ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Spiegel nachrüsten - BMW Niederlassung weigert sich! Und nun?

M5 Spiegel nachrüsten - BMW Niederlassung weigert sich! Und nun?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 11:41

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Mein E60 hat das BJ 03/2006 und ist somit bereits mit dem Bus-System ausgestattet.

Ich wollte nun die M5 Spiegel bei der BMW Niederlassung nachrüsten lassen, jedoch weigern die sich, obwohl alle Teile neu und original verpackt sind. Grund warum sie es nicht machen ist der, dass ein Eingriff in das Bus-System notwendig ist und sie mir somit keine Gewährleistung auf diese Arbeit geben möchten/können.

Wer von Euch hat die M5 Spiegel bereits erfolgreich nachgerüstet?

Details:

Mein Fahrzeug hat NUR elektrisch beheizte Außenspiegel.

Die M5-Spiegel sind zusätzlich anklappbar, automatisch abblendend und haben eine Vorfeldbeleuchtung.

Ist es nun möglich, dass durch Kodierung des Bus-Systems die komplette Funktionalität der neuen Spiegel gegeben ist?

 

Danke und Gruß,

Stefan

Ähnliche Themen
22 Antworten

Bitte sehr - habe es am samstag bei meinem neuen gemacht. Dauerte 3 std. Habe diese DIY für die jungs auf www.e60.net geschrieben. ist auf englisch aber sollte möglich sein es zu verstehen.

nur zum info. da du die richtige spiegeln hast brauchst du nur plug and play - heisst, alte spiegel runter, neue spiegel rauf. ich habe noch zusätzlich arbeit leisten müssen da ich die ecu von den spiegeln vertauschen müsste..

grüße

am 14. Mai 2008 um 12:21

Zitat:

Original geschrieben von rsyed

Bitte sehr - habe es am samstag bei meinem neuen gemacht. Dauerte 3 std. Habe diese DIY für die jungs auf www.e60.net geschrieben. ist auf englisch aber sollte möglich sein es zu verstehen.

 

nur zum info. da du die richtige spiegeln hast brauchst du nur plug and play - heisst, alte spiegel runter, neue spiegel rauf. ich habe noch zusätzlich arbeit leisten müssen da ich die ecu von den spiegeln vertauschen müsste..

 

grüße

 

take my hat off to you!

 

da werden die US- Boys aber schön schaun, Österreichische Qualität eben :D

Ich finde deine Threads überhaupt sehr informativ. (e60.net)

 

Die unproblematische montage kann ich auch nur bestätigen, einziges Manko meiner Spiegel ist dass die Vorfeldbeleuchtung nicht funkt. (hatte ich zuvor auch nicht)

Muss event. freigeschalten werden.

 

LG aus NÖ

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 12:25

Hallo Ihr beiden,

danke für die Bestätigung, dass der Einbau möglich ist.

Könnt Ihr mir sagen, ob nach dem Plug & Play der neuen Spiegeln auch automatisch die neuen Funktionen gegeben sind

Anklappmechanismus, Abblendautomatik, etc.

... da ich keine LCI-Spiegeln verbaue sondern dem Modell passende!

Zur Vorfeldbeleuchtung:

Die Funktioniert angeblich nur, wenn der Wagen das Lichtpaket hat.

Danke und viele Grüße,

Stefan

Zitat:

Original geschrieben von se400

Könnt Ihr mir sagen, ob nach dem Plug & Play der neuen Spiegeln auch automatisch die neuen Funktionen gegeben sind

Anklappmechanismus, Abblendautomatik, etc.

... da ich keine LCI-Spiegeln verbaue sondern dem Modell passende!

anklappmechanismus definitiv NICHT! Da brauchst du einen neuen schalter am fahrertür und brauchst mindestens eine freischaltung wenn nicht ein neues steuergerät.

abblendautomatik - hmmmmm. einfach ausprobieren. im schlimmsten fall hast du die funktionen nicht die du sowieso nicht hattest :)

grüße

ps. lass dich nicht von der werkstatt demotivieren!!

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

take my hat off to you!

da werden die US- Boys aber schön schaun, Österreichische Qualität eben :D

Ich finde deine Threads überhaupt sehr informativ. (e60.net)

Die unproblematische montage kann ich auch nur bestätigen, einziges Manko meiner Spiegel ist dass die Vorfeldbeleuchtung nicht funkt. (hatte ich zuvor auch nicht)

Muss event. freigeschalten werden.

LG aus NÖ

:D :D :D

Wenn schon, denn schon.

Danke für die Blumen! Bin jetzt glaube ich ein schraubernarr geworden - am ersten wochenende im neuwagen die m5 spiegeln nachrüsten, im 2ten kommt die sportautomatik :) :) :)

grüße aus wien

ps. du hast deine spiegeln wirklich eintragen lassen??? hätte gedacht, es handelt sich um ein e60 freigegebener teil...

am 14. Mai 2008 um 13:00

die Spiegel dürfen bei uns nicht montiert werden da diese nur auf M5 zugelassen sind. 

(ausser sie würden über ABE verfügen, lt. § ... jede Veränderung am Fzg. ist Eintragungsplichtig)

 

Habe dann München belästigt, die verweigerten mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Eintragung.

Bin dann zur Landesregierung gefahren wegen d. M-Pakets und der Quad Anlage.

Die haben mir alles eingetragen, der Beamte fragte mich welche Teile z. M-Paket gehören ->

hab dann gsagt das die Spiegel auch dazu ghörn!

 

Der Beamte war dann auch noch im Stress da 10min vor Dienstschluss, er hat dann einfach die Spiegel mit BMW Teilenummer eingetragen :D

 

Quad Anlage, M-Paket für 38.- Euro eingetragen, sehr fairer Preis, die Herren sind dazu auch noch sehr freundlich !!!

