ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. M5 Spiegel nachrüsten

M5 Spiegel nachrüsten

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 12:52

Hallo,

ich habe mir ein paar M5 Spiegel gekauft. Von den Kabeln sollte es passen. Kein Bussystem, es kommen drei Kabelbäume aus den Spiegeln. Was brauche ich nun um die anklappfuktion nachzurüsten, in den Spiegeln ist diese ja vorhanden.

Wer weiß was ich nun noch brauche und wie ich die Gläser aus den Spiegeln bekomme.

Danke für Eure Hilfe

Hansi

Ähnliche Themen
72 Antworten

Re: M5 Spiegel nachrüsten

 

Zitat:

Original geschrieben von hruecker

Hallo,

... und wie ich die Gläser aus den Spiegeln bekomme.

Danke für Eure Hilfe

Hansi

Wozu willst Du Gläser aus den Spiegeln bekommen?

Themenstarteram 6. Dezember 2006 um 13:40

Um sie zu lackieren, und die schwarze Kappe abzubauen

Hansi

Hallo,

ich denke da kommst Du um einen Besuch beim Freundlichen nicht vorbei, spreche aus Erfahrung , hatte das selbe Problem.

War mir zu gefährlich selbst die Gläser auszubauen, in der Werkstatt wußten die wo hinzulangen ist, Gläser sind von hinten verkabelt.

Zusätzliche Funktionen ... da sehe ich sehr schwarz ... selbst bei meinem Bussystem mußten die Pins neu programmiert werden, obwohl ich schon alle Funktionen hatte.

Ich hänge mal ein Bild dazu ... so könnte es mal bei Dir aussehen ;)

Gruß

Gernot

am 6. Dezember 2006 um 18:59

!

 

Schaut lecker aus..wird dann wohl mein nächstes Projekt...:-)

Bei den Gläsern mußt Du Dich vor den Spiegel stellen, oben die Gläser komplett reindrücken,also das Du in den Himmel schauen könntest und die von unten beginnend VORSICHTIG raus ziehen, dann Kabel ab und fertig!

Viel Erfolg...*gg*

Mein Türmodul - da wo die Stecker reinkommen - konnte nur das, was in dem Auto ab Band eingebaut wurde.

Ergo - neue Funktionen = neues Türmodul.

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 8:18

Hallo,

Danke für Eure Antworten, wo sitzt das Türmodul?, Oder ist die Schaltereinheit für die Fensterheber gemeint?

Hansi

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 12:01

Der Tip mit der Demontage der Gläser war gut. Geht ganz einfach.

Danke

Hansi

am 7. Dezember 2006 um 12:34

Montage/Demontage Türverkleidung – BMW E60 Limousine 1. Vorarbeit 1.1) Schlüssel aus dem Zündschloss nehmen 1.2) Batterie abklemmen 1.3) Kofferraum öffnen, damit Innenbeleuchtung die Restspannung entzieht 2. Montage/Demontage vorne 2.1) Airbagplakette ausheben und darunter liegende Torxschraube lösen 2.2) Abdeckkappe (oben rechts in Höhe der Türscharniere) und darunter liegende Kreuzschraube lösen 2.3) Beim Ausklippsen der Türverkleidung von unten beginnen und zu den Seiten vorsichtig hocharbeiten 2.4) Türverkleidung oben vorsichtig von den Klammern ausklippsen 2.5) Türverkleidung nach oben von Aufnahme Zentralklipps und Entriegelungsknopf ausfädeln 2.6) Steckverbindungen lösen Bowdenzug für Entriegelungshebel aushängen: - Entriegelingshebel anziehen - Verriegelung ausheben - Bowdenzug nach hinten/oben abziehen Montage/Demontage hinten 3.1.) Ablauf genauso wie vorne, jedoch hat die Türverkleidung hinten zwei Schrauben, die unter einer Abdeckkappe versteckt sind (oben/rechts und unten) 3.2.) Solltest du Airbags haben, dann erneut wie vorne die Airbagplakette lösen und darunter liegende Torxschraube lösen. 3.3.) Ansonsten wie vorne mit dem Ausstöppseln der Türverkleidung vorsichtig von unten beginnen. Hinweis: - Beim Abstecken des Airbags immer mit dem Kopf weg vom Airbag - Batterie nicht wieder anklemmen, bevor Airbags nicht angesteckt sind

Das Türmodul sitzt unter der Türverkleidung und es gehen 1000 Kabel rein und raus :)

Themenstarteram 7. Dezember 2006 um 14:38

Hallo Basti,

danke für die Anleitung.

1. brauche ich nun ein neues Türmodul, wenn ich die Anklappfunktion nutzen will? Kosten?

2. Sicherlich braucht man auch die Schaltereinheit mit der die Anklappfunktion gesteuert wird ? Kosten?

3. Muß das Auto nach Einbau der Verkleidung und anstecken des Airbags zu BMW, brennt die Airbagleuchte?

4. Arbeites Du bei BMW?

Hansi

am 7. Dezember 2006 um 15:55

Hallo hruecker !

Zur 1. Ich glaube schon -wegen der Memory, weiss es aber nicht genau!

Zur 2. Die Schaltereinheit mit der Anklappfunktion brauchst du, sonst funktioniert es nicht. ca. 160-200€

Zur 3. Wenn du so wie ich es beschrieben habe Montage & Demontage Türverkleidung, dann nicht.

Zur 4. Nein, aber wenn dein Wagen brennt -komme ich.

 

Schöne Grüße aus´m schönen Pott wo der Sprit über `nem Euro kostet: Basti

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 12:49

Hallo Basti,

Als Bottroper kennt man doch den Pott, lebe aber in München. Ich hoffe nicht das ich Dich jemals brauche, ein BMW brennt nicht. Spaß beiseite, müssen die verkleidungen am Fensterrahmen auch runter? Wenn ja, wie?

Hansi

am 8. Dezember 2006 um 13:17

Hallo Hansi!

Erst wenn du die Türverkleidung abmachst kannst du die Verkleidung vom Fensterrahmen abbekommen. Die muss auch ab, weil sich dahinter 3 Schrauben befinden mit der du den Spiegel demontierst.

Ich habe die Verkleidung einfach hängen gelassen ohne die Airbagverkabelungen abzumachen. Eigentlich ganz easy, wenn du nach meiner Anleitung gehst.

 

Schöne Grüße aus´m schönen Pott wo der Sprit über `nem Euro kostet: Basti

Themenstarteram 8. Dezember 2006 um 18:32

Hallo,

auch das hat wieder geholfen, wenn nur die Spiegel vom Lackie schon wieder da wären............. wie man sich auch über so Kleingkeiten freuen kann.....

Hansi

Deine Antwort
Ähnliche Themen