läuft. Also, ran an den M5

Viele Grüße

Kawaracer

Zitat:

Original geschrieben von milk101

. Nicht so ganz unwichtig, der 640i darf in Baustellen bis Breite 2,10 links fahren, der M5 genau genommen nicht. ,

Wirklich ?

ich hätte gedacht, der 6er sei breiter.

Darf mein "normaler" F10 dann auch nicht auf 2,10 Spuren fahren ?

(mache ich eigentlich immer)

 

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused:

Hallo

Mal aus dem Gedächtnis:

Der 6er hat 2,08m, der F10 2,09m und der M5 korrekt 2,10xm, also ganz wenig drüber.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von milk101

Hallo

Mal aus dem Gedächtnis:

Der 6er hat 2,08m, der F10 2,09m und der M5 korrekt 2,10xm, also ganz wenig drüber.

CU Oliver

ähem, suche gerade den :D in deiner Antwort, oder weißt du sowas wirklich ?

Themenstarteram 13. Juni 2013 um 19:50

was meint ihr, würde die Herschafft im 6er Forum auch so schreiben ??? :);)

Hallo!

Der war ohne :).

Den F10 hatte ich, den M5 habe ich, den 650i ein Bekannter. Da schaut man so etwas schon einmal nach (und behält den Blödsinn auch noch) :)

CU Oliver

Hallo zusammen,

ich habe damals das Gran Coupe als 650 probe fahren können (noch mit schwarz weiss Tarnung:-) und habe nun den M5. Zum Motor ist alles gesagt, das kann man nicht vergleichen, Power bleibt Power. der 6er ist nicht langsam ander anders, machte mir weniger SPass.

Was mich überzeugt hat, damals nicht auf das GranCoupe M zu warten war das Platzangebot. Es ist erstaunlich, das der Wagen sehr gross ist, aber innen recht eng (im Vergleich zum 5er) und da habe ich mir gedacht, wenn gross dann auch innen Platz. Das ist der rationale Faktor.

Vom Design her ist der 6er GC natürlich klasse, aber eher ein Single+Anhang Fahrzeug und weniger für die Familie 2+2 geeignet (obwohl es geht alles, aber im 5er ist es entspannter).

Vom Leasingpreis her dürfte da nicht so wahnsinnig viel Unterschied sein, aber glaub mir, einmal auf Sport plus (alles) den M gefahren und du weisst wo das geld bleibt (auch beim Tanken...ähem..), aber es ist wie mit vielen schönen Dingen, es muss einem wert sein. Das war nun der emotionale Faktor.

Alles in allem:

FAHR BEIDE PROBE!!!!

 

Viel Spass und berichte...

Gruß

RAlph

Ich bin zwei Jahre den 640i als Cabrio gefahren und würde ihn nicht mehr kaufen. Der Motor ist zwar schön, aber heute würde ich nur noch den 650i nehmen. Freude am Fahren kam nur wenig auf. Nimm den 650er, den M6 oder wenn du es null-acht-funfzehn (Limousine halt) willst, den M5.

am 15. Juni 2013 um 11:38

Ich würde das GC nehmen, da ich den M5 zu vordergründig finde.

Hallo!

Ich würde den M5 nehmen, da ich den 640i zu hintergründig finde.

SCNR :)

CU Oliver

Deine Antwort
Ähnliche Themen