 

LG

 

Ps. wenn Planquadrat ist, bin ich immer der ersten der aufgehalten wird deshalb habe ich alles eintragen lassen

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

 

die Spiegel dürfen bei uns nicht montiert werden da diese nur auf M5 zugelassen sind.

(ausser sie würden über ABE verfügen, lt. § ... jede Veränderung am Fzg. ist Eintragungsplichtig)

Habe dann München belästigt, die verweigerten mir die Unbedenklichkeitsbescheinigung für die Eintragung.

Bin dann zur Landesregierung gefahren wegen d. M-Pakets und der Quad Anlage.

Die haben mir alles eingetragen, der Beamte fragte mich welche Teile z. M-Paket gehören ->

hab dann gsagt das die Spiegel auch dazu ghörn!

Der Beamte war dann auch noch im Stress da 10min vor Dienstschluss, er hat dann einfach die Spiegel mit BMW Teilenummer eingetragen :D

Quad Anlage, M-Paket für 38.- Euro eingetragen, sehr fairer Preis, die Herren sind dazu auch noch sehr freundlich !!!

LG

Ps. wenn Planquadrat ist, bin ich immer der ersten der aufgehalten wird deshalb habe ich alles eintragen lassen

hmmmm - das ist wohl ein scherz???? habe immer geglaubt die spiegeln gehören zu einem e60 und deswegen braucht man die nicht eintragen.

wenn cih jetzt zu ma 46 fahre um die einzutragen wurde ich nicht einmal die unterlagen haben und eine anbaubestätigung sowieso nicht da ich die spiegeln selber montiert habe. hmmmm hmmmm

zu deiner posting - ja in österreich sind wir genau aber manchmal ein bissi zu genau...

am 14. Mai 2008 um 13:19

ist ja so eine Sache, solltest du einen Unfall haben wird die Versicherung alles unternehmen um nicht zahlen zu müssen. 

Bspl. bei Spurwechsel Fzg. übersehen, jetzt könnte die Versicherung sagen, ist eh klar die Spiegel sind ja nicht für d. E60 zugelassen.

 

wird sicher nie so kommen aber man weis ja nie!

am 14. Mai 2008 um 13:21

ach ja, Anbaubestätigung ist egal da ja der Prüfer die Teile besichtigt ob korrekt mont.. 

hi,

ich habe in 2 wochen einen termin beim tüv im 1230 wien für die einzelgenehmigung für die m5 felgen - ich werde dann gleich fragen was eine genehmigung für die spiegeln kosten werden.

danke....

cu rumman

am 14. Mai 2008 um 14:37

Hallo,

beschwer' Dich direkt bei der BMW AG ueber diese Niederlassung, kann doch nicht wahr sein! Ich hatte auch so eine Pfeife als Mechaniker/Verkaeufer und dann hab' ich mich gleich beschwert und komischerweise war er 2 Wochen danach nicht mehr da ;)

Lieben Gruß

am 14. Mai 2008 um 15:40

Zitat:

Original geschrieben von se400

 

Hallo,

vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.

Mein E60 hat das BJ 03/2006 und ist somit bereits mit dem Bus-System ausgestattet.

Ich wollte nun die M5 Spiegel bei der BMW Niederlassung nachrüsten lassen, jedoch weigern die sich, obwohl alle Teile neu und original verpackt sind. Grund warum sie es nicht machen ist der, dass ein Eingriff in das Bus-System notwendig ist und sie mir somit keine Gewährleistung auf diese Arbeit geben möchten/können.

Wer von Euch hat die M5 Spiegel bereits erfolgreich nachgerüstet?

Details:

Mein Fahrzeug hat NUR elektrisch beheizte Außenspiegel.

Die M5-Spiegel sind zusätzlich anklappbar, automatisch abblendend und haben eine Vorfeldbeleuchtung.

Ist es nun möglich, dass durch Kodierung des Bus-Systems die komplette Funktionalität der neuen Spiegel gegeben ist?

 

Danke und Gruß,

Stefan

Ich habe gleiche Probleme bei BMW (Hagen,Dortmund)

Wieviel Kabel hat deine M5 Spiegel? und wieviel Kabel hat Deine Spiegel E60?

 

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

ist ja so eine Sache, solltest du einen Unfall haben wird die Versicherung alles unternehmen um nicht zahlen zu müssen.

Bspl. bei Spurwechsel Fzg. übersehen, jetzt könnte die Versicherung sagen, ist eh klar die Spiegel sind ja nicht für d. E60 zugelassen.

wird sicher nie so kommen aber man weis ja nie!

Soviel ich von den BMW-Prospekten weiss, werden die M5-Spiegel doch auch als Nachrüstung angeboten.

Daher müssten die Spiegel doch für den normalen E60 freigegeben sein.

Oder seh ich das falsch?

Zitat:

Original geschrieben von Hifi-Man303

Zitat:

Original geschrieben von Centaurus

ist ja so eine Sache, solltest du einen Unfall haben wird die Versicherung alles unternehmen um nicht zahlen zu müssen.

Bspl. bei Spurwechsel Fzg. übersehen, jetzt könnte die Versicherung sagen, ist eh klar die Spiegel sind ja nicht für d. E60 zugelassen.

wird sicher nie so kommen aber man weis ja nie!

Soviel ich von den BMW-Prospekten weiss, werden die M5-Spiegel doch auch als Nachrüstung angeboten.

Daher müssten die Spiegel doch für den normalen E60 freigegeben sein.

Oder seh ich das falsch?

Prospekt habe ich vor mir - leider ist nix von den m5 spiegeln...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Spiegel nachrüsten - BMW Niederlassung weigert sich! Und nun?